Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

1748972387456.png

https://www.velosaloon.com/products/nos-purple-anodized-tektro-cantilever-brake-set-from-the-1990s

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ausser der Farbe sehen die doch ziemlich nach STX BR-MC30 aus 🤔
ja, aber damit sind die einfach eine Kopie aus Fernost. Das mit Tektro wurde ja schon beantwortet.
Diese Dinger gibts übrigens auch in türkis-blau.

Collina war eine deutsche Marke aus, und nein, nicht aus Köln sondern einem Dorf im Münchner Speckgürtel.
Collina Bikes Ad aus Bike 5 1993.jpg
Gabs nur so ein paar Jahre von ~ 93-95 und hatten ein recht großes Portfolio aus meistens so 6-10 Bikes, alles ganz nett, und nicht nur Billigkram sondern ganz gute Bikes mit guter Ausstattung und gut gemachten Rahmen, aber eindeutig aus Taiwan zugeliefert

Habe dein Collina Campo in, wenn ich mich richtig erinnere, 20" gesehen. Das hattest du glaub mal. Habe das in 24 Zoll und bastel gerade daran rum.
ja genau, so eines hatte ich mal, und hier im Großraum laufen einen ab und zu Collina Bikes über den Weg.

Zeig doch mal das 24er bei Gelegenheit irgendwo im Forum. Gruß

Meine Kids fuhren/fahren auch so ein 20" Collina. An dem waren ursprünglich auch diese "umgelabelten" Trektro Cantis dran. Wusste gar nicht, dass es das Rad auch in 24 gibt. Kann mich einer anhauen, falls das mal zu Kaufen gibt? Da würde sich meine Kurze sehr freuen, wenn sie das selbe Rad in grösser bekommen würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe mir mal wieder ein neues Projekt angelacht.
Gekauft habe ich es eigentlich wegen den XT Komponenten....
Der Rahmen ist jedoch auch interessant, aber was könnte das sein?
Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
Beste Grüsse

Anhänge

• Screenshot 2025-06-11 171009.jpg
    Screenshot 2025-06-11 171009.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2025-06-11 171048.jpg
    Screenshot 2025-06-11 171048.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank für deinen Tipp
Bei der Lackierung gebe ich dir recht, da hat wohl jemand nachgeholfen.
Bei der Strebe denke ich aber das diese so produziert worden ist.
Die ganze Sache sieht sehr professionell aus....

Hmmmm
In einem muss ich dir recht geben...
Die Ösen für die Flaschenhalterung sind wirklich nutzlos...
Nein es ist kein Logo am Ende des Oberrohr und bei meinem ist die Einführung des Kabels ins Oberrohr auf der anderen Seite wie bei den GTs auch da wo das Kabel wieder raus kommt ist bei GT schöner gemacht....

Farblich hübscher Oldie, aber leider nur GS 200 Ausstattung. Was für ein Hersteller mag das wohl sein ? Aufschrift Santa Monica USA..

1749788397608.png

1749788483007.png

1749792091690.png

Zuletzt bearbeitet:
Hello 👋🏻
ich habe da mal eine bzw. zwei Fragen zu der Tange Gabel mit Ritchey Ausfallern, welche ich kürzlich aus den KA erkauft habe.

1. Ist das eine Ritchey Logic? Gabel* ?
Laut Stempel am Schaft ‘94 und ein Black-Chrome Finish, 385mm Axle-to-Crown, Gewicht **- - -g

* im 94er Ritchey Katalog sehen die Ausfaller anders
** Wiegen muss ich nachher noch.

2. Gewinde schneiden oder doch eher gegen etwas mit Gewinde tauschen?

Danke Euch

Eine Gabel macht Freude, besonders wenn sie so schöne Ausfallenden hat wie diese.

Anhang anzeigen 2180235

Ritchey

Anhang anzeigen 2180236

Tange 94 Made in Japan - vielleicht hat jemand eine Idee, wo so etwas verbaut wurde 🤷‍♂️👍🏻😊

Anhang anzeigen 2180239

Anhänge

• IMG_4167.jpeg
    IMG_4167.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4168.jpeg
    IMG_4168.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4169.jpeg
    IMG_4169.jpeg
    898,5 KB · Aufrufe: 32
Gude, kann mir jemand was zu diesem simplon cirex sagen? Könnte sein, dass es schon ein Youngtimer ist, aber ich finde nichts darüber, dass es das simplon cirex überhaupt als hardtail gab. 2001 war es schon ein fully, davor finde ich nichts zu dem Modell. Oder ist es eventuell überhaupt kein cirex und nur ein als solches gelabeltes, anderes Modell von simplon?
Der Verkäufer weiß das Baujahr auch nicht, sagt aber dass es mit einer Judy SL aufgebaut war, was dann 96-98 bedeuten würde. Da gab es aber mWn noch keine Scheibenbremsen mit solchen Aufnahmen oder? Falls jemand mehr Infos oder ein Bild hat, ich wäre neugierig 😉

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gude, kann mir jemand was zu diesem simplon cirex sagen? Könnte sein, dass es schon ein Youngtimer ist, aber ich finde nichts darüber, dass es das simplon cirex überhaupt als hardtail gab. 2001 war es schon ein fully, davor finde ich nichts zu dem Modell. Oder ist es eventuell überhaupt kein cirex und nur ein als solches gelabeltes, anderes Modell von simplon?
Der Verkäufer weiß das Baujahr auch nicht, sagt aber dass es mit einer Judy SL aufgebaut war, was dann 96-98 bedeuten würde. Da gab es aber mWn noch keine Scheibenbremsen mit solchen Aufnahmen oder? Falls jemand mehr Infos oder ein Bild hat, ich wäre neugierig 😉

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
ist was schickeres, hier ne Anzeige von 1999 dazu
Simplon Ad aus BikeForFun 1999.jpg

Für diese Zeit waren die IS Sockel für Scheibenbremsen schon echt modern/frühzeitig.

Zurück