Der wie baue ich mein Moots YBB Titan auf - Thread

MANIA

Bergabschonschnaufer
Da mir ein schon etwas älterer Moots YBB-Rahmen "zugelaufen" ist, ich aber noch nicht so richtig den Plan habe, was für Komponenten ich rannschrauben soll, frage ich einfach mal in die Runde:

Wie aufbauen?

Es ist ein 19" YBB-Softtail ohne Bremsscheibenaufnahme, und noch mit den alten Decals.

Hier mal ein paar Bilder:

238177409_o.jpg

238178034_o.jpg

238178146_o.jpg

Die Decals sind schon reichlich mitgenommen, und der Rahmen hat einige Kratzer. Ich bin noch am überlegen, ob ich den Rahmen deshalb poliere, allerdings gefällt mir die matte Optik der Mootsrahemn besser. Wie bekommt man die hin, Strahlen?

Zum Aufbau: V-Brakes sind Pflicht, Drehschaltgriffe (z.B. Sram) würde ich gerne nehmen. Schaltung Shimano oder Sram ist noch offen.

Gabel sollte wohl eine 80er oder 100er werden?
Was würde optisch und technisch passen?

Für Vorbau, Sattelstütze, evtl. Headset, Kurbel und Innenlager find ich die Teile von Tune ja ganz schick. Sind aber halt relativ teuer. Alternativen?

Laufräder bin ich noch total unschlüssig

Ach ja das Budget sollte 1000,- Euro nicht übersteigen, daher würde ich auch gerne Gebrauchtteile verbauen.

Würde mich über Aufbautips freuen.

das klingt doch mal wieder nach abendfüllendem programm! :daumen:

wie willst du das ganze farblich denn gestalten?
als bremsen würde ich single digit 7 in silber vorschlagen, die fände ich farblich zum rahmen einfach top!
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e-Digit-7-V-Brake-Satz-VRHR-silber::7040.html
die avid-bremsgriffe passen aber wohl weniger dazu. als alternative vielleicht die xt? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...XT-BL-M770-Bremshebel-V-Brake-2008::9295.html
für die frage der laufräder kommen wir um die offenbarung deines gewichts natürlich nicht umher. ;)
80 oder 100mm gabel ist ne frage der persönlichen vorliebe. 80 würde sich als klassisch und schlicht hier wohl eher anbieten.

gruß, flo

Hmmm. Ich würde das Teil komplett in silber mit möglichst wenig schwarz und ein paar kleinen farbigen Akzenten aufbauen.

Gabel: Ne ältere graue Fox oder silberne Reba, beide sollten mit ein wenig Glück gebraucht günstig zu haben sein.

Kurbel: RF Turbine in silber.

Für die Farbtupfer (Steuersatz, Schnellspanner, Sattelklemme, evtl. KeBla-Schrauben) bietet sich Hope an, top-Qualität, einheitlicher Farbton und nicht ganz so teuer wie tune, dafür nicht unbedingt extremer Leichtbau.

Sattelstütze + Vorbau: Thomson in silber bzw. als Vorbau nen silbernen Syntace, wenn du irgendwo einen günstig auftreibst.

Schaltung ist Geschmackssache, musst du selbst wissen. Laufräder würde ich schauen, was innerhalb deines Budgets gerade zu bekommen ist, da gibts unzählige Möglichkeiten.

Aktuelle XTR Gruppe ran.
Alte 2000er SID SL entlacken und polieren, klarlackieren und wieder ranbauen.
Moots Sattelstütze, SLR, FRM Sattelklemme.
Schöner silberner LRS.
AVID Ti Bremsen + feine Hebel.
Nokons oder Aligators.
Silbener F99 oder auch Moots oder Real.
etc.

Steuersatz -> KING, es gibt keine Alternative!
Gabel -> silberne Fox 80 oder 90mm
LRS -> Mavic Crossride 1750g Preis-Leistung TOP
Kurbel -> RF Turbine
Sattelstütze -> Thomson schwarz
Vorbau -> F99 schwarz
Bremsen würde ich auch zu Avid tendieren, wobei die neuen XTR auch nicht schlecht ausschauen!
Schaltung -> alte SRAM X.O

Tag,

also ich würde nicht auf silberne Komponenten setzen, das würde einfach zu "oldschool" aussehen. Ich habe mein altes Litespeed (auch mit Cantis) komplett mit schwarzen Komponenten aufgebaut...:daumen:

dann mal meine Vorschläge:

