Hallo liebe Freunde des Lampenselbstbaues,
nachdem ich hier so viel über Eure wirklich kreativen und sehr gelungenen Eigenbauten gelesen habe, kam mir die Idee hier einmal etwas wirklich ausgefallenes und verrücktes in pucto Fahrradbeleuchtung auf die Beine zu stellen. Ich möchte hier in diesem thread dazu aufrufen, gemeinsam sämtliche Ideen zu sammeln um gemeinsam eine noch nicht dagewesene Fahrradbeleuchtung zu entwickeln. Dabei geht es einfach darum, einen möglichst hohen Lichtstrom auf den Weg vor dem Rad zu zaubern. Natürlich unter gewissen Rahmenbedingungen, da diese Lampe dann auch wirklich als Fahrradlampe im "echten Leben" einsetzbar sein sollte. Je mehr Leute da mitmachen, desto mehr gute Lampenideen werden hier auch gesammelt.
Meiner Meinung nach sollten folgende Rahmenbedingungen (so in etwa) eingehalten werden:
-Akku und Lampe bis max. 8 kg
-Akku sollte für etwa 2 Stunden Licht mit maximalem Lichtstrom ausreichen und die Lampe sollte am Ende der Akkulaufzeit auch noch mindestens 70% des Anfangslichstromes haben
-Sämtliche Komponenten (Akku, Lampenkopf, Elektronik etc.) sollten so am Rad zu befestigen sein, daß -wenn auch mit kleinerem Tempo- noch "normale" Trails fahrbar sind und kein deutlich erhöhtes Verletzungsrisko bei Stürzen durch die Lampenteile entsteht.
-Auch wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist, sollte die elektrische Sicherheit (auch bei Nässe) gewährleistet sein. Und bitte die Finger von Xenon-Höchstdrucklampen (XBO) lassen. Die haben sowieso keinen hohen Wirkungsgrad und sind echte Bomben.
-Konstruktionen mit mehrfachlampen sind natürlich möglich.
-Das Leuchtmittel sollte mindestens 10 Stunden halten, bei solch kurzen Lebensdauern sollte ein schneller Wechsel des Leuchtmittels auch unterwegs jedoch möglich sein.
Für das Ergebnis zählt der Lichstrom (gemessener Lichtstrom der Lampe) sowie die Verteilung des Lichtes auf dem Weg.
Dabei will ich ganz besonders betonen, daß es nicht darum gehen soll, wer hier die tollste Lampe baut, sondern es soll am Ende durch eine Kombination der Ideen und Fertigkeiten aller hier eine wirklich extreme Lampe entstehen. Da kommen sicherlich Detaillösungen von einer Lampe eines jedem hier zu tragen. Also bitte, bitte vermeidet es (ich habe dies leider schon oft in diesem Forum beobachtet) andere zu verspotten, nur weil sie eine Idee anbringen, die einem erfahrenen "Lampenkonstrukteur" als absolut abwegig erscheint. Andererseits sollte auch jeder mit Kritik umgehen können. Für dieses Projekt sind sicher einige Lösungsansätze, welche für eine Alltagslampe sehr gut sind, einfach nicht geeignet.
Am Ende wird sowieso jeder seinen Favoriten haben, da 20% weniger Lichtstrom bei halben Gewicht für den täglichen Gebrauch natürlich die bessere Wahl sind. Aber wie gesagt: genau darum soll es hier nicht gehen.
Wozu das ganze, die aktuellen Lampen sind doch hell genug zum Fahren???
Wozu setzen wir uns so oft auf das Rad und fahren ohne echtes Ziel in der gegend herum???
Sportlicher Ehrgeiz.
Also, wer interesse hat, mal etwas wirklich bescheuertes mit durchzuziehen und die Sinnfreiheit dieses Projektes akzeptiert, ist eingeladen mit mir zu tüfteln.
Ich habe gestern auf Ebay ein EVG für eine 150W Metalldampflampe ersteigert, welche laut Datenblatt über 14000 lm hat. Das wird umgebaut (ich hoffe es ist nicht vergossen) um es Akkutauglich zu machen und vielleicht im Wirkungsgrad zu verbessern. Ob die Metalldampflampen mit den Erschütterungen klarkommen, wird sich zeigen. Aber genau das soll hier geklärt werden, nämlich was geht und was nicht. Vielleicht wird es am Ende ja auch eine Glühlampe sein, die unsere Lichtkanone zum leuchten bringt.
Ich hoffe auf möglichst viele gleichgesinnte Lampenfreaks
Gruß
Thomas
nachdem ich hier so viel über Eure wirklich kreativen und sehr gelungenen Eigenbauten gelesen habe, kam mir die Idee hier einmal etwas wirklich ausgefallenes und verrücktes in pucto Fahrradbeleuchtung auf die Beine zu stellen. Ich möchte hier in diesem thread dazu aufrufen, gemeinsam sämtliche Ideen zu sammeln um gemeinsam eine noch nicht dagewesene Fahrradbeleuchtung zu entwickeln. Dabei geht es einfach darum, einen möglichst hohen Lichtstrom auf den Weg vor dem Rad zu zaubern. Natürlich unter gewissen Rahmenbedingungen, da diese Lampe dann auch wirklich als Fahrradlampe im "echten Leben" einsetzbar sein sollte. Je mehr Leute da mitmachen, desto mehr gute Lampenideen werden hier auch gesammelt.
Meiner Meinung nach sollten folgende Rahmenbedingungen (so in etwa) eingehalten werden:
-Akku und Lampe bis max. 8 kg
-Akku sollte für etwa 2 Stunden Licht mit maximalem Lichtstrom ausreichen und die Lampe sollte am Ende der Akkulaufzeit auch noch mindestens 70% des Anfangslichstromes haben
-Sämtliche Komponenten (Akku, Lampenkopf, Elektronik etc.) sollten so am Rad zu befestigen sein, daß -wenn auch mit kleinerem Tempo- noch "normale" Trails fahrbar sind und kein deutlich erhöhtes Verletzungsrisko bei Stürzen durch die Lampenteile entsteht.
-Auch wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist, sollte die elektrische Sicherheit (auch bei Nässe) gewährleistet sein. Und bitte die Finger von Xenon-Höchstdrucklampen (XBO) lassen. Die haben sowieso keinen hohen Wirkungsgrad und sind echte Bomben.
-Konstruktionen mit mehrfachlampen sind natürlich möglich.
-Das Leuchtmittel sollte mindestens 10 Stunden halten, bei solch kurzen Lebensdauern sollte ein schneller Wechsel des Leuchtmittels auch unterwegs jedoch möglich sein.
Für das Ergebnis zählt der Lichstrom (gemessener Lichtstrom der Lampe) sowie die Verteilung des Lichtes auf dem Weg.
Dabei will ich ganz besonders betonen, daß es nicht darum gehen soll, wer hier die tollste Lampe baut, sondern es soll am Ende durch eine Kombination der Ideen und Fertigkeiten aller hier eine wirklich extreme Lampe entstehen. Da kommen sicherlich Detaillösungen von einer Lampe eines jedem hier zu tragen. Also bitte, bitte vermeidet es (ich habe dies leider schon oft in diesem Forum beobachtet) andere zu verspotten, nur weil sie eine Idee anbringen, die einem erfahrenen "Lampenkonstrukteur" als absolut abwegig erscheint. Andererseits sollte auch jeder mit Kritik umgehen können. Für dieses Projekt sind sicher einige Lösungsansätze, welche für eine Alltagslampe sehr gut sind, einfach nicht geeignet.
Am Ende wird sowieso jeder seinen Favoriten haben, da 20% weniger Lichtstrom bei halben Gewicht für den täglichen Gebrauch natürlich die bessere Wahl sind. Aber wie gesagt: genau darum soll es hier nicht gehen.
Wozu das ganze, die aktuellen Lampen sind doch hell genug zum Fahren???
Wozu setzen wir uns so oft auf das Rad und fahren ohne echtes Ziel in der gegend herum???
Sportlicher Ehrgeiz.
Also, wer interesse hat, mal etwas wirklich bescheuertes mit durchzuziehen und die Sinnfreiheit dieses Projektes akzeptiert, ist eingeladen mit mir zu tüfteln.
Ich habe gestern auf Ebay ein EVG für eine 150W Metalldampflampe ersteigert, welche laut Datenblatt über 14000 lm hat. Das wird umgebaut (ich hoffe es ist nicht vergossen) um es Akkutauglich zu machen und vielleicht im Wirkungsgrad zu verbessern. Ob die Metalldampflampen mit den Erschütterungen klarkommen, wird sich zeigen. Aber genau das soll hier geklärt werden, nämlich was geht und was nicht. Vielleicht wird es am Ende ja auch eine Glühlampe sein, die unsere Lichtkanone zum leuchten bringt.
Ich hoffe auf möglichst viele gleichgesinnte Lampenfreaks
Gruß
Thomas