Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Irgendwie verwirrend: mal mit einer Gewindeöse, mal mit zwei ... dies ist doch eine GT Bologna Gabel oder?

ek-1fdca3f7e95843b4b38cf5bc1edf243b-IMAGE_1655134961775_2874124162108854590.jpg

Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Zügen mein neues Lieblingsrad fertig zu stellen. Hätte nicht geglaubt das mein Stampede 5.0 competition mal als solches abgelöst werden kann. Nun hat der neue Rahmen folgendes Rahmenmaterial, welches ich nicht zuordnen kann. Dies sagt aber nicht viel aus denn ich habe immer noch recht wenig Ahnung von der Materie. Vielleicht kann mir jemand etwas darüber sagen. Schon mal lieben Dank im Voraus ✌️
IMG_20220616_165624.jpg

Hier (https://www.bikeforums.net/classic-vintage/612288-ishiwata-022-double-butted-tubing-3.html) findet man folgendes:
"I've never seen any documentation on Croston but the anecdotal evidence suggests that this was simply a name that ishiwata used on its CrMo tubesets in the early 1990s, just before they went out of business. It doesn't appear to have been anything special, as I can't find any reference to Croston in the bicycle catalogues, advertising copy or road tests of the era, which typically just referred to Ishiwata CrMo plus the tubeset number. There were a number of different Croston sets, with the most common being 019E, 022E and EXT. By this time, Ishiwata was also producing carbon manganese, nickel-chromium-molybedeum and carbon fibre tubing, so I suspect that Croston was simply a family name for their CrMo tubesets, much the way that Magny was used for their carbon-manganese sets"

Das ist eine Gabel von einem günstigen Modell aus den späteren 90ern, die heißt nicht mehr Bologna, und die Blech-Ausfaller sprechen ja eine eigene Sprache...

über n Kilo würde mich nicht wundern... denke auch eher von einem sehr günstigen Modell...

Das wäre auch gar nicht schlimm gewesen, denn a) hat sie 15€ gekostet und b) wollte ich damit nur was ausprobieren, aber sie kam eben mit der Post ...

Wiegt nur minimal über 900g und ist damit nicht wirklich schwer im Vgl. zu anderen GT Gabeln. :daumen:

Danke für den Hinweis. Ist wohl eher durchschnittlicher Qualität, das Quadro hat mich verwirrt...👍
Die Qualität von Ishiwata Rohren sind sehr gut, vergleichbar mit Columbus, laut einigen Stimmen auch verarbeitungstechnisch besser. Am besten mal wiegen, es gab im RR Bereich Ishiwata 015er - 1.6kg Rahmen oder 017er Rohre mit 1.8kg.

Hi zusammen, erkennt jemand auf die Schnelle die Gabel? Frage mich, ob das so ein Elastomer Teil ist. Vielleicht hat auch noch jemand eine Ahnung, welches BJ. das Rad hat? Danke.
Edit:
Jetzt hab ich doch was gefunden. Das muss wohl eine '96/'97er Quadra 5 (Elastomer Bauart) OEM only Gabel sein.

Anhänge

• 68195f87-c392-427b-9dc2-f6eb7ab2a25a.jpeg
    68195f87-c392-427b-9dc2-f6eb7ab2a25a.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 100
  • f64e6029-582e-4165-a9fb-766956f70023.jpeg
    f64e6029-582e-4165-a9fb-766956f70023.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 109
  • screen 2022-06-18 um 11.19.36.png
    screen 2022-06-18 um 11.19.36.png
    1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, erkennt jemand auf die Schnelle die Gabel? Frage mich, ob das so ein Elastomer Teil ist. Vielleicht hat auch noch jemand eine Ahnung, welches BJ. das Rad hat? Danke.
Edit:
Jetzt hab ich doch was gefunden. Das muss wohl eine '96/'97er Quadra 5 (Elastomer Bauart) OEM only Gabel sein.
Mit der Gabel könntest Du recht haben...
Das Cilo Bike wird übrigens schon lange angeboten. Ich hatte das schon mal verlinkt und frage mich noch immer ob die rote Stange im Rahmen in Wellenform wohl als Design-Merkmal gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Gabel könntest Du recht haben...
Das Cilo Bike wird übrigens schon lange angeboten. Ich hatte das schon mal verlinkt und frage mich noch immer ob die rote Stange im Rahmen in Wellenform wohl als Design-Merkmal gedacht ist?
Ja, anscheinend Zierelement. Ich habe nur diese Bilder benutzt, da ich sie bei der Recherche zum Rad gefunden hab. Ich hab das exakt gleich Modell in einer Kleinanzeige für 30€ (nicht ganz so glänzend) entdeckt, das eine Bild davon war aber sehr körnig und dunkel. StarrGabel wäre mir zwar eigentlich lieber, aber ich werde es erstmal so als Stadtrad mit Kojak Slicks herrichten. Ich mag die alte 8fach STX Gruppe für sowas ;)

Ja, anscheinend Zierelement. Ich habe nur diese Bilder benutzt, da ich sie bei der Recherche zum Rad gefunden hab. Ich hab das exakt gleich Modell in einer Kleinanzeige für 30€ (nicht ganz so glänzend) entdeckt, das eine Bild davon war aber sehr körnig und dunkel. StarrGabel wäre mir zwar eigentlich lieber, aber ich werde es erstmal so als Stadtrad mit Kojak Slicks herrichten. Ich mag die alte 8fach STX Gruppe für sowas ;)
Prima. Dann zeig doch bitte mal ein Bild wenn Du das Bike hast, oder hergerichtet hast...

Hallo zusammen,

ich habe hier ein tretlager. Ich dachte es ist ein tune AC11. Die Achse ist auch aus Titan.Gewicht ohne die Stahl-Achse nur 140gr.
Aber nun hat mir jemand gesagt, es kann kein tune sein, da im 4-Kant kein Gewinde ist, sondern man muss die durchgängige Stahl-Achse nehmen. Und das soll es wohl nicht bei tune gegeben haben. Stimmt das?
Hat jemand eine Idee?
IMG_20220621_213437.jpg

Doch, das ist ein Tune. Hat er mal in Zusammenarbeit mit H.C.Smolik und FAG entwickelt und in kleiner Serie herausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück