Dies und Das - Der Community Talk

Maxle Steckachse Pflege ? Fetten ?
Hat jemand eine Ahnung wie mit dieser Steckachse umzugehen ist ?
Danke für Eure Hinweise

meine fox talas rlc knackt, oder isses das gabelrohr am rahmen?! irgendwas knackt nach nem stoppie. find das blöde. hat nochjamend son "problem"?

hmmn. joa danke schonma. werd mich da nochma ransetzten. mannnnnnnnnnnnnnnn. das nervt mich jetzt echt !!!!! son scheiß. kann doch nich sein nach einer woche !!!!!

hatte auch so ein knacken,hab dann kette,kurbel und gewinde der pedale noch mal ordentlich gesäubert und gefettet und weg ist es...was mich interessieren würde,was für mittel benutzt ihr für die tauchrohre von gabel und dämpfer?was benutzt ihr bei kette und schaltwerk usw.?

bin mir da nicht so sicher was gut ist,speziell für die dichtungen...

hattest du das knacken im vrderen teil deines bikes? habe das nur wenn ich vorne heftich bremse und nach 2 mal einfedern isses wech. ich benutze brunox. das is aba doof irgendwie. für die kette kannstes vergessen. brunox deo is ganz okay. schmiert aba nich sondern reinigt nur von dreck und hält die dichtungen geschmeidig.

woran kann dieses scheiß kjnacken liegen???!?!?!?!? das regt mich so auf. man!

Bayker schrieb:
meine fox talas rlc knackt, oder isses das gabelrohr am rahmen?! irgendwas knackt nach nem stoppie. find das blöde. hat nochjamend son "problem"?
Macht meine auch gelegentlich, was ich störend finde. Der Steuersatz ist's jedenfalls nicht.
Die Gabel kommt nächste oder übernächste Woche zum Service -- mal sehen, vielleicht stellt sich ja was raus.
(bin schon gespannt, wie's den Buchsen geht...:( )

BeefJimmyJay schrieb:
was für mittel benutzt ihr für die tauchrohre von gabel und dämpfer?
bin mir da nicht so sicher was gut ist,speziell für die dichtungen...
Neoval Spray.
Es sind übrigens die Standrohre, die du meinst. (diese tauchen in die Tauchrohre ein)

BeefJimmyJay schrieb:
was benutzt ihr bei kette und schaltwerk usw.?
Normales Kettenöl.

benutze zur zeit ballistol...kennt das jemand?

hm danke für den hinweis,aber ich fands irgendwie plausibler,dass die rohre die eintauchen auch tauchrohre heißen=)

dachte erst das knacken käme von der gabel und das war besonders stark wenn ich lockout anhatte,aber nach der putzaktion jetzt isses einfach weg...hat sich mein gehör getäuscht,an der gabel lags wohl nicht...

mein vater hatte auch vor kurzem immer nach dem bremsen ein knacken in der gabel das nach ein zweimal eintauchen wieder wegging und jetzt nach der letzten ausfahrt ist es komplett weg ohne,dass was besonderes passiert wäre...irgendwie sind diese ganzen knack- und knistergeräusche undurchschaubar^^

naja drück euch die daumen dass ihr es auch beseitigt kriegt;)

also ich kenne balistol. und du benutzt das für die standrohre? werd ich auch mal ausprobieren.

ich habe auch das von euch beschrieben knacken an der gabel. allerdings hab ich bis jetzt den vorbau verdächtigt. nervt ziemlich. zudem mindert es irg wie das vertrauen in das material

Biker-2005 schrieb:
also ich kenne balistol. und du benutzt das für die standrohre? werd ich auch mal ausprobieren.

ich habe auch das von euch beschrieben knacken an der gabel. allerdings hab ich bis jetzt den vorbau verdächtigt. nervt ziemlich. zudem mindert es irg wie das vertrauen in das material

also bin ich nich der einzige der dieses ver°°°°°°te knacken hat?!. gut, naja eigentlich nich. komm grad von ner kleinen testrunde weil ich die bremsen jett endlich ruckelfrei bekommen habe wollt ich die mal einfahren, aber das knacken ist immer noch da. und wie ihr schon sagtet mindert das das vertrauen in das gerät unheimlich. ich habn scheiß gefühl bei der sache :mad: :mad: :mad: :mad: :confused: :heul: :heul: :heul:

BeefJimmyJay schrieb:
benutze zur zeit ballistol...kennt das jemand?

hm danke für den hinweis,aber ich fands irgendwie plausibler,dass die rohre die eintauchen auch tauchrohre heißen=)

dachte erst das knacken käme von der gabel und das war besonders stark wenn ich lockout anhatte,aber nach der putzaktion jetzt isses einfach weg...hat sich mein gehör getäuscht,an der gabel lags wohl nicht...

mein vater hatte auch vor kurzem immer nach dem bremsen ein knacken in der gabel das nach ein zweimal eintauchen wieder wegging und jetzt nach der letzten ausfahrt ist es komplett weg ohne,dass was besonderes passiert wäre...irgendwie sind diese ganzen knack- und knistergeräusche undurchschaubar^^

naja drück euch die daumen dass ihr es auch beseitigt kriegt;)

ja genau nach 2-3 mal eintauchen isses bei mir auch wech. ich hoffe das es bald endlich verschwunden ist. wenn nich gehts ab nahc koblenz. kann doch wohl nich sein das nach einer woche 1. die bremsen nur ruckelnd zumstehen kommen ( behoben ) und 2. das steuerrohr bzw die gabel knackt !!!:mad: :heul: :heul: :heul: :heul:( noch nicht behoben )

ach is mir jetzt auch egal ob dassn bischen knackt. ich fahr einfach weiter und hoffe das es bald aufhört wies von einigen hier beschrieben wurd. morgen telefonier ich nochma mit canyon obs auch wirklich nix schlimmes is und dann hat sich das.

gute n8

Das Getriebe mal ordentlich mit WD-40 einnebeln, und den Dreck mit ner Zahnbürste abputzen, dann klappts auch wieder mit der Geräuschlosigkeit. :D

Achtung: WD-40 gehört nicht auf Reifen, Polymere und Bremsscheiben!

am getriebe liegts auf keine fall. das kommt aus dem gabel / steuerrohrbereich. ich fahre jetzt einfach weiter so als wenn nix wäre und nehme keine rücksicht mehr auf dieses knacken. es kann jawohl nich angehen das die gabel / bzw der rahmen oder das steurrohr schon nach gut ner woche diese schwächen aufweisen?!?!?!?!??!? hallo?! gehts noch?!?! da hält mein puky hardtail mehr aus :lol:

helft mir. dalb gehts nach itlaien und ich will nich wochenlang auf mein bike bzw meine gabel warten. könnt ihr mir tipps geben was ich tuen kann um das knacken zu beseitigen?!

- einfach weiterfahren?!

- zurück nach canyon?

- oder sonstwas?!?!?!??!?

Zum Thema knacken kann ich auch was beisteuern..zwar nicht von der Gabel,sondern aus dem Tretlagerbereich.(ES 6) Beim etwas kräftigerem Treten hats da gekracht und geknackt ,das war katastophal. Nach ergebnisloser Suche hat mein Bikehändler das ganze Lager auseinandergenommen,gefettet und wieder zusammen geschraubt..ohne Verbesserung. Daraufhin,nach längerer Suche hat sich rausgestellt das das Lager des Rahmens,gleich hinter dem Tretlager nicht fest genug angezogen war und Spiel hatte. Und für die ganze Aktion hat er mir stolze 5€ abgeknüpft.Was das betrifft,stimmt die Welt hier in Italien noch..
Also,kontrolliert die Lager des Hinterbaus wenn irgendwo knackt...

Ruf' halt erst mal bei Canyon an und frag' nach, welche Möglichkeiten Du hast:
Man wird dir wahrscheinlich anbieten, die Gabel oder gleich das ganze Rad hinzuschicken (nach Canyon... :lol:) und zu prüfen. Frag' bei der Gelegenheit, wie lange es im Extremfall dauern wird/kann, z.B. wenn die Gabel zu Importeur (Toxo?) muss...
Wenn dir das zu lange dauert, frag' was passieren kann, wenn Du weiterfährst und nichts machen lässt.

Ein Anruf bei der Hotline wird dir vermutlich am ehesten zu einem nicht knackenden Rad verhelfen...

...und lass das dann mit den Stoppies besser bleiben! :D

Didi123 schrieb:
Ruf' halt erst mal bei Canyon an und frag' nach, welche Möglichkeiten Du hast:
Man wird dir wahrscheinlich anbieten, die Gabel oder gleich das ganze Rad hinzuschicken (nach Canyon... :lol:) und zu prüfen. Frag' bei der Gelegenheit, wie lange es im Extremfall dauern wird/kann, z.B. wenn die Gabel zu Importeur (Toxo?) muss...
Wenn dir das zu lange dauert, frag' was passieren kann, wenn Du weiterfährst und nichts machen lässt.

Ein Anruf bei der Hotline wird dir vermutlich am ehesten zu einem nicht knackenden Rad verhelfen...

...und lass das dann mit den Stoppies besser bleiben! :D

siehe hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,398751,00.html

bin super drauf. ey das kann doch nich seind as die kiste nach einer woche schon son verfi°°ten fehler aufweißt. ich ruf da jetzt an und kläre das. wo soll ich anrufen?! bei der bestell hotline oder beid er werkstatt?!

MICH REGT DAS AUF. hab son hals ey

thto schrieb:
vielleicht vorbau schrauben nachziehen ?
am lenker ein wenig fett an den vorbau ?

ich probiere deine methode mal aus. hoffe das es danach weg ist. aba eigentlich kann das doch nich sein. man ich bnin schon wieder in der passenden stimmung :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Bayker schrieb:
bin super drauf. ey das kann doch nich seind as die kiste nach einer woche schon son verfi°°ten fehler aufweißt. ich ruf da jetzt an und kläre das. wo soll ich anrufen?! bei der bestell hotline oder beid er werkstatt?!

MICH REGT DAS AUF. hab son hals ey

Jetzt ruf' endlich an!
Wo ist wohl egal, die verbinden dich schon...!

Zurück