Adönis schrieb:Gewicht sinnvoll sparen am DHler ist immer schwierig. Ich probiers auch immer, bin bis jetzt aber nur mäßig erfolgreich gewesen. Verglichen zum finanziellen Aufwand tut sich leider immer nur sehr wenig.
Ich plane bei meinem nächsten mindestens die 17kg Marke zu knacken. evtl sogar mehr. Momentan sind es 18,5 kg, was eigentlich schon OK ist, aber immer noch nicht genug.
auf jeden Fall wird getauscht:
Momentan ----> nächstes
Orange 223 --- Orange 224 (ca. 700 Gramm, da auch ohne IBS)
EX 729 ---- Spank Stiffy 40 magnesium oder ex 721 (ca. 350-400g)
Hope Mono6ti + Mono4 ----- Formula Oro puro (auch ca. 300g, evtl. sogar mehr)
Rückplatte von e13 SRS aus Carbon (ca 50g)
und dann noch evtl:
Fox Vanilla RC (Stahlfeder) ----- Fox DHX air (ca. 600g)
Schwalbe schläuche --- tune notubes (???g)
XTR Shifter, XT Schaltwerk --- Sram X.O (???g)
Marzocchi 888r ---- BOXXER WC 06 (mal Probefahren, dann evtl. ca. 600g)
schmälere Single Ply Reifen (gut 400g)
wer noch Ideen hätte kann sch ja melden. Aber bitte nichts Utopisches wie Titankassette (oder gar Alu) und Carbonkettenblätter.
Orange aktuell
also stahlfeder würd ich lassen, bei luft weiß man nie, und stahl federt einfach doch besser, wegen dem gewicht die fahreigenschaften zu degradieren macht einfach keinen sinn
ich würd z.b. ne andere kettenführung montieren, anstatt ewig mit der E13 rumzubasteln, überleg mal, brauchst du nen rockring? falls ja, nimm einen rockring und bau dir einen boomerang ala MRP mit einem cage oben statt der rolle, so einem roox chaindog. Kannst du aus Carbon selber anfertigen und hält super(2,5mm platte ist optimal)
Gabel würd ich auch lassen, aber je nachdemw ie gut die boxxer ist, kann mir vorstellen dass die 888 besser geht als die boxxer, aber weiß ich nicht
ich sehe du hast einen marzocchi vorbau oben, der wiegt viel zu viel, glaube so um die 230g, ein kurzer von syntace wiegt gerade mal 140g und kostet nicht soviel wie einige andere tuningmaßnahmen die du angesprochen hast, lenker syntace vektor lowrider(ca 240g)