Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank der vielen Anregungen bin ich auch dabei mir meine LED-Lampe zu bauen.

Bei meiner Planung hab ich noch ein Problem mit dem Schutzglas. Welches Glas verwendet ihr dort? Einfaches Plexiglas, echtes Glas? Kann man die irgendwo mit dem entsprechenden Druchmesser kaufen. Falls ihr normales Plexiglas benutzt, wie bearbeitet ihr es. Selber mit Säge und Feile? Irgendwie bin ich hierbei etwas planlos.

hängt davon ab welchen Durchmesser du brauchst, für kleinere kannst du zb welche aus der maglite nehmen. kann man eigentlich in jeden Elektrofachgeschäft nachkaufen fürn paar euro.

Gute Idee. Hab gerad mal bei meiner Mini-Maglite nachgemessen, hat ca. 22mm würde fü rmich reichen. Muss mal schaun, ob ich die einzeln bekomm.

hey trendspoke, der akku kommt mir bekannt vor ;)

sieht echt sauber aus!
sehr geile kombi!

Akku? Welcher Akku :D
Naja, als ich den auf deiner Page damals las, mußte ich ihn nachbauen :D

Jetzt da die Tage wieder kürzer werden ist es abends schon recht lustig, wenn man mit nem 35Spot rumfährt und die Straßen erleuchtet ;) Die Passanten drehen auf jedenfall den Kopf :D

Hallo zusammen,

Dank Eurer Anregungen, Anleitungen und Inspirationen :anbet: habe ich mich an den Eigenbau meiner Lampe getraut und werde hoffentlich am Wochenende fertig: Luxillus Akku mit 20W Halogen :cool: . Bilder folgen

Hab allerdings noch ein paar Fragen zu denen ich hier im Forum trotz SuFu nicht fündig geworden bin (also bitte keine "Haue" :D )

1. An dem Luxillus Akku (14,4 V) würd ich zusätzlich gerne einen leistungsstarken LED-Brenner betreiben (die 35 Watt Halogenlampe zieht mir zuviel Strom). Gibt es auch dafür eine komplette Anleitung für Elektronik-Dummies? Bei sk-lights gibts ja ganz nette Alugehäuse.

2. Welche Steckverbindungen nutzt Ihr? Habe derzeit vergoldete Cinch-Stecker/Buchsen im Einsatz; die finde ich allerdings zu schwer und zu klobig.

3. Bin noch auf der Suche nach ordenlichen Kabeldurchführungen für mein Lampengehäuse. Tipps?

4. Für den Parallelbetrieb der 2. Leuchte an meinem Akku suche ich noch einen passenden "Verteiler" um beide Leuchten mit Saft zu versorgen; da gibt es doch bestimmt was eleganteres als ne eingeschweiste Lüsterklemme!? :lol:

Nochmals Danke!
Duc!

Hallo,

kam flasch rüber. Es sollen 2 -3 Einzelrohre werden, montiert auf einer ALuplatten und nem Halter.

ich hab heut mal spontan eine alte luxeon frean optik auf einer cree xr-e getestet und musste feststellen, dass die beiden gar kein so schlechtes Paar abgeben. die optik sitz dabei direkt auf dem metallring der cree auf. im leuchtbild waren keine chip-konturen zu erkennen, es war sehr homogenrund. würde das gern mit bildern verdeutlichen, aber mir felht zur zeit einem geeignete digicam.

@devil77
ein guter tipp, keine dreieroptik, sondern drei einzelne und die dann gefächert anordnen. das gehäuse wird zwar dadurch etwas komplizierter, aber es lohnt sich.
ansonsten fröhliches bauen :daumen:

Hallo!

2. Welche Steckverbindungen nutzt Ihr? Habe derzeit vergoldete Cinch-Stecker/Buchsen im Einsatz; die finde ich allerdings zu schwer und zu klobig.

3. Bin noch auf der Suche nach ordenlichen Kabeldurchführungen für mein Lampengehäuse. Tipps?

Siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3247009&postcount=31

Allerdings ist für eine 35W Lampe der Aderquerschnitt doch etwas zu gering, bei LED-Betrieb bis 1A sicher kein Problem.

Gruß,
Jörg.

so meine gehäuse sind fast fertig:daumen: jetzt nu noch die ganzen teile bestellen:daumen:

langt ein KSQ mit 700ma aus???fürn anfang:D und ist eine optik mit 6'x25 und eine mit 11grad gut mit ausleuchtung,@Anof De

grüße

Anhänge

• 2 lampe.JPG
    2 lampe.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 99
@Duc:
Bezüglich Frage 1:
Option 1: Multi LED Cluster aus Seouls komplett selberbasteln und in Alugehäuse versenken.
Option 2: Das Ding hier verwenden:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_121_80.html
..dann in ein hinten offenes Gehäuse "applizieren" und ne Konstantstromquelle davor.

Montiert kannst du dir das mal bei Janisj anschauen:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/19193

Bezüglich Frage 4:

Guckst du wie Tobbi das bei der Luxilus gemacht hat:
IMG_6118_g.jpg

Alternativ (wenn man Cinch nimmt) sowas in der Art:
http://www.hood.de/artikel/125038/cinch-y-adapter-2-stecker-1-buchse.htm

Lässt sich mit etwas Geschick, großen Metall Cinchsteckern und 1.5 mm² Boxenkabel auch sehr leicht selbst löten.
..abba Cinch war ja nicht so dein Ding. Das hattest du ja geschrieben....

Hallo

Nach einem Tag löten hab ichs so gut wie fertig,
Jezt warte ich bereits zwei wochen auf die Akkus,:mad:
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=133972&d=1192867144

Die Lampen mit 6p4 und 4 6crad Linsen 2 11crda Linsen
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=133971&d=1192867144

Der Deckel mit den Schaltern. Da drunter zwei KSQ über Schalter getrent Schaltbar (500mA, 750mA, 1000mA)

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=133970&d=1192867144

Die gute Rose Dose etwas fergrössert.

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=133973&d=1192867322

Ihrgendwie bekomme ichs nicht hin die Bilder im Text zu integrirren.
Ein Tip wäre toll

:anbet: :anbet:

Danke schon mal für eure Guten Tips, Ideen und Ratschlege.

Grüsse Ike

Anhänge

• PICT0122.JPG
    PICT0122.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 267
  • PICT0124.JPG
    PICT0124.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 303
  • PICT0125.JPG
    PICT0125.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 210
  • PICT0132.JPG
    PICT0132.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 215
hier mal meine kreation

zum einsatz kommen seoul P4 emitter

4x 3.7V 2100 mah LiIo akkus

Regelbarer konstantstrom 0-1500mah wobei ich vorhabe die leds bei 700mah laufen zu lassen

zum aufbau
die leds leiten ihre abwährme direkt an das alugehäuse ab

somit ist eine gute kühlung gewährleistet

246_unbenannt11_1.jpg

Dragon, mir gefällt Deine Lampe sehr gut, aber die 5 Schalter würde ich hassen.
Wie willst Du die denn während der Fahrt vernünftig und sicher verstellen, oder hälst Du dafür an?

= eigentliche Frage: warum hast Du nicht einen Drehschalter stattdessen verwendet?

um Bilder im Text zu integrieren must Du die Fotos wo hochladen und dann den Link reinkopieren
(www.666kb.com - ganz ohne Werbung und dummen, skurilen Veränderungen der Bildergröße)

= eigentliche Frage: warum hast Du nicht einen Drehschalter stattdessen verwendet?

Hallo @yellow

Schön finde ich das auch nicht, wie es in der Praxis ist weis ich noch nicht.
astkaxmgn9cgxh8lw.jpg

Erst mal ist Lampen bauen für mich völliges Neuland.
Bis vor drei Monaten wuste ich noch nicht mal was eine KSQ überhaubt ist,
geschweige den Max Flex, nFlex ..dFlex.... aber man kann ja alles nach lesen.
Dan glaue ich das die Schalter eher gegen Wasser dicht sind, zumindestens habe ich keinen Drehregler gefunden der Dicht war.

Eigentlich glaube ich das ich mit 1000mA also vollast fahren werde, nür sollte es mit der Akku Kapazitet mal eng werden werde ich runterregeln.

Sonst danke ich eh schon über gewisse enderungen nach, für Tips und Anregungen bin ich immer offen, aber vorher wollte ich erst mal fahren.

Sonst fände ich ne Bedinung am Lenker (leider trau ich mir das noch net so ganz zu,aber ich werde nicht drumerum kommen), andere Kabel und andere Stecker eben so toll.

Dank für den Tip.:daumen:

Grüsse Ike

hallo zusammen,

wollte noch kurz das innenleben meiner aktuellen lampe vorstellen. ist nichts innovatives, sondern lediglich eine zwischenstufe.
aber immer wieder fragt hier jemand, wie die LEDs am besten auf dem Kühlkörper befestigt werden.
Nun, ich hab sie (bzw. die STAR-Platinen) einfach mit wärmeleitpaste eingeschmiert und übers Gehäuse geklemmt (also ohne Klebefolie o.ä.). Passt perfekt. Die Beinchen der Khatod-Optik sorgen für den richtigen Abstand...
eigentlich würde ich das ganze konstruktiv anders gestalten, doch ich hatte nunmal das MR16-halogen-gehäuse von carsten bereits und komme momentan nicht dazu, mir ein eigenes zu drehen...

Der Kühlkörper sollte für den Wärmeabtransport natürlich umlaufend bündig Kontakt zum Gehäuse haben! Die provisorischen Dichtungen werden noch ersetzt...

Gruß
Andi

Ned schlecht! :daumen:
Hatte fast dieselbe Idee - MR16 Gehäuse (Eigenbau - bissl anderer Aufbau, hab' ich noch hier rumliegen), den Kühlkörper passgenau drehen und radial mit Schrauben im Gehäuse fixieren.
In den Ringspalt dann noch etwas Wärmeleitpaste, damit keine Luft dazwischen ist.
Bin allerdings (gedanklich) noch bei Carclo Einzeloptiken, aber mit der Dreifachoptik lässt sich die Vorderseite schön abdichten.
Mal sehen...

Mit welchem CAD-Programm hast Du das modelliert?
Kannst mir evtl. mal eine IGES-Datei vom Sigma Halter schicken...?
Wäre super!

Edit: Woher hast Du denn die Vierfachoptik in deiner Galerie?
Kann man aber nur bei 4x P4 OHNE Starplatine benutzen oder geht das auch mit Platine?

sieht schick aus!

mal was anderes, hat einer ne ahnung wieviel abwärme eine osram ostar 6-chip led macht und wie man die sinnvollerweise ableiten könnte? idealerweise natürlich bei 2-3 leds ;)

@techstar

Sehr schöne Lampe!
Aber eine Frage, wieso befinden sich 2 KSQ in deinem Gehäuse?
Kann man zwischen den beiden schalten (z.b. 1000 mah und 350mah)?

hier mal meine kreation

Regelbarer konstantstrom 0-1500mah wobei ich vorhabe die leds bei 700mah laufen zu lassen

zum aufbau

246_unbenannt11_1.jpg

Wowwwwwww, what nice!!!!!! I'm like it :daumen:

Put you the batteries inside of the light?

Gruss - Saludos

José

hier mal meine kreation

zum aufbau

246_unbenannt11_1.jpg

Hallo

Sehr schön geagbeitet deine Lampe.:daumen: :daumen:
Die Kompackte Bauweise finde ich schon geill.

Hätte da mal einige fragen:

1 Haste die Leds schon mal länger bei 1500mA gehabt?

2 Wocher weist du bei dem Drehregler wieviel Strom Grade fliest?

3 Wie lange hält der Akku bei 1000ma oder 1500mA ?

Grüsse Ike

Mit welchem CAD-Programm hast Du das modelliert?
Kannst mir evtl. mal eine IGES-Datei vom Sigma Halter schicken...?
Wäre super!

Mit pro/engineer
IGES ist kein Problem...der Halter ist aber nur "grob" modelliert.

Edit: Woher hast Du denn die Vierfachoptik in deiner Galerie?
Kann man aber nur bei 4x P4 OHNE Starplatine benutzen oder geht das auch mit Platine?

Die ist (wie irgendwo weiter oben schon beschrieben) von KHATOD. Bestellung in Italien klappt perfekt, nur die Versandkosten sind halt recht hoch (ca. 15 EUR).
LEDs passen mit STAR-Platinen zu der 4-fach Optik - wie man auf dem folgenden Bild sehen kann (Außendurchmesser 50mm; entspr. MR16) :daumen:

Aber eine Frage, wieso befinden sich 2 KSQ in deinem Gehäuse?
Kann man zwischen den beiden schalten (z.b. 1000 mah und 350mah)?

Ich möchte per Umschalter zwischen Sparbetrieb = 1 LED und Trailbetrieb = alle 3 LEDs wählen können. Außerdem wird es knapp mit der Spannung bei 3 LEDs in Reihe plus Drop-Spannung der KSQ an 12V...Mit 14,4V wär das besser...Die DeLuxe Ausführung mit Dimmer (wie bei der sehr schönen Lampe von flyingcubic) hätte nicht auch noch Platz im Gehäuse gehabt...

Gruß
Andi

Ahso, Moment mal - kann ich an 14,4 V gar keine 4 P4 betreiben...?
Ich würde gerne die KSQ vom diesem IT-Ludwig bei ebay nehmen, haut das hin...?
Man geht doch von ca. 3,7 V pro LED aus, das 4x macht... Oh, mehr als 14,4 V!
Also doch nur 3 LEDs am Halogen-Akku...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück