Ich fahr heut los und bin ab morgen da. Mal schauen wie ich nach der Woche flucheJa ich werde den Antrieb erneuern wenn ich wieder Zuhause bin.
Vmtl spricht aktuell nur der Frust aus mir![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahr heut los und bin ab morgen da. Mal schauen wie ich nach der Woche flucheJa ich werde den Antrieb erneuern wenn ich wieder Zuhause bin.
Vmtl spricht aktuell nur der Frust aus mir![]()
Ich hatte Shimano auf dem Claymore und nun auf dem Highlander. Soweit kein Unterschied zu anderen Bikes die ich vorher hatte.Ist hier noch jemand auf einer Shimano Schaltung unterwegs? Wie sind denn da die Langzeit Erfahrungen? Ich bin die Woche in Finale unterwegs und habe massive Probleme.
Habe das Rad seit etwas über einem Jahr. Kette ist die zweite drauf und Kassette sollte eigentlich auch getauscht werden. Aber interessanterweise verliere ich die Kette am oberen Röllchen vom Umwerfer, oder sogar vorne am Kurbelblatt (trotz Kettenführung) heute ist es mir sogar am oberen idler runter.
Die Schaltung sieht auch nicht gerade aus. Obwohl das Schaltauge noch gerade ist. Also fast so, als ob die Buchsen vom Umwerfer selber ausgeleihert sind.
Das Problem hatte eine Bekannte auf ihrem Commencal mit einer SLX Schaltung. Da sind die Leitbleche so weit weg von Röllchen, das es da nicht viel braucht, das sich dort die Kette verfängt. Mit der neuen XT ist nun Ruhe.Ich hatte Shimano auf dem Claymore und nun auf dem Highlander. Soweit kein Unterschied zu anderen Bikes die ich vorher hatte.
Bei Shimano passiert mir allerdings öfters mal, dass die Kette sich im Schaltwerk verklemmt, entweder am oberen und unteren Röllchen. Wenn das passiert und man noch am Kurbeln ist, kann sich der Käfig verbiegen. Dann fällt die Kette immer wieder beim rückwärtskurbeln (oder auch im Trail) vom Röllchen ab und verklemmt sich.
Schau mal, ob das auch bei dir ist. Bei mir war das inneren Leitblech verbogen. Hab's dann von Hand wieder nach Aussen (also zur Kette hin) gebogen und seitdem Ruhe.
Ich habe ein Ovales von Garbaruk auf einer E13 Kurbel.Hat jemand Erfahrungen mit ovalen Kettenblättern am Claymore gesammelt? @Bloodhound vielleicht?
Kennt jemand ein shimano-kompatibles KB, das man 70 Grad weiter rotieren kann?
Mein MX ist im Zulauf![]()
Spacer zwischen Lager und Kurbel wird das Lager zerstört haben und nicht der Spacer zwischen Innenlagerschale und Rahmen... oder verstehe ich was falsch? Kenne keine Kurbeln, bei denen zwischen Lager und Kurbel gespacert wird.Mal wieder ne Frage zu DUB Tretlager und Spacer...
Ich hab das Tretlager gewechselt und hatte rechts den Deviate Spacer innen und zusätzlich nen kleinen Spacer zw. Lager und Kurbel. Beim Festziehen gab es ein Knackgeräusch und das Tretlager ist hinüber.
Muss der Spacer zw Lager und Kurbel wirklich verbaut werden und wenn, wie kann ich es montieren ohne dass ich das Lager zerstöre.
Setup ist non-UDH und manueller Sram Antrieb
Verstellring ist auf der nicht-Antriebsseite und der Spacer auf der Antriebsseite soweit ich das verstanden habe? Weiß nicht genau, ob ich das Problem verstehe. So wird's eingebaut.Wie dick war denn der Spacer und wie konntest du den Verstellring dann einstellen?
Ich weiß nur wie es beim Highlander ist und da hast du auch den Spacer zwischen Lager und Rahmen. Den Spacer zwischen Kurbel und Lager kann man erstmal weglassen. Dann messen wie viel Spiel man noch hat und den passenden danach einsetzten. Vorher den Versteller aber komplett zurückdrehen.
ok, das könnte mein Fehler gewesen sein. Hab den Verstellring habe ich nicht zurück gedreht. Wenn man sonst immer nur Shimano fährt und nun mit Sram Kurbel arbeiten muss :|Wie dick war denn der Spacer und wie konntest du den Verstellring dann einstellen?
Ich weiß nur wie es beim Highlander ist und da hast du auch den Spacer zwischen Lager und Rahmen. Den Spacer zwischen Kurbel und Lager kann man erstmal weglassen. Dann messen wie viel Spiel man noch hat und den passenden danach einsetzten. Vorher den Versteller aber komplett zurückdrehen.
Ah richtig, hätte vergessen das man ja auch längere Achsen fahren könnte wie bei wide/Transmission Kurbeln. War gedanklich bei Shimano.Ich hatte mich mal an diese Anleitung gehalten
https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
und da steht dass man bei 73mm einen 4,5mm Spacer an der Position G (Outer Right Spacer) montieren soll. Sprich zw. Lager und Kettenblattkurbel.
Da bei Deviate ja der BB Washer installiert werden soll, habe ich die 4,5 um 2,5 auf 2mm reduziert. Dieser Spacer hat mir wohl jetzt das Lager zerstört. Entweder brauche ich diesen nicht, oder weniger fest anziehen, wobei ich jetzt noch nicht wirklich festangezogen habe.