Die selbstbaulampen der IBC´ler

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iceman_183 schrieb:
Moin Leute,

Bin gerade dabei mir ne Lampe zu bauen, eine Osram IRC 20 Watt die ich mit 2 Camcorder Li-ion Akkus (Canon BP 941, 7,2V, 5,5 Ah) brennen lasse. Hat einer eine Bauanleitung wie ich diese Akkus unterbringen könnte?? Am liebsten wäre mir ne richtige Akkuflasche, leider habe ich noch nichts gefunden wo die Akkus reinpassen.

In die grosse Rose-Werkzeugdose passen zwei BP941 ohne Zerlegen rein.

Gruss
nobillings
 
Eine Anleitung hab ich nicht...
Aber einen Tip!
Ich hab 15 LiIOn Akkus in so einer
59.jpg
Flasche untergebracht.
Gibts bei Wesfalia mittlerweile für 6,99€.
Im Gegensatz zu meiner ist die hier sogar schön zylindrisch:mad:
Den Inneneinsatz hab ich entfernt indem ich erst den Deckel am Boden abmachte, dann die darunterliegende Schweißnaht und anschliessend die Schweißnaht am Ausgiesrand wegflexte.
Oben drin im Deckel hab ich zwei wasserdichte M12 Industriesteckbuchsen(Conrad) eingebaut welche mit einer Sicherung abgesichert wurden.

Die Akkus sind zu je 6 Stück zu einem offenem Kreis zusammengesetzt, also einer in der Mitte und 5 drumrum. In der Lücke ist die Schutzschaltung(aus einem alten IBM-Laptopakku) untergebracht.
Am Ende allse mit Klebeband fixiert, eingeschrumpft und mit PE-Schaumfolie umwickelt von unten in die Flasche geschoben. Deckel drauf, selbigen mit Aluklebeband fixiert fertisch... :daumen:
Hier mal ein Bild meiner Flasche(noch mit nur einem Anschluß):
400_3436643533303835.jpg


Gruß bergnafahre
 
Bergnafahre schrieb:
Was für einen (Innen)Durchmesser hat die Dose?
Und passt die überhaupt noch in einen Fahrradhalter?

Armin
Bei der "kleinen" Dose steht:

blabla,
ø: 7 cm, Höhe: 13,5 cm,
große Öffnung (ca. 6,5 cm ø),
blabla,
passend für alle normalen Flaschenhalter
blabla

Zum nachlesen: *klick*

Ich geh' mal davon aus, für die große Dose gilt dasselbe, nur dass die höher (länger) ist.

Aussen-ø 70 ist also ok.
Eine normale 1 Liter PET hat 80, und die passt bei mir straff in den Flaschenhalter...

Edit: " - Eigenschaften wie Werkzeugdose klein, jedoch: Höhe: 19 cm "
 
Ich hab mal dannach gesucht, weiss aber nicht, ob es schon jemand als option angegeben hat. Habe hier beim rumspielen rausgefunden, dass die kleine (35,5mm?) spots prima in die deckel von "Florena" deo-roll-ons passen, ist sogar hintenraus noch bissel platz, muss aber ohne spot fassunge gehen. Direkt kabel ranloeten war die einzige moeglichkeit, sonst ist das gehaeuse zu klein.
Erfahrungen gibts noch keine, das teil ist noch im versuch und ich hoffe und bete, dass es nicht schmilzt.

dc_8108_gr.jpg


Wenn es denn funktionieren sollte, sind die tiele sehr stylisch, weil kompakter geht's kaum - aber ich hab schiss vor der abwaerme....

Das ganz hat auch fast bei nem 50 er spot gepasst, da hab ich die axe-big-ball deoroller kappe fuer verbraten, die ich irgendwo gefunden habe, keine ahnung, ob die noch produziert werden. Aber da ist es mit der laenge noch viel schlimmer, habe zurzeit entweder die variante mit aufgestuelpter sanitaerdichtung (also aussen drum, nicht innen) oder nem schlauch drueber, um den spot zufixieren. Gehalten von ner alten sigma-tacho halterung. Wie gesagt, das teil ist eng bemessen, weiss noch nicht wie das ausgeht, aber ich werd mal, wenn es denn dann geht, photos posten.

Bei beiden varianten lass ich die kabel direkt aus der lampe kommen und hab sie nur am akku mit chinch stecken und nen kabelknipser zwischendrin, weil an den lampengehaeusen an sich einfach ueberhaupt kein platz ist :)
 
Na dann sind wir mal gespannt...

Kleiner Tip: Anlöten der Kabel an die Birne - sobald die Birne warm wird löten sich die Kabel von selbst wieder ab. Wenn sie sich dann berühren hast Du nen schönen Kurzen, also unbedingt eine Sicherung am Akku einbauen!
 
Mahlzeit,

der Herbst naht, und auch ich habe mir nach ersten Versuchen mit Anhängerabdeckungen mal ein Lampenprojekt überlegt. Das Gehäuse ist aus Alu-Vollmaterial gedreht, unser (es gibt ~10 davon) Zerspahner hat von mal zu mal mehr Material abgetragen. Die ersten Typen wogen komplett ca 280g, jetzt sind wir bei ca 190 g (Gehäuse, Lampe [IRC 20W,24°], Kabel, Schalter, Buchse).
Betrieben wird das ganze bei mir entweder...

a) auf meinem "Arbeitsrad" (nur jeden Tag 7 km zur Arbeit und zurück, Wald und Feldweg) mit einem 9 Ah Bleigelakku (scheiß aufs Gewicht...) in einem Flaschenhalter am Rahmen mit Bündelbändern gesichert (Polizisten bei Demos/Fußballspielen benutzen diese auch schon mal...).

b) auf meinem "Spaßrad" [Bergwerk Gemini] mit einem 12V 4500 mAh Akkupack aus 10 NiMh Akkuzellen im Schrumpfschlauch mit ca 600 g im Camelback. LiIon ist mir im Moment zu teuer, NiMh war da deutlich einfacher.

Das ganze blieb auch dank "eine Hand wäscht die andere" preislich im Rahmen, ausgegeben habe ich <100 EUR für zwei Lampen und einen NiMh Akkupack nebst Ladegerät (mit -Delta U abschaltung).

Kommentare?

Fragt: der Linus
 

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@one.nomad Du bist nicht der erste mit der Idee ein Deorollergehäuse zu benutzen. Ich habe die Version von Axe seit einiger Zeit erfolgreich mit einem Osram 35mm Spot im Einsatz, Hitzeprobleme gibts keine, obwohl der Spot an >14,4V läuft. An einer anderen Lampe muss ein Balea-Roller für eine Luxeon herhalten, geht auch prima. Ich habe diese Lampen vor geraumer Zeit in diesem Thread schonmal vorgestellt, musst mal suchen.
 
@linossoft
sieht gut aus, ähnlich meiner!
Gewichtreduktion: einfach die Wanddicke so weit runter schrauben, dass der Dreher noch drehen kann und sodass es keine Beulen gibt wenn das Teil mal runterfällt, á la Deosprühflasche.
hoffe du hast das Teil nach dem drehen klarlackiert oder eloxiert, ansonsten wird dir das Teil anlaufen!
Der Dreher hat dir echt 10 von den Teilen gedreht? Damals hat meiner für meine Lampe knapp 3h gebraucht, (war auch ein wenig aufwendiger mit vielen neuen Drehmeißelumstellen), aber trotzdem respekt, dass er gleich so viele gemacht hat.
Hast noch eine abzugeben -> PN!

Gruß, Tobi
 
Wie gesagt, eine Hand wäscht die andere.
Der Dreher hat die Gehäuse während der Zeit gefertigt, die ihm ein anderer sowieso bezahlt, also als Nebenprodukt auf der Arbeitsstätte.
Und er hat 10 gemacht, genau die Menge, die wir brauchten, leider keine "Reserveexemplare". da hätte ich schon 10 weitere quitt werden können.

sagt: Linus
 
CC-Wölfchen schrieb:
@one.nomad Du bist nicht der erste mit der Idee ein Deorollergehäuse zu benutzen. Ich habe die Version von Axe seit einiger Zeit erfolgreich mit einem Osram 35mm Spot im Einsatz, Hitzeprobleme gibts keine, obwohl der Spot an >14,4V läuft. An einer anderen Lampe muss ein Balea-Roller für eine Luxeon herhalten, geht auch prima. Ich habe diese Lampen vor geraumer Zeit in diesem Thread schonmal vorgestellt, musst mal suchen.

Naja, du hast ja den ganzen roller verwendet, ich dagegen nur die kappe, und bei mir ist es noch ein altes modell, da ist die kappe nichit abgeflacht, und ich hab den spot also von vorn reingeklemmt und schlauch drueber zum fixieren.

Und bei dem Floren teil ist auch nur der deckel in benutzung und da eben ein klein wenig laenger und darum auch mehr platz fuer inneren uebrig.
 
Bergnafahre schrieb:
Hallo Linus

Hast Du eine Zeichnung oder Skizze mit Maßen von dem Teil?

Gruß bergnafahre

Hmm, das ist mehr auf Zuruf endstanden: Hier ist ne Lampe, bau mal ein Gehäuse drumherum. Ich kann aber eine Skizze fertigen, dauert aber ein paar Tage.

sagt: Linus
 
ist doch nicht schwer. einfach hinten geschlossener Hohlzylinder dann vorne innen ein Anschlag für die lampe rein. von da aus ein gewinde nach vorn(innen). dann einen Abschlußring drehen, mit gewinde außen. (so wie bei mir)
oder eben alles ohne gewinde, nur ein hinten geschlossener Hohlzylinder mit anschlag vorne. Dann einen deckel der rein geht in das gehäuse, zwei bohrungen. da gewinde reinschneiden und madenschrauben reindrehen für befestigung.
Mehr ist das nicht, die größte Arbeit hat dann der drehen. Und du wenn du alles ausrechnen mußt, wie weit der Anschlag drin sein muß, und wie weit der deckel reingehen muß wenn noch ein dichtungsring verwendet wird...

Gruß, Colt
 
Ich lass mir auch gerade ein Gehäuse drehen...
Ist aus Alurohr d55x2,5.
Skizze ist unten angehängt, falls es jemanden interessiert.

Didi
 

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Wobei ich vorne drei Madenschrauben drin habe, ein so großes Gewinde wollte mir mein dreher nicht schneiden, war auch irgendwo kein Standart M-Gewinde...
Und als Dichtungsmaterial habe ich Viton genommen, das ist temperaturfest. Silikon ginge auch, aber Moosgummi könnte im Extremfall zu heiß werden.

Hier mal die grade eben ausgemessenen Masse:

Aussendurchmesser: 57,2 mm

Länge 74,2 mm

Innendurchmesser : 51,5 mm (nicht durchgängig, da kommt noch der Auflagerand der Lampe)

Sicherungsring innen 46 mm , aussen 51 mm, 7 mm dick

sagt: Linus, Messschieber und Lampe grade in Einklang gebracht.
 
Guten Abend Ihrs! :)

Meine Lampen sind (im Vergleich der anderen hier... ;)) wohl wenig spektakulär. ganz "normale" Anhängekupplupplungabdeckungskonstruktion, einmal mit IRC 20W 36° IRC, einmal mit IRC 35W, 10°.
Viel Erfahrungen konne ich bislang nicht sammeln, vorallem was die Wärme angeht. meine letze 1,5h-Ausfahrt haben die Gehäuse aber ohne Probleme überlebt :)
Mein Akku ist ebenfalls recht unspektakulär, um die ganze Lampenthematik mal günstig zu testen habe ich einen Exide Sonnenschein Pb-Akku mit 6,5Ah, der wunderbar in meinem Camelbak Blowfish passt. Nur die kanpp 3kg sind ganz heftig :rolleyes:

Da es mir zu nervig ist, anhand der leuchtkraft die Akkukapazität zu schätzen, habe ich ein einfaches LED-Voltmeter mit Integriertem "Hauptschalter" für die Lampen gebastelt, das mir in 0,5V-SChritten ständig die Akkuspannung berichtet. Sehr nützlich, wenn man die Entladekurve des Akkus etwas abschätzen kann weiss man auch in etwa wie lange die Lichtpracht noch durchhält ;)

EDIT: die Befestigung per kabelbinder ist natürlich rein provisorisch, habe momentan kein passendes Klettband gefunden, das wird aber noch :)
 

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Colt__Seavers schrieb:
ist doch nicht schwer. einfach hinten geschlossener Hohlzylinder

Aalso wenn ichs richtig verstehe: Man nehme
1. Ein Loch und
2. rufe nach einen Hohlzylinder
3. mache ihn drumrum
4. befestige vorne die Lampe
.
.
.
.:D:lol:

Jetzt mal im Ernst!
Danke Didi für die Skizze(und den Anderen für die Tips natürlich auch:daumen:)

Gruß bergnafahre
 
Hallo dubdubidu,

was hast du denn für Kabel und Stecker verwendet?
Die sehen ja richtig massiv aus. Sind die wasserdicht?

Gruss
nobillings
 
nobillings schrieb:
was hast du denn für Kabel und Stecker verwendet?
Die sehen ja richtig massiv aus. Sind die wasserdicht?

Hallo nobillings!

die SIND richtig massiv :D

Stecker sind von Neutrik und nennen sich NF2C-B-2. Haben drei Vorteile gegenüber den anderen, mir bekannten Steckern:
  • garantiert zugelassen bis 16A bei 50Vac
  • halten bombenfest auf CHincbuchsen- kein gewackel und keine Aussetzer, garantiert! ;)
  • Es lässt sich problemlos ein 2x2,5mm² Kabel einlöten (!!)
Leider gibt es auch einen gravierenden Nachteil:
Dadurch, dass der Massekontakt sich über nen Federmechanismus nach vorne schiebt und zuerst Kontakt herstellt, ist es wesentlich einfacher beim Einstecken versehentlich einen kurzschluss zu erzeugen :( daher stecke ich die lampen nur noch stromlos an und ab


Das kabel ist eigentlich ne Lautsprechergummileitung: Meridian SP225 von SommerCable. Wiegt zwar auf 1m ca. 106g (normales 2x2,5mm Lautsprecherkabel wiegt ca. 60g), ist allerdings durch die Gummiummantelung sehr strapazierfähig, Schmutzabweisend und auch bei -30° noch einigermaßen flexibel. achja, ich habe 2x2,5mm Querschnitt ausgewählt, weil der vom Aussendurchmesser am besten in die Stecker passt.


so wirklich wasserdicht sind die Stecker nicht, haben aber schon 1,5h im Dauerregen überlebt. Sollte ich diesbezüglich noch Probleme haben, werde ich die Stecker einfach mit Kunstharz ausfüllen, dann sollte das Wasser kein Problem mehr darstellen :p

--------------------------------------------

EDIT:
Ich hab mir im übrigen gestern Nacht mal die Arbeit gemacht, die Lichtausbeute von meinen IRC-Lampen mit meinem motorisiertren Untersatz zu vergleichen. Vorallem die Blendwirkung des Gegnverkehrs hat mich dabei interessiert.

