Berganbeter
Fahrer eines der weltbesten Fatbikes
Gern geschehen .Schaut auf dem Foto a bissl zerkratzt aus.Einfach nur nochmal kurz und mit wenig Polierpaste drüber schrubbeln.Glaub in der Schachtel war er ned so gut verpackt,oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gern geschehen .Schaut auf dem Foto a bissl zerkratzt aus.Einfach nur nochmal kurz und mit wenig Polierpaste drüber schrubbeln.Glaub in der Schachtel war er ned so gut verpackt,oder?
So,nach zwei halben Testtagen ist mein Resüme:einfach Top! Beim fahren kuschelig warm,beim gehen sehr angenehm,fast wie ein Nike.Ich hab einen halben Tag die Schuhe beim Draussenwerken angehabt: bin zwischendurch immer mal ins Haus,dann wieder raus usw. Die Schuhe wärmen wann sie sollen und überhitzen nicht wenn man drinnen ist,einfach Top!Das ist der erste Schuh der wirlklich warm ist.Zur Grösse der Schuhe in 43 : Ich hab mit etwas dickeren Skisocken ca. 5mm Luft nach vorne.
Normale Schuhgrösse ist bei mir 42 mit einem schlanken Fuss.Im ersten moment dachte ich: uih,sind das Snowboardschuhe? Aber klarerweise sind die halt a bissl klobiger wie normale Schuhe,aber auf jedenfall schlanker.Das beste ist jedoch das die Schuhe sehr leicht zu gehen sind,das hat mich dann sehr positiv überrascht.Und die lästigen Schnürsenkel sind auch endlich passe'.
ne Flex von Fein? ;-P
Das ist ein Winkelschleifer von Fein, gutes Augene Flex von Fein? ;-P
Sollte am Ende ein Weihnachtsstern dabei herauskommen, wäre das zwar sehr interessant, dann aber der falsche Thread
Sollte am Ende ein Weihnachtsstern dabei herauskommen, wäre das zwar sehr interessant, dann aber der falsche Thread
Glücklicherweise kein Kabel dazu gekauft sonst könnte es ein Rasenmäher werden.
Nein im Ernst ich meinte damit, dass meine Erwartungen eher neutral sind. Wenn es klappt und es wird so gut wie hier im Forum berichtet, ist es super. Wenn nicht, dann habe ich nur wenig Lehrgeld bezahlt.
Aha.Hab mir blind einen Komplettdrehgriff für die Rohloff bestellt, hätte ich den Preis vorher gesehen, wohl eher nicht, aber jetz isser da und wird ausprobiert.
Da ich mir am Sonntag mal wieder die Schaltzüge abgerissen habe und eh ran muss, hab ich ihn gestern Abend schon verbaut und komme hoffentlich am Sonntag zum Testen.
Bin gespannt ob das ein guter Griff oder ein Griff ins Klo wird....Anhang anzeigen 1169461
Das ist ein Rohloffgriff der bei Lasten- Liegerädern zum Einsatz kommt, im Gegensatz zu den herkömmlichen Rohloffschaltungen ist hier der dicke und dünne Teil ein Stück, dreht sich also komplett.Aha.
Was ist das für ein Griff?
Und, ist das ein neuerer Rohloffgriff?
Ich kannte den Dreieckigen und den etwas abgerundeten. Aber diese Wellenform kannte ich noch nicht.
Wieviel kostet der bzw hast du einen Link? Danke.
Hab mir blind einen Komplettdrehgriff für die Rohloff bestellt, hätte ich den Preis vorher gesehen, wohl eher nicht, aber jetz isser da und wird ausprobiert.
Da ich mir am Sonntag mal wieder die Schaltzüge abgerissen habe und eh ran muss, hab ich ihn gestern Abend schon verbaut und komme hoffentlich am Sonntag zum Testen.
Bin gespannt ob das ein guter Griff oder ein Griff ins Klo wird....Anhang anzeigen 1169461
Hallo Speedskater, Du machst mich neugierig, ist Dein Schaltgriff irgendwo erhältlich oder Unikat?Ich fand den ollen Rohloff-Schaltgriff auch unergonomisch, obwohl ich kein Problem mit dem Daumen habe. Dann habe ich mal selbst einen Schaltgriff entwickelt.
Und weil die externe Schaltansteuerung einfach zusätzlichen Leerweg mit sich bringt, verwende ich die interne Schaltansteuerung auch mit Scheibenbremse. Das funktioniert an meinen Bikes seit über 10 Jahren sehr gut.
Wäre das keine Lösung?So hier mein persönlicher Eindruck nach der ersten Fahrt:
Grundsätzlich ist es eine leichte Umgewöhnung wenn der ganze Griff dreht und wenn man quer durch/über Rückefahrzeugspuren, Altholz und Gräben unterwegs ist, sollte man vorher sowas schon gefahren sein um nicht unnötig am Lenker/Griffen rum zu zerren um nicht unter Vollast aus Versehen einen neuen Gang rein zu quetschen aber wenn man das raus hat ist es in meinen Augen angenehmer, ohne Griff lockern und umgreifen, zu Schalten.
