Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, meine Lampe ist nun endlich fertig!
Das altbewährte Rücklicht mit 2 MR16-18LED-Strahlern tut nach wie vor in einem massiven Alublock untergebracht besten Dienst. erbrauch ca. 3W.
Der Hauptscheinwerfer -vorher eine 35W Xenonlampe- wurde im Rahmen der Extremlampen-Aktion durch einen CDM-R 70W 10° Lichtfarbe 830 (3000k)Strahler von Philips ersetzt. Dieser beinhaltet eine Metalldampflampe mit 70W und 4850 lm laut Datenblatt (nicht das Leuchtmittel, sondern die Reflektorlampe mit allen Verlusten; das Leuchtmittel macht so um die 6300 lm). Für die Stromspar-Beleuchtung als Positionslämpchen tun es zwei MR16-Strahler mit jeweils einer Seul P4 an 850mA in einem ebenfalls massiven Alublock. Versorgt wird das ganze von maximal zwei LiIons mit 14,4V in einer uC-gesteuerten Redundanzschaltung (entladung nacheinander bis 11,8V hinunter-der leerste Akku zuerst; meist ist aber sowieso nur einer dran).
Die Steuerung wird mit einem Taster bedient. Bei ausgeschalteten System kein Stromverbrauch. Die Spannung des momentan aktiven Akkus wird im Display angezeigt.
Die KSQ für die LEDs ist im Alugehäuse, das EVG plus einen eigenbau DC/DC-Wandler zur versorgung des EVGs befindet sich in der Tasche.
Leistungsaufnahme der LED-Lampe etwa 5 W, die CDM-R verbraucht auf der 14V-Seite etwa 82 W unabhängig von der Betriebsspannung (10-18V geht).

Wie sich die CDM-R bewährt wird sich zeigen, eine Hahnenkammtour ließ an der brachialen Ausleuchtung keine Zweifel und troz heftigen Flackern brachten Erschütterungen die Lampe nicht zum Ausgehen. Wie das bei diesen Erschütterungen mit der Lebensdauer ist, wird sich zeigen.

Nachteil: Anlaufzeit etwa 2 min, Wiederzündzeit etwa 3 min. - dann aber absolut geniale Ausleuchtung. Bilder gibt es noch, aber in entsprechenden Thread.

Ich freue mich schon auf die Dunkelheit!!!:cool:

Gruß
Thomas

Das ganze sollte Regen überstehen-auch wenn ich es nicht unbedingt probieren will, da ich ein Warmduscher bin:D .







 
Soo dann will ich hier auch mal meine Lampe Präsentieren : Basis ist wie so oft ein 20w Halogenstrahler, diesmal verpackt in einer mit dem Dremel ausgefrästen E27 Fassung und mit ein wenig Fahrradschlauch und etwas fummelarbeit befestigt. Hält bombenfest und damit die Kühlung nicht zu kurz kommt hab ich das loch für die verkabelung hinten offen gelassen und die Chinchbuchse an der Seite angebracht, was für die Kabelführung eigentlich auch ganz hilfreich war. Als halter dient eine Klemmbefestigung mit Gummiband, welche ursprünglich mal für meine Luftpumpe gedacht war ( sie ruhe in Frieden ). Den nötigen Saft liefern 2x 7,2v Akkus in reihe ( jeweils 6 AA-Zellen damits nicht so schwer ist ), welche ich in einer abnehmbaren Handytasche von einem Rucksack untergebracht habe. Zur Leuchtdauer kann ich im moment noch nicht viel sagen da ich auf die Nacht warte, jedoch denke ich mal dass ich damit so ca 2h vernünftiges Licht haben sollte. So nun noch ein paar Impressionen :cool:

my.php


my.php


my.php


my.php


my.php


So ich habe ferrrtig :D
 
so jetzet ma ein paar bilder von meinem gehäuse und deckel:D bilder sind net so der hit,digi und handycam machen zurzeit keine guten bilder:heul:

gewicht mit deckel 60gramm....ist aber no net fertig fehlen noch paar bohrungen usw....nächste bilder folgen
 

Anhänge

  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 52
schick schick.

machste die lampe vorne noch zu?

das bild von oben auf das gehäuse ist vorne,da kommt dann der optikhalter,optik und LED rein.links und recht die bohrungen sind die kabeldurchführungen.seitlich kommt dann ein 6mm bohrung rein,zum kabelverbinden der LEDs.von unten dann noch 2xM4 zum befestigen an ein alublech(2mm).da kommen dann beide drauf geschraubt:daumen:
di KSQ mache ich auf ein alublech zusammen mit dem schalter,der dann wasserdicht(versuche es mal),am vorbau befestigt wird.
werde das gehäuse dann so lassen und schön mit klarlack überziehen.meinen schriftzug werde ich dann noch unterlack machen:D
so schicke dir gleich noch meine stecker und buchse mit:daumen:
 

Anhänge

  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    32 KB · Aufrufe: 48
das bild von oben auf das gehäuse ist vorne,da kommt dann der optikhalter,optik und LED rein.links und recht die bohrungen sind die kabeldurchführungen.seitlich kommt dann ein 6mm bohrung rein,zum kabelverbinden der LEDs.von unten dann noch 2xM4 zum befestigen an ein alublech(2mm).da kommen dann beide drauf geschraubt:daumen:
di KSQ mache ich auf ein alublech zusammen mit dem schalter,der dann wasserdicht(versuche es mal),am vorbau befestigt wird.
werde das gehäuse dann so lassen und schön mit klarlack überziehen.meinen schriftzug werde ich dann noch unterlack machen:D
so schicke dir gleich noch meine stecker und buchse mit:daumen:

hab schon verstanden wo was is ;)

nur wollt wissen ob du noch nen deckel auf die vorderseite machst um die optiken zuschützen?

versuch mal scharfe bilder zu machen :D
 
hab schon verstanden wo was is ;)

nur wollt wissen ob du noch nen deckel auf die vorderseite machst um die optiken zuschützen?

versuch mal scharfe bilder zu machen :D


hmm das weiß ich noch nicht...sollte man das machen???gehen di schnell kaputt???hatte ich nicht vor!!!!

würde gerne bessre biledr machen aber keine von beiden cams macht mehr gute bilder,keine ahnung wieso:heul:
 
hmm das weiß ich noch nicht...sollte man das machen???gehen di schnell kaputt???hatte ich nicht vor!!!!

würde gerne bessre biledr machen aber keine von beiden cams macht mehr gute bilder,keine ahnung wieso:heul:

viell nen bisschen weniger wackeln und etwas weiter weg gehn, kann sein das du einfach nur zu nah dran warst.

also kaputt gegangen is mir noch keine. stell mir aber selbst die frage was passiert, wenns wirklcih stark regnet, ob da nich irgendwas drin kaputt geht. bei mir is auch vorne alle offen.
 
:daumen:
viell nen bisschen weniger wackeln und etwas weiter weg gehn, kann sein das du einfach nur zu nah dran warst.

also kaputt gegangen is mir noch keine. stell mir aber selbst die frage was passiert, wenns wirklcih stark regnet, ob da nich irgendwas drin kaputt geht. bei mir is auch vorne alle offen.

das stimmt mit dem regen:heul: werde auf alle fälle mit silikon am rand der optik abdichten:daumen: mal sehen so plexiglas,schön mit silikon kleben das geht auch und ist dicht
 
