Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Guten Morgen. Sieht nach einem äußerst gelungenen Tag aus. Ich drücke dir die Daumen, dass der Heutige auch so gut wird.
 
18.04. 09:30 Faralya im Butterfly Valley, 350m


Ein paar Hömes hinaus aus der Shangrilabucht von Kabak und ein paar kurze Kilometer auf kleiner Steilküstenstrasse bringen mich nach Faralya im beinahe schon unverschämt hübschen Schmetterlingstal (<- ANKLICKEN). Ein guter Platz, um sich an einem der zahlreichen und auf dem lykischen Weg so typischen Minimalverandastrassencafes ein leckeres Frühstück zubereiten zu lassen.

Guten Morgen mtb-news... Lykien rocks.
 
Guten Morgen.
Wie bist Du "IN" Das Tal gekommen?
Angeblich gibt es nur einen Saumweg, der nur zu Fuß machbar ist oder das Boot.
An einer Kante steht man oben auf der kl. Küstenstr. 300 m senkrecht über der Bucht!
Supertoll ist das!

WE
 
18.04. 09:30 Faralya im Butterfly Valley, 350m
...
Guten Morgen mtb-news... Lykien rocks.

Scheint ja wieder ein toller Tag zu werden.

Gute Fahrt. :daumen:

Neidfaktor 10 :cool:

PS: @stuntzi, kannst Du noch mal ein paar Worte über deinen Halter für den Rucksack am Sattelrohr verlieren. Benutzt du den auch während der Fahrt oder nur wenn das bike steht? Von wem ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der schönen Steiermark (da solltest du auch einmal radeln!)


bist du narrisch? steiermark?
- alles verboten, was bikenswert wäre
- grantige bauern
- schießwütige noch grantigere jaga
- maligne großgrundbesitzer
- fichtenplantagen
bei uns hilft nur alkohol, wenn man mal wieder vom urlaub zurückkommt. und ich rede nicht von hopfenblütentee.

@ stuntzi : weil mein hund auch so heisst, werd ich dir dann beim endspurt in HR eventuell ein paar geile tipps geben können, je nachdem wie weit du dich hinaufarbeitest. eigentlich solltest du in den osten der türkei. eine atemberaubende gegend. aber da isses leider noch ziemlich schneeig.

achja, geschichtenerzählen kann ich auch. zwar nix bikemäßiges, aber in meiner prä-work-zeit durfte ich die türkei alpinistisch beehren. einmal (2001) sind wir mit dem vw bus eines freundes bis in den iran gereist und haben mit den tourenschiern unterwegs so einiges "mitgenommen", quasi von bulgarien, über den erciyes dag, den ararat, einigen iranischen vulkanen bis hin zum damavand, alam kuh. die gastfreundschaft der menschen ist umwerfend. kaum ein picknick, wo wir nicht eingeladen wurden, kaum ein abgelegenes haus, wo kein tee und essen einem nahezu aufgedrängt wurde. im äußersten ostiran hat mir ein soldat sogar seine glücksbringermünze, die er um den hals trug geschenkt.
bei der rückfahrt (ich drängte ziemlich nach fast zwei monaten trip, denn ich war frisch verliebt, aber mit war noch die ex, ausgemacht ist ausgemacht) nach erzurum wurden wir angehalten. nachfahren hieß es streng. oje, das wird dauern, eventuell zerlegen sie den ganzen bus wegen drogenverdacht. dabie wars eh ein ganz dezenter, kein hippie-vw-bus mit lichterln und girlanden, aus dem es nicht nur aus dem auspuss raucht. in der tat, dauerte auch. den gendarmen (jandarma) war einfach langweilig. tee, essen, quatschen (da konnten sogar ein paar ganz gut deutsch), danach noch zu der einen oder anderen familie, zum bürgermeister, zum oberst. jedenfalls, zwei tage später gings weiter.

oder irgenwo bei agri. am morgen nach einer zünftigen schitour (wir stellen spätabends den vw-bus in respektabstand zu einigen häusern neben einem bacherl ab) klopfte es mitten in der morgendämmerung am bus. klopfte ist gut, das ganze gefährt wackelte, so hat da einer angeklopft. mich riss es senkrecht aus dem tiefschlaf. PKK??? nix da. die dorfgemeinschaft hat beschlossen, uns einzuladen.

vier jahre später, diesmal zwischen agri und doğubeyazıt, dasselbe. diesmal war einem ganz obersten danach, seiner gemahlin, die fließend deutsch sprach, deutschsprachige zu organisieren. wir dinierten in den räumlichkeiten der kaserne, nicht in der offiziersmesse, sondern in einem privaten trakt des kommandeurs. dessen adjudanten servierten feinste sachen.

wenn mein t5 etwas älter ist, wirds mal wieder eine session geben dort. mit bike. kackar gebirge zb. oder die schotterberge in ostanatolien. bikebergsteigen müsste dort ganz gut gehen, es gibt noch viele maultierpfade. und esel, die mein bike tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zweiheimischer
Raunzer! Ich hab "seltenstes" Probleme...

wen haben denn am fusse der red wall fast die holzhackler vermöbelt? und wer hat da von freundlichen hüttenbesitzern in der krischa (ok, is karantanien) berichtet? :D
wir eingebornen müssen/können damit leben. aber urlaub, nö. das möge bitte auch die steiermark werbung lesen, vll tut sich mal was außer fress+saufradwege für fernsehantennenlenkerfahrer und steckdosen für herzpatienten zu finanzieren.
jetzt aber genug ot.
 
Das waren genau zwei Erlebnisse die wirklich nicht so cool waren (die beiden bei der roten wand waren zu mir recht freundlich, aber bestimmt. vermöbeln wollten uns die Kärntner ;) das find ich jetzt nicht so tragisch... aber ja, prinzipiell keine sonderlich bikefreundliche Gegend da. Aber mir ist's wurscht ;)
 
mann. ich kann mich ja kaum sattlesen und -schauen an den lykischen erlebnissen. da sieht ja alles traumhaft aus. ich google schon seit tagen hinterher, habe auch die lodge gestern gefunden und gebookmarked...

ich dachte bis vor kurzem, ich muss mal auf die kapverden aber irgendwie kann ich stefan verstehen, wenn er schreibt, dass lykien "rockt".:thumbup:
 
Servus an alle positiv überraschten.

Nun, ich wusste zwar, dass ich damals absolutes Neuland bechreiten würde (Recherche Beginn war Ende 1999 !!), dass aber soooooo lange Flaute sein würde und jetzt zB dieser tolle Bericht vielen erst die Augen öffnet, das hatte ich nicht erwartet.
Ich weiss von einem Wandertourenanbieter, dass die Sache mit dem MTB recht zäh lief und läuft; von Messen weiss ich pers., dass die allermeisten Leute, ich drücke es mal vorsichtig aus- von der Türkei wenig wissen:
Da kommen schnell mal so Äusserungen wie:
Was, da gibt es gebirge?
Was, da kann man wandern / biken?
etc etc
Für das gros der Leutchen ist Türkei gleichgesetz mit billigstem Strandurlaub möglichst AllI-nclusive.....
Von den gängigen Vorurteilen und Klischees möcht ich erst garnicht schreiben!

Dem ist aber, wie wir nun auch sehen und lesen können absolut nicht so.
Dank unseres Protagonisten wurden wieder viele Leutchen auf dieser herrliche Landschaft aufmerksam!

Klasse Land, klasse Bericht
WE
 
Die Begeisterung über Fotos von gestern und heute überschlägt sich ja geradezu. Aber da kann ich mich nur anschließen! Foto Nr. 3 vom Kabak Trail ist mein Favorit. Motiv und Ausschnitt perfekt und das nicht perfekte Licht und die nicht stahlblauen Wolken machen das Foto für mich iwie zusätzlich spannend. Toll, toll, toll!

Viel Spaß weiter auf deiner Reise, ich geh noch ein bisschen im Schnee spielen.

Grüße aus Sass Fee!
 
dass aber soooooo lange Flaute sein würde und jetzt zB dieser tolle Bericht vielen erst die Augen öffnet, das hatte ich nicht erwartet.
Servus Wutz!
Ich kann zu obigem nur sagen: zum Glück! Und hoffentlich bleibt auch weiterhin der Ansturm aus, so bleiben solch schöne Landschaften einfach länger erhalten.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten