Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo Zusammen,

kann mir Jemand sagen, um was für ein Modell es sich konkret handelt? Ich lese „Fischer“ auf dem Steuerrohr, Bildersuche usw. Gibt aber nichts her…
B2ADB5AF-1EC8-44B5-AE21-A63FC133B10B.jpeg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand sagen, um was für ein Modell es sich konkret handelt? Ich lese „Fischer“ auf dem Steuerrohr, Bildersuche usw. Gibt aber nichts her…Anhang anzeigen 1354434
Naja, ich denke ziemlich bald wird es hier ein paar abfällige Kommentare zu Deinem Post geben, probieren wir's mal noch so freundlich wie möglich:
Fischer (nicht zu verwechseln mit Gary Fisher) ist ne Marke die nur über Metro und andere Marktketten in SB-Kaufhäusern usw. verkauft wurde. Dabei wird immer Wert auf mehr Schein als Sein gelegt und die Räder sind optisch an besseren Bikes orientiert, technisch aber vorallem billig produziert. Die Ausstattung, auch bei dem Rad im Bild, ist schlicht minderwertig/schlecht, schwer und nicht haltbar.
Fischer hatte auch nie Prospekte oder Kataloge noch Serien über längere Zeit, deshalb wirst Du nichts im Internet gefunden haben. Cruiser oder auch Bikes mit gebogenen Oberrohr ähnlich zu Corratec Bow-Modellen hat Fischer aber sicher mal angeboten.
Auch die Käufer machen selten viel Auhebens um ein Fischer Bike, also Fans findest Du hier oder auch wo anderes eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde.
Mir hat man dieses Rad angeboten.
Allerdings sagt es mir überhaupt nichts.
Alte komplette LX Ausstattung. Finde den Rahmen aber ganz interessant, würde aber gerne vorher Wissen was es ist.

Mfg Robert
IMG_20211014_111550.jpg
 
Hi Freaks, kann mir evtl jemand etwas zu dem Baujahr dieser Mountaincat 7500 sagen? 88ig oder 89ig?

Das Bike hat schon eine XT 7 Fach Baureihe verbaut aber die Katalogauszüge entsprechen beide nicht der hier gezeigten Mountaincat 7500 (Siehe Decals).

Der Vorbau ähnelt dem aus dem 89er katalog aber die Schriftzüge ähneln mehr den älteren Modellen. Welshalb ich von einem 88er Modell ausgehe

Aber gab es 88ig überhaupt schon die XT2 7Fach Serie?

1634381159230.png
 

Anhänge

  • MC7500.jpg
    MC7500.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 55
Und dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen Produktionsjahr und Verkaufs/Produktjahr. So ist es möglich, dass man die Bikes aus dem Katalog 1989 schon im Sommer 1988 zu kaufen bekommen hat
 
Hi Freaks, kann mir evtl jemand etwas zu dem Baujahr dieser Mountaincat 7500 sagen? 88ig oder 89ig?

Das Bike hat schon eine XT 7 Fach Baureihe verbaut aber die Katalogauszüge entsprechen beide nicht der hier gezeigten Mountaincat 7500 (Siehe Decals).

Der Vorbau ähnelt dem aus dem 89er katalog aber die Schriftzüge ähneln mehr den älteren Modellen. Welshalb ich von einem 88er Modell ausgehe

Aber gab es 88ig überhaupt schon die XT2 7Fach Serie?

Anhang anzeigen 1355844

https://www.panasonicbikemuseum.info/faqs/how-can-i-tell-what-year-my-panasonic-bicycle-is/
 
Hallo,
könnte bitte mir jemand helfen und irgendwelche Informationen zu dem Fahrrad geben? Ich finde im Internet gar keine. Ich würde gerne wissen wie das original aussah. Besonders interessant finde ich die 2x Gewinde unter der Strebe auf einer Seite. Ist das zur Bebestigung für die Bremsen? Falls ja welche? Oben ist auch was mit "Schlitz", was ist das denn?
Es steht noch drauf
Manufactured by TIG CO LTD
Bike Disegned by C t e c h

Viellen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • f9cfb595-ba02-4e0d-bf17-25903b670c2f.JPG
    f9cfb595-ba02-4e0d-bf17-25903b670c2f.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 106
  • cd8b385e-6cfc-4364-b02e-f4b9375e30fb.JPG
    cd8b385e-6cfc-4364-b02e-f4b9375e30fb.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7656.jpg
    IMG_7656.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7637.jpg
    IMG_7637.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7653.jpg
    IMG_7653.jpg
    56 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7639.jpg
    IMG_7639.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 75
  • e3ffd095-7c3a-483d-befc-21c28d2e47b1.JPG
    e3ffd095-7c3a-483d-befc-21c28d2e47b1.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7639.jpg
    IMG_7639.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7647.jpg
    IMG_7647.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7652.jpg
    IMG_7652.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7651.jpg
    IMG_7651.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 64
Die zwei Gewinde unter der Strebe am Tretlager sind zur Befestigung eines Anti-Chainsuck-Blechs. Der Nöppel oben ist ein Bremszuggegenhalter für Cantilever-Bremsen.

Zu dem Rad/Rahmen an sich kann ich dir nichts sagen, ausser ein paar Vermutungen. Evtl aus russischer Produktion, um '93/94 herum. Günstige Komponenten wurden an einen günstigen Titanrahmen gebaut um ein mittelpreisiges Bike zu verkaufen. Vor dem Verkauf wechselte die "Mode" zu V-Brakes, deshalb ist noch der Canti-Gegenhalter vorhanden. Schraubsteuersätze waren zu der Zeit eigentlich auch schon "out". Ham sie aber trotzdem so verkauft, weil die Rahmen eben schon produziert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch gerade schreiben...

Ansonsten sieht der Rahmen doch ganz nett aus.
Zerlegs doch mal komplett, die Alivio und andere leider echt miese Komponenten versauen ja nur das Gewicht und den Spaß. Es wäre interessant was der Rahmen so wiegt.
(Vielleicht erst mal ne ordentliche Probefahrt machen)

Ist die Gabel CroMo, magnetisch?

"UTT, Ultra Tension Titanium", leider nie gehört, genauso wie Titania als Marke, Ctech als Desinger oder TIG Co. LTD als Rahmenhersteller.

Deshalb denke ich dass Du getrost die Aufkleber runterziehen kannst und schön aufbereiten und paar Teile von der Kisten im Keller oder XT Schlachtbike aus den Kleinanzeigen dran und Spaß haben.
 
Die zwei Gewinde unter der Strebe am Tretlager sind zur Befestigung eines Anti-Chainsuck-Blechs. Der Nöppel oben ist ein Bremszuggegenhalter für Cantilever-Bremsen.

Zu dem Rad/Rahmen an sich kann ich dir nichts sagen, ausser ein paar Vermutungen. Evtl aus russischer Produktion, um '93/94 herum. Günstige Komponenten wurden an einen günstigen Titanrahmen gebaut um ein mittelpreisiges Bike zu verkaufen. Vor dem Verkauf wechselte die "Mode" zu V-Brakes, deshalb ist noch der Canti-Gegenhalter vorhanden. Schraubsteuersätze waren zu der Zeit eigentlich auch schon "out". Ham sie aber trotzdem so verkauft, weil die Rahmen eben schon produziert waren.
Vielen Dank.
Was ein “Anti-Chainsuck-Blech” ist verstehe ich im Prinzip schon, habe noch solche oder genau gesagt für diese Art der Befestigung noch nicht gesehen. Könnest Du oder jemand mir was da vielleicht empfehlen?
 
Deshalb denke ich dass Du getrost die Aufkleber runterziehen kannst und schön aufbereiten und paar Teile von der Kisten im Keller oder XT Schlachtbike aus den Kleinanzeigen dran und Spaß haben.
So ist das auch geplannt. Ob die Gabel magnetisch ist prüfe ich noch. Ich kann den Rahmen auch mal wiegen und später noch berichten.
 
Zurück
Oben Unten