Deviate Claymore 2022

Eine weitere Frage, ich fahre 29“ v/h und finde das Tretlager schon jetzt tief. Wie sind die Erfahrungen bei MX, kommt es da noch tiefer?

Ich bin nur etwas verwirrt weil bei 29“ der BB Drop 30mm beträgt und bei MX 12mm.
Da müsste ja MX ein höheres Tretlager haben, das wäre wiederum interessant.
Könnte vielleicht jemand mal die Tretlagerhöhe von seinem MX bitte messen?
Dankööööö
Deviate bezieht den BB drop auf die Achse des Hinterrads. Die Achse beim 29er liegt logischerweise 'höher' als die des 27.5" Hinterbaus.

Der Hauptrahmen ist bei beiden Bikes der gleiche. Lenkwinkel ist gleich. Deshalb sollte auch die absolute Tretlagerhöhe gleich sein.

Ich bin nur etwas verwirrt weil bei 29“ der BB Drop 30mm beträgt und bei MX 12mm.
Da müsste ja MX ein höheres Tretlager haben, das wäre wiederum interessant.
Könnte vielleicht jemand mal die Tretlagerhöhe von seinem MX bitte messen?
Dankööööö
Wider Erwarten habe ich mich doch nochmal vom Sofa erhoben:

Ich messe bei meinem MX eine Höhe der Hinterradachse von 352mm und eine Tretlagerhöhe von 345mm.

Fahre eine etwas längere Gabel als die Deviate-Referenzgabel - von dem her halte ich sowohl die Angaben von Deviate als auch meine Messungen für halbwegs plausibel.

Wider Erwarten habe ich mich doch nochmal vom Sofa erhoben:

Ich messe bei meinem MX eine Höhe der Hinterradachse von 352mm und eine Tretlagerhöhe von 345mm.

Fahre eine etwas längere Gabel als die Deviate-Referenzgabel - von dem her halte ich sowohl die Angaben von Deviate als auch meine Messungen für halbwegs plausibel.
Dankeschön für die Mühe
Das hilft mir.
Eine etwas längere Gabel? 180mm?

Das ist ein bissl wenig, da fehlen wohl so 20 cm. ;)
Darüber hinaus gibt Fox selbst die Einbauhöhe bei der 170mm 38er mit 583 mm an - weiß nicht woher Deviate diesen Referenzwert nehmen.
Aaach, Details. Wer wird wegen 20cm so kleinlich sein.

Wahrscheinlich nimmt Deviate das von der Fox-Seite?
1000119269.png

(Deviate gibt keinen Wert an, sondern nur, dass sie eine 170mm 38 hernehmen).

Um Deviate hier mal in Schutz zu nehmen! ;)
"Geometry - Based on a Fox38 170mm, 44mm offset"
https://www.deviatecycles.com/claymore
Wer hat denn Deviate angegriffen? Nichts anderes liegt unseren Zahlenverdrehereien zu Grunde als diese Aussage, siehe drei posts drüber:

(Deviate gibt keinen Wert an, sondern nur, dass sie eine 170mm 38 hernehmen).

Ich denke, die Ausgangsfrage zur Tretlagerhöhe beim MX wurde beantwortet.

Wer hat denn Deviate angegriffen? Nichts anderes liegt unseren Zahlenverdrehereien zu Grunde als diese Aussage, siehe drei posts drüber:

Ich denke, die Ausgangsfrage zur Tretlagerhöhe beim MX wurde beantwortet.
Lieben Dank, ich habe 342mm bei 29“ v/h mit Zeb 180mm, 44offset.

Hat sich aber auch erledigt, Deviate vertreibt die Hinterbauten nicht mehr einzeln.
Mist

LG
Markus

Zurück