Die Bahn wird (noch) Fahrradfreundlicher

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
War heute morgen ziemlich überrascht als ich in Annweiler in eine (äußerlich) ganz normale Regionalbahn eingestiegen bin. Dort wurde ein Abteil des Fahrzeugs zur Hälfte zum Radabstellplatz umfunktioniert sodass man dort angenehm viel Platz vorfindet welchen man sonst nur aus der S-Bahn oder ganz alten Zügen kennt. Wieviele Züge nun so umgerüstet werden weiß ich natürlich nicht, aber ich finde diese Initiative hat großes Lob verdient:daumen:

Januar-93e62032e2.bmp


Januar-1f6ca1b4c3.bmp
 
lob verdient?! es ist laengst ueberfaellig mehr platz fuer raeder zu schaffen..is in der sbahn noch viel schlimmer! da sitzt das fahrradabteil voll von leuten ohne rad,gepaeck oder aehnlichem und man mim rad blockiert die zwischengaenge (was im uebrigen ja auch ein sicherheitsrisiko birgt) ! bei den aktuellen preisen bedank ich mich fuer gar nix...noch nicht!
 
lob verdient?! es ist laengst ueberfaellig mehr platz fuer raeder zu schaffen..is in der sbahn noch viel schlimmer! da sitzt das fahrradabteil voll von leuten ohne rad,gepaeck oder aehnlichem und man mim rad blockiert die zwischengaenge (was im uebrigen ja auch ein sicherheitsrisiko birgt) ! bei den aktuellen preisen bedank ich mich fuer gar nix...noch nicht!
Das die Radabteile von "Flachpfeifen und geistigen Tieffliegern" blockiert werden ist nicht primär das Verschulden der Bahn. Es ist nur ein Spiegelbild des Untergangs abendländischer Sitten!
 
Das die Radabteile von "Flachpfeifen und geistigen Tieffliegern" blockiert werden ist nicht primär das Verschulden der Bahn. Es ist nur ein Spiegelbild des Untergangs abendländischer Sitten!

doch..irgendwo schon! es gibt zwar kleine hinweisschilder das der bereich fuer leute mit fahrrad,großen gepaeck usw vorgesehn ist..aber selbst wenn ein schaffner drin ist wird niemand daraufhingewiesen! lieber motzt man mich an wieso ich mim fahrrad im gang steh! ich fahr wirklich fast taeglich mim fahrrad in der sbahn..grad in der schulzeit bin ich froh wenn ich mich ueberhaupt noch irgendwo reinquetschen kann! normalerweise waere ist die PFLICHT der bahn dafuer zu sorgen das ich mein fahrrad abstellen kann und nicht damit im zweifelsfall notausgaenge blockiere! das der gedankengang bei den meisten leuten ,,das ist ein fahrradabteil , da setz ich mich nur hin wenn genug platz ist nicht da ist werfe ich den meisten nich vor..das muesste man viel klarer anzeigen und auch durchsetzen ! aber das ist auch ein langes thema..die bahnen sind ja eh oft ueberfuellt , normalerweise gehoert fast immer ne doppelte sbahn geschickt! aber da spart die bahn halt und verdient sich lieber mit ueberfuellten sbahnen dumm und daemlich
 
doch..irgendwo schon! es gibt zwar kleine hinweisschilder das der bereich fuer leute mit fahrrad,großen gepaeck usw vorgesehn ist..aber selbst wenn ein schaffner drin ist wird niemand daraufhingewiesen! lieber motzt man mich an wieso ich mim fahrrad im gang steh! ich fahr wirklich fast taeglich mim fahrrad in der sbahn..grad in der schulzeit bin ich froh wenn ich mich ueberhaupt noch irgendwo reinquetschen kann! normalerweise waere ist die PFLICHT der bahn dafuer zu sorgen das ich mein fahrrad abstellen kann und nicht damit im zweifelsfall notausgaenge blockiere! das der gedankengang bei den meisten leuten ,,das ist ein fahrradabteil , da setz ich mich nur hin wenn genug platz ist nicht da ist werfe ich den meisten nich vor..das muesste man viel klarer anzeigen und auch durchsetzen

Die Idee ist super...aber dass das jemals passiert doch sehr unwahrscheinlich. Die Bahn---> ein Lachblatt :lol:
 
bei der letzten meinungsumfrage der sbahn rhein neckar hab ich denen das alles mal gesagt, wenn das viele tun aendert sich vllt auch was! wer sich nich beschwert aendert sowieso nichts
 
bei der letzten meinungsumfrage der sbahn rhein neckar hab ich denen das alles mal gesagt, wenn das viele tun aendert sich vllt auch was! wer sich nich beschwert aendert sowieso nichts

Das ist ja lobenswert, aber glaubst Du wirklich das Deine Meinung die Bahn interessiert? Die Radler sind immer noch ein ganz kleiner Teil der Bahnnutzer und somit unrelevant.

Ich hab mir ein Fahrradträger fürs Auto geholt und damit bin ich mehr als zufrieden.
 
und irgendwo steht, dass man mit seinem Rad keinen Anspruch auf Beförderung hat, wenn der Karren voll ist. Fussgänger haben eindeutig Vorrang.

Da lobe ich mir mein Birdy. Das fährt täglich von WI nach MA, und das sogar im ICE. Wenn da nicht die Geländetauglichkeit wäre...
 
... das der gedankengang bei den meisten leuten ,,das ist ein fahrradabteil , da setz ich mich nur hin wenn genug platz ist nicht da ist werfe ich den meisten nich vor..das muesste man viel klarer anzeigen und auch durchsetzen ! ...
Du hast schon recht, allerdings erwarte ich von jedem mündigen Bürger ein wenig, dass er seinen Kopf einschaltet und etwas mitdenkt. Aber langsam muss ich die Hoffnung aufgeben, in einem Land wo Kinder als Berufswunsch "Superstar" oder "HartzIV-Empfänger" angeben, da sie keine Ideale mehr vorgelebt bekommen und von einer beschi... aber nee, ich glaube die Diskussion würde ausufern ...
 
ja..das ist richtig! ich geh auch ohne musik gar nicht mehr in die sbahn...sonst fault mir mein gehirn weg wenn ich als die leute reden hoer! manche haben auchn benehmen in der bahn als ob sie alleine und daheim sind! aber wie du schon richtig sagst..spiegelt nur die entwicklung der gesellschaft wieder..
 
Jaja... die Bahn kalkuliert mMn. genau aus welche Benutzergruppen sie ausbeuten kann und welche nicht!

Beispiel: Werktags um 7, Strecke NW-KL:

Nur der Einzelzug kommt, im Zug das totale Gedränge, aber ist ja egal da 90% der Leute auf die Bahn angewiesen sind und ein Monats/Jahres-ticket haben.

Am Wochenende sieht die Sache wieder anders aus: Der Großteil der Passagiere sind Gelegenheitsfahrer, also jene, die mit knapp 10€ für ihr Ticket abgezockt werden. Der Zug ist dann zu ca. 1/3 besetzt und es wird die doppelte S-Bahn eingesetzt, weil die sollen ja nächstes Wochenende wieder mit der Bahn fahren! ;)

Hab zwar keine Ahnung ob das immer so ist, aber ich hab das schon ein paar mal beobachtet.

Zur Fahrradmitnahme: Ich mecker da nicht, da's wenigstens zu den Hauptzeiten kostenlos ist! Ein Pluspunkt! :)

"Die Bahn kommt"... ...irgendwann... :D
 
Du hast schon recht, allerdings erwarte ich von jedem mündigen Bürger ein wenig, dass er seinen Kopf einschaltet und etwas mitdenkt. Aber langsam muss ich die Hoffnung aufgeben, in einem Land wo Kinder als Berufswunsch "Superstar" oder "HartzIV-Empfänger" angeben, da sie keine Ideale mehr vorgelebt bekommen und von einer beschi... aber nee, ich glaube die Diskussion würde ausufern ...

Mach bitte weiter.
 
ich habe es Freitag tatsächlich erlebt, dass die Schaffnerin (!) mit bestimmender Stimme kund getan hat, dass das Rad ( eines Mitreisenden ) auf jeden Fall in das Radabteil muss und die Leute doch bitte Platz machen sollen :daumen:
Ich finde mit meiner Faltschlampe zum Glück immer noch ein Plätzchen.
 
...

"Die Bahn kommt"... ...irgendwann... :D
Die Bahn kommt (hoffentlich) und stellt die Leistungen bereit, die ihr vom VRN in Auftrag gegeben und bezahlt werden. Aus Liebe und Barmherzigkeit wird die Bahn gar niemals nicht hingehen und ein zweites/zusätzliches Zugteil ankoppeln. Wenn ich ins Wirtshaus gehe, packt mir der Wirt auch kein zweites Schnitzel auf den Teller, nur weil ich hungrig aussehe.
Mit dem Rad in der S-Bahn am Wochenende ist noch die Spaßübung. Versuch' mal bei einem Heimspiel "uff'm Betze" die letzten Kilometer der Heimfahrt von der täglichen Arbeit in diesen Zügen zurück zu legen. Da kommst du schnell zu der Überzeugung, dass Fußball ein ganz großer Mist sein muss, da man ihn nur im Suff ertragen kann (vorher und nachher).


Kelme - Fußballfans zugegen?
 
Des mim Betze is schunn so ä Sach... Da hab ich auch schon mehr oder weniger interressante Erfahrungen gemacht...

Auch Lustig: In Lautern versuchen AUS dem Zug zukommen, wenn das Spiel gerade aus ist: Man wird total überrannt und kann froh sein, dass man noch rauskommt bevor der Zug wieder losfährt und man in Homburg wieder ans Tageslicht kommt!
Dann das Recht des Stä... äh der lautesten Stimmbänder! :lol:
 
Also der Zug von NW nach KL kommt ja aus LU/MA - an Wochenenden mit schönem Wetter ist der brechend voll!
Als ich letztes Mal mit der Bahn nach NW gafahren bin, war vor mir ein Rentnertrupp mit Fahrrädern, also nächstes Abteil gecheckt - voll.
Weiter vorne reingeschaut - voll...
Der Fahrer hat schon rumgeblökt, ich solle doch endlich einsteigen; ich stand dann im Eingang mit vier weiteren Leuten mit Koffer.
Jedes Mal wenn jemand durch wollte, zum WC z.B. musste ich mich mit dem Bike drehen - wenn jemand ein- oder aussteigen wollte musste ich eigentlich auch raus, um Platz zu machen...
Und für den Stress hab ich dann fast 10 Euro bezahlt inklusive Rückfahrt. :mad:
Dann kommt noch dazu, dass Bikes erst ab 9:00 Uhr kostenfrei transportiert werden, somit kann ich nicht mit der Bahn zur Arbeit fahren.
Toller Service und faire Preise - nicht bei der Deutschen Bahn... :rolleyes:
 
Für mich ist die Bahn schon eine Alternative! Gerade für "One-Way" Touren mit Gruppenticket (wenn's klappt ;)) eine feine Sache. Man ist einfach flexibler bzgl. des Tourendes. Fahr meist mit dem Zug z.B. nach Nw und dann durch den Wald heim (wenn ich nicht im Schützenhaus hängen bleib :rolleyes:). Zudem liegt der Dreck vom Baik am Ende im Zug und nicht im Auto.:D
 
Zurück
Oben Unten