Nachdem ich mir vor drei Jahren beim Downhillen rechts einen Skidaumen eingefangen habe, ist der dicke Teil links am Griff (bei der Kurzform dreht nur der dicke Teil, der dünne Teil steht fest) auf Dauer sehr unangenehm und reizt das versaute Daumengelenk unnütz, zmal ich wie bei meiner individuell eingestellten Kurzvariatane nicht den Griff verlängern kann.
Anhang anzeigen 1176697
Wenn der Griff und die Handschuhe mal naß und schlammig sind kam es bei mir bei der Kurzversion, aufgrund der hohen Schaltreibung in den Zügen, manchmal zum durchrutschen beim Schalten, bei der komplett drehenden langen Version habe ich aber genügend Grip, deswegen fände ich es viel besser wenn der Griff links nicht mehr so dick wäre, dann würde es meinen Skidaumen nicht mehr so reizen.
Außerdem ist der Griff zu schmal für meine Hände und Handschuhe Größe 9,5 - 10,0.
Montage:
Beim Kurzgriff muss man außen einen herkömmlichen Griff mit der Säge kürzen und von außen auf den Lenker stecken während der kurze Drehgriff per Sprengring an der Schaltung gehalten wird.
Bei der Langversion fehlt dieser Sprengring, deshalb gibt des diese Lenkerendenklemmung die verhindern soll, dass sich der Drehgriff vom Rest des Schaltgriffes löst, wa sich aber als unzreichend heraus stellt.
Mich hat es zweimal unschön beim bergauf fahren geschmissen, einmal davon auf einer Treppe, weil sich der Griff mit Stöpsel mit einem Plopp unter Zug nach rechts vom Lenker verabschiedet hat, als ich gerade voll am Lenker hing.
Anhang anzeigen 1176695
Ich hatte Glück das ich den Stöpsel im Lauf überhaupt wieder gefunden habe, sonst wäre eine Weiterfahrt gar nicht möglich gewesen. Wie gesagt bei der Kurzversion wird der Drehgriff per Sprengring gehalten und das Stück Griff mit seiner eigenen herkömmlichen Klemmung.
...und nach der zweiten Fahrt mit Modifikation:
Die Schönschrauber brauchen ab hier gar nicht weiter lesen, weil ab hier gilt "form follows function"
Nachdem der Langgriff nur mit leichten Modifikationen zum Kurzgriff konstruiert ist habe ich einfach einen herkömmlichen Griff abgesägt und den Schaltgriff um diese Distanz weiter rein geschoben.
Anhang anzeigen 1176698
Nebenvorteil:
Ich habe neben er unzureichenden Lenkerendklemmung noch die Aussenklemmung des Griffstückes als Verstärkung.
Anhang anzeigen 1176699
Weiterer Vorteil:
Der Griff ist nun breiter und ich kann mit meiner Hand weiter nach rechts um mit dem Daumen dem dicken Teil aus dem Weg zu gehen.
Anhang anzeigen 1176700
Als nächsten Schritt werde ich wohl den dicken Teil des Griffes von nem Kumpel an der Drehbank abdrehen lassen, ich hoffe das funktioniert oder ich schleife den Gummi dünner, mal sehen.
Zur Schaltung selber:
Bei meimen AluTech habe ich zwei Rahmenein- und Austritte, die den Schaltzug in eine S-Form mit kleinen Radien zwingen, falls Ihr versteht was ich meine, ich hab den Rahmen zwar schon befräst damit das "gerader" wird aber diese beiden Stellen + die ganzen Kurven und Umlenkungen am Rahmen führen dazu daß die Schaltzüge doch recht schwer gehen
(Bonträger Schaltzughüllen mit Teflon scheinen mehr Luft zu bieten als selbige von Shimano, jedenfalls laufen die Züge im Bonträger viel leichter als in dem von Shimano)
und man deshalb gezwungen ist die Schaltzugspannung runter zu nehmen um die Indexierung von der Schaltung hinten am Griff noch zu spüren. Das führt aber zu erhöhtem Spiel am Griff, soll heißen, damit ich die Indexierung noch Spüre und die Indexierung den Gang auf finden kann, habe ich oben ein Schaltspiel von +/- 1 Gangbeschriftung. Präzises Schalten ist somit nicht möglich, ich schalte also immer grob und spiele dann kurz mit dem Schaltgriff hin und her um mich zu vergewissern daß der Gang eingelegt ist, so lange trete ich ohne Last. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es o.k. aber von perfekt weit entfernt.
Fazit:
Wenn die Indexierung jetzt noch präzise wäre, der Schaltgriff auf der gleichen Breite gleich dick und die Klemmung ausgegoren wäre, wäre ich voll zufrieden.
Und gleich eine Batterie an Fragen:...Meine Zugtrenner wiegen nur 2 g und haben Oringe, die Originale wiegen 7,8 g und das klappert im Gelände.
Für die interne Schaltansteuerung benötigt man einen Zuggegenhalter am Rahmen.
Bei Moppel sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt und laufen aus der Sitzstreben direkt in die Nabe, der Zuggegenhalter ist am Oberrohr, wo die Züge im Rahmen verschwinden.