Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Da fahre ich auch nicht weniger... :hüpf:
Dann musst du ja noch mehr Zeit beim Schrauben verbringen, um dein Rad von dem ganzen Batz und Salz zu befreien.

Bin auch nicht zimperlich, aber bei uns hat es schon häufiger Schnee, und davon manchmal eine ganze Menge. Da ist es denn einfach schlecht mit Biken.

Da fällt mir gerade ein. Dann können wiir dieses Jahr die Festive 500 fahren. Wollte ich schon immer mal machen. Nimmst du die Herausforderung an?
 
Nach einem ganzen Tag im Büro ist das soooo gut zum entspannen.
Dazu ein, zwei Bier und ne gute Spotify Playlist.
Natürlich kann man das Bike dann auch manchmal verschlimmbessern, aber da leistet der nächste Bierabend wieder Abhilfe.
Meine Lieblingsbeschäftigung in der kalten Jahreszeit, wenn man nicht so viel zum fahren kommt.

Tablet und ZDFinfo Doku oder Clubmix.
Plan für Winter steht schon. DOT ins Fully, Bremsenkolben pflegen, Bremsbeläge neu, VR und eventuell HR tauschen, die Reifen liegen schon seit Februar zur Reserve da.

Squirt?
Ich habe das Wachsen wieder aufgegeben. Habe das Gefühl, dass die Kette mit Öl(F100 Trockenschmierstoff) besser läuft und schaltet.
Das gelbe Muc-Off, denke das ist wachsbasierend.
Hatte davor das grüne, glaube Trockenschmierstoff, war noch schneller draußen.
Das blaue Kettenöl liegt auch noch da, da sieht aber die Kette aus wie...... Egal wie oft das abziehst danach.

Der Dynamics Trockenschmierstoff war nicht schlecht. Eigentlich besser als das Muc-Off Zeug.

Da fahre ich auch nicht weniger... :hüpf:
Sei froh. Dieses Jahr 10.April, hab durch den Schnee geschoben

https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-17351329
 
Da fällt mir gerade ein. Dann können wiir dieses Jahr die Festive 500 fahren. Wollte ich schon immer mal machen. Nimmst du die Herausforderung an?
Das konnte ich noch nie nachvollziehen. Meine Familie wäre wohl auch semi-begeistert, wenn ich die freien Tage nach Weihnachten mit 3-5+h Rad täglich verbringen würde. :D
 
Das konnte ich noch nie nachvollziehen. Meine Familie wäre wohl auch semi-begeistert, wenn ich die freien Tage nach Weihnachten mit 3-5+h Rad täglich verbringen würde. :D
Einmal will ich das schaffen.
Begeistert sind meine Kinder auch im Sommer nicht, wenn ich sage, dass ich mal Kurz das Bike entführe.
 
Ich bin halt eher der Typ, der sich freut, wenn er aufs Bike sitzen und fahren kann und so wenig Zeit wie möglich mit Schrauben und Werkzeug verbringen muss.
Der Typ bin ich auch.
Ich fahre aber gerne immer mal andere Bikes und teste.
Dazu komme ich zur Zeit leider kaum.
Fahre halt immer mit dem Gravel im Alltag. Und ab und zu damit auch ne große Runde.
Aber jetzt ist erstmal Urllaub. 3 Wochen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich eure Urlaubsphotos genervt haben und wie viel Selbstbeherschung das gekostet hat.
Jetzt bin ich aber dran!
2 Wochen in den Süden und 1 Woche im bergischen Land, wo mein MTB steht!!!
 
Dann musst du ja noch mehr Zeit beim Schrauben verbringen, um dein Rad von dem ganzen Batz und Salz zu befreien.

Bin auch nicht zimperlich, aber bei uns hat es schon häufiger Schnee, und davon manchmal eine ganze Menge. Da ist es denn einfach schlecht mit Biken.

Da fällt mir gerade ein. Dann können wiir dieses Jahr die Festive 500 fahren. Wollte ich schon immer mal machen. Nimmst du die Herausforderung an?
Ich fahre im Winter fast nur mit dem Hardtail. Das ist ja offiziell mein Winter- und Ersatzrad. In der Regel bin ich dann seltenst auf den schmalen Wanderwegen unterwegs, sondern auf den Forstwegen, die größtenteils von Förstern/Jägern/Wanderern etwas vorgespurt sind. Ab und zu ein paar ungespurte Abschnitte, Rumgeeier auf vereisten Spuren, Tragen durch zu tiefen Schnee.... je nach Winter geht das mehr oder weniger gut. Die Runden sind dann zeitintensiver, aber kilometermäßig kürzer (25-30 Km). Man muss auch so ein paar Wege kennen, von denen man weiß, dass sie meistens funktionieren (und vor allem die, die nicht gehen). Aber in der entsprechenden Winterlandschaft ist das teilweise ziemlich geil.

Salz kommt maximal auf den Zubringerstrecken ans Rad und wird daheim gleich 5 Minuten abgeduscht und fertig. Stürze gibt es häufiger, aber in der Regel landen Fahrer und Bike weicher 😁.
Ich habe in den letzten Jahren im Winter nicht mehr reparieren müssen, als im Sommer. Ich fahre ja sogar die gleichen Reifen das ganze Jahr durch.

Von den Schneemengen her ist es evtl. hier am Albtrauf auch weniger heftig wie bei euch. Letzten Winter waren es maximal 70/80 cm. Meist sind es auch eher die Temperaturen, die da einschränken. Bis -15 Grad ging bisher gerade so, das ist dann aber schon heftig. Dezember 2020 bis einschließlich März 2021 sind 1200 Km zusammen gekommen (wobei auch im April noch Schnee lag).

Die Festtags-Challenge schlage ich mal lieber aus 😁. Erstens muss ich zwischen den Festtagen arbeiten und zweitens darf ich direkt am Neujahrstag in den Skiurlaub. Das ist Challenge genug :bier: .
 
...wieso das? Damit machst doch den SW steiler. Wesalb ist das dann nicht das gleiche wie ein steileres Sitzrohr?
Durch das verschieben nach vorne vom Sattel, ist meine Position auf dem Bike irgendwie "gestaucht" gewesen. Hat sich nicht mehr passend angefühlt. Vielleicht hängt es auch mit den 170 Kurbeln zusammen, keine Ahnung.

Das Thema gab es schon ein paar Mal hier. SW ausgleichen durch Sattel nach vorne.
Ich für mich richte den Sattel aus wie es sich gut anfühlt, teilweise auch nach dem Lot. Am HT bekomme ich das mit dem Lot nicht wirklich hin.


Meist sind es auch eher die Temperaturen, die da einschränken. Bis -15 Grad ging bisher gerade so, das ist dann aber schon heftig.
:oops: heftig.
Ich geh vielleicht noch bei +4° raus, OK hat dann unterwegs mal -2°C, aber weniger taugt mir gar nicht. Um die 0°C pfeift es schon gut in die Schuhe bei mir wenn ich mal ein paar Meter bergab Rolle.
 
:oops: heftig.
Ich geh vielleicht noch bei +4° raus, OK hat dann unterwegs mal -2°C, aber weniger taugt mir gar nicht. Um die 0°C pfeift es schon gut in die Schuhe bei mir wenn ich mal ein paar Meter bergab Rolle.
Damit ihr euch schon mal einstimmen könnt, es geht bestimmt bald los :troll:
IMG_20210213_131019_923.jpg
IMG_20210213_131019_924.jpg
IMG_20210213_131019_920.jpg
IMG_20210213_131019_955.jpg
 
Durch das verschieben nach vorne vom Sattel, ist meine Position auf dem Bike irgendwie "gestaucht" gewesen. Hat sich nicht mehr passend angefühlt. Vielleicht hängt es auch mit den 170 Kurbeln zusammen, keine Ahnung.

Das Thema gab es schon ein paar Mal hier. SW ausgleichen durch Sattel nach vorne.
Ich für mich richte den Sattel aus wie es sich gut anfühlt, teilweise auch nach dem Lot. Am HT bekomme ich das mit dem Lot nicht wirklich hin.
...das denk ich mir auch; nur Sattel verschieben ändert auch die Sitzposition die sich der Hersteller gedacht hat, klar.
Heißt dann aber auch für die Rahmenhersteller: einfach mal das Sitzrohr steiler machen, ist nix gscheits. Man schon auch den Hauptrahmen/Reach verlängern.
Das machen aber einige leider nicht, da kommen dann in L bei 76/77° und 460/470 Reach grad noch 600/610mm OR raus....und da sitzt man dann eher kompakt bzw. gestaucht.
 
Draußen hat es fast 25 Grad und ich liege im Bett mit
Anhang anzeigen 1345097
Eigentlich wollte ich heute den Grill anschmeißen.

Hoffentlich hält das schöne Wetter noch eine Zeit lang an.
Gute Besserung, scheint aber wieder Saison zu den meinen Bruder und Lebensgefährtin hats auch erwischt.
 
Gute Besserung, scheint aber wieder Saison zu den meinen Bruder und Lebensgefährtin hats auch erwischt.
Danke.
Bei uns 3 Kimder, der halbe Kindergarten,
Letztes Wochenende die erste Hälfte und dieses Wochenende die zweite Hälfte der Fußballmannschaft. Sollte morgen eigentlich auch auf den Platz und spielen.
So muss ich jetzt zumindest kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ab 15:30 Uhr bei dem Wetter Bundesliga schaue.
 
Wir waren heute am karersee und haben ca ein Drittel der König laurin trail Tour gemacht 🙂

Strava streikt bei mir in den Bergen und komoot hasst mich ☹️ deshalb gibt's nichts genaueres als das hier:

2 Stunden unterwegs gewesen für
10km und ca 350hm(mit diversen fotopausen meiner Frau)

Zwischendurch ein paar bergaufschiebepassagen aber ansonsten kann ich die Tour nur empfehlen. Sehr gut fahrbar und auch schöne Trails dabei mit super tollen Aussichten

https://eggental.com/de/tour/359-Koenig-Laurin-Trail-Tour_58825141
Falls einer von euch in der Gegend ist und Lust dazu hat 😁

IMG-20210925-WA0029.jpg
IMG-20210925-WA0026.jpg
IMG-20210925-WA0023.jpg
IMG-20210925-WA0014.jpg
IMG-20210925-WA0003.jpg
 
Draußen hat es fast 25 Grad und ich liege im Bett mit
Anhang anzeigen 1345097
Eigentlich wollte ich heute den Grill anschmeißen.

Hoffentlich hält das schöne Wetter noch eine Zeit lang an.
Gute Besserung. Ich huste auch in der Gegend rum, dem Junior sei Dank.
Nichts desto trotz heute ein Genesungsründchen mit dem Männerclub gedreht 😁
FB_IMG_1632589114865.jpg
FB_IMG_1632589121025.jpg
FB_IMG_1632589109129.jpg
FB_IMG_1632589102042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute am karersee und haben ca ein Drittel der König laurin trail Tour gemacht 🙂

Strava streikt bei mir in den Bergen und komoot hasst mich ☹️ deshalb gibt's nichts genaueres als das hier:

2 Stunden unterwegs gewesen für
10km und ca 350hm(mit diversen fotopausen meiner Frau)

Zwischendurch ein paar bergaufschiebepassagen aber ansonsten kann ich die Tour nur empfehlen. Sehr gut fahrbar und auch schöne Trails dabei mit super tollen Aussichten

https://eggental.com/de/tour/359-Koenig-Laurin-Trail-Tour_58825141
Falls einer von euch in der Gegend ist und Lust dazu hat 😁

Anhang anzeigen 1345266Anhang anzeigen 1345267Anhang anzeigen 1345269Anhang anzeigen 1345270Anhang anzeigen 1345271
Am Karersee waren wir 2015 (da war eindeutig mehr Wasser drin) und haben den Agatha-Christie-Weg bewandert. War sehr eindrucksvoll von den Felsformationen her.

https://www.bergwelten.com/t/w/8544
 
@robzo langsam bekomme ich Angst vor dir. Hat dich @dino113 angestachelt. Da kann ich nicht mithalten. Wobei sogar meine HT Runden haben langsam das gleiche Höhenprofil wie meine Fully Runden
Screenshot_20210925-212843_Strava.jpg

20210925_182641-01.jpeg


20210925_184101-01.jpeg

Was man bei uns macht um die Biker fernzuhalten halten. War auf der anderen Seit auch, da musste ich aber sowieso 5min das Bike schultern.
20210925_185757-01.jpeg


@sebhunter hier der Grund mit dem Sitzwinkel. Nachdem 15mm zu viel waren, sind es jetzt immer noch 5mm zu viel vorne. Muss weiter hinter sonst ist mein Oberkörper nicht schön gestreckt.
20210925_213244.jpg
 
Am Karersee waren wir 2015 (da war eindeutig mehr Wasser drin) und haben den Agatha-Christie-Weg bewandert. War sehr eindrucksvoll von den Felsformationen her.

https://www.bergwelten.com/t/w/8544
War auch von dem ganzen panorama das sich uns geboten hat sehr eindrucksvoll. Teilweise lag noch Schnee auf den Gipfeln und es war von allem her wunderschön.

Für den nächsten südtirol Urlaub ist die laurin trail Tour auf jeden Fall schon komplett eingeplant. Nur das ich mir da evtl vll ein ebike leihen würde. Ich komm hier nämlich definitiv an meine Grenzen 😅🙈🙈🙈
 
Zurück
Oben Unten