So, meine Lampe ist nun endlich fertig!
Das altbewährte Rücklicht mit 2 MR16-18LED-Strahlern tut nach wie vor in einem massiven Alublock untergebracht besten Dienst. erbrauch ca. 3W.
Der Hauptscheinwerfer -vorher eine 35W Xenonlampe- wurde im Rahmen der Extremlampen-Aktion durch einen CDM-R 70W 10° Lichtfarbe 830 (3000k)Strahler von Philips ersetzt. Dieser beinhaltet eine Metalldampflampe mit 70W und 4850 lm laut Datenblatt (nicht das Leuchtmittel, sondern die Reflektorlampe mit allen Verlusten; das Leuchtmittel macht so um die 6300 lm). Für die Stromspar-Beleuchtung als Positionslämpchen tun es zwei MR16-Strahler mit jeweils einer Seul P4 an 850mA in einem ebenfalls massiven Alublock. Versorgt wird das ganze von maximal zwei LiIons mit 14,4V in einer uC-gesteuerten Redundanzschaltung (entladung nacheinander bis 11,8V hinunter-der leerste Akku zuerst; meist ist aber sowieso nur einer dran).
Die Steuerung wird mit einem Taster bedient. Bei ausgeschalteten System kein Stromverbrauch. Die Spannung des momentan aktiven Akkus wird im Display angezeigt.
Die KSQ für die LEDs ist im Alugehäuse, das EVG plus einen eigenbau DC/DC-Wandler zur versorgung des EVGs befindet sich in der Tasche.
Leistungsaufnahme der LED-Lampe etwa 5 W, die CDM-R verbraucht auf der 14V-Seite etwa 82 W unabhängig von der Betriebsspannung (10-18V geht).
Wie sich die CDM-R bewährt wird sich zeigen, eine Hahnenkammtour ließ an der brachialen Ausleuchtung keine Zweifel und troz heftigen Flackern brachten Erschütterungen die Lampe nicht zum Ausgehen. Wie das bei diesen Erschütterungen mit der Lebensdauer ist, wird sich zeigen.
Nachteil: Anlaufzeit etwa 2 min, Wiederzündzeit etwa 3 min. - dann aber absolut geniale Ausleuchtung. Bilder gibt es noch, aber in entsprechenden Thread.
Ich freue mich schon auf die Dunkelheit!!!
Gruß
Thomas
Das ganze sollte Regen überstehen-auch wenn ich es nicht unbedingt probieren will, da ich ein Warmduscher bin .
Das altbewährte Rücklicht mit 2 MR16-18LED-Strahlern tut nach wie vor in einem massiven Alublock untergebracht besten Dienst. erbrauch ca. 3W.
Der Hauptscheinwerfer -vorher eine 35W Xenonlampe- wurde im Rahmen der Extremlampen-Aktion durch einen CDM-R 70W 10° Lichtfarbe 830 (3000k)Strahler von Philips ersetzt. Dieser beinhaltet eine Metalldampflampe mit 70W und 4850 lm laut Datenblatt (nicht das Leuchtmittel, sondern die Reflektorlampe mit allen Verlusten; das Leuchtmittel macht so um die 6300 lm). Für die Stromspar-Beleuchtung als Positionslämpchen tun es zwei MR16-Strahler mit jeweils einer Seul P4 an 850mA in einem ebenfalls massiven Alublock. Versorgt wird das ganze von maximal zwei LiIons mit 14,4V in einer uC-gesteuerten Redundanzschaltung (entladung nacheinander bis 11,8V hinunter-der leerste Akku zuerst; meist ist aber sowieso nur einer dran).
Die Steuerung wird mit einem Taster bedient. Bei ausgeschalteten System kein Stromverbrauch. Die Spannung des momentan aktiven Akkus wird im Display angezeigt.
Die KSQ für die LEDs ist im Alugehäuse, das EVG plus einen eigenbau DC/DC-Wandler zur versorgung des EVGs befindet sich in der Tasche.
Leistungsaufnahme der LED-Lampe etwa 5 W, die CDM-R verbraucht auf der 14V-Seite etwa 82 W unabhängig von der Betriebsspannung (10-18V geht).
Wie sich die CDM-R bewährt wird sich zeigen, eine Hahnenkammtour ließ an der brachialen Ausleuchtung keine Zweifel und troz heftigen Flackern brachten Erschütterungen die Lampe nicht zum Ausgehen. Wie das bei diesen Erschütterungen mit der Lebensdauer ist, wird sich zeigen.
Nachteil: Anlaufzeit etwa 2 min, Wiederzündzeit etwa 3 min. - dann aber absolut geniale Ausleuchtung. Bilder gibt es noch, aber in entsprechenden Thread.
Ich freue mich schon auf die Dunkelheit!!!
Gruß
Thomas
Das ganze sollte Regen überstehen-auch wenn ich es nicht unbedingt probieren will, da ich ein Warmduscher bin .