Falls ihr Interesse am Ergebniss habt, gibts hier die Ergebnissbilder, per Rechter Maustaste und "Vergrößern" lässt scih das ganze auch etwas zoomen :)
(Achtung, sind ca. 500kB)
 
dubdubidu schrieb:
Falls ihr Interesse am Ergebniss habt, gibts hier

hallo, interesse hab ich durchaus. leider ist auf der seite nur flash-zeugs drauf. und es gibt kein flash für amd64-linux. kannst du noch ein paar bildle einzeln hochladen oder auch direkt mailen ? :-)
 
Habe das selbst noch nie mit dem Wagen verglichen wobei Golf und Smart dürften sich ja nicht soviel nehmen in der Ausleuchtung.

Allerdings würde mich mal Interessieren was für Lampen du im Smart hast, sind das die Standard H7 oder Silverstar/Super Vision. hab die Silverstar drin und die setzten den Lichtkegel nach vorne und das nicht gerade sehr wenig.


Hätte jetzt aber nicht gedacht das die 55Watt IRC so schlecht gegen 110Watt H7 abscheinden:(



Gruß
 
liquidnight schrieb:
kannst du noch ein paar bildle einzeln hochladen oder auch direkt mailen ? :-)

Hallo liquidnight!

ich habe mal das ganze als jpg hochgeladen, finden kannstes hier:
das ganze als jpg
ich denke darauf lässt sich alles wichtige erkennen, ist halt 1000pix x 2000pix groß :D (auch so an die 500kB)


Brutzler schrieb:
Hätte jetzt aber nicht gedacht das die 55Watt IRC so schlecht gegen 110Watt H7 abscheinden :(

Naja, das ist natürlich auch ein recht fieser Vergleich, im übrigen habe ich H7 "Loglife" von Phillips. nix SIlverstar oder so. müssten glaube ich die hier sein, so sicher bin ich mir aber nichtmehr :rolleyes: (sorry für den doofen ebay-link, was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden :))

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mein Nahbereich am bike extrem weit nach unten gedreht ist, ausserdem leuchtet mein bike ab Reifen-Vorderkante alles aus, das Auto fängt bekanntlich ja etwas später an :) Durch die Perspektive vom Autodach herunter sieht der bike-Nahbereich deswegen etwas mickriger aus, als er vom bike aus wirkt. Ausserdem ist das ganze ja auch etwas subjektiver sehen als das meine Kamera tut. immerhin fährst im AUto mit Abblendlicht schneller, als das mit dem bike jemals der Fall sein wird (vermutlich... :D). Was auf den Bildern nur sehr schwer zu erkennen ist: mit der 55W IRC-Kombination ist die 65m weit entfernte Hecke mitm AUge recht gut zu erkennen. Meine Kamera hat diese etwas arg dunkel aufgenommen.

Wenn ich bedenke, dass mein bike nur über eine Nah/Fern-Kombination verfügt, und das auto über die doppelte Menge, bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebniss :cool:
Schliesslich vergleiche ich hier ja (wie schon erwähnt) 110W H7 (Abblendlicht smart) gegen 55W IRC (Nah+Fernbereich bike).... darf man auch net vergessen
 
na dann ist doch alles klar bergnafahre! Eine Zeichnunh hätte ich auch gehabt, aber Postscript erst wieder umwandeln...
Naja auf jeden fall eine gute Zeichnung von Didi!
Guter einfall für die Auflage der Lampe einfach nur einen metallring mit schrauben von außen zu fixieren. Dann hat der Dreher nicht soviel Arbeit, wenn er nach dem Absatz nach hinten wieder dünnere Wandstärke drehen möchte. Also wenn alles aus einem Stück wäre.
Das Gewinde ist natürlich kein M Gewinde, das wäre ja was bei M52. Da ist der Abstande der Windungen ja länger als das Gewinde überhaupt lang werden soll. Also Feingewinde muß her. Aber das wußte dein Dreher bestimmt selbst! Ist bloß aufwendig, Deckel und Gehäuse passend zu drehen.

Gruß, Colt
 
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