Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

@dot
sorry ich habs leider falsch geschrieben^^. Es muss natürlich heißen, dass die Eingangsspannung bei einem Boosttreiber unterhalb der Ausgangsspannung liegen muss(Maxflex/Ledsenser sind beides Boosttreiber). Bei einem Bucktreiber genau anders herum.
Auch hier nachzulesen. http://pcb-components.de/anleitungen/Ledtreiber.pdf

@Siam
Mein Gehäuse hat ein Innenmaß von 35mm, also genau wie die LED-Platine. Zudem ist eine Ausbuchtung durch die Kabel belegt und eine befestigungsstelle so weit am Rand ist mir zu wenig
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Ich brauche noch mal einen Rat.
Was müsste ein Amperemeter, so ungefähr anzeigen, wen die KSQ 2800mA Leisten kann.
Ich habe das Messgerät zwischen Akku und KSQ geklemmt.

Und, meine Lampe ist ein Maglite P7 Umbau.
Wie lange müsste es dauern, wen ich die Mag ohne Lampenkopf laufenlasse, biss ich sie nicht mehr anfassen kann.
Ich habe die Lampe hier bei mir auf dem Tisch stehen, somit also bei Zimmer Temperatur.
 
Keine Ahnung meinem Maxflex hat es nicht geschadet aber wieso nicht ? so lange immer eine Last dran ist wenn man einschaltet kann ja nichts schiefgehen.
 
moin,

wollte mich nochmal bedanken bei den leuten hier die wirklich einen plan haben !
habe meine senser v2 auf ne 500 mA stufe umgebaut ! habe den widerstand direkt auf den widerstand für 350 mA drauf gelötet ! der widerstand war so winzig das ich nich gedacht hätte das ich das hinbekomme ! war ein 1,2 Ohm widerstand ! gemessener strom 520 mA ! also perfekt gelungen !!! nochmal danke und weiter so !!!
 
Kann der Normalsterbliche eigentlich noch ein mehr Licht erkennen, ob die P7 LED mit 2,5 oder mit 2,8 A Befeuert wird?
 
So Leute, es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Kupferladen!

788029

http://fotos.mtb-news.de/p/788029
http://fotos.mtb-news.de/p/788026

Diesmal sehr kompakt und hell. Verbaut wurde eine Platine von Luc Rc. Auf der Platine sitzen 3 Cree XRG R5, welche mit 1060mA bestromt werden... Angeblich 1100 Lumen... Was ich bestätigen kann ist, dass die Lampe heller als ne MCE mit 35er Reflektor is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wieder mal eine Lampe gebaut.
Eine Taschenlampe mit MC-E, 35mm Reflektor und 2 25500er Akkus.

Der Lampen-Kopf ist natürlich mit einem entsprechenden Halter und 7,4 Volt Akku auch am Bike Nutzbar.





 
Servus,

nachdem ich mich durch die zahlreichen Beiträge zum Thema Lampenbau gewühlt habe bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Allerdings trete ich momentan etwas auf der Stelle, da ich bisher noch keine passende Kombination aus LED, KSQ und Akku für mein Vorhaben finden konnte. Mein Problem besteht darin, dass ich neben 4 Akkupacks aus dem Modellbau einen Ledslave V2 mit Dimmer übrig habe, die ich gern einer neuen Verwendung zuführen würde. Bei den Akkus handelt es sich um 3S1P Lipos mit einer Nennspannung von 11,1 V und 12,6V im voll geladenen Zustand. Die Kapazität beträgt 2200-2300 mAh. Ich habe schon verschiedene Kombinationen unterschiedlicher LEDs durchgerechnet und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Mein Hauptproblem ist dass ich mich z.B. mit 3 CREE XPG bei Reihenschaltung schon im Bereich um die 10-11V bewege. Durch die Dropspannung des Led-Slave gehen weitere 1,5 V verloren. Eine Parallelschaltung von z.B. 2 in Reihe geschalteten LEds wiederum würde ja stark zu Lasten der vorhanden Kapazität gehen. Vielleicht kann jemand einen Vorschlag machen oder über Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination aus Akku und KSQ berichten. Ich wäre Euch sehr dankbar!
 
ICh hoffe hier sind die Akkuexperten. :)
Ich habe zwei BP-945 die ich mit einem Li-ion Camcorder Ladegerät geladen habe, mein Ladegerät sagt auch, dass die Akkus voll sind. Doch egal welche Lampe man daran an schließt es passiert nichts. Die Leerlaufspannung ist jedoch immer im Normalbereich, also bei so ca. 7,8 V, wenn man keinen Verbraucher anschließt. Wenn ein Verbraucher anschließt fällt die Spannung schlagartig.
Die beiden Akkus sind noch nagelneu (erst der 2.Ladzyklus)
Ich vermute, dass die Schutzschaltung defekt ist.
Oder woran kann das liegen ?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

eigentlich liegt die Leerlaufspannung von voll geladenen BP-94* Akkus zwischen 8.3 und 8.45V. Wenn solche Akkus _ohne Last_ schon nur noch 7.8V haben, sind sie eigl schon leerer als leer. Meine Erfahrung.

Also entweder lädt dein Ladegerät nicht oder deine Akkus sind komplett übern Jordan. Letzteres kommt bei günstigen Angeboten leider schon mal vor, denn da werden gerne Reste von der Rampe zusammengebrutzelt. Wo gekauft? Welches Ladegerät? Vergleichsakkus für Ladegerät vorhanden?

Oder alternativ: Welche Lampen hast du getestet? Viele Akkupacks schalten sich bei den hohen Einschaltströmen von kalten (Halogen-) Glühbirnen ab, bspw bei 2.5A

Grüsse,
Marcus
 
[...] egal welche Lampe man daran an schließt es passiert nichts. Die Leerlaufspannung ist jedoch immer im Normalbereich, also bei so ca. 7,8 V, wenn man keinen Verbraucher anschließt. Wenn ein Verbraucher anschließt fällt die Spannung schlagartig.
[...] woran kann das liegen ?

Hi!

Der Hinweis mit der Schutzschaltung ist gar nicht schlecht, nur muss die gar nicht kaputt sein.

Welche Verbraucher hast Du denn angeschlossen? LED mit KSQ oder Halogen?
Bei Halogen hast Du ganz ordentliche Einschaltströme, da spricht schnell die Kurzschluss-Schutzschaltung an. (Ist ja auf Camcorder ausgelegt, die ziehen seltenst mehr als 200mA beim einschalten.)
Diese ist aber recht einfach auszutricksen. Man kann das recht billig mittels eines "Heissleiters" erschlagen. Da durch wird die Lampe "sanft hochgefahren", es fließen nicht sofort die >1A und die Lampe wird auch noch geschont. Funktionierte bei mir mit 'nem Camcorder-Akku und einer Sigma Mirage (X) ganz wunderbar.
 
Die Akkus sind von Akku net, die sollen ja ganz gut sein.
Als Ladegerät verwende ich eines von einem Panasonic Camcorder, welches ich ein wenig modifiziert habe, weil es zum Laden einen Temperatursensor benötigt. Diesen habe ich einfach durch einen Widerstand ersetzt, der durch einen Schalter ein bzw. ausgeschaltet wird. (DIE BP-945 haben ja leider keinen Temperatursensor) Der Ladestrom lag dabei immer bei so 0,8 A, was zwar ein wenig dauert, aber funktionieren sollte. Es hat auch einmal funktioniert, wo ich den gesamten Ladevorgang einmalig verfolgt habe. Beim zweitenmal habe ich den Vorgang dann nicht mehr beobachtet.

Meiner Meinung nach wurde der Ladevorgang auch nicht über den Temperatursensor geregelt, doch ich kann mich auch dabei irren. Denn bei unterschiedlichen Widerständen war der Ladestrom immer der selber, vondaher hab ich gedacht das meine Modifikation nichts zerstören kann und ich mir den Kauf eines zusätzlichen LAdegerätshätte sparen können.
Vielleicht dann doch nicht !

Was könnte bei einer Überladung denn kaputt gehen, eigentlich doch nur die Schutzschaltung ? Und diese könnte man dann doch einfach ersetzten.

Achja als Verbaucher habe ich normalerweise 3 Luminus SST-50w bei 2,8A angesteuert, aber auch eine 2*Cree XR_E Q5 bei 750ma macht keinen mucks.
 
@chrissi09
Bei Li-Ion-Ladegeräten sind Temperatursensoren eher untypisch. Wenn das sind die Sensoren intern und werden auch von der internen Schutzschaltung ausgewertet.

Hast du evtl. ein NiCd/ NiMH-Ladegerät? Damit kannst du keine Li-Ion-Akkus laden.

Achja als Verbaucher habe ich normalerweise 3 Luminus SST-50w bei 2,8A angesteuert, aber auch eine 2*Cree XR_E Q5 bei 750ma macht keinen mucks.
Wie sind die Akkus geschaltet? In Reihe, also 14.4V? Sind die Leds in Reihe? oder Parallel?
Wie sind die Leds geschaltet? 3 SST-50W parallel lösen evtl. den Überlastschutz der Akkus aus.

Die Leerlaufspannung eines vollen 2s-Li-Ion-Akkus muss 8.4V betragen. Ist dies nicht so, stimmt was nicht.

Überladen kann man die Akkus nicht. Dafür ist schliesslich die interne Schutzschaltung da.
 
Zurück
Oben Unten