So, meine Lampe ist nun endlich fertig!
Das altbewährte Rücklicht mit 2 MR16-18LED-Strahlern tut nach wie vor in einem massiven Alublock untergebracht besten Dienst. erbrauch ca. 3W.
Der Hauptscheinwerfer -vorher eine 35W Xenonlampe- wurde im Rahmen der Extremlampen-Aktion durch einen CDM-R 70W 10° Lichtfarbe 830 (3000k)Strahler von Philips ersetzt. Dieser beinhaltet eine Metalldampflampe mit 70W und 4850 lm laut Datenblatt (nicht das Leuchtmittel, sondern die Reflektorlampe mit allen Verlusten; das Leuchtmittel macht so um die 6300 lm). Für die Stromspar-Beleuchtung als Positionslämpchen tun es zwei MR16-Strahler mit jeweils einer Seul P4 an 850mA in einem ebenfalls massiven Alublock. Versorgt wird das ganze von maximal zwei LiIons mit 14,4V in einer uC-gesteuerten Redundanzschaltung (entladung nacheinander bis 11,8V hinunter-der leerste Akku zuerst; meist ist aber sowieso nur einer dran).
Die Steuerung wird mit einem Taster bedient. Bei ausgeschalteten System kein Stromverbrauch. Die Spannung des momentan aktiven Akkus wird im Display angezeigt.
Die KSQ für die LEDs ist im Alugehäuse, das EVG plus einen eigenbau DC/DC-Wandler zur versorgung des EVGs befindet sich in der Tasche.
Leistungsaufnahme der LED-Lampe etwa 5 W, die CDM-R verbraucht auf der 14V-Seite etwa 82 W unabhängig von der Betriebsspannung (10-18V geht).

Wie sich die CDM-R bewährt wird sich zeigen, eine Hahnenkammtour ließ an der brachialen Ausleuchtung keine Zweifel und troz heftigen Flackern brachten Erschütterungen die Lampe nicht zum Ausgehen. Wie das bei diesen Erschütterungen mit der Lebensdauer ist, wird sich zeigen.

Nachteil: Anlaufzeit etwa 2 min, Wiederzündzeit etwa 3 min. - dann aber absolut geniale Ausleuchtung. Bilder gibt es noch, aber in entsprechenden Thread.

Ich freue mich schon auf die Dunkelheit!!!:cool:

Gruß
Thomas

Das ganze sollte Regen überstehen-auch wenn ich es nicht unbedingt probieren will, da ich ein Warmduscher bin:D .








Kannst du mit der Technik überhaupt noch Radfahren oder willst du nur leuchten
 
@ Siam

was wiegtn das Komplettsystem?

So genau weiß ich das nicht, der Akku 1,6 kg, Rücklicht und Frontanbau dank Vollmaterial zusammen sicherlich nochmal so 1,5 kg, der rest fast nichts (EVG mit DC/DC vielleicht 400g). Ich denke man kommt auf etwa 4 kg. Da früher nur mein Akku schon 6,5 kg gewogen hat, und nun das Gewicht mehr verteilt ist, merke ich beim Fahren echt keinen Unterschied ob mit oder Ohne Lichtanlage. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wiedo 4 kg irgendetwas bewirken sollten. Bei vielleicht 12 kg Fahrrad und meinen 67 kg sind das so um die 5%. Die Erschütterungen machen auch nichts. Das Einzige ist die Tatsache, daß beim Stürzen natürlich schnell etwas kaputtgehen kann, aber da ich die letzten Jahre nicht auf die Nase gefallen bin, bin ich guter Hoffnung...
Zudem habe ich da mehr Angst um meine Knochen als um die Funzel.

Gruß
Thomas
 
So genau weiß ich das nicht, der Akku 1,6 kg, Rücklicht und Frontanbau dank Vollmaterial zusammen sicherlich nochmal so 1,5 kg, der rest fast nichts (EVG mit DC/DC vielleicht 400g). Ich denke man kommt auf etwa 4 kg. Da früher nur mein Akku schon 6,5 kg gewogen hat, und nun das Gewicht mehr verteilt ist, merke ich beim Fahren echt keinen Unterschied ob mit oder Ohne Lichtanlage. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wiedo 4 kg irgendetwas bewirken sollten. Bei vielleicht 12 kg Fahrrad und meinen 67 kg sind das so um die 5%. Die Erschütterungen machen auch nichts. Das Einzige ist die Tatsache, daß beim Stürzen natürlich schnell etwas kaputtgehen kann, aber da ich die letzten Jahre nicht auf die Nase gefallen bin, bin ich guter Hoffnung...
Zudem habe ich da mehr Angst um meine Knochen als um die Funzel.

Gruß
Thomas

nur 4 kilo? hätt mehr getippt. Hast du nicht angst, dass das ein oder andere Steinchen dir die Lampe vorne kaputt schlägt?
 
Die CDM-R hat einen sehr massiven Reflektor mit einer sehr dicken Frontscheibe, da die Funzel für offene Leuchten gedacht ist. Von daher sehe ich da kein Problem. Wenn doch ist das Ding sehr schnell gewechselt und kostet bei Ebay 20 Euro.

@ Rob:
Die Schaltung am Rad ist jedoch eine Rohloff-das passt dan zum Lampengewicht;)
 
So, theoretsich und teilweise praktisch hab ich alles für ne kleine Lampe zusammen. Diese soll ans bike meiner Freundin. Anbei mal eine grobe Skizze vom Aufbau. Ob ein 2 oder 3-fach Strahler bin ich noch unschlüssig.
Als LED soll eine Cree Q5 zum einsatz kommen. Als Treiber habe ich mal beide bestellt um zu sehen was besser läuft. (hab dann bestimmt noch welche übrig)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6190
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1885
Optik wird 15° werden. Das ganze so kurz wie möglich, wahrscheinlich 5 - 6 cm.
Das ganze an einem 4,2 Li-ionenakku und fertig. Mal gespannt wie das ganze am Ende aussieht.

Zum skizzenhaften Aufbau
1 Schalter
2 Verschlußstopfen
3 Hohlraum für Kabel
4 Treiber
5 Kühlkörper
6 LED
7 Optik
 

Anhänge

  • lampe.JPG
    lampe.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 72
ich hab heut mal spontan eine alte luxeon frean optik auf einer cree xr-e getestet und musste feststellen, dass die beiden gar kein so schlechtes Paar abgeben. die optik sitz dabei direkt auf dem metallring der cree auf. im leuchtbild waren keine chip-konturen zu erkennen, es war sehr homogenrund. würde das gern mit bildern verdeutlichen, aber mir felht zur zeit einem geeignete digicam.

@devil77
ein guter tipp, keine dreieroptik, sondern drei einzelne und die dann gefächert anordnen. das gehäuse wird zwar dadurch etwas komplizierter, aber es lohnt sich.
ansonsten fröhliches bauen :daumen:
 
Anbei mal ein paar Bilder meines Selbstbaus ;)

Die Gehäuse werden die Tage noch schwarz eloxiert und es kommen neue Kabel mit spritzwassergeschützte Steckern.
Im Moment habe ich einen 3W LED-Spot und eine 35W IRC verbaut.
Der LED-Spot wird die Tage (hoff ich mal) gegen einen 3x3W getauscht.

bike5.jpg

bike6.jpg

bike4.jpg

bike8.jpg


Lieben Gruß
Marcus
 
Dank der vielen Anregungen bin ich auch dabei mir meine LED-Lampe zu bauen.

Bei meiner Planung hab ich noch ein Problem mit dem Schutzglas. Welches Glas verwendet ihr dort? Einfaches Plexiglas, echtes Glas? Kann man die irgendwo mit dem entsprechenden Druchmesser kaufen. Falls ihr normales Plexiglas benutzt, wie bearbeitet ihr es. Selber mit Säge und Feile? Irgendwie bin ich hierbei etwas planlos.
 
hey trendspoke, der akku kommt mir bekannt vor ;)

sieht echt sauber aus!
sehr geile kombi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten