Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Erste Runde mit dem neuen Blauen Zahnkranz :daumen:

DSC02811.JPG
DSC02812.JPG
 
Hast mal gewogen vorher zu nachher.
Was wiegt eine Selbstbeschichtung? 200gr oder mehr?
 
Eigentlich wollte ich nur eine zusätzliche Bremsscheibe, aber dann hatte mich die Helga für den dritten LRS vom Mixed-Cannondale angelacht. Und Ersazketten für das 3-Ketten-System zur Wirtschaftlichkeitsverbesserung der recht teuren Garbaruk-Kasetten war ja ein Aufwasch quasi.
Dazu noch Kettenöl, nachdem ich in der "Bucht" gesehen hab, dass mein zur Neige gehendes Castrol Kettenfett für 49 Euro Dose angeboten wird.
Und Bremsbeläge braucht man immer. Hier für Tektro Auriga und Sram Guide R.
IMG_20200506_104314.jpg


IMG_20200506_104856.jpg


Dazu noch Bergtuning mit 26-Z. Allerdings musste ich das Kettenrad um einen halben mm abschleifen, sonst haette es nicht auf das DUB - Lager gepasst
IMG_20200507_125806.jpg
 
Eigentlich wollte ich nur eine zusätzliche Bremsscheibe, aber dann hatte mich die Helga für den dritten LRS vom Mixed-Cannondale angelacht. Und Ersazketten für das 3-Ketten-System zur Wirtschaftlichkeitsverbesserung der recht teuren Garbaruk-Kasetten war ja ein Aufwasch quasi.
Dazu noch Kettenöl, nachdem ich in der "Bucht" gesehen hab, dass mein zur Neige gehendes Castrol Kettenfett für 49 Euro Dose angeboten wird.
Und Bremsbeläge braucht man immer. Hier für Tektro Auriga und Sram Guide R.
Anhang anzeigen 1037049

Anhang anzeigen 1037050

Dazu noch Bergtuning mit 26-Z. Allerdings musste ich das Kettenrad um einen halben mm abschleifen, sonst haette es nicht auf das DUB - Lager gepasst
Anhang anzeigen 1037051
Warum 0mm Offset?
 
Weil es das einzige ist das mit 26z auf die DUB-Kurbel passt. Es ist allerdings 0,5mm dicker als das 30er sync-2.
Ausserdem war das Fat5-Kb mit -4mm offset um 2mm "zu weit draussen". Das Cannondale liess sich nur mit Tricks auf fie leichte DUB-Kurbel umbauen. Die 2mm waren im Verschleiss ttotz mehr Kettenschraeglauf nicht bemerkbar in den 200 Stunden Laufleistung.
Aber mit einer Untersetzung von 30 auf 50 komm ich nicht so gut zurecht.
26 auf 50 ist schon besser. Irgendwelche langen Touren mach ich mit dem Cannondale eh nicht, da reicht der Schnellgang mit 26 auf 10 allemal.
Einfachantrieb ist halt immer ein Kompromiss.

0mm Offset hat auch immer noch genug Reifenfreiheit für Matschfahrten.

Ich hoffe dass die Legierung des Alus qualitativ dem der sync-2-Kb nahe kommt
 
Wo wir grad bei Kettenblättern sind. Kann mir jemand sagen wo ich ein 30 T DUB Blatt mit -4mm Offset finde? Bei den üblichen Versendern bis jetzt nichts gefunden.
 
Nicht so cremig wie mein letztes Montagemittel von LiqiMoly, aber mit um die 8 Euro / 3kg supergünstig.
Die 30 mal im Jahr wo ich Reifen selbst wechsel tuts das aber.

IMG_20200507_212316.jpg


Es laesst sich leider nach der Montage nicht ganz so easy von den Sichtstellen wegwaschen wie das LM
 
Z-Rueckstrahler in klein. Die Befestigung wird wahrscheinlich für Sattelstreben umgebaut. Mal schauen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt legal unterwegs, sozusagen "legal im Quadrat"

IMG_20200517_204505.jpg
 
Speichenschutzscheibe für Laufraeder mit DT Swiss-Naben auf Vorrat.
Günstig erworben.

Dann hab ich nach nem Crash nicht immer die Kabelbinder-ghetto-Loesung.
 

Anhänge

  • IMG_20200605_213712.jpg
    IMG_20200605_213712.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 57
Nach vier Jahren neu:
Tretlager Raceface X-Type BSA für das Tourenfatbike Stevens Mobster.
Das gekaufte Lager ist ein 68/73er Lager, aber die Hülse lässt sich völlig easy vom vorherigen Lager übernehmen. Einzig die O-Ringe übernehme ich von der neuen zu kurzen Hülse auf die "alte".

IMG_20200606_092614.jpg
Und ein 22er LK64-Hill-climb-Kettenblatt für das Cube ist auch dabei. Nachdem Raceface die Produktion der 2x10-fach-22er (Stahl)-KB offenbar eingestellt hat, versuche ich ein Sram aus eloxiertem Aluminium.
Passt auf jeden Fall und schaltet wie gewohnt (2x11-fach).
 
Zurück
Oben Unten