Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
So es gibt Neuigkeiten zum Hersteller,
ich habe Radsport Holczer angeschrieben und Folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

da hat jemand nur die Decals draufgeklebt.

Das ist keine Simonelli.

Die Rahmennummer passt auch überhaupt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-M. Holczer


Also wieder auf Anfang:ka:
Da hätte ich mir dann schon einen anderen Namensgeber ausgesucht.
 
Ist das ein Englund Air Kit? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Dinger innerhalb kurzer Zeit Luft verlieren
 
Es bleibt ja weiterhin eine Elastomergabel. 30 Jahre alte, simpelste Technik. Wunder braucht man da nicht zu erwarten
 
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin über dieses Rad gestolpert. Gab es wirklich auch Inferno Magnesium Laufräder mit Scheibenbremsaufnahmen? Ist mir so noch nicht unter gekommen.
Gab es auch Fahrräder die direkt mit Inferno Logo verkauft wurden?
Und die letzte Frage ist, der nachgerüsteten Scheibenbremse. Habe sie so auch noch nicht gesehen. Musste man dafür 2Bohrungen im Rahmen machen, um das zu montieren? Oder gab es schon Rahmen um so eine Halterung nachzurüsten?
Ich danke schon mal der Community.
Eigentlich brauchte ich das Rad nicht, aber man konnte es auch nicht im Keller stehen lassen😁
IMG_20230203_171431.jpg
IMG_20230203_171443.jpg
 
das abenteuerliche Adapter ist meiner Meinung nach nicht von Inferno. Der Rahmen auch nicht. Nur die Räder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olah in die Runde
Kann mir jemand sagen was das für Spanner sind? Haben Alu Achsen.
VG Rone 20230209_223859.jpg20230209_223918.jpg20230209_224003.jpg20230209_224029.jpg
 

Anhänge

  • 20230209_224011.jpg
    20230209_224011.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aus wie die allerersten Tune.
Nur sollten das eigentlich Titanachsen sein.

Hier ein Bild aus dem 30Jahre Tune Katalog.
Anhang anzeigen 1635306
Das mit den Titanachsen check ich nochmal. Hab sie von einem Herren der diese vor über 30 Jahren erworben hat. Dann kommt das mit Tune schon hin würde ich sagen. Hatte die nie zuvor auf dem Schirm.
 
Im “Ich hab’ da was entdeckt ...” Thread von mir letzte Woche gepostet, in der Hoffnung .. wollte nicht, und nun hab ich halt doch und passt zum Fahren.

Was ist das denn nun für ein Rahmen? 🤔
Kein Leichtgewicht. 27,0 ST und Spinner Gabel mit 1993 RI Datumsstempel auf der Kurbel

Danke für die Unterstützung 🙏🏻

p.a. Cannondale hatten wir schon, issues aber eher nicht.

Anhang anzeigen 1271947Anhang anzeigen 1271948Anhang anzeigen 1271949
Gefunden, zumindest der Rahmen ist ein 1991 Scott SUPER Lite denke ich 🤩
Screenshot 2023-02-13 102902.jpg

1676280056009.png


@Mr_Brown hoffe es ist ok, dass ich dein Bild zur Veranschaulichung nehme
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-classic-galerie.917603/post-16546103
 
Habe was erstaunliches "gefunden" - war sogar länger online ... eigentlich nur ein 22.2 Lenker, zu dem ich aber nix online finde:

"EQUATE cnc machined" mit interessantem Querschnitt und trotzdem nur 188g schwer.

20230214_165104.jpg


20230214_165131.jpg


Kennt jemand die Firma?

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen in drei Teile geteilten Querschnitt gab es auch bei Fat Tube Stattelstützen

Control Tech Sattelstützen haben einen Mittelsteg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firma kenne ich nicht, aber das Strangpressprofil des Lenkers ist ähnlich zu den Syncros Alu-Klemmkeilen für 1"-Schaftvorbauten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-18491090Hat zwar den gleichen Außendurchmesser, wegen der dünneren Wandstärken wurde dieses Lenkerprofil aber bestimmt nicht auch noch für Klemmkeile verwendet.
Derart hergestellte Profile können nicht konifiziert sein (deswegen durchgehend 22,2) und nur begrenzt gebogen werden, Material ist zumeist AlMgAi0,5 F22 (EN AW 6060). Nicht hochfest, aber dafür recht korrosionsbeständig und sehr gut eloxierbar.
 
Ok, vielen Dank - ich habe selbst Stützen von ControlTech und Shogun, aber das hilft mir nicht wirklich weiter ...

ist das Innenprofil evtl. nicht durchgängig, sondern "nur" im äußeren Bereich eingepresst? Lässt sich das erkennen? Das ist für so ein Profil wirklich erstaunlich leicht.

Ist durchgehend: wenn ich in das Mittelloch puste und das am anderen Ende zuhalte, gibt es Überdruck. Sieht an den Schnittkanten auch nicht eingepresst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten