Diesen Aufbauthread, sollte es nicht geben

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
8.080
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Es ist der 12 August 1981, der schreiende Daniel erblickt das Licht der Welt, das ist nun fast genau 34 Jahre her und eigentlich sollte es diesen Thread nicht geben. Nach den üblichen Sportarten von Tischtennis bis Fußball, kam ich gute 12 Jahre später zum ersten Mal in Kontakt mit dem Radsport, damals noch in Form des Triathlons. Danach folgte die Zeit des pubertierenden Jugendlichen, Party, rauchen, Mädels, also nix mit Sport. Erst als ich dann mit 16 Jahren im Urlaub mit einem geliehenen Panasonic MTB um den See im schweizerischen Chur fuhr, bekam ich Lust aufs biken. Es war wohl ein Wink des Schicksals, als ich einen Schulkollegen in Interlaken besuchen wollte, und am Tag der anreiße 1000 DM gewonnen hatte. Kurz entschlossen, dass verliehenen Bike zurück an meinen Onkel und mir ein Corratec Jimbow (Stahl) im Radladen gekauft. Meine erste Tour auf meinem ersten Bike stand also an. So entstand die Liebe zum Radsport, die bis heute währt. Doch eigentlich sollte es diesen Thread nicht geben. Schnell suchte ich den Vergleich zu andern, Leistung sollte erbracht werden und das stetig, steigend. Zunächst das Rauchen aufgegeben und dann stand ich schon, im Startblock des ersten XC Rennens. Nach 2 Runden war schluss, total überschätzt und auf die Fresse bekommen. Es folgten Bikes nach einander, auch ein Rennrad musste her. Aufgrund der hohen Leistungsdichte und mangelnde Events an XC Rennen, fand ich mich schnell auf den Marathonevents wieder. Auf den Fully boom, sprang ich natürlich auch zunächst auf. Nachdem die Messlatte mit dem Bike 1997-1998, einem Centurion No Pogo mit Thermoshape Carbonschwinge schon recht hoch lag, so kam mein Hang zu leichten Bikes, mit einem Ghost Scandium Lector erstmals zum Vorschein. Damals das erste Fully, mit an die 2Kg Rahmengewicht. Aber das solls auch gewesen sein mit den Fullys, deshalb sollte es diesen Thread nicht geben. Die Marathonevents waren allesamt Hardtail tauglich, zudem waren diese Bikes lange Zeit 1KG leichter als das Fullypendant, die kurzen hiesigen Trails S0-S1 sind durch lange Waldautobahnen verbunden somit macht ein Fully kaum Sinn. Zwar habe ich direkt eine Downhillstrecke in 40Km Entfernung erreichbar, aber das machte mich damals noch nie an, heute fehlt mit die Zeit und der Mut mich aktiv dem Bergabfahren zu widmen. Also, never ein Fully. Der Leichtbauwahn fand zumindest einen Gegenpol, die Liebe zum Stahlrahmen war geboren. Leider war mein sub10 Projekt mit Mindadventure so schnell beendet wie geboren, seitdem warten edle Parts auf den nächsten Stahlrahmen, der noch irgendwann 2015 kommen soll. Das heißt, Budget und Teile sind schon fest für das Stahlbike verplant, eigentlich sollte es diesen Thread nicht geben. Alu ist für mich Mainstream, entweder leichtes Carbon oder zeitloser Stahl.

Es gibt nichts, was diesen Thread vernünftig erklärt, außer der Liebe, weil diese entbehrt sich angeblich, jeglicher Vernunft. So, ich möchte kein Alu, ich möchte kein Fully, Teile und Budget sind verplant, die Teile kennt ihr schon und sollten somit für wenig Begeisterung sorgen.



Ich bin mir aber sicher, die Marke Salsa kann man lieben, speziell das Spearfish.......also los geht’s, wer ist dabei?

Euer Daniel
 
Dieser Rahmen wirds werden...
1317396815206-1xdxnwikbolsc-960-540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl der schnellste Aufbaubeitrag. Nach dem Start kommt schon das fertige Bike, Mal was neues:)
 
Oh Mann Daniel, kaum bin ich mal 2 Stunden nicht im Forum - schon verpass ich erster zu sein :wut:

Aber da bin ich mit dabei :daumen: Salsa Spearfish , da erwisch ich mich auch immer wieder mit dem Haben-will-Reflex, obwohl Fully und Alu :spinner:

Und ich dachte du hast Urlaub :winken: aber Urlaub und Aufbau, top Kombination :daumen:

Gruß
Roman
 
2-3 Teile müssen doch noch neu beschafft werden. Ich benötige ein PF30 Lager, werde mich aber hüten, wieder für 80€ ein passendes BOR Lager zur Kurbel zu ordern. Die benötigen BOR Spacer werde ich selbst bauen, was gibts für günstige alternativen zum BOR PF30?
 
Oh Mann Daniel, kaum bin ich mal 2 Stunden nicht im Forum - schon verpass ich erster zu sein :wut:

Aber da bin ich mit dabei :daumen: Salsa Spearfish , da erwisch ich mich auch immer wieder mit dem Haben-will-Reflex, obwohl Fully und Alu :spinner:

Und ich dachte du hast Urlaub :winken: aber Urlaub und Aufbau, top Kombination :daumen:

Gruß
Roman
Wäre schön wenn ich noch im Urlaub schrauben könnte, Rahmen kommt aus Italien...hoffe kommt noch diese Woche...
 
Dem Roman gehen schon die Ideen wieder durch. Daniel klasse Farbe.
Ideen hätte ich diverse :spinner:, aber ich hab ja noch was am Laufen:love: - und das soll ja lecker werden :D. Und dann bin ich mit Trekkingradaufbauten für Freunde und "Restaurierung" alter Räder für die Biergartenfahrt beschäftigt.

Sorry für OT - die Farbe ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas... Den Aufbauthread beginnen und dann erstmal ein komplettes Bike zeigen, von dem man glauben könnte, es sei schon das fertige. Auch mal lustig ;)

Hab irgendwie das Spearfish noch nie in grün gesehen. Das Bild kommt schonmal gut... aber wir finden bestimmt Gründe, warum dein fertiges Bike dann besser aussieht ;)
 
Na sowas... Den Aufbauthread beginnen und dann erstmal ein komplettes Bike zeigen, von dem man glauben könnte, es sei schon das fertige. Auch mal lustig ;)

Hab irgendwie das Spearfish noch nie in grün gesehen. Das Bild kommt schonmal gut... aber wir finden bestimmt Gründe, warum dein fertiges Bike dann besser aussieht ;)
es wird jedenfalls leichter aussehen, Eike...
 
Oh Mann Daniel, kaum bin ich mal 2 Stunden nicht im Forum - schon verpass ich erster zu sein :wut:

Aber da bin ich mit dabei :daumen: Salsa Spearfish , da erwisch ich mich auch immer wieder mit dem Haben-will-Reflex, obwohl Fully und Alu :spinner:

Und ich dachte du hast Urlaub :winken: aber Urlaub und Aufbau, top Kombination :daumen:

Gruß
Roman
Ich will nicht aus dem Baurythmus raus...
 
Zurück
Oben Unten