Der Trek Procaliber Thread

ich bin 1.83 & hab das L .... bei 1.95 würde ich dann definitiv versuchen eine Probefahrt zu machen. Vom Gefühl würde ich sagen das L ist zu klein. Das L ist denke weit verbreitet, zur Not hat jemand in deiner Nähe ein ProCal, wo du mal drauf sitzen kannst?
 
ich bin 1.83 & hab das L .... bei 1.95 würde ich dann definitiv versuchen eine Probefahrt zu machen. Vom Gefühl würde ich sagen das L ist zu klein. Das L ist denke weit verbreitet, zur Not hat jemand in deiner Nähe ein ProCal, wo du mal drauf sitzen kannst?
Natürlich ist bei 195 L zu klein, es geht um die Entscheidung zwischen XL und XXL
 
Gibt es hier irgendjemanden aus dem Raum Duisburg, Moers oder Krefeld, der ein Procaliber 6 in purplephase sein eigen nennt und bei dem ich mir die Farbe in Natura mal ansehen könnte?
 
Zu der Grössenfrage XL-XXL: Beim alten Modell war der Unterschied ja fast marginal (0,5cm im Stack, 1,5 im Reach) - da war der grösste Unterschied zwischen beiden fast die Länge des Sitzrohrs - und wer wie ich zB nicht arg lange Beine hat, dürfte mit dem XL fast immer besser bedient gewesen sein. Nun schaut das vielleicht schon etwas anders aus. Leider ist Probefahren in diesen Größenordnungen ja fast nen Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man findet nen Händler, der sich nen XXL auf Probe hinstellt. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das oft nur mit Murren geschieht.
(Leider bin ich selbst keine wirkliche Hilfe, bin zwar nur nen cm grösser, hab aber satte 8cm längere Gräten.)
 
Ah, da is nen Lager dabei, gar nicht gesehen. Und dann wäre deine Frage jetzt also, ob dieses Lager passt? Dem ist so. Das Procaliber hat nen PF92-Gehäuse. Also Pressfit mit 92mm Gehäusebreite und 41mm Durchmesser.

Was dein jetziges Lager angeht: Die Aeffect hat ne 24er-Welle, richtig? Dann sollte auch die Shimano-Kurbel reinpassen. ...Aber die Kurbel müsste sich doch recht simpel auf 1fach umbauen lassen, oder? Kenn die Kurbel nicht so, aber sitzt da nicht auch einfach ein 2fach-Spider drauf, den man durch nen entsprechendes RF-1fach-Directmount-Kettenblatt ersetzen kann?


Habe gerade nochmal die Produktdetails ( https://bikediscount.de/Shimano-Deore-XT-1-11-fach-Kurbel-FC-M8000-30-Z-175mm-Boost) durchgelesen und mit anderen Anbietern ( https://www.bike24.de/p1129326.html) verglichen. Nun sieht es so aus als ob die Kurbelgarnitur doch nicht passt, da sie nicht das B-Model ist, dh 3mm weiter außen liegendes Kettenblatt besitzt, um mit meinem 148mm Boost Hinterad am Procaliber kompatibel zu sein... Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher ob dieses Angebot passt... Es würde mir mega helfen wenn jemand vielleicht eine ideale Kurbelgarnitur weiß (am besten mit Kauflink) mit der ich mein Procaliber auf ein 1x11 umrüsten kann. Am besten Shimano Parts, kann aber auch was anderes sein (RF etc.) und sollte nicht unbedingt zusammen über ca. 200 € kosten. Danke im Voraus schonmal für hilfreiche Tipps!!!
 
Habe gerade nochmal die Produktdetails ( https://bikediscount.de/Shimano-Deore-XT-1-11-fach-Kurbel-FC-M8000-30-Z-175mm-Boost) durchgelesen und mit anderen Anbietern ( https://www.bike24.de/p1129326.html) verglichen. Nun sieht es so aus als ob die Kurbelgarnitur doch nicht passt, da sie nicht das B-Model ist, dh 3mm weiter außen liegendes Kettenblatt besitzt, um mit meinem 148mm Boost Hinterad am Procaliber kompatibel zu sein... Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher ob dieses Angebot passt... Es würde mir mega helfen wenn jemand vielleicht eine ideale Kurbelgarnitur weiß (am besten mit Kauflink) mit der ich mein Procaliber auf ein 1x11 umrüsten kann. Am besten Shimano Parts, kann aber auch was anderes sein (RF etc.) und sollte nicht unbedingt zusammen über ca. 200 € kosten. Danke im Voraus schonmal für hilfreiche Tipps!!!

