Direttissima! Wann?

Trickstuff speaking.
Ich vermute, dass sich auf der Außenseite der Membran ein bisschen Öl befindet, was montagebedingt vorkommen kann und absolut unkritisch ist. Beim Ziehen des Hebels wird ja die Membran ein kleines bisschen nach außen gegen den AGB-Deckel gedrückt. Wenn dann die "nasse" Membran am AGB-Deckel anstößt, kann das zu diesem Schmatzen führen.

Wir haben das Phänomen immer mal wieder. Es ist aber, wie gesagt, vollkommen ungefährlich und absolut belanglos. Versprochen!

Gruß und Happy Trails, Klaus Liedler

OK, Danke für die Info. Wie immer top Service bei euch.
Aber heißt das auch, dass das Geräusch bleibt, und nicht einfach verschwindet? Ehrlich gesagt nervt es ein bisschen, und ist einer Bremse von dem Kaliber nicht wirklich angemessen. Zumindest meiner Ansicht nach.

Kann ich das irgendwie selbst beheben indem ich den Deckel abschraube?
 
Klar, du kannst den Deckel abschrauben und die Membran abwischen.

AAABER: Die kleinen AGB-Deckel-Schräubchen sind mit Loctite gesichert, und das müssen sie unbedingt sein! (das haben wir in der Prototypphase schmerzhaft gelernt). Man kann sie schadlos rausschrauben, aber sie müssen mit frischem Loctite wieder eingesetzt werden! Außerdem dürfen sie nicht allzufest angezogen werden. Unser Monteur hat das prima im Griff.

Leider verdunstet Öl nicht; DOT tut das. Deshalb wird sich das Problem vermutlich durch zunehmenden Belagsverschleiß verringern, wenn die Membran etwas nach unten eingedellt ist und nicht mehr so nah am Deckel anliegt bzw. ihn nicht mehr berührt.

Aber nochmal: Das Ganze ist so bedeutungslos, dass ich dir - sorry! - eher raten würde, einfach radeln zu gehen und die frische Luft zu genießen, als dir zu viele Sorgen zu machen. Wir freuen uns natürlich, wenn unsere Produkte den Leuten auch beim "Trockentest" ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber schlussendlich sind sie zum Fahren gemacht.
 
Ausgeleiert sind sie nicht, habe sie ja noch nie gelöst bzw. angezogen. Bin etwas überrascht wie viel Spiel sie haben mit passendem Inbus. Danke für die schnelle Antwort!
 
Mir ist aufgefallen dass meine Bremse nur ganz außen an der Scheibe angreift.
Der Belag steht minimal über.

Hab alles mögliche probiert bekomme das aber nicht besser hin. Wenn ich noch eine U-Scheibe entferne schleift die Scheibe am Sattel.

Normalerweise bräuchte ich laut TS bei dem Adapter 3mm Unterlegscheiben.

Irgendwer eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 26
Dann wäre evtl. die Aufnahme an der Gabel vllt nicht da wo sie sein sollte. Hast du mal andere Scheibengrössen probiert? Dann könnte man ggf. die Aufnahme an der Gabel als Fehlerquelle ausschließen.
 
was isses denn für ne scheibe, und was für ne gabel?
Du hast nen +20 Adapter drauf... bei ner Fox (ausser der 180er 36 von früher) brauchst für ne 203er nen größeren...
 
Mir ist aufgefallen dass meine Bremse nur ganz außen an der Scheibe angreift.
Der Belag steht minimal über.

Hab alles mögliche probiert bekomme das aber nicht besser hin. Wenn ich noch eine U-Scheibe entferne schleift die Scheibe am Sattel.

Normalerweise bräuchte ich laut TS bei dem Adapter 3mm Unterlegscheiben.

Irgendwer eine Idee?
Meld dich mal unter [email protected]
 
Wir bekommen sehr viele Mails. Hast du dich auf diesen Thread hier bezogen und deinen Nick genannt? Irgendwie müssen wir das zuordnen können.
 
Bist du der, der gestern Abend um 18:45 geschrieben hat? Falls ja: Bitte Geduld - wir reagieren ja schnell, aber Wunder können wir keine vollbringen.
 
Wie ging's weiter? Wie konnte das Problem gelöst werden?

Ja, ich hab vorne noch eine Scheibe entfernt. Jetzt passts eigentlich ganz gut.

Hinten konnte ich noch nix machen. Es ist anscheinend eh nur ein optisches "Problem". Ich werde aber trotzdem noch einen besser passenden Adapter montieren. Evtl. zwei Hülsen die ich dann entsprechend abdrehen lasse um das Optimum zu erreichen.
 
Ja, ich hab vorne noch eine Scheibe entfernt. Jetzt passts eigentlich ganz gut.

Hinten konnte ich noch nix machen. Es ist anscheinend eh nur ein optisches "Problem". Ich werde aber trotzdem noch einen besser passenden Adapter montieren. Evtl. zwei Hülsen die ich dann entsprechend abdrehen lasse um das Optimum zu erreichen.
es gibt hierzu auch antworten unter dem thread "dächle disk hält vollbremsung nicht aus", aber es scheint ja schon die neue scheibe zu sein mit 203 mm, dabei sollte alles passen.
 
es gibt hierzu auch antworten unter dem thread "dächle disk hält vollbremsung nicht aus", aber es scheint ja schon die neue scheibe zu sein mit 203 mm, dabei sollte alles passen.

Nein, hinten ist noch die Alte verbaut. Keine Ahnung ab wann es die Neue gibt, meine habe ich im vergangenen Dezember gekauft.

Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich noch nicht. Hmmm.........
 
Die "neue" 180er ist seit geraumer Zeit verfügbar. Aber wenn du die "alte" hinten drauf hast: Die kann DEFINITIV nur bei Trial-Manövern (Trial - nicht Trail!), also beim Rümhüpfen auf dem Hinterrad, kaputtgehen. Wir absolvieren mit der alten 180er alle unsere Bremsentestfahrten, und dabei wird die Scheibe wirklich sehr hoch belastet. Hält ohne jegliche Probleme.
Auch die Probleme mit der 203er sind nur sehr selten aufgetreten (ich wiederhole das gerne noch hundert Mal).

Du kannst also bedenkenlos biken gehen.
 
Zurück
Oben Unten