nobillings schrieb:
was hast du denn für Kabel und Stecker verwendet?
Die sehen ja richtig massiv aus. Sind die wasserdicht?
Hallo nobillings!
die SIND richtig massiv
Stecker sind von Neutrik und nennen sich
NF2C-B-2. Haben drei Vorteile gegenüber den anderen, mir bekannten Steckern:
- garantiert zugelassen bis 16A bei 50Vac
- halten bombenfest auf CHincbuchsen- kein gewackel und keine Aussetzer, garantiert!

- Es lässt sich problemlos ein 2x2,5mm² Kabel einlöten (!!)
Leider gibt es auch einen gravierenden Nachteil:
Dadurch, dass der Massekontakt sich über nen Federmechanismus nach vorne schiebt und zuerst Kontakt herstellt, ist es wesentlich einfacher beim Einstecken versehentlich einen kurzschluss zu erzeugen

daher stecke ich die lampen nur noch stromlos an und ab
Das kabel ist eigentlich ne Lautsprechergummileitung:
Meridian SP225 von SommerCable. Wiegt zwar auf 1m ca. 106g (normales 2x2,5mm Lautsprecherkabel wiegt ca. 60g), ist allerdings durch die Gummiummantelung sehr strapazierfähig, Schmutzabweisend und auch bei -30° noch einigermaßen flexibel. achja, ich habe 2x2,5mm Querschnitt ausgewählt, weil der vom Aussendurchmesser am besten in die Stecker passt.
so wirklich wasserdicht sind die Stecker nicht, haben aber schon 1,5h im Dauerregen überlebt. Sollte ich diesbezüglich noch Probleme haben, werde ich die Stecker einfach mit Kunstharz ausfüllen, dann sollte das Wasser kein Problem mehr darstellen
--------------------------------------------
EDIT:
Ich hab mir im übrigen gestern Nacht mal die Arbeit gemacht, die Lichtausbeute von meinen IRC-Lampen mit meinem motorisiertren Untersatz zu vergleichen. Vorallem die Blendwirkung des Gegnverkehrs hat mich dabei interessiert.
Falls ihr Interesse am Ergebniss habt, gibts
hier die Ergebnissbilder, per Rechter Maustaste und "Vergrößern" lässt scih das ganze auch etwas zoomen
(Achtung, sind ca. 500kB)