Na ja, man weiß es nicht - im Titel schreiben sie Boost, in der Beschreibung ist's die normale Version (ich hatte mich da neulich auch auf den Titel verlassen). Ich würd einfach mal nachfragen....Ansonsten hast du deine Bitte mit dem link zu bike24 ja schon selbst erfüllt ;) - sollteste die dort nicht lieferbare 170mm-Version haben wollen, wirst du aktuell hier fündig: https://www.bike-discount.de/de/kau...ost-fc-m8000-b1-ohne-kettenblatt-170mm-495764

PS: Beachten, dass diese Versionen jeweils ohne Kettenblatt sind!
 
Na ja, man weiß es nicht - im Titel schreiben sie Boost, in der Beschreibung ist's die normale Version (ich hatte mich da neulich auch auf den Titel verlassen). Ich würd einfach mal nachfragen....Ansonsten hast du deine Bitte mit dem link zu bike24 ja schon selbst erfüllt ;) - sollteste die dort nicht lieferbare 170mm-Version haben wollen, wirst du aktuell hier fündig: https://www.bike-discount.de/de/kau...ost-fc-m8000-b1-ohne-kettenblatt-170mm-495764

PS: Beachten, dass diese Versionen jeweils ohne Kettenblatt sind!

danke schonmal für die rasche antwort. Werde da einfach mal anfragen welches modell es genau ist. Gut wäre noch ein link zum idealen kettenblatt, lager und kette, falls ich alles einzeln kaufen muss. Gerade bei lager und kette weiß ich nicht genau welche modelle in frage kommen...
 
danke schonmal für die rasche antwort. Werde da einfach mal anfragen welches modell es genau ist. Gut wäre noch ein link zum idealen kettenblatt, lager und kette, falls ich alles einzeln kaufen muss. Gerade bei lager und kette weiß ich nicht genau welche modelle in frage kommen...

Also mal ehrlich: So ein Hexenwerk ist das nun alles nicht. Bike24 gibt ja sogar nen passendes KB an. Und Lager hatten wir doch schon, oder? Da ändert sich nix. ...Und mei, irgend ne Elffach-Kette von Shimano halt.
 
Erster 8-)

BFEAE4D6-628C-4CB1-84B0-B317C4443A97.jpeg
 
Zu der Grössenfrage XL-XXL: Beim alten Modell war der Unterschied ja fast marginal (0,5cm im Stack, 1,5 im Reach) - da war der grösste Unterschied zwischen beiden fast die Länge des Sitzrohrs - und wer wie ich zB nicht arg lange Beine hat, dürfte mit dem XL fast immer besser bedient gewesen sein. Nun schaut das vielleicht schon etwas anders aus. Leider ist Probefahren in diesen Größenordnungen ja fast nen Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man findet nen Händler, der sich nen XXL auf Probe hinstellt. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das oft nur mit Murren geschieht.
(Leider bin ich selbst keine wirkliche Hilfe, bin zwar nur nen cm grösser, hab aber satte 8cm längere Gräten.)

Bin 1,95 m und Sitzriese.. Tendiere da zu XXL.
 
Hallo ihr lieben,

Ich bin 1,79 und hab einen Innenbeinlänge von 85cm. Aktuell sieht es mit der Verfügbarkeit von Procalibers recht schlecht aus... es würde noch eins in Größe M/L für nen guten Preis geben, was denkt ihr ? laut Trek Größentabelle bin ich ziemlich am oberen ende für die Größe M/L und könnte/sollte eigentlich ne L fahren. hat jemand ähnliche maße und kann vllt. was dazu sagen? Bzw. fährt man im XC lieber nen kleineren oder größeren Rahmen? ich selbst bin "roadie" und tendiere dort immer zum kleinen rahmen mit langem vorbau

Gruß Marcus =)
 
Guten Morgen,

ähnliche Frage bei mir: 170cm/78SL - und beim 17.5er Rahmen auch fast am oberen Ende. Ich tendiere trotzdem dazu, den 17.5er zu kaufen, beschrieben ist er mit passend bis 172cm, SL ist genau in der Mitte. Fährt hier jemand ähnliche Maße und kann eine Empfehlung abgeben? Das wäre toll.

