So Testwochenende ist durch! Kurzer Bericht:
Erster Eindruck:
ich bin etwas erschrocken da das Teil so riesig da steht. Ich bin vorher nur 26 Zoll Rahmen gefahren (ein Trek Remedy aus 2012 und ein Cotic BFe). Ich hatte etwas Bedenken wie auf einem hohen Ross zu sitzen. Die Bedenken sind nach den ersten km aber schnell verflogen.
Ich testete die Variante mit X2,
Sram XO Eagle, IBIS 942 Carbon LRS und XT
Bremsen (2 Kolben). Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau!
Grösse: L (ich bin 175 cm) passte perfekt!
Uphill und Asphalt:
Läuft gut
Uphill etwas besser als mein altes Remedy. Ich bin Trails locker hochgekommen wo ich früher zu kämpfen hatte. Das liegt aber zu einem grossen Teil wohl auch an Umstieg von 26 auf 29 Zoll. Im Allgemeinen war ich überrascht wie gut das Teil klettert. Nicht gerade wie eine CC Feile. Aber das erwartet ja auch niemand von einem Enduro.
Downhill:
Nach den ersten Metern hatte ich fast ein wenig Angst
Das Teil ist echt unglaublich schnell. Egal ob verblockt oder flowig. Ich war gefühlt überall 20 % schneller aber auch Kräfte sparender unterwegs! Ich war überrascht wie wendig das Bike ist. Mein Trek war etwas verspielter aber auch unruhiger. Das Ripmo steht dem aber in nix nach. Gerade die Laufruhe hat mich begeistert.
Das einzige Manko: Die
Bremsen sind arg unterdimensioniert für so ein Bike. Ich bin echt kein Brocken (68 kg auf 175cm). Und die
Bremsen kamen oft an den Anschlag: --> Fading
Alles in allem hat mich das Ripmo sehr überzeugt. Werde mir wohl morgen den Rahmen bestellen. Aufgebaut wird dann mit einigen gebrauchten und neuen Teilen. Grober Plan ist Newman SL A30 LRS (habe ich schon), Fox 36,
Sram XO,
Sram Guide
Bremsen.
Noch etwas zum Rahmen:
Bei meinem Testbike war die Zone über dem einen Link arg von Lackschäden übersät. Wohl wegen fliegenden Steinen. Habt ihr das auch? Was habt ihr dagegen unternommen? Folie oder Fender gebastelt?
in ganzer Pracht
EDIT 26.07.2018:
Liefersituation in der Schweiz sieht momentan so aus: Nächste Lieferung kommt erst im Oktober. Werde aber wohl doch bestellen, da mich das Bike von allen getesteten am meisten Überzeugt hat.
Grund ist wohl, das die Schweiz nicht vom zentralen EU Lager sondern direkt aus der USA beliefert wird.
Aufbau neu wird mit dem XO Kit von Ibis. Änderungen: XT 4 Kolben und Newmen SL A30 Räder.
Sattel tausche ich auch garantiert. Ev. noch Lenker und Vorbau