Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Aus Japan von dem Hersteller
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Also tatsächlich aus japanischer Produktion und nicht aus russischer. Das macht den Rahmen ja mal recht Interessant und ungewöhnlich. :D
Ich würde die Bäpper dran lassen.
 
Alles, was ich hätte beitragen können, wurde schon geschrieben….
Einzig, dass mich die Ausfallenden an ein 92er litespeed mountain erinnern….der Rest passt leider nicht..
Aber, in jedem Fall schöne Basis
 

Anhänge

  • 8560523E-954F-4FEC-9715-2533DE7CF639.png
    8560523E-954F-4FEC-9715-2533DE7CF639.png
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Kein Litespeed, aber aufgrund der Herkunft aus Japan und auch mit den paar anderen ansehnlichen Modelle wie das RR eben, könnte es vielleicht sogar sein, dass das Titania dann wahrscheinlich doch nicht so Baumarkt-mäßig ist, wie es die Alivio-Ausstattung und anderes am Anfang aussehen haben lassen 🤔
 
Kein Litespeed, aber aufgrund der Herkunft aus Japan und auch mit den paar anderen ansehnlichen Modelle wie das RR eben, könnte es vielleicht sogar sein, dass das Titania dann wahrscheinlich doch nicht so Baumarkt-mäßig ist, wie es die Alivio-Ausstattung und anderes am Anfang aussehen haben lassen 🤔
Ich denke, dass das Fahrrad einfach zusammengebastelt wurde: Alivio, STX, ST-M010, 200GS, Bremsen Logan, FM- RM40, Quando, usw...
 

Anhänge

  • IMG_7642.jpg
    IMG_7642.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 58
  • 56b48d71-e50f-43ef-8eb5-089c54ee2db1.JPG
    56b48d71-e50f-43ef-8eb5-089c54ee2db1.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 53
  • 9e6a31c5-7622-410f-8a44-6a340623c22c.JPG
    9e6a31c5-7622-410f-8a44-6a340623c22c.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 45
  • 12d610d4-459f-4b4b-b3a8-93e334a73774.JPG
    12d610d4-459f-4b4b-b3a8-93e334a73774.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 48
  • 7e0c62b5-0c5e-406e-a229-160b4f1eb0d4.JPG
    7e0c62b5-0c5e-406e-a229-160b4f1eb0d4.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 48
  • 04aba88d-bef8-43af-af4c-34749c875893.JPG
    04aba88d-bef8-43af-af4c-34749c875893.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 60
halt einer der günstigen Titanrahmen aus Fernost. Ich würde den mit Wheeler Titanrahmen vergleichen. Wert vielleicht 200 bis 300 Euro

Die Anbauteile sind Schrott
 
@Montigomo

Im 1992 - All Catalog / Saispo Cycle Sports findet sich gleich zu Beginn ein Feature zu Titanium Parts.
Hier taucht auch TIG bereits auf.
Der dort gezeigte Rahmen ist ein TIG OZ-MI (1560g)
160.000 Yen in 1992 entsprechen ca. 170.000 Yen / 1280€ heute
Der Xizang LE war dreimal so teuer :anbet:
Oben rechts auf der Seite - die Komponenten sind anscheinend von dem selben Hersteller: Vorbau, Lenker, Hörnchen...


Schau gern auch mal in mein Album - ich habe dort alle sechs Seiten zu den Titanium Parts nochmal vollständig eingescannt:
https://fotos.mtb-news.de/s/96728
 
Um die Preise in Japan nochmal etwas in Relation zu setzten, hab ich mal ein paar Preise für Kompletträder aus dem 91er "MTB Super Selection" Katalog zum Vergleich herausgesucht:
Mongoose IBOC Team (Deore XT) 149.000 Yen
Miyata Ridge Runner (Deore DX) 150.000 Yen
GT Team Avalanche (Deore XT) 169.000 Yen
Team Marin (Deore XT) 188.000 Yen
Stumpjumper Team (XC Pro) 198.000 Yen

Also für 160.000 Yen hat man damals nen gutes XT Komplettrad bekommen.
War also kein billiges Vergnügen Titan zu fahren - auch wenns nicht von ner Kultmarke kommt.
 
Hab nachgeschaut. Ein Towsen Titanrahmen Made in China hat laut Bike Workshop seinerzeit 2.000 DM gekostet.

160.000 Yen für den Japan Rahmen waren grob umgerechnet 2.300 DM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass das Fahrrad einfach zusammengebastelt wurde: Alivio, STX, ST-M010, 200GS, Bremsen Logan, FM- RM40, Quando, usw...
uh, das ist ja noch schlimmer wie befürchtet, sieht auch etwas zusammengewürfelt und auch ein paar Jährchen jünger aus, vielleicht wurde da einfach der Rahmen mit übrigen, miesen Zeugs komplettiert, aber es ging Dir ja eh nur um den Rahmen...

@Montigomo

Im 1992 - All Catalog / Saispo Cycle Sports findet sich gleich zu Beginn ein Feature zu Titanium Parts.
Hier taucht auch TIG bereits auf.
Der dort gezeigte Rahmen ist ein TIG OZ-MI (1560g)
160.000 Yen in 1992 entsprechen ca. 170.000 Yen / 1280€ heute
Der Xizang LE war dreimal so teuer :anbet:
Oben rechts auf der Seite - die Komponenten sind anscheinend von dem selben Hersteller: Vorbau, Lenker, Hörnchen...
hier im Bild siehst Du auch gleich was für ne Bremse schick wäre 😜
 
Auf den Bildern sieht die Tunal-Stütze, deren Yokes und der Jochbolzen anders aus.
Hier aus dem 1993er-Katalog:
tune stütze 1993.JPG


Und hier 1994:
tune stütze 1994.JPG
 
Kann jemand von euch erkennen, welche Pedale das sind? Es ist die Shimano Exage 450 Gruppe montiert, Pedale dazu konnte ich keine finden.
Zur Exage 450 Gruppe gab es durchaus auch Pedale - aber das sind leider nicht die gezeigten. Die sehen mir etwas "ziviler" aus: integrierter Reflektor, abgeschrägte Bauform, mehr nach "City" oder "BMX" ?
PD-GX10?
PD-MX15?
 
Zurück
Oben Unten