Radon Jab 10.0 2020

hier wird schon ein ziemlicher quatsch geredet.🤦🏻‍♂️😂 ich habe mir als anfänger das jab 10 im mai 2020 bestellt. ich bin in 2020 von null auf 100 gegangen mit diesem bike, was unglaublich agil ist und viel sicherheit vermittelt. ich war in jedem bikepark im sauerland damit und bin auch in winterberg und willingen die downhillstrecken damit absolut problemlos runter gefetzt. ein tolles enduro welches zudem designtechnisch hervorsticht und nicht so langweilig aussieht wie z.B. das giant reign oder die völlig überteuerten santas. das trek slash 8 bin ich auch gefahren. wer nur runter fahren will ok.🤷🏻‍♂️ aber es ist nicht gerade agil und für uphill hat das ding nicht mal ansatzweise einen lockout und macht absolut keinen spaß.
 
Hallo.
Guter Beitrag. :daumen: Welche Erfahrung hast du mit der Zugführung unter dem Tretlager gemacht? Beim Propain Tyee hört man, dass es damit doch einige Probleme gibt / geben kann.
 
Threads hijacken...macht man ja so oder? :D

Bin nämlich in einer ähnlichen Lage. Meine engere Auswahl siehe unten (JAB inbegriffen).

Möchte ein Fully als "Allroundbike", aber in erster Linie schöne Trails mit Stufen, DIY-kickern, Wurzelteppichen, z.T. vertrackt aber auch viel Waldautobahn (zwangsläufig als "Zubringer" oder mal ne entspannte Feierabendrunde).
Allerdings ist auch geplant das Bike in Urlaube mitzunehmen und dort (vornehmlich Österreich und Voralpenland) die Bikeparks abzuklappern.
Habe auch überlegt mir "nur" ein AM-Bike zu kaufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bereue wenn ich das erste mal feststelle, dass mir Reserven oder einfach das Gefühl der Sicherheit fehlen.

Ich habe jetzt wirklich unzählige Tests gelesen, Videos geschaut, Geos verglichen und theoretisch kommen viele in Frage. Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Bikes ploppen auf. Natürlich habe ich auch ein paar Must-Have's wie Sram Schaltung (ab GX), Sram oder Formula Bremsen (Code bzw. Cura 4) und mindestens eine RS Lyrik vorne. Gewicht gerne unter 15kg. Sorry, ich bin Komponentenfan :D

Ich selbst bin zur Zeit 33 Jahre, 85kg schwer ohne Kleidung, 184 cm groß (das wird jedoch erstmal so bleiben ;-)), Schrittlänge 85.

Bisschen Erfahrung hab ich. Hatte jetzt einige Jahre Pause und das Biken jetzt wieder für mich entdeckt. Habe aber schnell festgestellt, dass ich mit meinem 27.5er HT schnell an die Grenzen gerate. Vor allem geht der Plan damit Parks zu besuchen sowieso nicht.

In meiner Auswahl derzeit nach viel hin und her:

Trek Slash 8
Radon Swoop 9
YT Capra Pro 27.5 in XL
YT Capra Pro 29 in L
Radon JAB 10
Canyon Strive CF 9

Eigentlich war ich mir sicher ein Propain Tyee CF zu kaufen, aber die lange und unsichere Wartezeit schreckt mich ab. Mein Kumpel mit dem ich den Plan wieder richtig aktiv zu biken wird sich ein ROSE Root Miller kaufen. Aber irgendwie spricht mich das nicht unbedingt an?!?!?

Was mir wichtig ist ist, dass ich beim Uphill nicht die Lust verliere. Es sollte also Bergauftauglich sein.

Also falls noch jemand mehr Input hat (um mich am Ende komplett zu verwirren), her damit ;-)
 
Servus,

mal meine persönliche Meinung dazu.

Natürlich habe ich auch ein paar Must-Have's wie Sram Schaltung (ab GX), Sram oder Formula Bremsen (Code bzw. Cura 4) und mindestens eine RS Lyrik vorne. Gewicht gerne unter 15kg. Sorry, ich bin Komponentenfan :D
Du bist ein Optimist mit deinen unter 15kg in der Federwegsklasse :D

Trek Slash 8
Radon Swoop 9
YT Capra Pro 27.5 in XL
YT Capra Pro 29 in L
Radon JAB 10
Canyon Strive CF 9
Gefühlt eine wilde Mischung von allem. 27.5 und 29 mit Hauptsache Federweg.
Ein Canyon für 5.000€, OK das muss man wollen und eine Vorliebe dafür haben, bei dieser Summe schaue ich definitiv woanders.

Das Capra 29 in XL als Topversion habe ich bei einem Testevent gefahren. War für mich ein Bergabpanzer der extrem Speed wollte um überhaupt lebendig zu wirken. Ist aber alles eine Sache der Vorlieben.

Was mir wichtig ist ist, dass ich beim Uphill nicht die Lust verliere. Es sollte also Bergauftauglich sein.
Zu dem Thema habe ich hier einige Beiträge geschrieben und die würde ich genau gleich hier schreiben

https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-swoop-9-0-2020-21-erfahrungen.935944/
 
Ich muss dazu sagen, dass ich in meine Suche Bikes genommen habe, die im Moment verfügbar sind. Ansonsten sähe meine Liste wahrscheinlich komplett anders aus oder ich würde einfach mal probefahren. Alles zur Zeit nicht möglich.
Und so wie es aussieht sind Santas auch nicht lieferbar.

Ja so 100% stimmig ist meine Auswahl nicht, das ist klar. Es sind sowohl 27,5er als auch 29er dabei. Liegt hier weniger am Konzept der Reifen selbst, sondern dass es wohl 29er gibt, die agil sind und bei manchen Bikes kommt die Spritzigkeit eher im kleineren 27,5er Modell beim dann aber XL möglich ist. Allerdings bin ich schon wieder eher weg von YT (wie du sagst, "Panzer"...und das lese ich immer häufiger). Jeffsy wäre passend, aber da kann man noch lange warten.

Das neue Propain Hugene (gestern released) sieht auch interessant aus, aber Lieferund erst im Mai. Also dann wohl Juni oder Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sah die liste sehr ähnlich aus. ich hatte noch das scott ransom mit drin. dieses bietet die seltene möglichkeit der umrüstung und man kann 27,5er und 29er fahren. es ist allerdings auch sehr schwer in der bezahlbaren alu version. ich hab mich letztendlich für das jab 10 entschieden und bin sehr zufrieden. der federweg von 170/160 bietet genügend reserve und macht es trotzdem nicht zu schwer, da es einen vollcarbonrahmen hat. dieser ist kategorie 5 und sollte also auch bedenkenlos einiges aushalten. ich fahre mit dem jab hauptsächlich freeride und downhillstrecken zuhause, wie auch in den bikeparks in willingen und winterberg. macht mega bock und mir hat das bike die sicherheit vermittelt das zu tun (ich habe letztes jahr im mai erst so richtig angefangen mit biken, vorher nur bisschen hardtail auf hometrails). da ich mir jede abfahrt mit muskelkraft selbst erkämpfen muss, wenn ich nicht im bikepark bin, waren mir die uphill eigenschaften auch entsprechend wichtig. das jab klettert wirklich wie sau und man kann auch sehr steile anstiege problemlos bewältigen ohne dass einem direkt das vorderrad entgegen kommt. ich habe mich auch für 27,5er entschieden, da ich sehr enge verblockte trails fahre und ein 29er einfach nicht wenidig genug erscheint dafür. beobachtungen wenn ich mit freunden fahre, die 29er santas haben, stützen meine these. wo ich lang heize kommen die einfach nicht um die kurve ohne umzufallen.😃 das jab bietet eine gute schnittmenge aus hohem federweg, dafür niedrigem gewicht, guten down- und uphill eigenschaften und guten komponenten für einen bezahlbaren preis. ich würde es wieder kaufen da ich bis jetzt rundum zufrieden mit meiner entscheidung bin.
 
