Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

Das L ist genau 25mm länger beim Obberrohr als das Slayer,mit Setback sind es dann 52mm,beim Reach 15mm.Bei M ist der Reach identisch bis auf 5mm,Top Tube dann 25mm mit Setback das dass M länger ist als das Slayer.


539185d1272375815-2011-slayer-faqs-2011_rockymtn_slayer23.jpg

Screen-Shot-2014-05-31-at-13.56.11.jpg
 
An die, die noch den Monarch drin haben. Mit wievielen Volumen Spacern fahrt ihr? Mir ist der Monarch nicht progressiv genug.
Fahre aktuell 2 Spacer bei ca. 25% Sag mit 85kg Blank. Im Bikepark hatte ich damit fast den kompletten Federweg genutzt. Werde jetzt mal noch testweise 2 dazu packen um mehr Sag fahren zu können. Empfehlung geht ja eher Richtung 30% Sag
 
Fahre hinten und vorne Coil,hinten den Fox RC4 mit Ti,aber da kannst du reinmachen was du willst,würde den Fox X2 nehmen oder den EXT der ist mit 620g echt ne überlegung wert.
170 Gabel geht locker rein,hab schon mit dem Gedanken gespielt ne 180 Lyrik reinzumachen.wurde dann aber ne Zocchi mit 160mm und Avalanche Kartusche,weil ich die günstig geschossen habe,ist etwa so potent wie ne 180 Air **
 
Ich fahr auch ne 170er Lyrik und bin grad am überlegen, ob ich 180 ausprobiere. Finde 170 passen besser als 160 zum Hinterbau und die Geo verträgt es für meinen Geschmack auch sehr gut. Mir war der Lenkwinkel mit 160 zu steil. Jetzt geht´s, könnt aber sogar noch´n bissle flacher sein.

@BergabHeizer: Hatte vorher auch das Slayer in 18" (50er Vorbau, 15mm Setback) und jetzt das Spartan in L (wahlweise 50r oder 35er Vorbau, 0mm Setback). Kann sein, dass ich mich an längere Bikes gewöhnt hab, aber sogar das L find ich auf keinen Fall zu lang. Ich würde Dir L empfehlen ... falls es nicht schon zu spät ist :) Für mich fährt es sich im Vergleich zum Slayer auf keinen Fall sperriger.

Und dann noch ne Frage an die Monarch Fahrer: Ich fahr meinen mit 30% SAG. Finde ihn im Vergleich dazu mit 25% recht unsensibel, obwohl ich´s sonst gern straffer hab. Habt ihr 30% und mehr schonmal probiert und empfindet das auch so, oder stimmt was mit meinem Dämpfer nicht? Bin auch sonst mit der Performance nicht sooo zufrieden. Muß ihn wg. den 30% mit mind. 4 Spacern fahren und find er ist in schnellen, ruppigen Passagen überfordert und kommt mit der Dämpfung nicht mehr mit, obwohl ich die Zugstufe zwischen komplett offen und max. 3 Clicks geschlossen fahre. Die Überlegung wäre daher reklamieren, oder wenn´s halt einfach so is: Austausch gegen Vivid Air.

Danke euch!!
 
Servus,
bin am Freitag ein L gefahren, es wird auch ein L, hätte nicht gedacht dass das L trotztdem so kompakt ist. Nur werd ich mir das ganze mit Alu aufbauen, Carbon bockt mich nicht so...
 
Und dann noch ne Frage an die Monarch Fahrer: Ich fahr meinen mit 30% SAG. Finde ihn im Vergleich dazu mit 25% recht unsensibel, obwohl ich´s sonst gern straffer hab. Habt ihr 30% und mehr schonmal probiert und empfindet das auch so, oder stimmt was mit meinem Dämpfer nicht? Bin auch sonst mit der Performance nicht sooo zufrieden. Muß ihn wg. den 30% mit mind. 4 Spacern fahren und find er ist in schnellen, ruppigen Passagen überfordert und kommt mit der Dämpfung nicht mehr mit, obwohl ich die Zugstufe zwischen komplett offen und max. 3 Clicks geschlossen fahre. Die Überlegung wäre daher reklamieren, oder wenn´s halt einfach so is: Austausch gegen Vivid Air.

Danke euch!!

Also ich finde den Monarch super, aber ich bin auch sehr leicht. Deshalb kann ich ihn mit relativ wenig luft fahren. Ich brauch meinen Sattel mit 27% Sag nur leich Antippen und er reagiert schon, also sehr feinfühlig. Aber ja die Progression könnte besser sein, da müssen bei mir auch noch Spacer rein.

Was für dich auch eine Alternative sein könnte wäre ein Cane Creek DB
 
ok .. danke!!

Glaub dann werd ich mal nen andern testen .. DB wär ne Option, aber mir gefällt ein RS optisch besser zur Lyrik :D
 
Kann mir evtl jemand mal den außendurchmesser des sattelrohrs rausmessen?
Ist der Steuersatz oben Zs44 und unten Zs56?

Gruß
Bgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzrohr hat ca. 37mm

Du brauchst also eine Sattelklemme mit 36.9mm Durchmesser

Steuersatz: ZS44 / ZS56
 
Habe ja den Winkelsteuersatz drinnen und war echt angepisst als ich bei den ZS 56er noch ne Buchse drehen lassen musste.
 
und? passt gut? bild mir ja ein, dass meine 65 Komma irgendwas immer noch zu steil sind ... aber dann schein ich ja damit gar nich so daneben zu liegen. :daumen:
 
Also der hintergrund war das ich den Flip Chip in der high Position fahren muss um die fehlende höhe am Tretlager aufgrund 26 Wheels zu Kompensieren,und der EC Winkelsteuersatz brachte mir dann vorne auch noch 2cm fehlende höhe aufgrund kleinerer EBL und den 12mm von den Rädern :lol:

Aber ja das Spartan liegt jetzt mit Coil Fahrwerk quasi wie ein Mini DH auf der Strecke,lässt sie aber immer noch gut Berghoch Pedalieren.
 
Zurück
Oben Unten