• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die Hardtail-Ecke

D

Deleted 454842

Guest
Ich bin zwar (leider) keines der Trail-Hardtails auf dem LO gefahren, nichtsdestotrotz....ziemlich angefixt. :o
Momentan sieht es nach einem Zero AM Boost von Bird aus (arrgh, @greenhorn-biker :D), wird zwar noch was dauern, aber es klingt super, macht einen sehr guten Eindruck und kann recht kleinteilig nach Wunsch zusammengestellt werden.

Nicht ganz klar bin ich mir momentan bei der Federgabel. Ich haette gerne eine Lyrik, bin mir aber unsicher, ob die 160mm nicht doch uebertrieben sind. Alternative waere eine 150mm Pike, also auch nicht so viel weniger.
Grundsaetzlich soll es schon Luft nach oben haben, fuer die gemuetliche Runde haette ich ja dann immer noch das XC, hab da halt keinen Vergleich fuer mich.

Ich bin zwar (leider) keines der Trail-Hardtails auf dem LO gefahren, nichtsdestotrotz....ziemlich angefixt. :o
Momentan sieht es nach einem Zero AM Boost von Bird aus (arrgh, @greenhorn-biker :D), wird zwar noch was dauern, aber es klingt super, macht einen sehr guten Eindruck und kann recht kleinteilig nach Wunsch zusammengestellt werden.

Nicht ganz klar bin ich mir momentan bei der Federgabel. Ich haette gerne eine Lyrik, bin mir aber unsicher, ob die 160mm nicht doch uebertrieben sind. Alternative waere eine 150mm Pike, also auch nicht so viel weniger.
Grundsaetzlich soll es schon Luft nach oben haben, fuer die gemuetliche Runde haette ich ja dann immer noch das XC, hab da halt keinen Vergleich fuer mich.

Haha ich wusste es :lol: Aber eigentlich ist ja immer noch @Aninaj "Schuld" :aetsch:
Da wird sie sich aber freuen wenn sie mal beide Variante fahren kann, vllt gibt es dann bald noch ein drittes Bird bei den Ladies :p;)

Zum Federweg können unsere erprobten Hardtail Ladies bestimmt was sagen :daumen:
Vor allem weil sie dich ja auch schon haben fahren sehen.

Interessant ist ja auch, dass sie jetzt doch eine S-Größe nachschieben die gab's bei mir noch nicht :ka:

Haha ich wusste es :lol: Aber eigentlich ist ja immer noch @Aninaj "Schuld" :aetsch:
Da wird sie sich aber freuen wenn sie mal beide Variante fahren kann, vllt gibt es dann bald noch ein drittes Bird bei den Ladies :p;)

Ich bin absolut unschuldig! :D

Rein technisch spricht nichts dagegen die Lyrik zu nehmen und sie auf 150mm umzubauen, wenn dir die 160 zu viel sind. Also vielleicht die Lyrik nehmen, probieren und wenn du das Gefühl hast, etwas weniger tut es auch, "einfach" auf 150 umbauen (du musst einen Airshaft kaufen und brauchst ein paar Werkzeuge, aber da findet sich vielleicht jemand, der da unterstützen kann).

... aaaalso, ICH find die Lyrik ja übertrieben - ist halt vom Einsatzbereich eher Downhill und hat eben auch ihr Gewicht. Du kannst eine Pike, oder aber auch eine (aktuelle) Revelation nehmen. Beide haben die 35er Tauchrohre und wiegen doch ein bisschen weniger - stabil genug sollten sie für Dich sein :). Rein vom Federweg her betrachtet gibt ja selbst eine Reba schon bis zu 150mm frei, mit 32er Rohren, noch leichter und sicher auch immer noch stabil genug für uns Leichtgewichte ;)

Hast Du eigentlich Geodaten vom Bike (ich finde das AM Boost nur in M)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo linfer,

kuckst Du hier:
http://www.cotic.co.uk/

... die gibt es in allen drei LRS-Größen, ja auch in 26" :D.
Die haben alle die Longshot -Geometrie, bei Nicolai nennt sich das Geometron.
@scylla kann die über alle Iteration und Modelle ausführlichst berichten, die kennt alle :D :winken:.
Das Soul geht bis XS, falls Du einen ganz kleinen Rahmen brauchst ...

Ich werfe noch das Lapierre Edge 527+ in die Waagschale.

https://shop.bikes-lapierre.de/edge-527-2018

Klettert gut, macht, was es soll und ist bergab echt genial. Du hättest auch mal die Möglichkeit, einen 29er LRS unterzubringen, z.B. für Deine Touren mit Übernachtung. Rollt dann mit weniger profilierten Reifen besser.
Für den MTB Einsatz würde ich bei dem Lapierre ein paar Dinge modifizieren. Ansonsten hat es erst einmal eine grundsolide Ausstattung, die man erst einmal so fahren kann. Verstellbare Sattelstütze, Race Face Kurbel, 1x11-fach (XD Freilauf). Der verbaute LRS ist nicht der leichteste, aber stabil und kann ja b.B. auch irgendwann mal gegen einen leichteren getauscht werden. Mit ein wenig Gewichtstuning schafft man Locker 12-12,5 kg Bikegesamtgewicht. Nur die verbauten Bremsen und die Reifen würde ich ziemlich schnell runterschmeißen.

PS: mit dem Cotic wäre ich jetzt etwas zurückhaltender. Habe mir aktuell den BFe Rahmen zugelegt, bin aber noch nicht dort, wo ich wirklich hin will, trotz ständiger Modifikationen und Testfahrten (hat für mich einen ziemlich flachen Sitzwinkel). Beim Lapierre war es komplett anders. Selbst mit der original verbauten 120er Reba war die Kiste eine Rakete, mir persönlich aber für bestimmte Fahrtechniken und Fahrmanöver nicht ganz so stimmig. Der Wechsel auf eine Gabel mit mehr FW und entsprechend größerer Einbaulänge hat es dann gebracht.

Cool, danke fuer die Erweiterungen.
Cotic moechte ich tatsaechlich nicht, weil Stahl. Ich weiß, ich weiß, aber spricht mich nicht an.

@lucie
Inwieweit hat dich der flache Lenkwinkel gestoert? Der vom Zero AM ist naemlich seeehr flach, soweit ich es richtig im Kopf hab sogar flacher als das Bfe.
Bezueglich Touren wuerde ich das XC wieder auf Tourenreifen umruesten, deswegen koennte das neue Bike auch durchaus reine Rampe abwaerts werden, weil ich fuer alles gemuetlichere dann immer noch das andere haette.

Rein vom Federweg her betrachtet gibt ja selbst eine Reba schon bis zu 150mm frei, mit 32er Rohren, noch leichter und sicher auch immer noch stabil genug für uns Leichtgewichte ;)
Ah, das unterschaetze ich immer, wobei mein unvernuenftiger Kopf gerne das ganz dicke Ding will. :D
@scylla faehrt glaube ich mit einer Lyrik?

Beim Cotic schrieb ich nix von einem zu flachen Lenk- sondern von einem (für mich) zu flachen Sitzwinkel. Das Cotic hat mit einer 150er Forke bei 25% Sag einen Lenkwinkel von 65,5°, der Bird, wenn ich das richtig gelesen habe, hat 66°.
Dann ist der LW des Cotic flacher, wenn auch nur marginal und auf dem Papier.

Eine Lyrik finde ich definitiv overdressed an einem Trail-HT. Die Pike tut es auch, ebenso eine Revelation - FW nach Gusto und Geo, haben ja inzwischen beide 35er Standrohre und sind Gewichtsmäßig noch unter 2Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eigentlich... eigentlich ist eine Lyrik und 160mm Federweg tatsächlich komplett "overdressed" an einem Hardtail.
Aaaber... jetzt kommt das ganz große ABER...aber eigentlich dann doch wieder nicht.
160mm Federweg können Sinn machen, wenn man sich damit die Geometrie basteln kann die man haben möchte. Ein paar mm mehr oder weniger Federweg finde ich absolut verzichtbar, da kommt es meiner Meinung nach eher darauf an wie gut die Gabel arbeitet als auf die absolute Federwegslänge. Sprich mit einer sehr gut gedämpften 120mm Gabel fährt man im Zweifel besser als mit einer schrottigen 160mm Gabel.
Dann kommt beim Hardtail ganz stark die Steifigkeit der Federgabel mit ins Spiel, weil man am Hardtail im Zweifelsfall viel mehr auf der Gabel hängt als an einem Fully (ist halt das einzige was federt). Wenn ich Fullies jagen möchte und es ordentlich rumpelt, dann ist ziemlich schnell nix mehr mit "Heavy feet, light hands", sondern ich hänge komplett auf der Gabel und mache das Heck leicht. Bei solchen Manövern bekomme selbst ich mit meinen 54kg eine Gabel an ihre Grenze. Mit einer Revelation/Sektor/Reba würde ich rein zwecks Steifigkeit nicht mehr fahren wollen. Man gewöhnt sich daran wie die Dinger sich verwinden und wenn man nichts anderes fährt dann bemerkt man es nicht mehr. Aber wehe man bekommt mal was "ordentliches" in die Finger, dann merkt man erst richtig wie unsteif diese 32mm Zahnstocher sind. Ich bin auch lange solche 32mm Gabeln gefahren und hab mir nichts dabei gedacht. Dann bin ich irgendwann auf die 26'' Lyrik umgestiegen und es war die Offenbarung, und das letzte Mal als ich nochmal eine Sektor gefahren bin, bin ich dann vor Schreck fast rücklings vom Rad gehüpft als sie angefangen hat sich zu verwinden :D
Ich fahre aktuell eine Pike und auch bei der merke ich in bestimmten Situationen, dass sie gerne steifer sein dürfte. Z.B. bei sehr steilen Treppen mit schlechter Ausfahrt die man im Schritt-Tempo runter muss oder gar darauf stehen bleiben muss merke ich deutlich wie die Pike Richtung Bremse zieht... das finde ich definitiv unangenehm.
Dann kommt als letzter Punkt noch die Dämpfung. Jaaa, ich bin da die totale Prinzessin auf der Erbse und tune meine Gabeln sowieso selber und bin nie zufrieden wenn es nicht aufs I-Tüpfelchen perfekt ist. Aber es ist halt (s.o.) das einzige an einem Hardtail was federt, und da will und muss ich mich total darauf verlassen können. Wenn ich einen Rumpeltrail mit dem kompletten Gewicht auf der Gabel runterhacke dann muss das Ding einfach perfekt funktionieren, Punkt. Die RCT3 Pike finde ich persönlich recht suboptimal hinsichtlich Federkennlinie und Dämpfung, im Werkszustand gar grauenhaft, da hab ich schon ordentlich nachhelfen müssen mit AWK und MST-Tuning um sie auf einen für mich passablen Zustand zu bringen. Mit dem Geld das ich da letzten Endes versenkt hab hätte ich lang eine Lyrik mit besserer Feder und besserer Dämpfung ab Werk haben können.

Rein deswegen würde ich persönlich keine Pike mehr kaufen sondern lieber eine Lyrik.
Damit möchte ich nicht sagen, dass man nicht auch mit einer Revelation etc ordentlich fahren könnte, wenn man sich daran gewöhnt. Aber... warum sollte man, wenn es auch viiiel besser geht, also sehr deutlich merkbar besser. Das Bessere ist des Guten Feind. Overdressed hin oder her, man gönnt sich ja sonst nix wenn man Hardtail fährt :D

(Der alten 26'' Lyrik mit RC2DH weine ich schon sehr hinterher. Immer wenn ich auf das olle 26er Fully steige und wieder merke wie gut die wirklich war, wünsche ich die drex neumodische RCT3 Pike zum Teufel... ich bin die ganz neue 2019er Lyrik leider noch nie gefahren, aber zumindest auf dem Papier sieht es so aus als könnte die vielleicht wieder an die alte Lyrik anschließen)

PS: mit dem Cotic wäre ich jetzt etwas zurückhaltender. Habe mir aktuell den BFe Rahmen zugelegt, bin aber noch nicht dort, wo ich wirklich hin will, trotz ständiger Modifikationen und Testfahrten (hat für mich einen ziemlich flachen Sitzwinkel).

Bei mir war's genau andersrum ;)
Mein Gen5 liebe ich abgöttisch seit ich es das erste Mal gefahren bin. Denke das ist ne ziemlich individuelle Sache. Da hilft im Grunde genommen nur Probefahren.

... weil Stahl. Ich weiß, ich weiß, aber spricht mich nicht an.

Stahl generell auszuschließen würde ich an deiner Stelle nochmal genau überdenken.
Ich weiß, das Auge isst mit, und manchen gefallen die dünnen Stahlrohre einfach nicht. Aber technisch gibt es einfach kein besseres Material als Stahl (oder Titan) bei Hardtails. Ok, Carbon wäre wohl noch besser, aber da gibt es kaum Angebot in dem Segment. Das ist auch nicht nur Theorie sondern lässt sich in der Praxis spüren. Ich bin bereits alle Materialien an Hardtails gefahren, Alu, Stahl, Titan, Carbon. Von den Fahreigenschaften her fand ich Carbon überlegen, es reduziert spürbar kleine Vibrationen und nimmt die Spitze aus harten Schlägen. Dicht dahinter kommen Stahl und Titan. Alu hingegen würde ich nicht mehr haben wollen, rein von den Fahreigenschaften her. Übertrieben ausgedrückt geht bei einem Alu-Rahmen jeder Schlag ungefiltert bis in die Schädeldecke durch. Das ermüdet einfach auf Dauer und ist irgendwie unnötig unkomfortabel.

