DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Bei Titan und Lefty kann ich auch mitreden, seit vorgestern

Kam straight aus dem beschaulichen Kleinblittersdorf im Saarland per UPS Express nach Chesterfield, VA.

Hat einen Hauch unter 7,9 kilo und fährt sich phänomenal



lightroomed.jpg


mg2738.jpg


mg2750.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Sehr schöner Aufbau. Na dann hoffen wir mal dass du auch nur ein Hauch von 65kg wiegst;). Haben denn das OR, UR & SR denselben Durchmesser? Bei Kettenstreben und Sattelstreben sieht es auch so aus, dass das selbe Maß verwendet wurde:(. Lefty ist Geschmackssache, aber für Leute die mit Überhöhung fahren oder auch Rennrad, ist die ein absolutes No-Go. Wenn schon SL Kurbel, warum nicht gleich mit BB30/PF30 Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ... Geschmacksache. Ich fahre beim RR eine Überhöhung von 16cm, beim MTB 10cm. In diesen "Genuß" kommen bei einer 29er Lefty nur Menschen ab einer Körpergröße von >190cm. Aber wie gesagt Geschmacksache - gibt ja auch Rennradfahrer die ohne Überhöhung unterwegs sind.
 
das mawis is mal wieder nice.
mag das steuerrohr. wie bei meinem kinderrad.
was das für ne radgröße? 650b?

bin zu klein für 29" und ich will das auch nicht. sind also 26" Räder drin. ganz normal

Na dann hoffen wir mal dass du auch nur ein Hauch von 65kg wiegst

ich wiege 83, aber alle teile sind so ausgesucht, dass sie für mein gewicht wunderbar funktionieren. mir fällt nun auch wirklich kein windiges Teil ein.

warum nicht gleich mit BB30/PF30 Standard?

BSA hat für mich da mehr bestand und ist abwärtskompatibler. für BSA krieg ich jede Kurbel, die mir eventuell irgendwann mal in den Kopf kommt. Für BB30 eben nicht.

Haben denn das OR, UR & SR denselben Durchmesser?

müsste ich nachmessen, was ist daran so schlimm?

mawis bietet zwei rohrsätze an, einen für bergflöhe und einen für schwerere gesellen. ich hab den für schwere.


auch wenn mir beim bloßen anblick des sattels schon alles einschläft

der ist bequemer als er aussieht ;) ist kein brettharter c64, auch wenn ich die Form davon geklaut habe. Der Aufbau flext ganz schön. Einschlafen tut da nichts

Kein Problem, ... Geschmacksache. Ich fahre beim RR eine Überhöhung von 16cm, beim MTB 10cm. In diesen "Genuß" kommen bei einer 29er Lefty nur Menschen ab einer Körpergröße von >190cm. Aber wie gesagt Geschmacksache - gibt ja auch Rennradfahrer die ohne Überhöhung unterwegs sind.

ist kein 29er und ich fahre kaum bis gar keine überhöhung und komme wunderbar zurecht so.

ich hab aber auch nur eine relativ kurze SR mit 79cm. da geht also nicht viel.


danke für die kommentare ;)
 
... Lefty ist Geschmackssache, aber für Leute die mit Überhöhung fahren ... ist die ein absolutes No-Go.
öhm, versteh ich jetzt nicht.
weshalb soll man denn mit lefty keine überhöhung fahren können? :ka:
die baut mit 100m 470mm hoch, also ganz normale relationen wie bei anderen gabeln auch

@Aalex: denada, ein knaller rad!
 
öhm, versteh ich jetzt nicht.
weshalb soll man denn mit lefty keine überhöhung fahren können? :ka:
die baut mit 100m 470mm hoch, also ganz normale relationen wie bei anderen gabeln auch

!

Man braucht aber eine Mindeststeuerrohrlänge und man hat gleich noch Spacer, in Form der obern Brücke, unterm Vorbau. ;)

Das können gleich mal 3 cm ausmachen, die da mehr dran sind als kleine Menschen für überhöhung bräuchten!

Die Einbaulänge wird ja nur von Radmitte bis unterkante Steuersatz gemessen. :p
 
öhm, versteh ich jetzt nicht.
weshalb soll man denn mit lefty keine überhöhung fahren können? :ka:
die baut mit 100m 470mm hoch, also ganz normale relationen wie bei anderen gabeln auch

Ganz genau. Einbauhöhe wie eine normale 100er Gabel. Lediglich die obere Brücke schränkt die erreichbare Überhöhung um ca. 2cm ein. Und eine geringere Sattelüberhöhung hat man am 29er - zumindest als normal großer Mensch - im Vergleich zum 26er immer, egal mit welcher Gabel Ergo: Unqualifiziertes Gelaber.

Das ständige Anti-Lefty-Genöle kommt doch ohnehin nur von Leuten, die noch nie eine gefahren sind. Wenn man damit erstmal auf dem Hometrail einen Aha-Effekt nach dem anderen hatte und das Grinsen gar nicht mehr kleiner werden will, sieht man über die gewöhnungsbedürftige Optik auch schnell hinweg. ;)

Das Mawis ist optisch nahe an der Perfektion. Titan + Lefty + SI-Kurbel = ganz großes Kino! Technisch wären mir persönlich bei >80kg Fahrergewicht auch einige Teile zu windig. Zum Beispiel die ohnehin schon nicht gerade brachiale Mono Mini Pro mit den Winzscheiben...
 
wohl richtig ja. Überhöhung war bei meinem Rad ausverkauft. Aber das hatte das Scale auch nie so wirklich. Hatte da mal alle Spacer rausgenommen und den Lenker mit negativ gedrehtem vorbau direkt auf den steuersatz geklemmt. das fühlte sich irgendwie nicht gut an. auch mit 5mm oder 10mm mehr nicht. erst mit 20 wieder

Das hier sind jetzt knapp über 30, also Leftybrücke und ein 2,5mm dicker Spacer, ohne den es gar nicht geht, brauch den für die Vorspannung des Steuersatzes.

Da der Rahmen aber eh für die aktuellste Lefty gebaut wurde kommt diese noch 10mm runter. Die Werkzeuge dafür liegen hier, die Lust dazu ist aber gerade ausgegangen. Will erstmal solange fahren bis es endlich dreckig ist. Bei dieser Dürre hier kann das ja lange dauern.

Zum Beispiel die ohnehin schon nicht gerade brachiale Mono Mini Pro mit den Winzscheiben...


das musste ich leider auch schon feststellen. Ein X2 Sattel und ein langarm IS Sattel liegen schon auf'm Tisch. Also wird aus vorne/hinten IS vorne PM/hinten IS mit 160 vorne und hinten. Problem ist aber erstmal die Bremse vorne. Die IS Zange hat einfach zu wenig Biss. Aber die ist auch noch gar nicht so recht eingebremst und die Bekäge sind Dreck. Mal sehen wie es mit Swissstop aussieht.


und zum wiederholten male :D es ist KEIN 29er. Mawis baut auch Räder mit kleinen Sofarollen.


Technisch wären mir persönlich bei >80kg Fahrergewicht auch einige Teile zu windig


was denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum wiederholten male :D es ist KEIN 29er. Mawis baut auch Räder mit kleinen Sofarollen.

Das hab ich schon verstanden. ;)

Seit wann ist eigentlich die Sattelüberhöhung ein ausschlaggebendes Kriterium für die Qualität eines Bikes?


Evtl. noch der Schmolke-Lenker (so ein Nichts aus Carbon wäre mir persönlich für ein sicherheitsrelevantes Bauteil nix, nachdem ich selbst mal einen ach so stabilen Duraflite zerlegt habe) und die arg leichten Laufräder (ausgehend von meiner eigenen ausbaufähigen Fahrtechnik).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich brachial stürzen darf ich mit dem lenker nicht, das ist richtig.

habe hier gerade für einen arbeitskollegen einen titanlenker von toronto liegen. Der ist aber 22mm und passt nur mit shims.

ohne shims mit feinem titanvorbau könnte mir das vielleicht auch noch zulaufen, wer weiß :)

beim lrs mach ich mir kaum gedanken, bin vorher einen ähnlichen mit frm xmd 333 gefahren und da war alles tutti. Die Alpine sind ja nochmal ne runde stabiler.

Seit wann ist eigentlich die Sattelüberhöhung ein ausschlaggebendes Kriterium für die Qualität eines Bikes?

das weiß ich allerdings auch nicht.
 
sehr schönes Mavis!:daumen:
DIE (!) Steuerrohr/Lefty Kombination!:love:

edit: Vorsicht, mit X2 Sattel und Pro Hebel wird der Druckpunkt (bei kleinen Händen und nahe zum Lenker gestellte Bremshebel) eher sehr weich! Ich hab diese Kombi an meinem Eriksen wieder zum Original rückgebaut!

Eine kurze Frage zur Lefty, was ist die kürzest mögliche Aufbauhöhe der Lefty, also, untere Brücke+Steuerrohr+obere Brücke und alles was bis zum Vorbau dazukommt, und der maximale ins minus gedrehte Vorbau der montiert werden kann? Danke!

Nicht meines. Für unsere Freunde der klassischen Rahmenformen:

Edwin Titan mit Rocky Mountain Element Hinterbau

edwinrmelementanium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, damit kann ich leben. ;)
ich auch, ich mach einen haufen auf H A R D C O R E:lol:

Eine kurze Frage zur Lefty, was ist die kürzest mögliche Aufbauhöhe der Lefty, also, untere Brücke+Steuerrohr+obere Brücke und alles was bis zum Vorbau dazukommt, und der maximale ins minus gedrehte Vorbau der montiert werden kann? Danke!
adaptöre gibts zb von 321
http://www.project321.com/products_bike-lefty-adapter-standard.php
max gefälle/steigung war die letzten jahre meines wissens immer 20 grad, zu beginn der headshok gabeln mitte der 90er ist tinker (glaub ich) auch noch mehr gefahren, der kleine stylist...
 
meine steuerrohrgeraffel hat von unterseite leftybrücke unten bis oberkante leftybrücke oben exakt 164mm. Zwischen der unteren Brücke und dem Steuerrohr schaut aber kein konus raus, da der Mawis hier den Lagersitz nachgefräst hat. Oben kommt dann die Abdeckkappe des Hidden Sets.
Danach kommt ein 2,5mm dicker spacer, der den Innenring des Norahsteuerrohres mit Hilfe der Aheadcap auf den Campa hidden set drückt

vorbau geht ja sehr weit nach unten. theoretisch auch minus 17°, sofern lang genug.


Vorsicht, mit X2 Sattel und Pro Hebel wird der Druckpunkt (bei kleinen Händen und nahe zum Lenker gestellte Bremshebel) eher sehr weich!

Mh, also dann doch vielleicht die X2 holen und nur den hinteren Sattel tauschen.
 
Zurück
Oben Unten