Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hi,
hab dieses Rad letztes Wochenende auf dem Flohmarkt erworben. Jemand hat es wohl schon einmal restauriert. Der Rahmen ist neu lackiert worden und es sind diverse nicht originale Teile angebaut.

Die Laufräder, Schaltgruppe ( Shimano Deore M60) und Bremsen( Shimano Deore SLR) könnten am Originalrad verbaut gewesen sein und sind nach meiner Recherche ab 1986 hergestellt worden.
Sattel, Vorbau, Lenker und Griffe sind aus meinem Fundus, Reifen neu wie man sieht.

Auffällig ist die Rahmennummer vorn am Steuerrohr.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Vielen Dank!

Bildergalerie

bitte ein Bild einfügen das größer als eine Briefmarke ist 😉, am besten mehrere Bilder die auch Details wie Ausfallenden, Übergang der Sitzstreben zum Sitzrohr, usw. zeigen.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich habe bereits einen Link mit Fotos eingefügt und die Qualität der verlinkten Fotos bearbeitet.Sorry!Anfänger ;-)

Bitte die Originalnachricht noch einmal anschauen...

das könnte ein Jamis sein, nur mal so als erster Tipp
Jamis dakar 1987 von history sektion website.jpg

im Bild ein 1987er Dakar, etwas später gabs das auch mit U-Brake unten wie bei Dir, spätere Modelle hatten aber keine Muffen mehr, die meisten klassischen Jamis sind fillet-brazed.

Übrigens mir gefällt Dein Bike gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab dieses Rad letztes Wochenende auf dem Flohmarkt erworben. Jemand hat es wohl schon einmal restauriert. Der Rahmen ist neu lackiert worden und es sind diverse nicht originale Teile angebaut.

Die Laufräder, Schaltgruppe ( Shimano Deore M60) und Bremsen( Shimano Deore SLR) könnten am Originalrad verbaut gewesen sein und sind nach meiner Recherche ab 1986 hergestellt worden.
Sattel, Vorbau, Lenker und Griffe sind aus meinem Fundus, Reifen neu wie man sieht.
Sattelstütze,Steuersatz,Pedale sind auch nicht original

Auffällig ist die Rahmennummer vorn am Steuerrohr und die 4 Ösen für Flaschenhalter.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Vielen Dank!

Bildergalerie

Mir gefällt das Bike auch sehr .
Ich tippe auf ein Panasonic MC aus 1988. Mit welcher Zahl beginnt denn die Nummer am Steuerrohr?

Die Rahmennummer beginnt mit 9C04.

Anhand der Bilder von euch bin ich mir sicher, das es das Panasonic MC-5500 ist.
Wahnsinn wie schnell ihr herausfindet, welches Rad es ist. Tolles Schwarmwissen.
Ich bin sehr glücklich es zu haben. Es war ein komplett zufälliger Flohmarktfund.

Hallo, mein derzeitiges Projekt ist die Versetzung eines Cannondale M 2000 in den Originalzustand von 1992. Dabei stieß ich auf den Turbo Sattel. Im Katalog von damals wird er als aus schwarzem Leder bezeichnet, und sieht aus wie auf dem ersten Foto. Der, den ich jetzt gekauft habe, hat das gleiche Design, ist aber meiner Einschätzung nach aus Kunstleder (2. Foto). Weiß jemand, ob sich das Kunstledermodell vom Echtledermodell im Design unterscheidet? Hier gibt es noch die Variante mit dem bunten Aufdruck. (3. Foto). Deutet dies auf echtes Leder hin? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss, Frank

Anhänge

• 0CFCBEC7-60D4-41AB-8BDF-36F51F5FF49E.jpeg
    0CFCBEC7-60D4-41AB-8BDF-36F51F5FF49E.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 109
  • D8320985-6881-4AC6-8C34-D8F9BD15F750.jpeg
    D8320985-6881-4AC6-8C34-D8F9BD15F750.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 77
  • 5512A2A2-3374-4515-82AB-0F4BCEEAAA9B.jpeg
    5512A2A2-3374-4515-82AB-0F4BCEEAAA9B.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 125
Habe mal mit der Lupe nachgeschaut und denke, dass Meiner einer mit echtem Lederbezug ist. Guter Tipp! Danke! 👍

Ah, ok, dann liegt der Unterschied darin und nicht beim Material! Danke! 👍

Hallo zusammen,
von welchem Hersteller sind denn diese zwei Schnellspanner Paare. Besonders das untere Pärchen kann ich so gar keinem Hersteller zuordnen. Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 41E95646-4B1E-42A0-841D-37EB848C8F40.jpeg
    41E95646-4B1E-42A0-841D-37EB848C8F40.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 141
Italmanubri Gabel: Alu mit Stahlschaft und angeschraubten Alu-Cantisockeln, die mit 170mm Schaftlänge nur 650g wiegt; auf den eingeklebten Alu-Ausfallenden steht Italmanubri - ist die von einem Alan?

Danke Frank

20230926_172624.jpg

Hat jemand eine Ahnung was das für eine XTR Version ist? Ist aktuell an einem 8fach Trekkingbike dran. Sieht komplett silbern aus. Also nicht so matt „lackiert“.
Der Verkäufer ist nicht so gut in der Kommunikation und ich kann nicht nach der genauen Bezeichnung fragen. Hab’s leider auch verpennt nachzuschauen.

Danke und Grüße
Alex
IMG_9399.jpeg

Hat jemand eine Ahnung was das für eine XTR Version ist? Ist aktuell an einem 8fach Trekkingbike dran. Sieht komplett silbern aus. Also nicht so matt „lackiert“.
Der Verkäufer ist nicht so gut in der Kommunikation und ich kann nicht nach der genauen Bezeichnung fragen. Hab’s leider auch verpennt nachzuschauen.

Danke und Grüße
Alex
RD-M950 denke ich. Moeglich, dass er sehr ausgeblichen ist oder mal poliert wurde.

Zurück