Der Preis ist unverschämt und ich habe jetzt doch sehr mit mir gerungen. Letztlich hat dieses mal das Herz den Verstand besiegt (okay, das passiert bei mir regelmäßig)

Nachdem das mit dem Hugene nicht geht waren das Fuel EX, das Stumpjumper und das Occam in der engeren Wahl. E-Bike habe ich ja zwischenzeitlich verworfen (wäre noch ein 1000er mehr geworden).
Ich wollte eigentlich auch
Shimano..
Das Occam M10 mit
Shimano und BlingBling wäre günstiger (immer noch teuer), aber die Geometrie passt für mich nicht ganz. Das Gesparte hilft nix, wenn das Bike dann nicht passt.
Das Fuel EX finde ich optisch Klasse. Das 9.8 hat aber auch
Sram und ist so teuer, wie das SJ Expert, aber ein wenig schlechter bei den Komponenten (dafür Carbon-Räder). Lieferzeiten hier bei mir irgendwann auf 2023 zugehend. Außerdem die Geometrie keine echte Weiterentwicklung zu meinem Spark. Das 9.7 wäre deutlich günstiger und mit
Shimano. Da hätte ich einen anderen Laufradsatz dazu gebraucht. Ähnlich beim SJ Comp.
Gejuckt hat mich aber das Expert die ganze Zeit. Und ein Stumpjumper wollte ich, wie auch ein Spark schon immer. Damit wäre meine Traumliste abgehakt.
Kaufen, in Form von den gesamten Betrag hinlegen, würde ich so ein teures Rad niemals. Beim Dienstradleasing kann ich mich selbst ein wenig täuschen... Aber pervers ist es trotzdem.
Ein bisschen beruhigt mich die Hoffnung auf einen ordentlichen Erlös für das Spark. Das bekommt vor dem nächsten Sommer einen neuen Rahmen und kurz vor Ablauf des Leasings noch einen neuen Antrieb,
Reifen, Scheiben und Beläge. Das ist dann nahezu neuwertig nach 3 Jahren.
Zum Glück habe ich (außer Schnitzel) kein anderes teures Hobby. Skifahren gebe ich gerade auf, Klamotten, Uhren, Autos, Fernreisen, junge Frauen...alles nicht mein Ding. Da ist das monatliche Minus halbwegs zu verkraften.
Midlifecrisis gibt es bei mir zum Glück nicht. Ich bin mir selten bewusst, wie alt ich bin und mein ganzes Umfeld ist nicht Fahrradverrückt. Da bin ich der Einzige, der bei so einem Edelhobel verzückt schaut. Macht also keinen Eindruck.
Und ganz wichtig: Zur Eisdiele gehe ich schon immer zu Fuß!!

So, und jetzt müssen nur noch die 10 Monate vergehen, dann kann das Kindchen auf die Welt.