So hier mein persönlicher Eindruck nach der ersten Fahrt:
Grundsätzlich ist es eine leichte Umgewöhnung wenn der ganze Griff dreht und wenn man quer durch/über Rückefahrzeugspuren, Altholz und Gräben unterwegs ist, sollte man vorher sowas schon gefahren sein um nicht unnötig am Lenker/Griffen rum zu zerren um nicht unter Vollast aus Versehen einen neuen Gang rein zu quetschen aber wenn man das raus hat ist es in meinen Augen angenehmer, ohne Griff lockern und umgreifen, zu Schalten.
Nachdem ich mir vor drei Jahren beim Downhillen rechts einen Skidaumen eingefangen habe, ist der dicke Teil links am Griff (bei der Kurzform dreht nur der dicke Teil, der dünne Teil steht fest) auf Dauer sehr unangenehm und reizt das versaute Daumengelenk unnütz, zmal ich wie bei meiner individuell eingestellten Kurzvariatane nicht den Griff verlängern kann.
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Wenn der Griff und die Handschuhe mal naß und schlammig sind kam es bei mir bei der Kurzversion, aufgrund der hohen Schaltreibung in den Zügen, manchmal zum durchrutschen beim Schalten, bei der komplett drehenden langen Version habe ich aber genügend Grip, deswegen fände ich es viel besser wenn der Griff links nicht mehr so dick wäre, dann würde es meinen Skidaumen nicht mehr so reizen.
Außerdem ist der Griff zu schmal für meine Hände und Handschuhe Größe 9,5 - 10,0.
Montage:
Beim Kurzgriff muss man außen einen herkömmlichen Griff mit der Säge kürzen und von außen auf den Lenker stecken während der kurze Drehgriff per Sprengring an der Schaltung gehalten wird.
Bei der Langversion fehlt dieser Sprengring, deshalb gibt des diese Lenkerendenklemmung die verhindern soll, dass sich der Drehgriff vom Rest des Schaltgriffes löst, wa sich aber als unzreichend heraus stellt.
Mich hat es zweimal unschön beim bergauf fahren geschmissen, einmal davon auf einer Treppe, weil sich der Griff mit Stöpsel mit einem Plopp unter Zug nach rechts vom Lenker verabschiedet hat, als ich gerade voll am Lenker hing.
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Ich hatte Glück das ich den Stöpsel im Lauf überhaupt wieder gefunden habe, sonst wäre eine Weiterfahrt gar nicht möglich gewesen. Wie gesagt bei der Kurzversion wird der Drehgriff per Sprengring gehalten und das Stück Griff mit seiner eigenen herkömmlichen Klemmung.
...und nach der zweiten Fahrt mit Modifikation:
Die Schönschrauber brauchen ab hier gar nicht weiter lesen, weil ab hier gilt "form follows function"
Nachdem der Langgriff nur mit leichten Modifikationen zum Kurzgriff konstruiert ist habe ich einfach einen herkömmlichen Griff abgesägt und den Schaltgriff um diese Distanz weiter rein geschoben.
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Nebenvorteil:
Ich habe neben er unzureichenden Lenkerendklemmung noch die Aussenklemmung des Griffstückes als Verstärkung.
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Weiterer Vorteil:
Der Griff ist nun breiter und ich kann mit meiner Hand weiter nach rechts um mit dem Daumen dem dicken Teil aus dem Weg zu gehen.
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Als nächsten Schritt werde ich wohl den dicken Teil des Griffes von nem Kumpel an der Drehbank abdrehen lassen, ich hoffe das funktioniert oder ich schleife den Gummi dünner, mal sehen.
Zur Schaltung selber:
Bei meimen AluTech habe ich zwei Rahmenein- und Austritte, die den Schaltzug in eine S-Form mit kleinen Radien zwingen, falls Ihr versteht was ich meine, ich hab den Rahmen zwar schon befräst damit das "gerader" wird aber diese beiden Stellen + die ganzen Kurven und Umlenkungen am Rahmen führen dazu daß die Schaltzüge doch recht schwer gehen
(Bonträger Schaltzughüllen mit Teflon scheinen mehr Luft zu bieten als selbige von Shimano, jedenfalls laufen die Züge im Bonträger viel leichter als in dem von Shimano)
und man deshalb gezwungen ist die Schaltzugspannung runter zu nehmen um die Indexierung von der Schaltung hinten am Griff noch zu spüren. Das führt aber zu erhöhtem Spiel am Griff, soll heißen, damit ich die Indexierung noch Spüre und die Indexierung den Gang auf finden kann, habe ich oben ein Schaltspiel von +/- 1 Gangbeschriftung. Präzises Schalten ist somit nicht möglich, ich schalte also immer grob und spiele dann kurz mit dem Schaltgriff hin und her um mich zu vergewissern daß der Gang eingelegt ist, so lange trete ich ohne Last. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es o.k. aber von perfekt weit entfernt.
Fazit:
Wenn die Indexierung jetzt noch präzise wäre, der Schaltgriff auf der gleichen Breite gleich dick und die Klemmung ausgegoren wäre, wäre ich voll zufrieden.