BTW: Gerade die Info vom KomKing bekommen: Bis neue Hightowers kommen wird es Juni. Im Moment nur eins in L in orange mit over-the-top Ausstattung auf Lager. Kostet zudem 6300 Euro (statt 7400), was meine Grenze um über 1000 Euro übersteigt.
 
was denn? dass ein 27,5er leichter um enge kurven zu fahren ist als ein 29er?😃 dass kleinere reifen agiler sind als große liegt ja auf der hand.
Das dies in der Theorie so ist, ist mir schon bekannt. Bin ja selbst 4 Jahre 27.5 gefahren und 29 und 26 habe ich auch noch.

Nur bin ich überrascht dass ein 27.5 durch die Kurven Vollgas fliegt während 29 Santas umfallen.
Wenn ich mir die Bikes in den Alpen-Spots abseits der Murmelbahnen-Parks so anschaue, stehen dort gefühlt zu 70% die hochpreisigen 29 Boliden von Santa, Speci, Raaw, Pivot, TR etc.. Und meist fahren die Leute gar nicht so schlecht. Viele auch Rennen.
Dann machen die ja was falsch :ka:
 
Das dies in der Theorie so ist, ist mir schon bekannt. Bin ja selbst 4 Jahre 27.5 gefahren und 29 und 26 habe ich auch noch.

Nur bin ich überrascht dass ein 27.5 durch die Kurven Vollgas fliegt während 29 Santas umfallen.
Wenn ich mir die Bikes in den Alpen-Spots abseits der Murmelbahnen-Parks so anschaue, stehen dort gefühlt zu 70% die hochpreisigen 29 Boliden von Santa, Speci, Raaw, Pivot, TR etc.. Und meist fahren die Leute gar nicht so schlecht. Viele auch Rennen.
Dann machen die ja was falsch :ka:
alles gut, kein grund zynisch bissig zu werden.😂 du stehst auf 29er, ich nicht. ich bin beides gefahren und dass ein kleineres rad agiler als ein großes rad ist, ist physikalisch nun mal nicht von der hand zu weisen. auch wenn es dir nicht gefällt. ein 29er hat sicherlich andere vorteile. wenn du nicht direkt vor wut übergekocht wärst hättest du auch sicherlich gelesen dass ich von technischen, engen, verblockten trails gesprochen habe, auf denen man zum teil umsetzen muss um rum zu kommen. mit vollgas ist da gar nichts. wie du da mit deinem 29er dann runter rast kannst du ja gerne mal vormachen.😂 wenn du meinst ein 29er wäre genau so agil wie ein 27,5er bringt das gespräch an der stelle aber eh nichts mehr.🤷🏻‍♂️😅 im downhill rennsport hat man sich im übrigen schon schwer getan mit dem wechsel von 26er auf 27,5er, von 29er ganz zu schweigen. viele bikes im downhill sind immer noch 27,5er weil man hinten auch weniger space zum überhängen hat bei einem 29er. man he setzen auch auf mullet um beide vorteile zu nutzen.
 
Hmmm...keine uninteressante Unterhaltung, aber ich glaub etwas OT oder? Klar, es geht um 27.5 vs. 29, was auch ne Art Kaufberatung ist aber könnten wir uns wieder dem ursprünglichen Thread-Inhalt widmen? Gings ja eher um Vergleiche von div. Bikes etc.

Falls nicht, kann ich gerne ein neues Thema aufmachen ;-)
 
Hmmm...keine uninteressante Unterhaltung, aber ich glaub etwas OT oder? Klar, es geht um 27.5 vs. 29, was auch ne Art Kaufberatung ist aber könnten wir uns wieder dem ursprünglichen Thread-Inhalt widmen? Gings ja eher um Vergleiche von div. Bikes etc.

Falls nicht, kann ich gerne ein neues Thema aufmachen ;-)
jop, absolut richtig.😃 meinerseits wurde jetzt auch alles dazu gesagt. ansonsten kann ich das jab wie gesagt guten gewissens empfehlen als gute schnittmenge von bestimmten eigenschaften. mein preisbudget lag allerdings auch bei maximal 3500€. hinzu musste ich mir dann ja noch für 1000€ pedale, protektoren, helme usw. kaufen. wenn man mehr ausgeben kann, gibt es sicherlich noch andere interessante angebote. für diese preisklasse wird es allerdings schwierig einen carbonrahmen mit entsprechenden komponenten für das geld zu bekommen.
 
alles gut, kein grund zynisch bissig zu werden.😂 du stehst auf 29er, ich nicht. ich bin beides gefahren und dass ein kleineres rad agiler als ein großes rad ist, ist physikalisch nun mal nicht von der hand zu weisen. auch wenn es dir nicht gefällt. ein 29er hat sicherlich andere vorteile. wenn du nicht direkt vor wut übergekocht wärst hättest du auch sicherlich gelesen dass ich von technischen, engen, verblockten trails gesprochen habe, auf denen man zum teil umsetzen muss um rum zu kommen. mit vollgas ist da gar nichts. wie du da mit deinem 29er dann runter rast kannst du ja gerne mal vormachen.😂 wenn du meinst ein 29er wäre genau so agil wie ein 27,5er bringt das gespräch an der stelle aber eh nichts mehr.🤷🏻‍♂️😅 im downhill rennsport hat man sich im übrigen schon schwer getan mit dem wechsel von 26er auf 27,5er, von 29er ganz zu schweigen. viele bikes im downhill sind immer noch 27,5er weil man hinten auch weniger space zum überhängen hat bei einem 29er. man he setzen auch auf mullet um beide vorteile zu nutzen.
Ich hab kein Problem mit 27.5, und es ist mit weniger Input in enge Ecken zu drücken das stimmt schon.
Ich finde halt diese Aussage etwas überspitzt

... (ich habe letztes jahr im mai erst so richtig angefangen mit biken, vorher nur bisschen hardtail auf hometrails).... ich habe mich auch für 27,5er entschieden, da ich sehr enge verblockte trails fahre und ein 29er einfach nicht wenidig genug erscheint dafür. beobachtungen wenn ich mit freunden fahre, die 29er santas haben, stützen meine these. wo ich lang heize kommen die einfach nicht um die kurve ohne umzufallen.😃
Klingt nach dem Motto mit 27.5 kann man schnell um jede Ecke kommen während die 29 Fahrer wie die doofen umfallen.

Glaube wir sind von den Gedanken nicht so weit auseinander, nur die Aussage war mir etwas zu provokant formuliert. Wobei da Umsetzten fehlt und 29 sich auch umsetzten lassen.
 
Na dann ist es ja nun geklärt 😎

Hat noch jemand input für mich? Durch die fielen reviews die ich nun hier, bei enduro-mtb.com, lucky bike etc pp gelesen habe, fiel mein Blick immer auf eher klassische enduros.
Natürlich hätte ich gerne die Reserven wenn das Gelände härter wird und die Geschwindigkeit höher. Und das wird beides der Fall werden! Ich kann mir jedenfalls nicht noch ein bike kaufen nur um die heftigen Sachen abzudecken.
Daher sollte es schon ein Allrounder sein. Der muss nicht alles perfekt können, aber für alles in gewisser Art gewappnet sein und nicht sofort kapitulieren.

Und dabei sollte es in naher Zukunft lieferbar sein. An Treks kommt man zur Zeit ran. Radon ist in 1 Monat wieder lieferbar. Das JAB wäre sogar auf Lager.
Alle anderen scheinen ausverkauft und vor Juni wohl nix mehr auf Lager.

