Du musst aber Zeit, oder "Spaß" am Reifenwechseln haben.
Wenn dem wirklich so ist......hätte ich mir zumindest die 22.5er Felge übersprungen.
Denn relativ fetten 2.2er Trail King auf einer <21mm-Felge zu montieren ist natürlich relativ sinnfrei.
Auf einer 25mm-Felge steht und fährt er sich ganz ordentlich.
Dauererkältet zu Hause. Da kommt man auf die komischsten Ideen.
Ich bin in selber lange auf der 24,5 und 22,5er Felge gefahren. Die 24,5er ist ne Spank oozy, die 22,5er eine klassische DT. Auf ersterer bauen die
Reifen schon recht anders und auf der hab ich ihn mit zweimal kaputt gefahren. Jedes mal Seitenwand im Felsgelände aufgeschlitzt und nicht mehr zu reparieren (zumindest nicht um weiter sicher tubeless zu fahren).
Fahren tut er sich recht gut finde ich. Zumindest rollt er top und generiert bergauf viel Traktion. Gefällt mir als HR auf dem hardtail.
Leider ist er recht empfindlich was den Luftdruck angeht und die Protection Karkasse ist unnötig steif. Bei zu hohem Druckwenig Grip, unter 1,5 und es hagelt Durchschläge) Bergab ist er vielen anderen
Reifen die ich gefahren bin (
Schwalbe,
Maxxis) unterlegen, gerade vorne. Viel Volumen hat er in 2,2 ja nun auch nicht gerade (55er etrto passt schon recht genau).
Ich finde insgesamt ist das ein gutes Beispiel für Theorie und Praxis und deren Schnittmenge. Im Endeffekt genau was Sharky schreibt. Theoretisch passt der
Reifen meiner "Messung" nach am besten auf
Felgen <21mm. Praktisch macht das wohl fast keiner. Zumal dann die Frage ist wie sich der ohnehin schon Druck-sensible
Reifen dann verhält. Andererseits vergrößern sich die Nachteile (Flanke offen für Felskontakt) je Breite die Felge wird. In der Praxis kommt es also darauf an wer, wo, worauf und wie den
Reifen fährt. Kann dir also gefallen, bei mir aber eher schlecht funktionieren.