rase
BikeBergwanderer
Suche einen Radon Jab-Rahmen in 18 Zoll, könnte auch gegen einen Jab-Rahmen in 20 Zoll getauscht werden.
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Du bist ein Optimist mit deinen unter 15kg in der Federwegsklasse
Gefühlt eine wilde Mischung von allem. 27.5 und 29 mit Hauptsache Federweg.Trek Slash 8
Radon Swoop 9
YT Capra Pro 27.5 in XL
YT Capra Pro 29 in L
Radon JAB 10
Canyon Strive CF 9
Zu dem Thema habe ich hier einige Beiträge geschrieben und die würde ich genau gleich hier schreibenWas mir wichtig ist ist, dass ich beim Uphill nicht die Lust verliere. Es sollte also Bergauftauglich sein.
Interessante Erkenntnis, ist mir noch gar nicht so aufgefallen.beobachtungen wenn ich mit freunden fahre, die 29er santas haben, stützen meine these. wo ich lang heize kommen die einfach nicht um die kurve ohne umzufallen.
was denn? dass ein 27,5er leichter um enge kurven zu fahren ist als ein 29er? dass kleinere reifen agiler sind als große liegt ja auf der hand.Interessante Erkenntnis, ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
Das dies in der Theorie so ist, ist mir schon bekannt. Bin ja selbst 4 Jahre 27.5 gefahren und 29 und 26 habe ich auch noch.was denn? dass ein 27,5er leichter um enge kurven zu fahren ist als ein 29er? dass kleinere reifen agiler sind als große liegt ja auf der hand.
alles gut, kein grund zynisch bissig zu werden. du stehst auf 29er, ich nicht. ich bin beides gefahren und dass ein kleineres rad agiler als ein großes rad ist, ist physikalisch nun mal nicht von der hand zu weisen. auch wenn es dir nicht gefällt. ein 29er hat sicherlich andere vorteile. wenn du nicht direkt vor wut übergekocht wärst hättest du auch sicherlich gelesen dass ich von technischen, engen, verblockten trails gesprochen habe, auf denen man zum teil umsetzen muss um rum zu kommen. mit vollgas ist da gar nichts. wie du da mit deinem 29er dann runter rast kannst du ja gerne mal vormachen. wenn du meinst ein 29er wäre genau so agil wie ein 27,5er bringt das gespräch an der stelle aber eh nichts mehr. im downhill rennsport hat man sich im übrigen schon schwer getan mit dem wechsel von 26er auf 27,5er, von 29er ganz zu schweigen. viele bikes im downhill sind immer noch 27,5er weil man hinten auch weniger space zum überhängen hat bei einem 29er. man he setzen auch auf mullet um beide vorteile zu nutzen.Das dies in der Theorie so ist, ist mir schon bekannt. Bin ja selbst 4 Jahre 27.5 gefahren und 29 und 26 habe ich auch noch.
Nur bin ich überrascht dass ein 27.5 durch die Kurven Vollgas fliegt während 29 Santas umfallen.
Wenn ich mir die Bikes in den Alpen-Spots abseits der Murmelbahnen-Parks so anschaue, stehen dort gefühlt zu 70% die hochpreisigen 29 Boliden von Santa, Speci, Raaw, Pivot, TR etc.. Und meist fahren die Leute gar nicht so schlecht. Viele auch Rennen.
Dann machen die ja was falsch
jop, absolut richtig. meinerseits wurde jetzt auch alles dazu gesagt. ansonsten kann ich das jab wie gesagt guten gewissens empfehlen als gute schnittmenge von bestimmten eigenschaften. mein preisbudget lag allerdings auch bei maximal 3500€. hinzu musste ich mir dann ja noch für 1000€ pedale, protektoren, helme usw. kaufen. wenn man mehr ausgeben kann, gibt es sicherlich noch andere interessante angebote. für diese preisklasse wird es allerdings schwierig einen carbonrahmen mit entsprechenden komponenten für das geld zu bekommen.Hmmm...keine uninteressante Unterhaltung, aber ich glaub etwas OT oder? Klar, es geht um 27.5 vs. 29, was auch ne Art Kaufberatung ist aber könnten wir uns wieder dem ursprünglichen Thread-Inhalt widmen? Gings ja eher um Vergleiche von div. Bikes etc.
Falls nicht, kann ich gerne ein neues Thema aufmachen ;-)
Ich hab kein Problem mit 27.5, und es ist mit weniger Input in enge Ecken zu drücken das stimmt schon.alles gut, kein grund zynisch bissig zu werden. du stehst auf 29er, ich nicht. ich bin beides gefahren und dass ein kleineres rad agiler als ein großes rad ist, ist physikalisch nun mal nicht von der hand zu weisen. auch wenn es dir nicht gefällt. ein 29er hat sicherlich andere vorteile. wenn du nicht direkt vor wut übergekocht wärst hättest du auch sicherlich gelesen dass ich von technischen, engen, verblockten trails gesprochen habe, auf denen man zum teil umsetzen muss um rum zu kommen. mit vollgas ist da gar nichts. wie du da mit deinem 29er dann runter rast kannst du ja gerne mal vormachen. wenn du meinst ein 29er wäre genau so agil wie ein 27,5er bringt das gespräch an der stelle aber eh nichts mehr. im downhill rennsport hat man sich im übrigen schon schwer getan mit dem wechsel von 26er auf 27,5er, von 29er ganz zu schweigen. viele bikes im downhill sind immer noch 27,5er weil man hinten auch weniger space zum überhängen hat bei einem 29er. man he setzen auch auf mullet um beide vorteile zu nutzen.
Klingt nach dem Motto mit 27.5 kann man schnell um jede Ecke kommen während die 29 Fahrer wie die doofen umfallen.... (ich habe letztes jahr im mai erst so richtig angefangen mit biken, vorher nur bisschen hardtail auf hometrails).... ich habe mich auch für 27,5er entschieden, da ich sehr enge verblockte trails fahre und ein 29er einfach nicht wenidig genug erscheint dafür. beobachtungen wenn ich mit freunden fahre, die 29er santas haben, stützen meine these. wo ich lang heize kommen die einfach nicht um die kurve ohne umzufallen.
Persönliche Meinung, ich würde die Artikeln nicht überwerten vom Enduro Mag.bei enduro-mtb.com
Versuch zwischen den Zeilen zu lesen.Aber was soll ich daraus schließen was mir bei meiner Suche hilft?
Sachen wie bemängelung eines zu breiten lenkers, klappernde Züge, schwache bremsen oder Weiss ich einzuschätzen. Ich achte bei den Tests vor allem auf die Beurteilung des fahrverhaltens.
Aber wenn man enduro-mtb.com jetzt auch nicht trauen kann sieht es schlecht mit Anhaltspunkten aus...
Gut dass du dein Alter erwähnst, hätte fast den Eindruck es geht um das 1.mal beim Sex in der PubertätIch: 33 J., 85kg nackt, Schrittlänge 85, sportlich aber kein Athlet
Fallen die von dir gewünschten Hersteller ins Raster von Jobrad?Gesucht wird: Fully, bis max (aber ALLER ALLER max) 5000 Euro NEU! Muss neu sein, da ich von Jobrad Nutzen mache
Glaube merkst selbst, dies ab zu decken ist schwer. Bei deinem Budget wird es sicherlich nicht an den Komponenten scheitern, egal ob 140 oder 170mm. Wenn du Krämpfe in den Armen bekommen wirst, ist das wegen ungewohnter Belastung oder falsch abgestimmten Fahrwerk.Da möchte ich gerne anknüpfen. In unseren Wäldern gehts eher gemächlich zu. Jedoch wird das wohl zu 60% der Zeit gefahren. Aber hier möchte ich natürlich auch gern die Sau rauslassen und jede Kante, jeden Drop, jeden Jump und jede noch so verblockte Abfahrt mitnehmen können ohne mir Sorgen zu machen, dass das Material nicht hält oder ich Krämpfe in Händen/Armen bekomme.
Die hast du sicherlich noch nicht.! Ich habe womöglich NOCH nicht die Technik und das Wissen, aber das möchte ich mir aneignen.
Ab einer gewissen Neigung hilft es sich vor zu beugen. Lange Kettenstreben helfen bergauf, sind aber meist auch nicht wendig dann.Also nach Möglichkeit keine abhebenden VR
Je mehr Federweg umso penibler muss das Fahrwerk abgestimmt werden. Bei Federwegsmonstern kann es trotzdem erforderlich sein den Dämpfer in den mittleren Modus zu bringen.einsackende Hinterbauten oder tonnenschwere Boliden.
Dann ist doch die Antwort klar. Federwegsmonster. Leider ist das nicht immer damit zu verbindenSumma sumarum: Das Bike muss alles können, wobei der Fokus auf dem Groben liegt. Ich nehme es gerne in Kauf bergauf mehr gefordert zu werden, wenn ich bei der Abfahrt keine Sorgen haben muss.
Falls du an jeder Kante abziehen willst, sind meist verspielte Trailbikes praktischer als 170mm Ballerbikes.und jede Kante, jeden Drop, jeden Jump und jede noch so verblockte Abfahrt mitnehmen
Eine Yari kann mit Chargerupdate schnell auf Lyrik Niveau gebracht werden. Ob sich der Umbau lohnt?Eine RS Yari möchte ich nicht - darüber habe ich nun doch zu viel negatives gelesen.
Bei NX muss den Freilauf tauschen, der Trigger ist nicht matchbar etc. Ob der Umbau sinnvoll ist?chaltung am liebsten am Sram GX. Darunter kann up-gedraded werden.
Ich fahre aktuell die 3. und 4. GX. Bei Testfahrten mit Shimano XT 12fach, habe ich Unterschiede gespürt, nach 4 Jahren GX. Die sind sehr gering, glaube nicht dass du diese spüren wirst. Mir wäre es egal ob GX oder XT. Beide haben was für sich.Shimano würde ich komplett tauschen
Ich hab eine Code RSC 200/200 und eine SLX 2 Kolben 203/180mm. Beide erfüllen an ihren Bikes ihren Zweck problemlos.
Das ist ein richtig gutes Bike. Wird dir vermutlich zu wenig Federweg haben.Gerade ins Auge gefallen: Banshee Phantom 29 V3. Scheint lieferbar zu sein, aber eben AM/Trail.
Das ist halt der Vorteil von viel Federweg. Federweg verzeiht mehr Fehler.Das Bike sollte auch mal Fehler verzeichen (da vorerst mangelnde Fahrtechnik).
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1472277-transition-bikes-patrol-carbon-frame-m-l-xl-neuLass es dir vom Mike aufbauen. Dann kannst alle Komponenten wählen. Dürfte nicht ganz leicht werden bei 5.000€, aber was sinnvolles wird sich finden.Noch Ideen?
Gibt auch andere Shops und musst nicht die Highend Ausstattung nehmen. Ist ein Händlerbike.BTW: Gerade die Info vom KomKing bekommen: Bis neue Hightowers kommen wird es Juni. Im Moment nur eins in L in orange mit over-the-top Ausstattung auf Lager. Kostet zudem 6300 Euro (statt 7400), was meine Grenze um über 1000 Euro übersteigt.