Noch Ideen?
 
bei enduro-mtb.com
Persönliche Meinung, ich würde die Artikeln nicht überwerten vom Enduro Mag.

Auf Pinkbike und hier wird das Hugene getestet, aber nur im Enduro-Mag ist es EXCLUSIV.
Und sich an einem Trailbike über den Nobby hinten auf zu regen, oder über den breiten Lenker.....
Ich wäre froh wenn ich in der Vergangenheit nicht immer hätte Lenker ausbauen, neuen bestellen, montieren und alten verkaufen, sondern einfach nur den bestehenden hätte kürzen können.

Wenn du dort die Beiträge liest, merkst wie sie die Rolle rückwärts machen und zum Poser Magazin verkommen.
 
Aber was soll ich daraus schließen was mir bei meiner Suche hilft?

Sachen wie bemängelung eines zu breiten lenkers, klappernde Züge, schwache bremsen oder Weiss ich einzuschätzen. Ich achte bei den Tests vor allem auf die Beurteilung des fahrverhaltens.

Aber wenn man enduro-mtb.com jetzt auch nicht trauen kann sieht es schlecht mit Anhaltspunkten aus...
 
Aber was soll ich daraus schließen was mir bei meiner Suche hilft?

Sachen wie bemängelung eines zu breiten lenkers, klappernde Züge, schwache bremsen oder Weiss ich einzuschätzen. Ich achte bei den Tests vor allem auf die Beurteilung des fahrverhaltens.

Aber wenn man enduro-mtb.com jetzt auch nicht trauen kann sieht es schlecht mit Anhaltspunkten aus...
Versuch zwischen den Zeilen zu lesen.

Gerade hier bei MTB-News finde ich die Tests sehr gut. Dort geht es deutlich mehr um Details etc.
Gefühlt sind hier die Nerds und beim Enduro-Mag die hippen Einsteiger/Umsteiger die wenige Details wollen.

Glaube für dich ist die wichtigste Frage was du für Vorstellungen hast und wo bereit bist Abstriche zu machen.
Man kann mit gewissen Schwächen von einem Bike leben wenn man die Stärken schätzt. Ist ja wie bei der Partnerwahl ;)
 
Ok, dann lese ich in den Tests hier mal genauer rein. Ist jedoch nicht so als ob ich das nicht schon getan hätte. Ich meine schon zwischen den Zeilen lesen zu können, deshalb ignoriere ich auch das Fachgesimpel über vernachlässigbare Anbauteile oder Dämpferkartuschen etc. :D

Fehlen denn noch Infos meinerseits um eine "Empfehlung" auszusprechen? Ich denke ich habe schon einiges genannt... Aber gerne nochmal:

Ich: 33 J., 85kg nackt, Schrittlänge 85, sportlich aber kein Athlet

Gesucht wird: Fully, bis max (aber ALLER ALLER max) 5000 Euro NEU! Muss neu sein, da ich von Jobrad Nutzen mache

Für das: Alles! Haha, naja nicht ganz. Also es soll auf Trails gehen. Mein 27.5er HT macht schnell schlapp. Da möchte ich gerne anknüpfen. In unseren Wäldern gehts eher gemächlich zu. Jedoch wird das wohl zu 60% der Zeit gefahren. Aber hier möchte ich natürlich auch gern die Sau rauslassen und jede Kante, jeden Drop, jeden Jump und jede noch so verblockte Abfahrt mitnehmen können ohne mir Sorgen zu machen, dass das Material nicht hält oder ich Krämpfe in Händen/Armen bekomme.
Gleichzeitig besteht aber auch der feste Plan im Sommer Bikeparks aufzusuchen. Hier anfangs natürlich eher moderat, aber das Bike sollte auch Potential haben hier die Sau rauszulassen.

Für mich ist Fahrradfahren keine Entspannung oder ein Zeitvertreib. Für mich ist es aktiver SPORT! Also muss ich nicht unbedingt gemütlich über Stock und Stein fahren oder rollen. Ich darf auch gefordert werden! Ich habe womöglich NOCH nicht die Technik und das Wissen, aber das möchte ich mir aneignen. Demnach MUSS das Bike auch bergauf gut funktionieren. Also nach Möglichkeit keine abhebenden VR, einsackende Hinterbauten oder tonnenschwere Boliden. Das Bike sollte auch mal Fehler verzeichen (da vorerst mangelnde Fahrtechnik).

Summa sumarum: Das Bike muss alles können, wobei der Fokus auf dem Groben liegt. Ich nehme es gerne in Kauf bergauf mehr gefordert zu werden, wenn ich bei der Abfahrt keine Sorgen haben muss.

Abstriche kann ich beim Bike dort machen wo es sich im Nachhinein einfach upgraden lässt (Schaltung, Reifen, Sattelstütze/Sattel, Lenker, Vorbau, Griffe, KEIN Flaschenhalter notwendig). Kann auch 1-2kg schwerer sein, wenn es dennoch agil ist.
Eine RS Yari möchte ich nicht - darüber habe ich nun doch zu viel negatives gelesen. Schaltung am liebsten am Sram GX. Darunter kann up-gedraded werden. Shimano würde ich komplett tauschen. Bremsen unbedingt SRAM! Sram Code. Oder Formula Cura 4 bzw. pendants... (magura ht5/7....?)

Jetzt klarer? ;-)
 
Ich: 33 J., 85kg nackt, Schrittlänge 85, sportlich aber kein Athlet
Gut dass du dein Alter erwähnst, hätte fast den Eindruck es geht um das 1.mal beim Sex in der Pubertät ;)
Mal ernsthaft ein paar Gedanken zu deinen Vorstellungen.

Gesucht wird: Fully, bis max (aber ALLER ALLER max) 5000 Euro NEU! Muss neu sein, da ich von Jobrad Nutzen mache
Fallen die von dir gewünschten Hersteller ins Raster von Jobrad?
Wie werden umbauten abgedeckt bei Jobrad? Kenne mich da nicht aus.

Da möchte ich gerne anknüpfen. In unseren Wäldern gehts eher gemächlich zu. Jedoch wird das wohl zu 60% der Zeit gefahren. Aber hier möchte ich natürlich auch gern die Sau rauslassen und jede Kante, jeden Drop, jeden Jump und jede noch so verblockte Abfahrt mitnehmen können ohne mir Sorgen zu machen, dass das Material nicht hält oder ich Krämpfe in Händen/Armen bekomme.
Glaube merkst selbst, dies ab zu decken ist schwer. Bei deinem Budget wird es sicherlich nicht an den Komponenten scheitern, egal ob 140 oder 170mm. Wenn du Krämpfe in den Armen bekommen wirst, ist das wegen ungewohnter Belastung oder falsch abgestimmten Fahrwerk.

! Ich habe womöglich NOCH nicht die Technik und das Wissen, aber das möchte ich mir aneignen.
Die hast du sicherlich noch nicht.

Also nach Möglichkeit keine abhebenden VR
Ab einer gewissen Neigung hilft es sich vor zu beugen. Lange Kettenstreben helfen bergauf, sind aber meist auch nicht wendig dann.

einsackende Hinterbauten oder tonnenschwere Boliden.
Je mehr Federweg umso penibler muss das Fahrwerk abgestimmt werden. Bei Federwegsmonstern kann es trotzdem erforderlich sein den Dämpfer in den mittleren Modus zu bringen.
Und trotz deinem Budget wirst bei 15-16kg langen fahrfertig mit einem L/XL Bike.

Summa sumarum: Das Bike muss alles können, wobei der Fokus auf dem Groben liegt. Ich nehme es gerne in Kauf bergauf mehr gefordert zu werden, wenn ich bei der Abfahrt keine Sorgen haben muss.
Dann ist doch die Antwort klar. Federwegsmonster. Leider ist das nicht immer damit zu verbinden
und jede Kante, jeden Drop, jeden Jump und jede noch so verblockte Abfahrt mitnehmen
Falls du an jeder Kante abziehen willst, sind meist verspielte Trailbikes praktischer als 170mm Ballerbikes.

