Was es semi-ontopic macht:
Ich wollte damit sagen, dass meine uralt-runtergeschrammte XT auch im technischen Uphil geil performt.* Und ich deswegen des TEs Überlegung zum Umwerfer gut nachvollziehen kann. Ich fahre am neuen 29er 1x12 mit 36/51, das ist einen halben Gang schlechter lt. Ritzelrechner als die Schaltung an meinem alten 26er (glaub da ist das kleinste 22/36, muss nochmal schauen). Das ist an steilen Anstiegen schon sehr grenzwertig, grade wenn die länger so steil sind. Und trotzdem ertappe ich mich in der Ebene, dass ich ganz oft nach oben ins Leere schalte, weil ich da gerne noch n Gang mehr hätte. Nicht um 60km/h zu fahren, sondern um bei Cruise Speed nicht so hektisch strampeln zu müssen.
Bitte nicht falsch verstehen - ich fahr kein Enduro++ mit Supersoft
Reifen und 0,8 bar, sondern ein XC-lastiges Trailbike. Damit kann man auf der Forstautobahn bequem 25-30 km/h daherrollern. Also mir fehlt oben wie unten je ein Gang. Das könnte man mit ner 2fach beheben, dummerweise geht das an meinem Spark nicht. Sehr schade!
*) Es gibt da im Wald so Senken, da geht es erst steil runter, durch ein flaches Stück, und dann aprubt steil und technisch hoch. Mit rollen lassen kommst Du nur auf 15 km/h, mit treten im grossen Gang auf 30. Und dann willst Du auf 5m 20 Deiner 27 Gänge runterschalten. 2x vorne 5x hinten, alles gleichzeitig, eine Radumdrehung später biste fertig.. Bei 1x12 9x schalten…