Sauerlandbiker schrieb:
Hallo,
mein Mountainbike ist nun wieder fahrbereit und kann somit an Radtouren teilnehmen. Da ich allerdings noch nicht so fit bin (vier Monate nicht gefahren) kann ich bei Touren mitfahren die nicht so fordernd sind.
Viele Grüße
Andy
Ich gebe Dir jetzt mal ein paar Tips das Du wieder fit wirst. Die Sache meine ich ernst und ist nicht böse gemeint :
1. Kaufe Dir einen Pulsmesser. Einer für 30 Euro von Tschibo oder so reicht. Sind echt nicht kompliziert zu bedienen.
2. Halte Deinen Puls wenn möglich zwischen 110 und max. 150.
3. Fahre min. 2-3 mal die Woche. Immer im Wechsel mit einem Ruhetag.
4. Fahre besser lange und nicht so anstrengend als kurz und völlig überbelastet.
5. Mache Dein Training am Anfang lieber alleine da man in der Gruppe immer über seinen Puls fährt.
6. Versuche Dein Gewicht ein wenig zu reduzieren (ja ich weiß, ist einfach gesagt

)
7. Für Berg runter müssen wir uns dann auch noch was einfallen lassen
Fakt ist das wenn Du 4 Monate nicht gefahren bist hast Du so gut wie keine Kondition mehr. Ich war letzte Woche mit einigen Jungs hier aus dem Forum unterwegs und habe über den Winter echt nicht wenig gemacht und musste trotzdem feststellen das ich am wenigsten Kondition hatte

Ich denke Du hättest die 73 km nicht gut verkraftet. Das Problem ist immer wenn völlig unterschiedliche Leistungsgruppen zusammen eine Tour machen das der langsamste sich völlig überbelastet und die anderen sich oben am Berg schon auskühlen bis der letzte oben ist. Du musst einfach an Deiner Kondition durch richtiges Training etwas machen. Und für Berg runter solltest Du dir mal über einen Fahrtechnikkurs Gedanken machen.
Gruß Ümmel