Hallo zusammen,
irgendwie existiert kein echter Sammelfaden zum neuen 2021 DHX2 Dämpfer. Also hier mal der Versuch.
Die Möglichkeit den Hub des DHX2 ganz einfach über extern leicht zugängliche anschraubbare Spacer zu variieren ist einfach genial. Ich spiele gerade an meinem Bike mit der Variante 230 x 60 mm vs 230 x 62.5 mm herum. Also Federweg hinten 160mm vs ~167mm.
Dabei geht es mir gar nicht so um die Erhöhung des Federwegs, sondern eher darum, wieder die vollen 160mm hinten zu nutzen. Meine Messung mit dem Reverse Travel Indicator ergaben, dass immer ca 3mm vom Hub übrig bleiben. Der lange Bumper gibt wohl nicht den vollen Federweg frei. Dieser Effekt erklärt mir nun auch, dass sich der Luftdämpfer bei harten Drops irgendwie besser anfühlt, da ich hier den vollen Federweg genutzt habe und nicht so eine starke Kompression hatte.
Nutz Ihr denn den vollen Federweg bzw. Hub des Dämpfers aus?
irgendwie existiert kein echter Sammelfaden zum neuen 2021 DHX2 Dämpfer. Also hier mal der Versuch.
Die Möglichkeit den Hub des DHX2 ganz einfach über extern leicht zugängliche anschraubbare Spacer zu variieren ist einfach genial. Ich spiele gerade an meinem Bike mit der Variante 230 x 60 mm vs 230 x 62.5 mm herum. Also Federweg hinten 160mm vs ~167mm.
Dabei geht es mir gar nicht so um die Erhöhung des Federwegs, sondern eher darum, wieder die vollen 160mm hinten zu nutzen. Meine Messung mit dem Reverse Travel Indicator ergaben, dass immer ca 3mm vom Hub übrig bleiben. Der lange Bumper gibt wohl nicht den vollen Federweg frei. Dieser Effekt erklärt mir nun auch, dass sich der Luftdämpfer bei harten Drops irgendwie besser anfühlt, da ich hier den vollen Federweg genutzt habe und nicht so eine starke Kompression hatte.
Nutz Ihr denn den vollen Federweg bzw. Hub des Dämpfers aus?