Devinci Spartan 2018 Alu/Carbon Sammelthread

Die Farbkombi polarisiert, das war mir klar :)

Laufräder habe ich MCFK 35mm + Sapim CX Ray + DTSwiss 240s J-Bend.

Habe lange rumgerechnet zwischen Straigt-Pull, J-Bend, RF ARC 31, MCFK, DTSwiss, Syntace, Extralite Hyperboost. Zahnscheibenfreilauf war Pflicht. Meine Lieblingskombi wäre MCFK 35mm + Sapim CX Ray + Syntace MX Rear + Extralite HyperBoost Front - vor allem vorne mehr Steifigkeit durch die dicke Predictive Steering Achse und nahezu identischer Speichenwinkel. War mir dann aber doch zu speziell auf die TorqueCap zugeschnitten und wollte flexible sein, falls doch mal eine ander Gabel dran soll - wenn auch nur zum testen. DTSwiss J-Bend hatten optimalere Spechenwinkel als StraightPull und J-Bend Speichen bekommt man an jeder Ecke falls mal in der Pampa was wäre.

Ja, man kann sich fragen, was die MCFK an einem Enduro Bike soll?!? Ich wollte ein leichtes Bike, auch wenn Leichtbau am Enduro umstritten ist. Ich hoffe mal, es war keine Fehlentscheidung und die Felgen brechen nicht schon bei der ersten Landung.
 
Leider keine super quali Fotos, aber hier mal die ersten shoots vom fertigen Aufbau:

IMG_2711.jpg
IMG_2688.jpg
IMG_2689.jpg
IMG_2698.jpg
IMG_2704.jpg
IMG_2720.jpg
IMG_2721.jpg
IMG_2724.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2698.jpg
    IMG_2698.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_2704.jpg
    IMG_2704.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_2721.jpg
    IMG_2721.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag Bike Park habe ich für mich ein stimmiges Setup gefunden: 30% Sag vo+hi, flip chip auf lo Position, in der Lyrik RC2 1 Token, LSC weit offen, HSC in der Mitte, Rebound vo+hi so, dass das Bike im Stand beim Ausfedern gerade nicht springt, 1.3 bar vo, 1.7 bar hi in den Maxxis. Damit nutze ich vo+hi den vollen Federweg ohne Bottom Out mit stets gutem Feedback und Gegendruck. Nichts fühlt sich schwammig an, durch die 35mm Innenbreite der MCFKs trotz des niedrigen Drucks im 2.5er Minion DHF WT kein Wegknicken oder Burping. Im 2.4er Minion DHR II WT ginge noch weniger Druck, hier möchte ich aber wegen den MCFKs keine Durchschläge riskieren. Vielleicht probiere ich noch CushCores aus - die 250g pro Rad halten mich aber noch ab.

Das Bike macht mega Spaß und will Geschwindigkeit wenn es abwärts geht. Je mehr desto besser. Es ist agil, durch Switchbacks lässt es sich schnell durchdrücken und schnelle Richtungswechsel machen enorm Spaß. Gerade aus vermittelt es viel Stabilität. Die hi Einstellung habe ich kurz probiert, lo hat mir eindeutig besser gefallen. Der Flache 65er Lenkwinkel zusammen mit den 170mm an der Front vermitteln Sicherheit an langsamen Stufen - kein uuuhhharrrg-shit-overbar Gefühl kommt auf. Der Hinterbau bleibt beim anbremsen aktiv, spricht feinfühlig an und schluckt große Schläge ohne durch den Federweg zu rauschen - wie es bei der progressiven Kennlinie auch zu erwarten ist. Die Lyrik an der Front spricht bei kleinen Schlägen schon an ohne bergauf zu Wippen oder bergab wegzusacken und verzeiht Fahrfehler bei Big Hits mit stets guter Kontrolle. Beim Anbremsen gibt sie super Feedback und Gegendruck - ich spüre immer was am Vorderrad gerade los ist.

Bei schnell aufeinander folgenden Schlägen wünsche ich mir noch ein etwas satteres Verhalten, da muss ich noch tüfteln was ich mit Einstellen vielleicht noch machen kann. Möglicherweise ist das aber Zoll für den progressiven Hinterbau. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Bergauf pedalliert es sich mit gestrafftem Dämpfer effizient - ich bekomme nicht das Gefühl, die ganze Tretenergie verendet im Hinterbau. Für diese Kategorie Bike genial guter Vortrieb. An echt steilen, verwurzelten Passagen sehr gute Traktion ohne aufzusteigen oder durchzugehen bei Gewichtsverlagerung nach vorne.

Fazit: mein Taum Big Trail Bike, ich komme stets mit einem breiten Grinser oben und unten an.
 
Übrigens, die Hope Floating Discs funktionieren in meinem Setup mit den DT Swiss Naben und der Guide Ultimate nicht. Die Nieten streifen. Habe sie gegen original 200mm Centerline Scheiben vo+hi getauscht. Grundsätzlich würde ich nicht mehr die Guide sondern die Code oder MT7 verbauen auch wenn die Guide einen soliden Dienst verrichtet kommt sie doch bei langen Abfahrten an die Grenzen. Was nervt ist, dass die Guides nicht mittig schleiferei einstellbar sind, die Kolben werden auch nach mehrmaligem mobilisieren immer asymmetrisch angepresst. Das war früher schon bei der 2 Kolben Juicy 7 so. Weiß nicht, ob das Avid/SRAM typisch ist oder bei 4 Kolben Bremsen einfach so ist. Meine MT8 am C’dale Scalpel hatte das Problem nicht. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
Sicher ? Woher weißt Du das
Das interessiert mich noch mehr, als 27.5
Sry für die späte Antwort.

Es wird in Whistler am WE Cranxworks vorgestellt. Händler konnten bereits vorbestellen. Angeblich sollen sie mit Coil kommen, inwiefern das wirklich stimmt, weiss ich nicht...

Sollte dem so sein:anbet::anbet:
 
Wenn der Rahmen glänzend ist, würde ich auch die Folien glänzend nehmen, wenn der Rahmen matt ist, dann eben matt. Außer du möchtest einen speziellen Effekt matt/glänzend erreichen - das hängt aber sehr vom Schnitt der Aufkleber ab, ob das gut kommt. Für das Spartan in Purple/Green würde ich definitiv glänzend nehmen.
 
Nabend Gents,

so, dann melde ich mal die Mitgliedschaft in diesem ehrenhaften Club an - habe heute wohl einen der letzten lila-grünen Rahmen in L vom Händler gekauft :bier: der (verhandelte) Preis war zu verlockend (er hat jetzt noch 1x lila-grün in XL und 1x L in schwarz).
Dann folgen hier also in Bälde frische Pics, ich bin jetzt schon ganz narrisch...:hüpf:
 
Danke dir. Folieren ist jetzt durch, es kann also ans schrauben gehen.
Was mich aber mal interessiert, ist die Verstellung des Flip Chips. Da ich die nächste Zeit wohl eher bis S2 unterwegs sein werde, wollte ich nun von Lo auf Hi stellen, aber das Insert bekomme ich nicht auf die gegenüber liegende Seite.:ka:
Das einzige Video, welches ich gefunden habe, ist da auch nicht erhellend...

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Geiles bike! Sehr geile Farbe!! Kann dir da aber mit dem Flipchip nicht helfen, sorry.

Konnte heute aber ne PP Runde auf dem neuen 29er Spartan machen. Das Ding ist echt der Hammer. Ich bin ein L in 174cm gefahren. Das hat eigentlich erstaunlich gut gepasst, vorallem auch wegen dem steilen sitzwinkel. Ich konnte sogar den 150 Dropper fahren (ging ganz rein und passte dann perfekt). Gemäss Devinci bin ich klar ein Medium, denke aber das wäre mir zu klein gefühlt. Zudem kann man beim Large noch nen 30er Vorbau montieren, dann wäre man im Reach wieder beim M, dafür mehr Radstand für Laufruhe. Ich sehe du hast auch ein Large genommen, wie gross bist? Bin ich da auf dem Holzweg mit 174 und Large?

DC76416D-1D2A-4D23-937E-8C7D6CF30B4E.jpeg


92CC70D5-98B0-4CAD-99EC-E88DC753877A.jpeg

Was meint ihr?

D576FF56-3FA5-4DAE-8944-0140A06D702A.jpeg

Welche Geoeinstellung ist hier eingestelt? Mich irritiert die kleine runde Einbuchtung? Gilt denn diese Einbuchtung als der Punkt auf der Grafik oder das „Schraubenloch“?

Besten Dank und Gruss
 

Anhänge

  • DC76416D-1D2A-4D23-937E-8C7D6CF30B4E.jpeg
    DC76416D-1D2A-4D23-937E-8C7D6CF30B4E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 463
  • 92CC70D5-98B0-4CAD-99EC-E88DC753877A.jpeg
    92CC70D5-98B0-4CAD-99EC-E88DC753877A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • D576FF56-3FA5-4DAE-8944-0140A06D702A.jpeg
    D576FF56-3FA5-4DAE-8944-0140A06D702A.jpeg
    556,1 KB · Aufrufe: 111
Da ist Lo eingestellt (ab Werk, rechts unten von der Mitte; links oben von der Mitte wäre Hi).
Achtung, wird im Uhrzeigersinn gelöst.
Bin 1,82 und der Rahmen ist L.
 
Zurück
Oben Unten