Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

So, hier mal meine Selbstbau 4W Led Lampe.
Ich brauche eigentlich nichts besonderes, Material war da die LED Einheit mit der Optik auch, also ist dieses Teil entstanden, leider mit einigen Macken, da mir das Teil, als es schon fertig und sehr schön war aus dem Drehfutter gehüpft ist und Blessuren davon getragen hat, aber who cares :D
Hat eine 10° Optik, ich habe gelesen, das ist zu radfahren OK!


 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Es war mal eine Philips accent 4W mit 10° Optik und 1000 cd?
mehr weis ich auch nicht?
Lenkerhalter habe ich noch nicht, aber ein von Cateye fliegt hier noch rum.
 
Hey Leute,
ich verkaufe meine Grisu 1. mit treiber und leds. drin ist eine bflex und XR-E R2 (4x )Mounted on Quad PCB for MR11 und 2 optiken, wobei die die drin ist die bessere ist. alles zusammen hat um die 140 euro gekostet. ich gebe die lampe ab, weil ich mir jetzt eine hellere gebaut hab ( fotos folgen ).




falls jemand interesse hat bitte pn
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier mal meine neue leuchte für die nächste saison :) oder
zum sommerprollen....:rolleyes:

das gehäuse ist dieses mal nicht von mir selber sonder,
von wingover99. er mag mir verzeihen, dass ich meine lampe
zuerst fertig gemacht habe und ich die lampe ohne ihn
gefragt habe zu veröffentlichen.

ich kann nur sagen: hut ab! absolut geiles handwerk, er hat alles
selber gemacht, auch das makellose eloxieren, eine augenweide.
zum vergleich habe ich meine selbstgedrehte 7-fach mal daneben
gelegt.....

so, zur technik:

7-fach xpg r5
4 mal ledil lpx 6°
3 mal ledil lpx 10°

boost ksq kompletter selbstbau:

4 stufen dimmung (150mA, 300mA, 600mA, 1200mA)
temperaturüberwachung

spannungsüberwachung mit 4-fach anzeige über die hauptled.
Anzeige 3/4 (3 mal blinken), 2/4 (6 mal blinken), 1/4 (9 mal blinken) und nottank (15min) (dauerblinken).

der regler hat keinen separaten pwm controller, das wird vom
µPc selbst erledigt.
PWM 150KHz
Drossel 33µH
µPc ATTiny 25
Durchmesser 30mm, doppelseitig bestückt.


14,8V li-ionen Akku mit 4600mA und ladegerät von rob1111 (super qualität!). Danke Robert!:daumen:

so ein paar fotos....

grüße

karsten
 

Anhänge

  • hss1.jpg
    hss1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 275
  • hss2.jpg
    hss2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 247
  • hss2hss7-fach1.jpg
    hss2hss7-fach1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 326
  • hss2hss7-fach2.jpg
    hss2hss7-fach2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 302
  • hss2hss7-fach.jpg
    hss2hss7-fach.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 333
hier mal ein leuchvergleich auf identischer stufe zwischen meinen
beiden 7-fach leuchen.

links mit 3 mal 10° und 4mal 6° und rechts 7mal 6° lpx.

ich denke man sieht den unterschied. die kombi aus den 10° und
6° optiken leuchtet nicht so spottig und auch breiter.

der leucht reichweite sollte der mix auch nicht entscheidend beeinflussen.
es sollte aber eine bessere und homogenere ausleuchtung direkt vor dem
rad erzielt werden.


grüße

karsten
 

Anhänge

  • hssleucht.jpg
    hssleucht.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 215
  • ledträge1r.jpg
    ledträge1r.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 196
  • ledträger.jpg
    ledträger.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 245
Mal eine Frage an alle AkkuselberbauerundinderWerkzeugdoseverstauer:

Kann mir jemand den Einschubdurchmesser der großen Rosedose abmessen?

Auf der Hp steht nur der Aussendurchmesser, aber ich nehme mal an durch die Verschraubung des Deckels dass der Durchmesser der Öffnung etwas kleiner ist - aber wie klein?

Will ja wissen welcher Akku da reinpassen würde!?
Danke schonmal
 
der durchmesser innen an der verschraubung beträgt ungefähr 6,3 cm
ABER das steht auf der rose seite bei der kleinen werkzeugdose "große Öffnung (ca. 6,5 cm Ø) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 5000er LiPos wirds längenmäßig schon eng (zumindest bei Elektronik im Deckel):





Ich hab die SLS EP 5000er. Ich hatte mal ausgerechnet, daß von der Serie maximal ein 5S-Akku reinpassen würde...
 
kleiner tip,
mit ein wenig mühe und etwas reiniger oder spiritus lässt sich der rose aufdruck vom deckel und der flasche problemlos entfernen! das sieht einfach besser aus gerade beim deckel !

viel spass beim basteln !
gruss an alle lampenbauer...
 
Hallo Onkel!

Danke für die Infos!

ich möchte einen 4s 5000er oder evt. sogar einen 6000er reinbauen!
Die Höhe wird doch mit 197mm angegeben und die Akkus sind glaub ich nur ca. 145mm lang!:confused:

Hast du 2 7.4v 5000er seriel geschaltet oder wie? Wieso hast nicht gleich einen fertigen 4s genommen?

OK-mit Elektronik wirds sicher etwas knapper! :daumen:

Ich glaub ich werd mir die Elektronik ersparen und die Anzeige über den Maxflex laufen lassen, das sollte fürs erste mal reichen!

@mcscotti:
Der Tipp mit dem Reiniger ist auch gut - die Rose Aufschrift wollte ich sowieso entfernen und was anderes draufkleben! ;)
 
Hallo Gemeinde,

bin auch gerade an der Konstruktion einer Lampe mit drei Power LEDs.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gehäuse-Einbautaster in IP67 mit möglichst kleinem Durchmesser, hat von Euch jemand einen Tipp?

danke und Grüße

Thomas

Selbstverständlich werde ich euch die Lampe nicht vorenthalten sobald die ersten Teile gedreht sind.
 
Hallo Gemeinde,

bin auch gerade an der Konstruktion einer Lampe mit drei Power LEDs.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gehäuse-Einbautaster in IP67 mit möglichst kleinem Durchmesser, hat von Euch jemand einen Tipp?

danke und Grüße

Thomas

Selbstverständlich werde ich euch die Lampe nicht vorenthalten sobald die ersten Teile gedreht sind.

Vielleicht ist ja dieser etwas für Dich, wenn auch nur IP65 mit O-Ring.
Diesen (von Reichelt bzw. Hersteller: SCHURTER) habe ich mal verbaut... Name: TASTER 1104 RT :: Taster, Frontmontage, 1-polig, max 48VDC, rot Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4AQ8AAD1pCvkf8b10267ec161381e1f352d3fa4d0037

Viel Spaß und Erfolg!
:)
 
sodele....

nachdem das wetter mal wieder :mad: ist... war ich mal unten im keller und
was soll ich sagen.....:love:
 

Anhänge

  • 21lamps.jpg
    21lamps.jpg
    59 KB · Aufrufe: 219
  • 2lamps.jpg
    2lamps.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben Unten