DH kleidung

Hi leute,
ich möchte mir ein downhillbike kaufen, will aber erstmal schauen wie viel das zubehör kostet. Wäre nett wenn ihr mir mal in etwas sagen könntet wie teuer brauchbare helme, trikots, schoner und so wären ( was man halt alles zum dh fahren braucht )

Noch ne frage, welcher dämpfer ist im allgeneinen besser? Ein Fox Van RC bei dem bike:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3131#tab-reiter2

Oder ein RockShox Cage Coil RC
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3058#tab-reiter2

Wäre nett wenn ihr zumindest eine sache beantworten würdet :)

Ob du unbedingt zu beginn die passenden klamotten brauchst musst du sich selbst wissen
Protektoren:
Knie 50 - 80€
Arme 50 - 70€
Helm 100€
Rücken 70€
Nackenschutz 160 - 300€
Safety- jacket 120 - 300€ ( spart aber rücken und arm schoner, weil in der regel integriert)
Schuhe: 100€

Ob du alles brauchst, kannst du dir nur selbst beantworten. Gerade zu beginn wird es dich aber öfter legen und man kann sich ganz schön verletzen.

Gruß xyzHero

Ah okay danke! :)
Welche tipps hättet ihr, eure eltern von einem dhbike zu überzeugen? Ich habe vor das bike dann auf 20-30 gang umzubauen, ist es dann auch alltagstauglich und muss man überhaupt so einen umbau machen? Reichen die 10 gänge aus um auch mal einen berg raufzufahren?

Stellt sich die Frage, ob man als Kind/Jugendlicher überhaupt schon so ein teures Rad haben muss, oder ob es nicht viel logischer wäre, man kauft sich erstmal was günstiges gebrauchtes und sieht erstmal ob man mit dem Hobby weitermachen will wenn man erwachsen ist. Dann kann man sich immer noch ein gutes neues Rad kaufen, dann auch mit der Sicherheit, dass die Rahmengröße definitiv passt.

Als ich noch Jugendlicher war, war MTB fahren auch ein großes Hobby, als ich dann aber mit 18 endlich nen Führerschein hatte, war das sehr schnell wieder out. Erst jetzt, nach vielen vielen Jahren hab ich wieder zurück gefunden. Habe damals auch immer nur günstige Räder gefahren, heute lohnt sich der Kauf von teuren Rädern weil sich die Umstände nicht mehr so drastisch verändern wie wenn man jung ist.

Ja, aber ich denke mir, dass ich lieber bis herbst warte, da im herbst immer schlussverkauf ist. Außerdem kann ich mein jetziges bike ja noch fahren ist zwar an der grenzebaber geht noch :)
zum thema probefahren, ich dachte canyon ist nur versender?

Klar braucht man kein 2 k€ rad, aber ich habe vor mit meinem kumpel dieses jahr und nächstes jahr wieder in bike parks zu gehen und da kommt mein jetziges rad sehr schnell an seine grenzen und zum thema so nen teures rad, ich fahr lieber mit dem gewissen, dass das rad nicht wegknickt bei nem sprung, anstatt dass ich 500-1000€ gespart habe und mich es dafür bei nerblandung aufs maul legt, weil irgendwas kaputt geht...
Außerdem muss ich das bike wenn ich erwachsen bin komplett selber zahlen und jetzt muss ich nur das zubehör selber zahlen :)

Ja ich war ja schon mal in einem bikepark und hatte so viel spass wie noch nie :)
ich lasse das dhbike dann ja auch auf 2x10 gang umbauen...
Das thema mit dem ausbremsen, ich will halt noch mein altes bike fahren,bis es nich mehr geht, da mein vater nich so begeistert ist ein neues bike zu kaufen bevor das alte nicht mehr geht...

Zurück