Steuersatz: den FSA Orbit X drinlassen - der ist leicht (99 G) und gut (hab den gleichen ;-) )
Gabel: schwarze Sid Team von 2003-2005 - leicht, Lockout, 80mm (100 wären für den Rahmen warscheinlich eh zu viel), weich aber mit V-Brakes macht das nix und häufig in der Bucht -->mit etwas Geduld 150 Euro
Räder: Mavic (ur) Crossmax - nur 1550g, Ceramicflanken-->sieht gut aus und hält ewig, in der Bucht für 150-200 Euro aber solltest nicht zu schwer sein sonst hält das Hinterrad nicht lange
Bremsen: Avid Single Digit Ti (die alten! sehen deutlich schicker aus als die neuen) Bucht: 50 Euro mit Hebeln
Stütze: Thomson Elite schwarz Bucht: 40 Euro
Sattel: was dir passt...wenn er passt dann Bucht: SLR XP 40 Euro

bleiben noch ungefähr 500 Euro also weiter gehts:

Pedale: Eggbeater SL 266 G. 50 Euro
Kurbel: Tune Fast Foot schwarz mit Lager: in der Bucht mit Glück 150 Euro
Vorbau: F99 Bucht 40 Euro
Lenker: irgend nen leichten, hauptsache kein Rizer: 140G 30 Euro
Kassette: SLX 12-28, leicht, eng abgestuft, billig : 30 Euro
Umwerfer: alter XTR (FD-M 950) topswing, schön, leicht Bucht: 30 Euro
Schaltwerk: XTR Schadow: Bucht 70 Euro
Schalthebel: ältere LX in schwarz/silber: wiegen nur 222 G ohne Anzeigen und sind billig:25 Euro Bucht
Kette: irgend ne SRAM z.b. PC69: 20 Euro
Griffe: Bontrager Race X Lite: dick, leicht, günstig: 15 Euro bei Ebay
Schläuche: Michelin C4 Latex, leicht, pannensicher 20 Euro
Felgenband: Tesa
Sattelklemme: brauchste nicht
Schnellspanner: irgendwas schwarzes mit Titanachsen: 20 Euro Ebay

So, damit sind die 1000 Euro durch und du hast alles ausser Reifen zusammen und ein leichtes Traumbike noch dazu :love:

Viel Spaß beim Aufbau :daumen:

Laß blos silber weg, greif zu schwarz und setze noch ein paar farbige (eloxierte) Akzente - mattsilber beißt sich absolut mit dem Titanton vom Geröhr. Ich hab hier selbst ein Moots stehen und ärgere mich jedesmal wenn ich die matten silbernen Mavic Felgen sehe und beim Gedanken an irgendein Federgabel silber + mattsilberne Felgen + glänzend silberne Anbauteile schaudert's mich komplett...

also beim LRS den alten schwarzen Crossmax. Gibts gebraucht für 200-300 euro, ist ist recht leicht, stabil und sieht scharf aus. Außerdem hast Ceramicbeschichtung. Die bremst gut und hält seit ich neue Crossmax XL Felgen drauf habe.
Ich muss ehrlich sagen mein absoluter Tip für V-Brake LRS!

hmmm. Ich würde das teil komplett in silber mit möglichst wenig schwarz und ein paar kleinen farbigen akzenten aufbauen.

Gabel: Ne ältere graue fox oder silberne reba, beide sollten mit ein wenig glück gebraucht günstig zu haben sein.

Kurbel: Rf turbine in silber.

Für die farbtupfer (steuersatz, schnellspanner, sattelklemme, evtl. Kebla-schrauben) bietet sich hope an, top-qualität, einheitlicher farbton und nicht ganz so teuer wie tune, dafür nicht unbedingt extremer leichtbau.

Sattelstütze + vorbau: Thomson in silber bzw. Als vorbau nen silbernen syntace, wenn du irgendwo einen günstig auftreibst.

Schaltung ist geschmackssache, musst du selbst wissen. Laufräder würde ich schauen, was innerhalb deines budgets gerade zu bekommen ist, da gibts unzählige möglichkeiten.

genau.

Steuersatz -> KING, es gibt keine Alternative!
Gabel -> silberne Fox 80 oder 90mm
LRS -> Mavic Crossride 1750g Preis-Leistung TOP
Kurbel -> RF Turbine
Sattelstütze -> Thomson schwarz
Vorbau -> F99 schwarz
Bremsen würde ich auch zu Avid tendieren, wobei die neuen XTR auch nicht schlecht ausschauen!
Schaltung -> alte SRAM X.O

Wenn Thomson Stütze, dann auch ein passender Elite Vorbau. Is zwar net der leichteste, aber schön. Oder gleich Moots, wenn's Geld reicht.

Ich mag es eher schlicht, daher sollten die Anbauteile schwarz bzw. titan werden. :cool:

Titanstütze, Titanvorbau bzw. Titanlenker wäre Klasse, wird aber vermtl. am Budget scheitern. :heul:

Ach ja mein Gewicht: ~82 kg nakkisch

Und ja, der Rahmen ist aus ebay-USA

Wichtig wären für mich auch alles an Infos zum polieren bzw. strahlen von Titanteilen. Hat da wer Erfahrungen gemacht? Ich mag ja auch die Oberfläche von meinem Seven Cycles (ist glaube ich satiniert?), die sich ja total von der Mootsoberfläche (gestrahlt?) unterscheidet. :confused:

Passende Titanparts sind natürlich die beste Lösung, hätte aber vermutet, dass dein Budget damit dann schon weg sei. :lol: Respekt, schönes Schnäppchen.

Hoffentlich war der gebrauchte Lenker richtig günstig. Den Sakae Powerbulge gab es unlängst neu in großer Stückzahl für gerade einmal EUR 15,-...

Sag jetzt nicht du hast 240 Euro für einen gebrauchten Lenker, ne Sattelstütze und nen Vorbau hingelegt? Bei nem 1000 Euro Budget wäre das echt Wahnsinn :heul:

So,

gesetzt sind:

Rahmen: Moots YBBeat 900,- €
(mit dem finish bin ich noch unsicher, die Oberfläche von meinem Seven sieht halt schon geil aus...)

Stütze und Vorbau: Moots Titan 210,- €

Lenker: Sakae Powerbulga Titan 30,- €

Gabel: SID Race 2001 in dunkelblau! :cool: 210,- €

Sattel: FLite in schwarz (hab ich noch)

Pedale: Time Attack (hab ich noch)

Flaschenhalter: King Titan (hab ich noch)

Steuersatz: der verbaute FSA ist am Ende, wird wohl ein Tune reinkommen...oder doch CR? oder Hope? :confused:

Räder: Da ich gerne Tubeless fahren möchte, scheiden die günstigen CrossRide aus. Wenn ich günstig an CrossMax komme werden die es. Sonst evtl. was von WhizzWheels (die haben mir auch die Räder für meinen Crosser gebaut :daumen:)

Reifen: Noch keinen Plan, hauptsache UST.

Schaltung, Bremsen, Kurbel etc..: Es wird wohl die aktuelle XTR-Gruppe samt den V-Brakes und den Dualkontrol-Hebeln werden. Die V-Brake-Gruppe ist ab ca. 780,- € zu haben.

Budget ist damit zwar "etwas" :rolleyes: überschritten, aber der Rahmen hat die Teile einfach verdient. :love:

Die Teileliste liest sich schon mal sehr gut.

Bin auf das Endergebnis gespannt.

:daumen:

(Was hast du gegen die Oberfläche? Find die schöner als z.B. von Seven. ;) ).

Wo zum Geier hast Du Moots Vorbau und Sattelstütze für 210 € bekommen??

Na hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ :daumen:

OK, es ist nicht der Standardvorbau von Moots, sondern einer ohne abnehmbare Klemmung (gefällt mir eh besser) in 90mm länge.

An meinem letzten Bike hatte ich einen 100er Vorbau, da das Moots ein etwas längeres Oberrohr hat, müsste der 90er eigentlich passen. Falls nicht geht er halt zur Bucht.

(Was hast du gegen die Oberfläche? Find die schöner als z.B. von Seven. ;) ).

Wäre die Oberfläche neu, und nicht an einigen Stellen "durchpoliert", wäre sie toll. Aber es sind einige Stellen, die entweder blank, oder verkratzt sind. Zudem sind die Decals auch nicht mehr die schönsten.

Ich habe zwar etwas im Netz und hier im Forum über die Oberflächenbehandlung von Titanrahmen gefunden, glaube aber nicht, das ich das Mootsfinish so ohne weiteres hinbekomme. Polieren (wie bei Seven?) sollte wohl einfacher sein.

Zurück