Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Dass die Lampe nicht so selbstgebaut ist wie eure Kreationen ist doch klar, dazu fehlen mir auch die nötigen "Hilfsmittel". Mir ging es lediglich dadrum zu zeigen, dass man auch ohne viel Geld ordentliches Licht haben kann. Das Komplettkit bei Cutter kannt ich dabei noch gar nicht.

Sven
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
ES IST VOLLBRACHT

Eine 24-fach MC-E :lol::lol::lol:

Zutaten:
6 4-fach MC-E Platinen
Riesen Kühlkörper vom großen C
3 Slave KSQ (mit PWM onboard)
3 Slave KSQ (ohne PWM)
eine Selbstbau 4-fach KSQ
3 14,4V Akkupacks (4,5Ah)
Fliegende Verkabelung

Verkabelung:
4 MC-Es mit jeweils 500mA
8 MC-Es mit jeweils 350mA
12 MC-Es mit jeweis 330mA
(hatte leider nicht genug KSQs da um alle mit 700mA zu bestromen ;) )

und so sieht es aus:


Ausleuchtung:
BRUTAL

Ausleuchtungsbild nach "Norm" muss ich schauen wann ich dazu komme.
 
Einfach alle Emitter schön in Reihe, dann mit einer KSQ für 400V/1A das gute Stück befeuern. Dann werden so 370W in das Funzelchen reingehen. Und es kommen fast 15000lm raus...

Gruß
Thomas
 
ich glaube wenn du da einmal reingeguckt hast, ist wirklich Ende.

Rob, hast du dir schon über ein Gehäuse Gedanken gemacht oder ist das nur ein Spaßaufbau?


LG Jens
 
Ich habe mal wieder ein neues HID-Koplettsystem gebastelt. Diesmal war ein wesentlicher Gesichtspunkt das Äußere der Lampe und des gesamten Systems. Selbstverständlich sollte das Ganze auch noch hell sein und ein schönes Licht zaubern. Folgendes wurde verbaut:

Leuchtmittel: Osram HCI-TC 70W/942
Reflektor: 50mm 10° Alu-Reflektor von DEV
Akku: 4s 1C-LiPo mit etwa 12Ah (Hatte ich vor Jahren mal in Form unzähliger Handyakkus von Biker-Pille gekauft), sollte 2 Stunden vollgas machen

Ballast: In Stufen mit ca. 40W/55W/65W/80W (input), Eff. ca. 85-90%Unterspannungsschutz und Zündzeitbegrenzung auf 2s.

Im Lampenkopf ist Ausschließlich das Leuchtmittel mit Reflektor da das Gehäuse bis 200°C heiß wird. Einen Fahrradhalter habe ich noch nicht montiert, kommt noch...


Die Daten (gemessen):
Abmessungen des Lampenkopfes:
57mm Durchmesser an der breitesten Stelle, Länge insgesamt 100mm Gewicht 154g

Akku/Ballast: 200mmx120mmx70mm Gewicht 1950g (hier schlägt sich das solide Alugehäuse nieder...)


Bei Vollgas:
2 Stunden Laufzeit
ca. 4100 lm, Also rund 50 lm/W
T= 3800K
CRI=98

Spektrum:


Hier ein paar Bilder:









Ausleuchtungsbilder werden noch folgen...

Gruß
Thomas
 
Einfach alle Emitter schön in Reihe, dann mit einer KSQ für 400V/1A das gute Stück befeuern. Dann werden so 370W in das Funzelchen reingehen. Und es kommen fast 15000lm raus...

Gruß
Thomas

Tja, dafür fehlt mir leider das Knoff-Hoff :(

@ JENseits:
ist natürlich nur ein reiner Spassaufbau...
Wenn es was richtiges werden sollte müsste ne aktive Kühlung her und eine vernünftige KSQ, die auch bedienbar ist (für mich wäre das eine Slave mit PWM onboard die dann 23 mit PWM Eingang steuert).
 
naja halt eine Reihenschaltung...... + von KSQ an + von LED 1 - von LED1 an + von LED 2 -von LED 2 an + von LED 3 .....usw den - der letzten LED dann halt an den - der KSQ.

Dann noch bei der Auslegung die Gesetze der Reihen und Parallelschaltung beachten.......und es leuchtet.........

eigentlich ganz einfach.....
 
genau so hab ichs mir gedacht :daumen:
und ich bekomm dann auch an jede led die 1400mA oder wird das irgendwie aufgeteilt??? eigentlich nicht oder :confused:

EDIT: nachlesen hilft einen auch mal selbst und man braucht keine dummen fragen stellen =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein neues HID-Koplettsystem gebastelt. Diesmal war ein wesentlicher Gesichtspunkt das Äußere der Lampe und des gesamten Systems. Selbstverständlich sollte das Ganze auch noch hell sein und ein schönes Licht zaubern. Folgendes wurde verbaut:

Leuchtmittel: Osram HCI-TC 70W/942
Reflektor: 50mm 10° Alu-Reflektor von DEV
Akku: 4s 1C-LiPo mit etwa 12Ah (Hatte ich vor Jahren mal in Form unzähliger Handyakkus von Biker-Pille gekauft), sollte 2 Stunden vollgas machen

Ballast: In Stufen mit ca. 40W/55W/65W/80W (input), Eff. ca. 85-90%Unterspannungsschutz und Zündzeitbegrenzung auf 2s.

Im Lampenkopf ist Ausschließlich das Leuchtmittel mit Reflektor da das Gehäuse bis 200°C heiß wird. Einen Fahrradhalter habe ich noch nicht montiert, kommt noch...


Die Daten (gemessen):
Abmessungen des Lampenkopfes:
57mm Durchmesser an der breitesten Stelle, Länge insgesamt 100mm Gewicht 154g

Akku/Ballast: 200mmx120mmx70mm Gewicht 1950g (hier schlägt sich das solide Alugehäuse nieder...)


Bei Vollgas:
2 Stunden Laufzeit
ca. 4100 lm, Also rund 50 lm/W
T= 3800K
CRI=98

Spektrum:


Hier ein paar Bilder:









Ausleuchtungsbilder werden noch folgen...

Gruß
Thomas


krasser S*c*h*e*i*ß.... ich glaub ich muss mich in das Thema mal einlesen und hoffen das ich den ersten Versuchen nicht draufgehe....:lol:

Die Licht Ausbeute scheint ja hier etwas höher zu sein als bei LEDs

bin schon auf die Fotos gespannt.

Mit dieser Technik müsste doch eigentlich die 100 Watt Marke zu kancken sein oder :D
 
genau so hab ichs mir gedacht :daumen:
und ich bekomm dann auch an jede led die 1400mA oder wird das irgendwie aufgeteilt??? eigentlich nicht oder :confused:

EDIT: nachlesen hilft einen auch mal selbst und man braucht keine dummen fragen stellen =P


nimm mal ein Tabellenbuch oder schaue hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Bei der Reihenschaltung ist der Strom immer gleich ( 1400 ma ) und die Spannungen addieren sich ( 3,3 + 3,3 + 3,3 + 3,3 =13,2 V )

Die Lampe läuft mit XPGs also an 1400mA und 13,2 V

Du kannst jetz auch gleich die Leisung berechnen: 13,2 V x 1,4 A = 18,5 Watt .....

Wärst du aber bestimmt auch selbst draufgekommen...........................
 
Zurück
Oben Unten