Ja die Gabel ist ne 160mm 36er. Erst wollt ich sie auf 150mm runter traveln, aber ich denke das spar ich mir. Von der Geometrie her passt mir das wunderbar. Hab jetzt schon ein paar Touren mit längeren Anstiegen (> 1000hm) gemacht und ich hatte nie das Gefühl dass die Front steigt oder so.


Bei der Abstimmung bin ich immer noch am stark am rumprobieren. Ich konnte auch noch ned so viele längere Trail-abfahrten bestreiten weil hier auch noch oft Schnee liegt. Ich fahre derzeit die Gabel noch mit dem vorgeschlagenem Fox Set Up (aus der Beilage) also mit 20% Sag und relativ viel Low Speed Compression. Den Dämpfer fahr ich bei 30% Sag (ca. 220 psi). Bei viel Speed passt das ganz gut und man hat ein sattes Fahrwerk dass super auf Schläge reagiert und viel weg schluckt. Bei langsamerem Speed in verblocktem Gelände find ich die Gabel noch etwas arg Straff, da muss ich noch ein wenig rum probieren. Ich denke aber schon dass sich das einigermaßen gut abstimmen lässt, wobei die Fox halt schon potenter als der Dämpfer ist.
 
Dass sich das halbwegs harmonisch anfühlt spricht ja schon sehr für den Hinterbau wenn man bedenkt dass es nur ein 140er Trailbike mit doch recht eifnachem Dämpfer ist :)

Ich plane auch bald einen Bikeparktag zu machen um genug Abfahrten abspulen zu können um die 36 abzustimmen. Am DH Bike ging das anders auch immer garnicht vernünftig. Bei so vielen Einstellmöglichkeiten lohnt es sich mal einen halben Tag ins Fahrwerk abstimmen zu investieren, macht ja auch Spass :)

Ich warte jetzt nur noch auf meine Naben aus England, dann kanns endlich losgehen :daumen:
 
Sieht sehr nett aus. Ist die 36 auf 160mm? Wie viele Tokens? Harmoniert das mit dem Hinterbau?
Grüne Gabeldecals sollte ich mir vielleicht auch noch besorgen :)

Grüne Decals. Bin ich farbenblind ??? :)

Meine Pike hab ich auch bei 160mm gelassen, bin auch der Meinung, dass das sicher nicht negativ ist was die Geo angeht.

Hätte jetzt 2 Tage auf dem Bike, einmal Ca 1000hm raufgetreten. Front steigt fast überhaupt nicht, trotz kurzer Kettenstreben und 160 Gabel. Da hatte ich davor grundlos etwas Bedenken.

Auch ein Grund für den Rahmen war für mich der Stack. Da muss man nicht erst nem spacer Turm bauen, damit das passt ( und damit den reach wieder verkürzen in dem Zuge)
Hab nur nen 5mm spacer und nen 10mm Rise Lenker und das fühlt sich für mich aktuell sowohl bergauf als auch bergab sehr ausgewogen an.

Im
Pedal/Trail/mittlerem (?) Modus hat das Bike bergauf wirklich sehr guten grip und geht gut vorwärts. Den Lock Mode hätte man sich sparen können.
Das Bronson was ich vorher hatte ging zwar noch mehr vorwärts hatte aber bei Unebenheiten auch deutlich weniger grip. Macht schon Spaß so.

Bergab geht das troy wirklich super gut. Vermiss hier bis jetzt keinen mm Federweg, hab aber bei Ca 25% sag auch erst Ca 75-80 % federweg genutzt. Ist zwar ruppig aber keine Sprünge etc. das sollte also ziemlich gut passen wenns mal noch etwas wilder wird.
Hatte anfangs auch bedenken wegen dem "kleinen" Dämpfer aber bisher bin ich wirklich leicht beeindruckt und vermisse nix.
Sehr neutrales Bike. Macht einfach Spaß.
Schade. Keinen Grund irgendwas upzugraden :)
Einzig den Dämpfer hätte ich eventuell etwas anderes abgestimmt, nicht vom Tune an sich sondern die verschiedenen Modi zueinander. Aber das sollte lediglich ne persönliche Vorliebe sein.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist bisher ist für mich der fehlende Unterrohrschutz. Da das Teil doch ziemlich mächtig ist bietets doch ne große angriffsfläche. Da wäre so ne integrierte Gummilösung wie bei den Santa Cruz schon fein.

Man entschuldige auch die Schreibweise aber auf dieser handytatsatur ist nur begrenzt Platz für grammatikalische Feinheiten.

@Plumpssack:
Würde auf jeden Fall erstmal bei der 160mm bleiben, das tut dem Bike gut und der Hinterbau kann da schon mitziehen.

@Sadem:
Wo kommst du denn her, dass es da noch Schnee hat ?
 
Grüne Decals. Bin ich farbenblind ??? :)
Darüber ob das farbige Troy Carbon gelb oder grün ist lässt sich vermutlich streiten :D

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist bisher ist für mich der fehlende Unterrohrschutz. Da das Teil doch ziemlich mächtig ist bietets doch ne große angriffsfläche. Da wäre so ne integrierte Gummilösung wie bei den Santa Cruz schon fein.
Ich habe eine dicke Schutzfolie draufgeklebt. Effetto Mariposo Shelter heißt das. Gabs mal irgendwo auf einer Rolle. Ist mit 1,2mm dick genug um Steinschlägen vorzubeugen und passt mit 54mm Breite perfekt ans Unterrohr. Klebt auch so stark, dass man es nur mit leichtem Erwärmen wieder entfernen kann.

@Plumpssack:
Würde auf jeden Fall erstmal bei der 160mm bleiben, das tut dem Bike gut und der Hinterbau kann da schon mitziehen.
Das werde ich auch machen. Bin jetzt noch am überlegen ob ich gleich mehr Volumenspacer einbauen soll, der Hinterbau scheint ja wirklich sehr progressiv zu sein :)
@Sadem:
Wo kommst du denn her, dass es da noch Schnee hat ?

Ich war am WE im Harz in Braunlage, ab ca. 7-800m Höhe lag zum Fahren teilweise auch noch viel zu viel Schnee.




edit: hab noch solche Schutzfolienrollen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm aus München und da bin ich halt oft in den Voralpen unterwegs. Ab 1300 Metern liegt schon häufig noch Schnee. Die Südhänge etc. gehen schon aber an manchen Ecken hat es schon noch viel Schnee. Die Tour Sonntags konnten wir nicht wie geplant beenden, weil wir in Schneefelder gekommen sind und mit bike tragen kommt man schon echt langsam vorwärts. Zum Glück hat die Ausweichroute am Tegernseer Brauhaus vorbei geführt :D:bier:.

PS: Alles unter der Schneegrenze war bis Samstag auch Staubtrocken. Dann wurde die Trails zur Schlammhölle.

PPS: Das Troy is ganz klar Lime Green :daumen:
 
Falls sich manche wundern vielleicht dass am Dämpfer immer einige mm bis cm Federweg übrig bleiben: der Hinterbau vom Troy ist so konzipiert dass der Dämpfer nie bis ganz unten durchschlagen kann, selbst wenn der eigentliche Federweg voll ausgenutzt wird.
 
Falls sich manche wundern vielleicht dass am Dämpfer immer einige mm bis cm Federweg übrig bleiben: der Hinterbau vom Troy ist so konzipiert dass der Dämpfer nie bis ganz unten durchschlagen kann, selbst wenn der eigentliche Federweg voll ausgenutzt wird.
Sprich wenn man am Dämpfer zb 30% sag abliest hat man auch eigentlich eher 40%?
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Geht man rein nach der Länge des Kolben wahrscheinlich schon, aber das müsste man genauer ausmessen. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus dass Devinci in die Rahmen einen Dämpfer einbaut dessen Sag-Anzeige auch der Realität entspricht. Muss mal mein Händler nochmal fragen bei Gelegenheit.
 
Der sag wird schon passen.ich denke des kommt einfach daher dass der 200x57 und der 200x51 mm der gleiche Dämpfer ist, der lediglich intern "getravelt" wird.
Kolbenstange etc wird aber gleich lang sein und somit bleiben beim 200x51 selbst bei nem "Durchschlag" noch einige mehr mm übrig
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Geht man rein nach der Länge des Kolben wahrscheinlich schon, aber das müsste man genauer ausmessen. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus dass Devinci in die Rahmen einen Dämpfer einbaut dessen Sag-Anzeige auch der Realität entspricht. Muss mal mein Händler nochmal fragen bei Gelegenheit.
Naja ich stelle meinen Sag/Federhärte eh immer nach Gefühl ein aber wenn ich nicht den gesamten Hub am Dämpferkolben nutze wundere ich mich meist schon, von daher wird das vermutlich sehr interessante Info sein :)
 
Na ja einfach mal ausprobieren. Einfach mal Luft komplett raus lassen und komprimieren. Dann sollte man das ja sehen, oder liege ich da falsch?
 
Na ja einfach mal ausprobieren. Einfach mal Luft komplett raus lassen und komprimieren. Dann sollte man das ja sehen, oder liege ich da falsch?

Ne da liegst du schon absolut richtig.

Is das bei euren Rahmen auch so, dass ihr den Hinterbau durch die Achse schon so 3-5mm zusammenziehen könnt/müsst?
Die Nabenachse liegt bei mir nicht wirklich auf beiden Seiten an, wenn ich das Hinterrad einsetze.
Zudem hab ich hinten ziemlich starke Bremsgeräusche/Vibrationen. Hab den Sattel schon paar mal neu ausgerichtet das bringt aber nix. Und die Geräusche sind auch im kalten Zustand.
Kenn ich so von der Magura MT7 nicht wirklich.
Deshalb mein Gedanke dass das evtl an der Verspannung im Hinterbau liegen könnte ?!
 
Ne da liegst du schon absolut richtig.

Is das bei euren Rahmen auch so, dass ihr den Hinterbau durch die Achse schon so 3-5mm zusammenziehen könnt/müsst?
Die Nabenachse liegt bei mir nicht wirklich auf beiden Seiten an, wenn ich das Hinterrad einsetze.
Zudem hab ich hinten ziemlich starke Bremsgeräusche/Vibrationen. Hab den Sattel schon paar mal neu ausgerichtet das bringt aber nix. Und die Geräusche sind auch im kalten Zustand.
Kenn ich so von der Magura MT7 nicht wirklich.
Deshalb mein Gedanke dass das evtl an der Verspannung im Hinterbau liegen könnte ?!

Ich fahr ne MT5 und die machte bei mir mit den Magura Storm Scheiben auch Probleme mit Vibrationen/Rattern hinten. Tritt aber häufiger bei MT5/MT7 auf, auch bei anderen Rahmen: http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/
Bei mir hat sich das mit ner Hayes Scheibe fast komplett minimieren lassen. Deshalb glaube ich nicht dass es am Hinterbau liegt. Hatte damals als die Geräusche auftraten auch mal den Hinterbau von meinem Händler checken lassen, weil wir den auch in Verdacht hatten, kam aber nix bei raus. Hattest du denn die Bremse vorher an nem anderen Bike und keine Probleme?
 
Habs mir mal durchgelesen.

Die Bremse
direkt hatte ich an noch keinem
anderen biken, aber am DH hab ich auch eine und da quietscht hinten nix.

Mal kurz bremsen tauschen is leider nich--> Innenverlegte Züge.

Werd mal noch angefahrene beläge reinmachen und wenn das nix hilft auf ne shimano Scheibe tauschen die noch rumliegt.
 
Also bei mir muss ich am hinterbau ned übermäßg fest die Achse anziehen. Stramm aber ned überfest. Vibrieren tut mein Hinterbau bisher auch ned. Hab alte XT Bremsen dran mit XT Scheiben.
 
So hab grad mal die Luft im Dämpfer abgelassen und komplett eingefedert.
75f5614b02df08e75b2664716e670635.jpg


Das ist das Ergebnis. Geht nicht ganz nach unten aber die SAG anzeige passt meiner Meinung nach. Dann is mein Problem glaub ich eher auch gewesen dass ich mit zu viel SAG gefahren bin. Werd es jetzt mal mit mehr druck probieren. Wieviel PSI habt ihr denn so? Ich brauch schon so 230 mit meinen 78kg fahrfertig für 30% SAG.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
image.jpeg
Druck muss ich mal nachschauen, waren bei 95kg aber schon auch einige PSI.
Um die 290 glaub ich ....