Leider kann ich das Rad gerade nirgendwo probefahren, habe aber ein Angebot über ein neues 2019er Procaliber 6 für runde 1000 und den Preis finde ich ziemlich gut.
4672D46C-E6C2-4AE0-AEF4-8BFEEA34CB0F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Ich bin 1,79 und hab einen Innenbeinlänge von 85cm. Aktuell sieht es mit der Verfügbarkeit von Procalibers recht schlecht aus... es würde noch eins in Größe M/L für nen guten Preis geben, was denkt ihr ? laut Trek Größentabelle bin ich ziemlich am oberen ende für die Größe M/L und könnte/sollte eigentlich ne L fahren. hat jemand ähnliche maße und kann vllt. was dazu sagen? Bzw. fährt man im XC lieber nen kleineren oder größeren Rahmen? ich selbst bin "roadie" und tendiere dort immer zum kleinen rahmen mit langem vorbau

Gruß Marcus =)

Fahre mit 180cm und 84er SL den Rahmen in L. Trotz sehr kurzem Vorbau ist er schon sehr lang.
Deine Ansprüche beachtend, würde ich dir zu M raten.
 
danke dir für die antwort =) ich gehe davon aus du meinst die Größe M/L (welche 1 kleiner als die L ist)

noch eine weitere frage... mir ist aufgefallen dass z.b. das 9.6 2020er modell mit außenverlegter hinterer bremsleitung kommt, auch das schaltzug kommt bereits unter dem tretlager raus... optisch finde ich das nicht so ansprechend, die 2021er modelle haben jedoch komplett innenverlegte züge. stört das im alltag bei der reinigung ?

Aktuell gibts noch ein 2020er 9.6 für 1699 € oder eben das 2021er 9.5 für 1799€ mit schlechterem spec aber schönerer farbe... hmm schwierige wahl :D
 
da hast du recht optisch ist es weniger schön, und auch beim reinigen stört die Bremsleitung etwas - das der Schaltzug schon beim Tretlager schon raus kommt stört weniger, außer auch hier beim reinigen.
Ich war allerdings froh das die Bremsleitung außen verlegt war, weil ich die Bremsen direkt am Anfang gg. was gescheites ausgetauscht habe. Aber die Entscheidung musst du eh selber treffen .....
 
Ich sehe die außen liegende Bremsleitung auch eher als Vorteil - vor allem, wenn man neue Bremsen verbauen möchte. Ich würde direkt auf MT520 gehen wollen... und wenn man ordentlich verlegt, fällt es eigentlich kaum noch ins Gewicht. Außerdem klappert auch nix im Rahmen. =)

Ist das 17.5er (M) ähnlich lang gebaut wie das L? Ich würde gerne auf Carbongabel gehen, mit nem kurzen 4x-Vorbau... schwierig, wenn man das Rad nicht probesitzen kann. Rein von den Daten her bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.
 
Ich sehe die außen liegende Bremsleitung auch eher als Vorteil - vor allem, wenn man neue Bremsen verbauen möchte. Ich würde direkt auf MT520 gehen wollen... und wenn man ordentlich verlegt, fällt es eigentlich kaum noch ins Gewicht. Außerdem klappert auch nix im Rahmen. =)

Das mag oft noch so ein, trifft aber auf das neue Procaliber defnitiv nicht mehr zu. Die Zug- bzw. Leitungsführungen sind im Rahmen einlaminiert (übrigens auch für ne Dropperpost) und ich habe auch ne Bremsleitung jetzt einfacher und schneller im Rahmen als bei der außenliegenden Variante. Und logischerweise klappert auch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten