Direttissima! Wann?

Und welchen Typ soll ich für links und rechts bestellen? Aus eurer Website bekomm ich das irgendwie nicht raus :confused:

Edit: hat sich erledigt. Ich hätte im Shop und nicht nur auf der HP gucken sollen ;)

Edit erneut: @Mr. Tr!ckstuff : im Shop gefunden, aber der Button zum auswählen bzw. in den Warenkorb legen des Sets (ich fahre 2 x 11), fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gosch...

Wie lange fährst Du die Bremse denn schon, mit was kannst Du sie vergleichen ?!
Wär da um nen kurzen Bericht echt dankbar, sollte ja dann auch etwas länger halten als die anderen... ;)
 
Hi,
Hab die glaube seit ende Mai.
Hatte anfänglich ein paar kleine Probleme:
- leichtes "aufpumpen" bei schnellen Bremsimpulsen (Konnte ich lösen in dem ich Kryptonol gegen Matura Royal Blood getauscht habe ... letztes ist dünner, das Problem sollte auch mit dem Bionol nicht mehr auftreten)
- hinten etwas Fading bei langen Abfahren (z.B Saalbach) - liegt aber evtl. daran, dass ich manchmal die Bremse bissl schleifen lassen ( Abhilfe BBB Sinter Beläge hinten/Vorn Trickstuff)
- Druckpunkt Vorn/Hinten unterschiedlich hart. (Fahr nun vorn die Kevlar-Leitung und hinten Goodridge Stahlflex)

Seit den 3 Anpassungen 0 Probleme mit der Bremse. Hatte vorher eine Guide Ultimate, die war auch ok, aber kann
in Sachen Power der DRT nicht das Wasser reichen. Und an dieser musste man echt viel drann drehen, bis Druckpunkt usw gut waren bzw.
um die Performance zu erhalten.

Da alles sehr präzise und hochwertig gefertigt ist und man ja jedes Teil einzeln bekommt, denke ich dass man mit der Bremse sehr lange Freude hat. Das war bei mir nat. auch ein wichtiger Aspekt, wenn man 800 Eur für eine Bremse hinlegt.
 
die ersten Ausfahrten hat meine jetzt auch hinter sich und ich bin sehr zufrieden.
die Verarbeitung und Optik sind ja wie gesagt sensationell. freue mich immer noch jedes mal, wenn ich sie mir anschaue. Ich denke auch, dass sie mir lange Freude machen wird.

Druckpunkt ist hart, aber nicht zu sehr, für mich angenehm.
Ich hatte zuvor eine Saint (820) und eine XTR Trail. Die beissen im ersten Moment "bissiger", "härter", vielleicht durch die Sinterbeläge? Die DRT fühlt sich dam Anfang etwas "weicher" an, im Schleifen. Greift man aber etwas mehr rein, übertrifft sie die Saint in der Tat und es ist, als packe jemand einen hinten am Rucksack und zieht :)

Der Hebel ist ein Handschmeichler. Wie schon diskutiert ist er "höher" als der Shimano. Während ich den Shimano mit meinen (großen) Fingern umschlossen habe, also das Gelenk unter dem Hebel noch nach hinten konnte, packe ich den DRT-Hebel nur an der oberen Kante. Anders, aber absolut ok.

Einzige Wermutstropfen bei mir:

a) der Leerraum zwischen Belägen und Scheibe ist enger als bei den Shimano, so dass es, bei nicht 100% gerade laufenden Scheiben als mal bisschen klingelt. Nervt mich Perfektionist, ist aber wohl auch nur bei Shimano nicht der Fall.

b) der SRAM-Hebel über den Aluadapter sitzt nicht so dolle. Wenn ich den Bremshebel am Carbonlenker festmache, möchte ich die Schraube ja nicht wer weiss wie dolle anziehen - die Befestigungsschraube fixiert aber auch den Schalthebelhalter. Und wenn da nicht druck drauf ist, wackelt der Schalter beim Schalten, das Alustück, was in die Klemme reinragt könnte man dafür vielleicht länger machen? Keine Ahnung, nur eine Idee


Nutze sie mir den zweiteiligen Formula-Scheiben. Und das kann ja in der Power auch noch einmal ne Menge ausmachen, die Shimano-Scheiben fand ich an der Shimano-Bremse auch brutaler als die Formula. Aber die Formula sind halt im Satz (203/180) ca. 70-75g leichter. Das ist schon was.
 
Zu a)
Ich habe mir die Mühe gemacht, den Sattel mit einer Fühlerlehre mittig zur Scheibe aus zu richten.
Dann die Beläge rein und anpumpen. Falls es dann schleift bei leicht gezogener Bremse (Hebel mit Kabelbinder fixieren) die Beläge
mit der Scheibe in die entsprechende Richtung drücken...verständlich? :confused:
falls es dann an manchen stellen immer noch schleift, Scheibe etwas richten :)

zu b)
Deswegen hatte ich länger mit Cornelius per mail diskutiert.
Ich hab es dann letztendlich so gemacht:
Das Sram-Interface aufgebohrt und mit so einer Hülsen-Schraube befestigt.
Vorteil: Man kann die Klemmkraft genau einstellen und dann das Interface richtig festziehen.
(Und oben sieht man den Schraubenkopf und nicht das Gewinde)
 

Anhänge

  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 20
  • FullSizeRender 11.jpg
    FullSizeRender 11.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 18
danke!
a) vermutlich sind die scheiben zu leicht und verziehen sich zu leicht. das ist mir dann doch zu viel Act. :) Der Punkt geht für mich an Shimano.
b) guter Lösungsansatz, Haken ist aber immer noch, dass das Alustück, dort wo es in der Schelle greift leichtes Spiel hat...
 
Hallo, ich hab auch etwas Probleme mit dem Interface zu shimano. Entweder es wackelt und die Bremse dreht sich weg beim Schalten, oder die Schelle ist so fest, dass sie sich nicht mehr dreht, also auch nicht bei einem Sturz. So bei mir in val di sol passiert. Am Ende war die Schelle, der Lenker und das Interface kaputt. Teurer Spaß!Das mit dem Lenker auch dadurch, dass die Bremse eher scharfkantig an der Stelle ist, wo sich die Pumpe am Lenker abstützt. Auf dem ersten Bild sieht schön den Abdruck der Pumpe am Lenker.
Werde den Trigger jetzt mit ner seperaten Schelle befestigen :-(
 

Anhänge

  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    124 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, für die ganzen Erfahrungsberichte :daumen:
ist doch immer was anderes wie so ein "offizieller" Testbericht, erst im Alltag kommen auch die kleinen Macken raus !
 
Das mit dem Lenker auch dadurch, dass die Bremse eher scharfkantig an der Stelle ist, wo sich die Pumpe am Lenker abstützt. Auf dem ersten Bild sieht schön den Abdruck der Pumpe am Lenker.
Werde den Trigger jetzt mit ner seperaten Schelle befestigen :-(
@Mr. Tr!ckstuff: ist das scharfkantige Gehäuse ein Thema? Auf eurer Homepage wird für eine sehr schonende Klemung für Carbonlenker geworben.

Gruß stollenbeiser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass die den lenker schont, die klemmung.
aber im sturzfalle ist es halt was anderes.
ich habe jetzt mal die ecken an der abstützung abgeklebt:
 
ich denke schon, dass die den lenker schont, die klemmung.
aber im sturzfalle ist es halt was anderes.
ich habe jetzt mal die ecken an der abstützung abgeklebt:

Im Sturzfalle belastet die extrem schmale Shimano-Klemme deinen Lenker um Faktor 3 mehr. Das Abkleben kann man machen, es bringt aber nix. Es braucht auch nix.
Einziges Problem sind die notorisch zu kleinen Syntace-Lenker, die leider immer wieder nur 22,05 mm Durchmesser (statt der vorgeschriebenen 22,2 mm) haben.
 
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen wo ich Morgen einen Adapter für eine Direttissima + Dächsle in 200 und Bremsfüssigkeit bekomme?

Vielen Dank für die Info
 
Würde die Bremse gerne morgen einbauen lassen, allerdings fehlen die Teile :rolleyes: Würde Sie auch in Freiburg abholen, vielleicht kann mir ja jemand helfen :confused:
 
Wegen Feiertag und weil deshalb niemand bei Trickstuff erreichbar ist, meine Frage auch hier:

Und zwar habe ich diese Woche eine DRT ans neue Bike geschraubt und jetzt ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass ich den Hebel der Vorderbremse, wenn ich ihn gezogen halte, nach und nach bis zum Lenker durchziehen kann. Das dauert wenige Sekunden und der Druck den ich dabei ausübe ist fast egal. Bei der hinteren Bremse habe ich das Problem nicht, die habe ich aber nachdem ich die Leitung abschrauben und kürzen musste neu befüllt.

Irgendwer ne Ahnung was das ist?
 
Zurück
Oben Unten