Wenn ihr von oben auf euer troy schaut, ist da die dämpferanlenkung/Wippe auch außermittig ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 105
Ja klar. Das ist die asymetische Konstruktion von Sitzstrebe und Hinterbau. Ist gewollt so, um möglichst hohe Verdrehsteifigkeit und Spurtreue zu bekommen.
 
War bei euren Framesets auch so ein Schaumstoffschlauch dabei? Habt ihr den für irgendwas benutzt? Eventuell um Klappern durch Leitungen im Rahmen zu unterbinden?
 
Ja war dabei.
Der soll wohl für die bremsleitung sein.
Zum einen gegen Geräusche und zum anderen falls DOT verwendet wird dass bei nem Leck etc nicht der ganze Rahmen eingesaut wird
 
Haha das hab ich mich auch schon gefragt. Is wohl tatsächlich dafür da um klappern der Züge im Rahmen zu verhindern. Hatte aber keine Ahnung wie man das anwenden sollte und habs einfach weg gelassen. Bei mir klappert aber auch nix.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
So von mir mal ein kleines Update, nachdem ich jetzt für einige Tage am Gardasee war:

Bin immer noch absolut begeistert von der Performance des Troy in der Abfahrt. Wer die Trails am Gardasee kennt weiß, dass die teilweise durchaus ein wenig ruppiger sein können aber trotz der "nur" 140mm Federweg am Troy hab ich nie das Bedürfnis nach mehr Federweg gehabt, selbst auf Trails die man teilweise schon eher mitm Downhiller angehen würde.
Die anderen Bikes in der Gruppe waren Giant Reigns und Santa Cruz Nomads, also alles durchaus abfahrtsorientierter aber nie schneller. Federweg wurde gut genutzt aber nie einen Durchschlag gehabt.
Hab davor mal überlegt mir als Ersatzdämpfer irgendwas mit 200x57 zu holen und den auf 200x54,5 zu begrenzen. Das würde noch in den Rahmen passen ohne Kollision und dann hätte der Hinterbau 150mm Federweg.
Die Überlegung kann ich aber jetzt denke ich wieder verwerfen, aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch was dazu :)

Zusätzlich finde ich, dass die 160mm Gabel vorne sehr gut zum Charakter vom Bike passt. Trotzdem sehr ausgewogen. Wer also eine 160mm Gabel hat muss die meiner Meinung nach nicht zwingend auf 150mm umbauen.

Was ich auch noch lernen durfte: Das Tretlager ist relativ tief (Pedalaufsetzer etc), das breite und voluminöse Unterrohr ist ein Felsenmagnet und das Bike ist schon relativ lang aber auch bei hoher Geschwindigkeit sehr spurtreu und bei nierigen Geschwindigkeiten trotzdem auch sehr agil.

Kurz:
Bergab hab ich nix vermisst und ist es den Langhubigeren Bikes in nichts nachgestanden, Bergauf war es einen Tick besser. Sehr ruhig auch wenns ruppig wird, aber ein Dämpfer mit mehr Einstelloptionen wär schon fein.

Hier noch ein neuer Test, der das Bike ganz gut beschreibt:

http://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Devinci/Troy-Carbon-RR,16789#product-reviews/2406
 
@Joey1234: Ich finde dein Aufbau sehr gelungen und interessant, insbesondere da ich auch in die XL-Liga passe (193cm mit 93cm SL), fahre bisweilen aber nur 29er und suche aktuell etwas "Verspieltes mit Nehmer-Qualitäten". Wäre deiner Meinung ein XL bei meiner Grösse zu klein ? könntest Du evtl. mal Bilder mit ausgezogener Sattelstütze posten ? Besten Dank für deine Hilfe
 
Ich denke ein XL sollte bei deiner Größe sehr gut passen. Der Hauptrahmen vom Troy ist laaang und der Stack ist auch vernünftig hoch.

Vom Sattelauszug her passts aufjedenfall, ich komme bei 185cm und 91cm SL mit 125er Reverb und 480mm Sitzrohrlänge noch sehr gut hin.
 
Zurück
Oben Unten