Sprichst Du hier aus Erfahrung oder beziehst Du das auf die theoretische Berechnung des Fox Rechners?Eine 525lbs Feder statt der 500er verringert den SAG von 30% auf 29% im Spindrift bei 92kg Pilot.
Sicher keine Welt.
Vielen Dank für Deine ganzen Tipps, Kiwi.@Jayboo
Hi,
fühlt sich dein Fahrwerk denn sonst auf der kompletten Strecke gut eingestellt an?
Ist es nur diese eine wurzelige Stelle, die deinen Hinterbau kickt?
Wenn ja, würde ich mal schauen, wie deine Fussposition beim nächsten Mal 'draufhalten dort an den Wurzeln ist.
Vielleicht sind, kurz nach dem Sprung und dann an den Wurzeln, deine Fersen nicht komplett unten... was dann an einer "Rüttelpassage" deine Sprunggelenke instabil werden lässt.
Dann bist du von den Beinen her nicht so verkantet/ verspannt im Rad und dein Fahrwerk arbeitet nicht mehr so effektiv... was Schläge/ Kicken nach oben durchreicht und sich in den Gelenken bemerkbar macht.
Durch tiefe Fersen bildest du, auch mit einer aktiven und dynamischen Oberkörperstabilität, ein Widerlager für dein Fahrwerk (u. Chassis), insb. für deinen Dämpfer, was gegen ein kickendes Gefühl hinten hilft... und dir wesentlich mehr Stabilität in bestimmten Passagen verleiht.
Solltest du wirklich tief im Federweg über die Wurzeln rattern, könnte es auch zu deinen beschriebenen Problemen kommen.
Würde sich dann aber nicht nach einem zugstufe-bedingten Kicken anfühlen (aus dem Federweg raus), sondern eher wie ein Gefühl, dass beim Verhärten des Hinterbaus beim Bremsen (Bremsstempeln) mit Rutschen über Wurzeln/ Steine/ Kanten auftreten kann. Je nach Hinterbau-Kinematik.
Ansonsten würde ich (allerdings kenne ich deinen Rahmen und sein Fahrgefühl nicht) auch mal die LSR weiter aufmachen.
Mal auf 8 Klicks (rausdrehen) und dann 'ne Runde drehen.
Wenn das gut für dich ist, dann auch mal die HSC noch ein (1-2) bisschen raus und nochmal gucken, wie es zusammen harmoniert.
Sind jetzt mal generelle Tipps (ohne dein Bike und deine Vorlieben zu kennen), ohne deine Federgabel-Einstellungen und somit die Fahrwerks-Harmonie zu berücksichtigen... und yo, denke bei dem Ausprobieren auch noch an das Wetter und die aktuellen Temperaturen.
Viel Spaß beim Einstellen und Fahren!
LG, Kiwi.
Werd ich jetzt mal machen müssenEs ist Hochsaison und wird in den nächsten Wochen sicher nicht besser. Schon mal bei anderen Firmen gefragt?
Grad versucht einen Servicetermin bei Fox zu "beantragen" - der Kalender hat mir aber erst für Ende Mai etwas "angeboten"
Was ist da los bei FoxKann doch nicht war sein
Es ist Hochsaison und wird in den nächsten Wochen sicher nicht besser. Schon mal bei anderen Firmen gefragt?
Mittlerweile sind die nächsten möglichen Termine bei FOX im Juli
N’Abend. Kurze Frage. Ich hatte Langeweile was dumm und gefährlich ist. Hab am Federvorspanner paar Umdrehungen vor und zurück gedreht. Ist nix rausgesprungen oder sonst was. Jetzt hat mir ein Kollege gerade gesagt, dass ich mir dadurch den federweg der Feder selbst verändert habe. Wie komm ich den zurück zum UrsprungHilfe
Eh wat? Ich hoffe doch, dass das ein verspäteter Aprilscherz istN’Abend. Kurze Frage. Ich hatte Langeweile was dumm und gefährlich ist. Hab am Federvorspanner paar Umdrehungen vor und zurück gedreht. Ist nix rausgesprungen oder sonst was. Jetzt hat mir ein Kollege gerade gesagt, dass ich mir dadurch den federweg der Feder selbst verändert habe. Wie komm ich den zurück zum UrsprungHilfe
genau so hören die sich an.Hallo zusammen,
Bin mir unsicher, da meine bisherigen Dämpfer deutlich leiser waren - sind die Geräusche beim DHX2 normal oder braucht der einen Service?
Einsteller funktionieren alle, Geräuschkulisse verändert sich kaum bei mehr bzw. weniger Dämpfung
Danke!
Ist der Dämpfer gebraucht?Hallo zusammen,
Bin mir unsicher, da meine bisherigen Dämpfer deutlich leiser waren - sind die Geräusche beim DHX2 normal oder braucht der einen Service?
Einsteller funktionieren alle, Geräuschkulisse verändert sich kaum bei mehr bzw. weniger Dämpfung
Danke!
Ist 2 Monate alt und funktioniert auch aktuell unauffällig. Mein letzter Fox Dämpfer war noch das alte Modell und deutlich leiser, daher wollt ich mal nachfragen... ich beobachte mal. Danke euch!Ist der Dämpfer gebraucht?
Ansonsten schwer rauszuhören wegen den knarzenden Zügen und der Tatsache das das Mikrofon und die Lautsprecher den Ton etwas verzerren können ... ich meine da ein einsetzendes Schmatzen rauszuhören (auf der soundbar)
Ich habe meinen mal aufgenommen bzw. auf selber soundbar abgespielt und der faucht ohne diese hochfrequente "Zischen/Schlürfen"
Kann aber auch an den unterschiedlichen Einstellungen liegen
Sollte der Dämpfer gebraucht und ca. 3/4-1Jahr alt sein, würde ich schauen ob ich kurzfristig nen Service bekomme sofern er abdingbar ist ... ansonsten beobachten und vielleicht alle Paar Wochen bei exakt gleichen Bedingungen ein Video machen und dann die Videos vergleichen/gegenhören.
Wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren. Die einbaulänge bleibt gleich, da beim traveln des dhx2 (soweit ich weiß) spacer verwendet werden. Der Dämpfer bleibt damit trotzdem 6mm zu lang für dein ProjektMoin Leute,
hab da mal eine Frage.
Ich habe hier einen 216x63 DHX2 liegen.
Für mein derzeitiges Projekt wäre aber eigentlich ein 210x55 der Richtige.
Ist es möglich, die Einbaulänge zu ändern, indem man den Hub auf 55mm begrenzt und eine Feder für 55mm Hub einbaut?
Oder gibt es da Probleme beim ausfedern?
Oder ändere ich dabei nur den Hub des Dämpfers, aber nicht die Einbaulänge?
Stehe gerade auf dem Schlauch
Gruß
Mario