...die 2 Kugeln...!!!

langer.andi

SCHÖNWETTERFAHRER
hallo zusammen,
habe heute vor lauter übermut meinen dämpfer auseinander genommen um ihn sauber zu machen und auch die verstellrädchen wieder richtig gängig zu bekommen.
habe dann die hülsenmutter von der zuggstufenverstellung rausgedreht und nun hab ich den salat...! :mad:
durch den verstellstift geht eine bohrung, darin ist eine kleine feder welche links und rechts jeweils eine kugel (mit ca 1mm durchmesser) nach außen drückt, die innenseite der mutter ist ein 6-kant und immer wenn die kugeln in eine vertiefung dieses 6-kantes rutschen gibt´s das klick-geräusch...!
NORMALERWEISE!!! aber wenn man die mutter raus dreht, fallen ja logischerweise die kugeln raus und dann klickt nix mehr, so wie bei mir seit heute!
ich wusste bis heut nicht, das man die mutter drin lassen sollte! :heul:
nun zu meiner frage, kann mir evtl jemand sagen wie ich den ganzen spaß wieder zusammen bekomme oder kennt sich hier keiner damit aus/hat sowas noch keiner gemacht (ich könnte es verstehen, hätte die mutter auch drin gelassen wenn ich gewusst hätte was da auf mich zu kommt...!:rolleyes: )
veilleicht kann mir auch jemand einen bike-shop im raum waiblingen, fellbach und umgebung nennen, der mein missgeschick wieder hin bekommt...?!?!
hoffe auf eure hilfe

Vielleicht gehst du mit so einem Problem besser zu einem Uhrenmacher.
Der kennt sich mit sowas sicherlich besser aus als die Grobmotoriker
in den Bike-Shops.

Interessant wäre auch zu wissen um welchen Dämpfer es sich handelt.......:rolleyes: :confused:

Ansonsten - meistens sieht/ahnt man wohin die Kugeln kommen; worin genau besteht das Problem?

problem besteht darin, das ich zwar weiß wo die kugeln hin gehören aber ich kann sie nicht fixieren um die mutter drauf zu drehen da viiiiel zu wenig platz ist...!
der dämpfer ist übrigens ein dnm st-8ar! sollte aber eigentlich bei jedem dämpfer gleich sein!

Um die 2 Kugeln "zu befestigen" nimm doch etwas Fett ! Fett hat mir auch schon bei kniffligen montagen geholfen, wie zum Beispiel bei einer Angelrolle, die ich auseinanderhatte und nicht wieder zusammenbekam da ich nicht 4 hände hatte :D :D :D

Also etwas fett dran, falls es möglich ist und nicht schadet. ich weiß ja nicht ob die kugeln geschmiert werden dürfen oder ob die trocken gelagert sind.

Probiers einfach und mach zwischendurch auch mal ne Pause. Hat mir auch oft geholfen mal klare gedanken zu fassen :) Ich rede da aus Erfahrung, denn ich nehme auch alles auseinander was nich niet und nagelfest is :D :D :D

langer.andi schrieb:
der dämpfer ist übrigens ein dnm st-8ar! sollte aber eigentlich bei jedem dämpfer gleich sein!

Hallo Andi,

genau, alle Dämpfer sind gleich. Aber einige sind gleicher. :-)

Frag doch mal beim Herrn Köhn nach:

http://www.reset-racing.de/

Viele Grüße von der
Edelziege,
die schon viele ungleiche Dämpfer gesehen hat.

Zurück