Eine RS Yari möchte ich nicht - darüber habe ich nun doch zu viel negatives gelesen.
Eine Yari kann mit Chargerupdate schnell auf Lyrik Niveau gebracht werden. Ob sich der Umbau lohnt?
Ich habe ein Yari mit Charger und Debon 21. Der Unterschied zu meiner Lyrik Ultimate ist sehr gering.
Persönlich würde ich behaupten, für dich nicht spürbar.

chaltung am liebsten am Sram GX. Darunter kann up-gedraded werden.
Bei NX muss den Freilauf tauschen, der Trigger ist nicht matchbar etc. Ob der Umbau sinnvoll ist?

Shimano würde ich komplett tauschen
Ich fahre aktuell die 3. und 4. GX. Bei Testfahrten mit Shimano XT 12fach, habe ich Unterschiede gespürt, nach 4 Jahren GX. Die sind sehr gering, glaube nicht dass du diese spüren wirst. Mir wäre es egal ob GX oder XT. Beide haben was für sich.

Bremsen unbedingt SRAM! Sram Code. Oder Formula Cura 4 bzw. pendants... (magura ht5/7....?)
Ich hab eine Code RSC 200/200 und eine SLX 2 Kolben 203/180mm. Beide erfüllen an ihren Bikes ihren Zweck problemlos.

Fazit:
Du willst das, dies und das weil du davon gelesen hast. In einer Zeit wo Preise steigen und Verfügbarkeiten von heute auf morgen schnell 8 Wochen nach hinten wandern.
Du wirst keinen Unterschied merken ob eine Fox 38 Factory oder eine Lyrik Select+ hast, ob Code oder XT 4 Kolben, GX oder Shimano XT.

Statt Komponenten würde ich mir lieber Geo anschauen. Ich hab meine letzten zwei Bikes nach Geo ausgesucht und mir dann Gedanken gemacht zu den Parts.

Gerade ins Auge gefallen: Banshee Phantom 29 V3. Scheint lieferbar zu sein, aber eben AM/Trail.
Das ist ein richtig gutes Bike. Wird dir vermutlich zu wenig Federweg haben.

Das Bike sollte auch mal Fehler verzeichen (da vorerst mangelnde Fahrtechnik).
Das ist halt der Vorteil von viel Federweg. Federweg verzeiht mehr Fehler.

Ein Problem wird bei dir auch die Größenwahl sein. Ich bin 1,86m mit SL 88cm, also dir ähnlich.
Früher XL, heute wird es bei einigen Bikes wohl eher L.
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1472277-transition-bikes-patrol-carbon-frame-m-l-xl-neuLass es dir vom Mike aufbauen. Dann kannst alle Komponenten wählen. Dürfte nicht ganz leicht werden bei 5.000€, aber was sinnvolles wird sich finden.

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1-2021Bügelt zwar nicht so aber klingt für mich stimmig. In L dürfte es dir gut passen.
https://www.mtb-news.de/news/giant-trance-x-infos-preise/
BTW: Gerade die Info vom KomKing bekommen: Bis neue Hightowers kommen wird es Juni. Im Moment nur eins in L in orange mit over-the-top Ausstattung auf Lager. Kostet zudem 6300 Euro (statt 7400), was meine Grenze um über 1000 Euro übersteigt.
Gibt auch andere Shops und musst nicht die Highend Ausstattung nehmen. Ist ein Händlerbike.

Leider wohl erst im Sommer verfügbar und schwer
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-en-full-party-2021
Finde das fast lustiger
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-trail-full-party-2021
Geo top Ausstattung mau
https://www.specialized.com/de/de/s...271?color=300732-175271&searchText=96321-5101
 
Zurück
Oben Unten