Digitale Videokamera

Hi zusammen,

ich möchte mir demnächst eine digitale Videokamera zulegen, um beim Biken ein paar Aufnahmen zu machen. Ich möchte keine professionellen Filme ala Crossi drehen, allerdings sollte die Qualität schon recht hoch sein. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus, weswegen ich Euch um Hilfe bitte. Kann mir irgendjemand dazu Tips geben, hat eine Empfehlung oder schon Erfahrung mit bestimmten Modellen oder kennt eine vernünftige Adresse im Internet, wo ich mich informieren kann?

MfG Andi

Hi,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Cam und bis jetzt scheint es mir so, als ob man im "günstigen" Preisbereich nicht an einer Panasonic
NV-GS75EG vorbeikommt. Hat auch schon dieses 3CCD-System, damit sollten eigtl. vernünftige Filme machbar sein.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße - Tobi

würd das mit der panasonic lassen.

denn die hat zwar das 3ccd system aber ist nicht so gut wie ne gescheite canon.
meine canon mvx 330i hat 1.3 megapixel und ein super bild, die kamera ist echt ein traum hat mich 495 € gekostet (bei preissuchmaschine.de suchen)
Habe bis jetzt noch nix negatives feststellen können.
Außerdem hat die night shot und zwar nen guten nich wie die panasonic die dann
nachts 1 bild pro sekunde macht.
Kumpel von mir hat die panasonic

http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/mvx330i/index.asp

sPuTn!k schrieb:
würd das mit der panasonic lassen.

denn die hat zwar das 3ccd system aber ist nicht so gut wie ne gescheite canon.
meine canon mvx 330i hat 1.3 megapixel und ein super bild, die kamera ist echt ein traum hat mich 495 € gekostet (bei preissuchmaschine.de suchen)
Habe bis jetzt noch nix negatives feststellen können.
Außerdem hat die night shot und zwar nen guten nich wie die panasonic die dann
nachts 1 bild pro sekunde macht.
Kumpel von mir hat die panasonic

http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/mvx330i/index.asp

ich bin auch auf der suche nach ner gescheiten cam ;)

kannste vielleicht mal 20sec. unkomprimiertes video uppen? dann können wir uns mal ein bild von der qualität machen :daumen:

danke!!

StupidSteak schrieb:
ich bin auch auf der suche nach ner gescheiten cam ;)

kannste vielleicht mal 20sec. unkomprimiertes video uppen? dann können wir uns mal ein bild von der qualität machen :daumen:

danke!!

das kannst so net sagen die quali ist sehr stark davon abhängig wie du es auf den pc spielst bzw. mit welchem proframm du es unter welchem foramt mit welcher qualität speicherst mit usb kommt man da meistens net weit genauso net wie movie maker außer man nimmt es dort in dv-pal auf doch dann wird der film allerdings ziemlcih groß ;) also gutes schnittprogramm benutzen und vorallem ne gescheite firewire

Aussagekräftige Beispiele wären schon geil, aber wie BBB schon gesagt hat, ist das nicht so einfach.

Für mich ist klar, dass das Geräte auf jeden Fall mit MiniDV laufen muss. Direkt auf DVD mag im ersten Moment angenehm erscheinen, aber ich will mir nicht die ganze Qualität durch die gequetschte Speicherung versauen lassen. Fraglich ist vor allem, wie die Qualität bei schnellen Sachen ist ( z.B. Verfolgung von rasanten Abfahrten oder aus`m Auto rausfilmen ). Zwar wird die Schärfe und so weiter automatisch geregelt, ich frage mich nur, ob Kameras im mittleren Preissegment gerade für Sportaufnahmen schnell genug sind. Auch im Bezug auf die Bildstabilisierung, denn die ist elektronisch wohl nicht perfekt. Die optische dagegen ist Klasse, dafür aber halt sauteuer. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1000€ ,wobei so an die 700€ sehr wünschenswert wären. Die Panasonic NV-GS 120 scheint mir ganz passabel. Ich werde mal ein paar Foren durchstöbern und erkunden, was für Meinungen zu dem Gerät existieren, vor allem bezüglich Sportaufnahmen. Wenn ich was Wissenswertes finde, lass ich es Euch wissen.

MfG Andi

So, nachdem ich ordentlich am Suchen war, bin ich in einigen Foren auf Infos gestoßen. Da ich wohl nicht der einzige Forumuser bin, der `nen Camcorder sucht, möchte ich Euch mal mitteilen, was ich so in Erfahrung gebracht habe.

Während Sony-Camcorder vor einiger Zeit wohl noch unschlagbar waren, sind mittlerweile die Panasonic Geräte die besten ( Wenn man den Forum Usern trauen kann ). Vor allem die NV-GS Reihe ( alle Modelle mit 3CCD Technologie = sehr hohe Bildqualität bezüglich Farben, usw. ) soll für Hobby Zwecke hervorragend geeignet sein. Davon habe ich mal 4 Modelle rausgepickt.

Panasonic NV-GS 75:
ca. 450 €
540 Kpix
10x optischer Zoom
500x digitaler Zoom

Panasonic NV-GS 150:
ca. 650 €
800 Kpix
10x optischer Zoom
500x digitaler Zoom

Panasonic NV-GS 250:
ca. 800 €
800 Kpix
10x optischer Zoom
500x digitaler Zoom

Panasonic NV-GS 400:
ca. 1100 €
1 Mpix
12x optischer Zoom
600x digitaler Zoom

Das sind selbstverständlich nur ein paar Daten. Die Features steigen mit der Modellnummer ( und dem Preis.. :rolleyes: ). Absoluter Preis-Leistungsieger ist die NV-GS 75 und dieser Camcorder wird hochgelobt. Das Gegenstück, der NV-GS 400 kann bereits mit optischem Stabilisator aufwarten, schießt Fotos mit 4 Megapix und scheint wohl nahe an`s Profi-Niveau heranzukommen. Die Rede war von "sendefähigen" Aufnahmen, also solche, die aus qualitätiver Sicht durchaus im TV laufen könnten. Die richtige Hand muss natürlich auch an der Cam sein ;)

Je nach dem, welche Ansprüche man hat, ist man mit diesen Geräten gut beraten. Entscheidend ist hauptsächlich der Geldbeutel. Die Information hab` ich aus verschiedenen Foren, die allesamt einen recht zuverlässigen und professionellen Eindruck machten. Ich gehe also davon aus, dass man diesen Infos auch vertrauen kann. In den nächsten Tagen werde ich mich noch verstärkt mit diesen Cams ( und Alternativen, falls es vernünftige gibt ) beschäftigen. Sollte jemand von Euch noch was Wissenwertes haben, immer her damit :daumen:

MfG Andi

Jo Sputnik, ich sag` mal Danke für den Link und die Infos :daumen: . Die Kamera scheint wirklich gut zu sein. Ich habe auch in anderen Foren schon viel Gutes davon gehört. Klasse ist natürlich, dass der Test von jemandem aus dem Forum kommt. Er hat somit Erfahrung genau auf dem Gebiet, auf dem auch wir die Cam einsetzen wollen. Der höhere Preis der Panasonics liegt mit Sicherheit an der 3CCD-Technologie. Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder bei den Panas bezüglich Farbqualität, usw. noch besser sind. Die Frage ist nur, wer`s braucht. Auf jeden Fall ist die Canon MVX 200 I ( bzw. der Nachfolger ) ein Kandidat, den man gut in Betracht ziehen kann. Vor allem der Preis ist schon sehr lecker :) .

MfG Andi

Oha, jetzt findet sowas also schon den Weg hierher? :D
Kann meinen Bericht nur nochmal bestätigen, klasse Gerät. Musste meine nur leider einschicken, da sie einen Defekt beim Zoom hatte. Bekomme sie später wieder, werde dann berichten ;) :)

Achja, nachtrag um die Bildqualität etc zu erkennen.
Diverse Szenen aus FIRST MISSION sind mit dieser Cam entstanden. Gutes Farbergebnis, hohe Auflösung... ;)

@Hunter-dirt

1. Maximal 1000€, je weniger desto besser ( eigentlich klar oder? ;) )

2. Alles, was ich brauche, um hochwertige Aufnahmen unseres heißgeliebten Hobbys zu machen. Pflicht ist MiniDV und mindestens 10x optischer Zoom. Selbstverständlich brauche ich auch alle möglichen Ausgänge ( am besten Firewire ), um das Material auf meinen PC zu bekommen. Zudem müssen Aufnahmen auch in der Dämmerung möglich sein und der Bildstabilisator sollte gut sein. Außerdem lege ich viel Wert auf ordentliche Farben. Und so weiter und so fort ... :)

3. Danke für den Link :daumen:

@klemmi

Muss mal anguggn das Teil, allerdings sagt 800x digitaler Zoom relativ wenig. Digitaler Zoom vergrößert nur das Bild, ähnlich wie wenn Du auf Deinem PC eine Ausschnittsvergrößerung eines digitalen Fotos machst. Der optische Zoom macht`s.

MfG Andi

So benutze ich den fred direkt auch mal für eine Frage.
Was haltet ihr so von der Canon Power Shot S60???
gegoogelt hab ich schon, aber konnte mit den Angaben nigs anfange.

thx im voraus

greetz muchalutcha

kleiner Andi schrieb:
@Hunter-dirt

1. Maximal 1000€, je weniger desto besser ( eigentlich klar oder? ;) )

2. Alles, was ich brauche, um hochwertige Aufnahmen unseres heißgeliebten Hobbys zu machen. Pflicht ist MiniDV und mindestens 10x optischer Zoom. Selbstverständlich brauche ich auch alle möglichen Ausgänge ( am besten Firewire ), um das Material auf meinen PC zu bekommen. Zudem müssen Aufnahmen auch in der Dämmerung möglich sein und der Bildstabilisator sollte gut sein. Außerdem lege ich viel Wert auf ordentliche Farben. Und so weiter und so fort ... :)

3. Danke für den Link :daumen:

@klemmi

Muss mal anguggn das Teil, allerdings sagt 800x digitaler Zoom relativ wenig. Digitaler Zoom vergrößert nur das Bild, ähnlich wie wenn Du auf Deinem PC eine Ausschnittsvergrößerung eines digitalen Fotos machst. Der optische Zoom macht`s.

MfG Andi
Optischen Zoom hatte die auch aber ich weiss nich mehr wie viel... aber das war nur 5x oder so. Meiner Meinung nach ging der digitale zoom aber auch ganz gut also das war dann nich zu verpixelt

klemmi

@mutchalutcha

Zwar war der Thread für Videokameras gedacht, aber Fragen über Fotokameras werden auch geduldet ;)

Ein Kollege von mir hat die S 60 und ist ziemlich zufrieden damit. Klar kann man mehr Geld ausgeben, aber die 5 Megapix reichen ganz gut. Ich selber kann dazu wenig sagen, weil ich mit dem Teil noch nie hantiert habe. Schau` doch einfach mal bei www.chip.de oder bei www.digitalfotonetz.de im Forum, da gibt`s bestimmt Test und Meinungen zu dem Gerät.

MfG Andi

ich mach oft pics mit ner nikon d 70 slr

set für 1100€ mit 2gb flash und so :daumen:

is leider nich meine :heul: aba darf se benutzn :love:

so, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob es schon dran war.
im prinzip ist es kaum ausschlaggebend welche du dir kaufst, da sie bestimmt nicht soooo weit von qualität etc von einander abweichen (zumindest wenn du bei den großen 4 marken bleibst) bei ähnlichem preis versteht sich
wichtig wär einfach sich zu überlegen will man auf mini dv oder mit oder karte speichern (oder beides) band ist günstiger aber langsamer zum übertragen, karte teuerer dafür schneller.

so nun noch wichtig ob du später mal ne kleine ccd kamera anschließen willst (helmkamera, gabelkamera etc) davür sollt sie unbedingt "av in" besitzten... av out haben sie alle!

ansonsten nimm was billigeres, funktioniert auch gut und man muss nicht so viel :heul: wenn sie kaput geht...

p.s. hab ne canon mv 700i (hat mal 222 euro bei ebay gekostet, np war 599) und die geht recht gut, muss auch einiges mitmachen :daumen:

kleiner Andi schrieb:
@ Dr. Q
Danke, das mit diesem AV in ist`n guter Tip. Helmkamera wäre schon witzig :)
helmcam is cool...warte schon sehnsüchtig auf meine bestellte...viosport adventurecam3 :daumen:
jep av in is ne wichtige sache bei den dingen...ab der panasonic 150 gibt es das bei den oben genannten modellen...
in meinen augen ist nicht nur der preis anders...minidv hat immernoch die beste qualität...

northshorefreak schrieb:
andere frage:
welche(s) schnittprogramm(e) benutzt ihr denn eigentlich da weiter oben steht movie maker is s*h*i*t.?? :confused:

Movie Maker is fürn Anfang echt das beste.. :daumen:
Aber seit ner Weile bin ich umgestiegen auf Sony Vegas (5.0) :daumen: Wenns dir das wert ist kaufs dir :D

Zurück