An die Optik mit den dünnen Rohren gewöhnt man sich mit der Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich damit die Geometrie basteln kann die man haben möchte.

Jo, haben wir mit dem Lapierre auch gemacht - mit Erfolg :D

Aaaaaber: da muss man schon einen Plan haben, was man warum wie ändern möchte. Und wenn der Neue schon eine passende Geo hat (was man ja nur beurteilen kann, wenn man es gefahren ist, bzw. einen Plan hat ;) ), kann man mit einer längeren Gabel auch einiges vermurksen. Für mich gilt eigentlich: Geometrie ist wichtiger als Federweg. Lieber ne gute Geo als 160mm Federweg - und wenn die Geo mit 140mm taugt, dann ist eben auch gut....

Aber ok, ich bin halt weder die Ballerfrau, noch ein Fahrtechnikkünstler, auch bringe ich keine Pike an ihre Grenze, von daher...

Uuuuuund, wenn ich tausendmal mein Bike so aufbaue wie @lucie oder @scylla werde ich wahrscheinlich nie so fahren können wie die Beiden. Ergo, muss ich mein Bike so aufbauen, wie es mir taugt...

Die aktuellen Revelation haben inzwischen 35er Standrohre, unterscheiden sich eigentlich nur noch bei der Dämpfung (Charger) und der Feder (Debon Air). Somit ist die Rev die günstigere Pike, so wie die Yari zur Lyrik.

@scylla Das mit der Geo ist tatsächlich eine sehr individuelle Geschichte. Nach einigen Testfahrten mit dem Cotic habe ich festgestellt, dass mir dass erste Setup (27+/29er Pike, Einbaulänge 55,2 140mm FW und 50er Vorbau bisher besser gefallen hat als das Setup mit der Rev, Einbaulänge 54,2 und 40er Vorbau. Einzig der flachere Sitzwinkel mit ersterem Setup fordert mich bergauf und an sehr steilen Rampen mehr als das Lapierre. Das Cotic sollte eigentlich den Franzosen ersetzen, jetzt bleiben erst einmal beide und mein Dartmoor 26" geht. :heul::heul::heul: Abmachung mit der besseren Hälfte: wenn ein Bike kommt, muss eins gehen.
Conchita BFe W. darf vorerst noch weitere Messen singen, jedenfalls ist die letzte noch nicht durch. Momentan ist es eine Hassliebe, mal sehen, wohin sie führt.

Im direkten Vergleich Lapierre 27,5+ mit 2.8er Reifen auf 40er Fege mit dem BFe 27,5 mit 2.8er Reifen auf 35er Felgen, bügelt der Franzose geschmeidiger und gefühlt schneller die Trails runter als das BFe. Für mich fährt sich das Lapierre (Alurahmen) auch wesentlich gemütlicher, während sich das Cotic für mich eher bockig anfühlt. Auf rumpligen Pisten muss ich viel mehr arbeiten.
Dafür gefällt mir an der Wurst der längere Reach besser als beim Lapierre und das etwas höhere Tretlager.

Zuletzt bearbeitet:
JFür mich gilt eigentlich: Geometrie ist wichtiger als Federweg. Lieber ne gute Geo als 160mm Federweg - und wenn die Geo mit 140mm taugt, dann ist eben auch gut....

volle Zustimmung!

Und ja, natürlich muss man wissen wohin man möchte. Deswegen würde ich auch im ersten Ansatz erst mal bei der Hersteller-Empfehlung hinsichtlich Gabel-Einbaulänge bleiben. Ab da kann man ja dann selber testen und entscheiden wohin die Reise gehen soll und muss sich nicht auf fremde Empfehlungen verlassen. So ein Rad ist ja eh nie fertig ;)

Edit: die Rockshox Gabeln kann man eigentlich alle in einem gewissen Bereich runter- oder rauf-traveln wie man es braucht. Auch eine Lyrik kann man mit einem passenden Airshaft z.B. auf 150mm oder 140mm traveln. Gilt genauso für Pike, Yari, Revelation. Es ist also nicht Lyrik = zwingend auf endlos langen Federweg festgenagelt ;). Und auch bei den anderen Gabeln kann man mit dem Federweg spielen wenn man merkt, dass es nicht passt oder man einfach mal was anderes probieren will.
Der Airshaft kostet nicht die Welt und wenn man halbwegs sauber arbeitet (fusselfreies Tuch unterlegen und Werkbank vorher etwas säubern reicht) ist der Tausch auch kein Hexenwerk.

Im direkten Vergleich Lapierre 27,5+ mit 2.8er Reifen auf 40er Fege mit dem BFe 27,5 mit 2.8er Reifen auf 35er Felgen, bügelt der Franzose geschmeidiger und gefühlt schneller die Trails runter als das BFe. Für mich fährt sich das Lapierre (Alurahmen) auch wesentlich gemütlicher, während sich das Cotic für mich eher bockig anfühlt. Auf rumpligen Pisten muss ich viel mehr arbeiten.
Dafür gefällt mir an der Wurst der längere Reach besser als beim Lapierre und das etwas höhere Tretlager.

Beim Thema "Bügeln" bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Hardtails da einfach geschmeidiger (also mit weniger Getrampel und Gerumpel vom Heck) gehen umso kürzer sie sind. Von wegen Länge läuft...
Meine Erklärung dazu: je kürzer der Reach umso schneller/intuitiver kommt man an den Kipp-Punkt. Und genau da möchte man beim "Bügeln" ja hin am Hardtail, damit das Heck schön leicht wird und über Hindernisse mehr schwebt als trampelt. Mit einem langen Reach kommt man einfach gar nicht so schnell nach vorne weil es ein ziemlich weiter Weg ist, nachdem man irgendwo abgezogen hat. Der nächste Stein nach der Landung haut dann halt erstmal voll rein. Und klar, mehr arbeiten muss man natürlich auch wenn man den Körperschwerpunkt über eine lange Strecke hin und her werfen muss. Mein superkurzes BFe Gen3 ist da immer noch unerreicht wenn es um den reinen Komfort beim Bügeln auf Rumpelstrecken geht. Die Länge hat dann wieder andere Vorzüge, von wegen Stabilität etc... aber eben nicht hinsichtlich Geschmeidigkeit ;)

:lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaber: da muss man schon einen Plan haben, was man warum wie ändern möchte. Und wenn der Neue schon eine passende Geo hat (was man ja nur beurteilen kann, wenn man es gefahren ist, bzw. einen Plan hat ;)
Das...beschreibt das Problem, das ich mit mir von Wunschbike zu Wunschbike schiebe, ziemlich exakt. :oops: Dazu kommt geballtes Fachwissen, das schon sehr, sehr hilfreich ist, mir aber auch zeigt, dass ich noch arg im Dunkeln rumstochere. Mal sehen, wie sich das loesen laesst, in dem Fall bloed, dass die spannenden Bikes so gut wie alle fuer mich momentan nicht testbar sind. Wobei ich strenggenommen nicht viel verliere, wenn ich das Bike hole, was sfuer mich am interessantesten klingt, im schlimmsten Fall muss ich halt den Rahmen tauschen (gut, das waere ein echter Grund, um zu lernen ein Bike aufzubauen :o)

Ich glaube es ist egal welches Bike es am Ende wird. Du wirst ziemlich wahrscheinlich ne Menge Spaß mit haben. Zumindest ging es mir so, als ich mein erstes Langhub HT (siehe Bild links) aufgebaut habe. Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, was mir daran alles nicht so gut paßt, aber das gehört dazu und von irgendwas muss die Erfahrung ja auch kommen.

Jeder Rahmen hat so seine Vor- und Nachteile. Je unerfahrener frau ist, desto weniger wird sie das aber direkt merken. Erst die Erfahrung zeigt ja, was man mehr und was weniger mag. Daher würde ich sagen, nimm erstmal das, was dich aktuell am meisten anspricht. Wirklich viel falsch machen kannst du bei der bisherigen Auswahl nicht.

Noch ein paar weitere interessante Hardtails zum Stöbern:

Orange P7 - 27,5'', non-Boost, Stahl
Orange Crush - 27,5'' Boost, die Alu-Variante vom P7 mit minimalem Geo-Update (z.B. flacherer Lenkwinkel)
Commencal Meta HT AM - 27,5'' Boost (Plus oder 29'' möglich), Alu
Production Privee Shan - 27,5'' non Boost, Stahl
Whyte Enduro 900 Series - 27,5'' Boost (Plus möglich), Alu
Nukeproof Scout 275 - 27,5'' Boost, Alu
NS Eccentric Alu Evo - 27,5'' non-Boost, Alu

Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, was mir daran alles nicht so gut paßt, aber das gehört dazu und von irgendwas muss die Erfahrung ja auch kommen.

Daher würde ich sagen, nimm erstmal das, was dich aktuell am meisten anspricht.

Da bin ich komplett bei Dir!

@linfer

Du wolltest doch das Scout probefahren. Abgewählt? Warum?

Nochmal die Frage nach den Geodaten des Vogels in S - hast Du die?

Zurück