Direttissima! Wann?

Hallo an den Trickstuff Moderator,

warte auch schon lange auf meine Direttissima und nun war sie endlich angekündigt für KW39 (vorletzt Woche). Nachdem ich bis Ende letzter Woche nix gehört habe, schickte ich ein Mail an Trickstuff - aber auch hier seit Freitag Funkstille.

Kann mir bitte jemand sagen, was los ist??? habe Ende Mai Bestellt und jetzt sind wir im Oktober!!!!

LG
Thomas
welcher Thomas bist du? Hast du deine Mail an info@... gesendet?
 
Ich höre grad, dass das schon erledigt sei.
Stimmt. Habe soeben eine Mail von Manu bekommen und wurde auf übernächste Woche vertröstet. Hoffentlich klappt es dieses Mal. Nur ein kleiner Tipp meinerseits: besser ist es, keinen Termin zu nennen als immer wieder zu verschieben. Habe kein Problem damit, ein halbes Jahr zu warten. Aber wenn man sich auf etwas freut und es wird immer wieder verschoben, dann ist das ziemlich frustrierend...
Lg Thomas
 
Nur ein kleiner Tipp meinerseits: besser ist es, keinen Termin zu nennen als immer wieder zu verschieben. Habe kein Problem damit, ein halbes Jahr zu warten.
Wie kommst Du für die Lieferzeit Deiner Bremse auf 'ein halbes Jahr'? Anscheinend bist Du, entgegen Deiner Aussage und Deines Tipps oben, eben doch terminfixiert? :)

Einfach drauf zu warten bedeutet: keine feste zeitliche Erwartung über die Lieferung zu haben.
 
Ich habe ein paar Fragen zu der Direttissima Bremse:

- Was für Oliven etc braucht man wenn man die Leitungen kürzt?
- Passt die Bremse an die 8'' PM Aufnahme einer Fox 40?
- Wurde an der Schelle etwas verbessert? Habe gelesen dass diese problematisch sein kann je nach Lenker
- Kommt die Bremse mit der werkzeuglosen Einstellschraube für den Hebel?

Danke
 
Mensch Leute, was macht ihr denn immer mit den Schellen? Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit diesen Schellen und es hat sich noch keine gedehnt. Seid ihr alle so harte Fahrer oder so harte Bruchpiloten?

Zur Frage: Die Entstehung der neuen Konstruktion ist noch nicht abgeschlossen.

Bis dahin: Coladosen-Blech zwischen Pumpengehäuse und Lenker! Quasi unsichtbar, kostet gar nix, funktioniert wunderbar.
 
Wenn du das Blech einen Millimeter überstehen lässt, ergibt sich sogar ein weicherer Übergang bzw. weichere Kante als ohne. Dein Syntace-Lenker wird garantiert keinen Schaden nehmen! Wenn selbst mein ultradünner Schmolke und mein ultradünner Carbonice-Lenker keinen Schaden nehmen... dann hält es ein Syntace zehnmal aus.
 
das ist leider noch unklar. Der Fertiger (Schwarzwälder halt...) lässt sich mal wieder arg viel Zeit...
Wenn du jetzt bestellst, bekommst du die bisherige Schelle, die, wie gesagt, deutlich besser ist als ihr Ruf. Dass die Polygon-Worldcup-Downhiller hin und wieder neue Schellen brauchen, versteh ich ja. Aber unser Enduro-Lokalmatador Jakob Breitwieser und auch Sabine Spitz haben bis heute noch keine einzige kaputt gemacht, und als CC-Rennfahrer stürzt man ja auch hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an eine Lage schwarzes Isolierband um die Klemmstelle am Syntacelenker verklebt. Das war eigentlich nur eine Massnahme von mir, um das Carbon zu schonen. Schwarz auf Schwarz ist auch fast unsichtbar. Damit ging's schon bei der Erstmontage recht eng zu.

Und da der Bremsgriff schon beim leichten Anzug der Schraube sich so gut wie gar nicht mehr verdreht hat, habe ich dann die Schraube auch gar nicht mehr weiter angezogen, obwohl das natürlich ginge. Das passt aber auch so schon.

Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider noch unklar. Der Fertiger (Schwarzwälder halt...) lässt sich mal wieder arg viel Zeit...
Wenn du jetzt bestellst, bekommst du die bisherige Schelle, die, wie gesagt, deutlich besser ist als ihr Ruf. Dass die Polygon-Worldcup-Downhiller hin und wieder neue Schellen brauchen, versteh ich ja. Aber unser Enduro-Lokalmatador Jakob Breitwieser und auch Sabine Spitz haben bis heute noch keine einzige kaputt gemacht, und als CC-Rennfahrer stürzt man ja auch hin und wieder.
Sollbruchstelle?
 
Es war sonnenklar, dass so ein schlauer Kommentar kommen würde. Ok, unsere Konstruktion ist darauf angewiesen, dass die Partner-Produkte, in diesem Fall der Lenker, genauso wie wir die Standards einhalten. Und dass Syntace-Lenker das leider nicht tun, ist inzwischen ja aktenkundig. Syntace selber kennt das Problem und hat uns zugesichert, dass man daran arbeite.

Unsere, ja, zugegebenermaßen primitive Methode funktioniert und kostet nix. Wär's besser, der einzige Rat, den ich hätte, lautete, man möge sich einen anderen Lenker kaufen? Schmolke oder Bikeahead oder Carbonice oder Easton oder RaceFace zum Beispiel? Die sind alle 22,2 dick...
 
Genau.

Wenn ich mir die Bilder von gebrochenen SRAM- und Shimano-Schellen oder komplett gebrochenen Pumpengehäusen angucke, mit denen man dann absolut verloren im Wald steht, dann ist mir eine leicht gedehnte Schelle lieber, mit der man immer noch bremsen kann und sogar noch Dritter in einem Weltcup-Rennen wird! So geschehen bei Tracy Hannah, nach einem heftigen Sturz. In der allerschlimmsten Not lässt sich unsere Pumpe sogar noch mit einem Kabelbinder fixieren und man kann die Tour fortsetzen. Das ist mit keiner einzigen anderen Bremse möglich.
 
@Mr. Tr!ckstuff Nicht kirre machen lassen. Euer Produkt ist definitiv und mit Abstand Benchmark. Ggü meiner DRT sind bekannterweise gute Bremsen an meinen anderen Rädern, wie 785er-XT und Hope T3 E4, einfach nur unteres Mittelmaß. Meine DRT hab ich jetzt ans neue Bike umgezogen, statt dafür eine andere Bremse zu kaufen. Auch so relativiert sich der Anschaffungspreis mMn.
Und am untermaßigen Syntace-Carbonlenker mit 22,0mm ließ sich die DRT ebenfalls problemlos befestigen. Das wird wohl nur bei Lenkern mit noch mehr Abweichung vom Standardmaß problematisch.
 
So wenn jemand folgendes beantworten könnte wär das super, besonders der erste Punkt ist wichtig für mich:
- Passt die Bremse an die 8'' PM Aufnahme einer Fox 40?
- Kommt die Bremse mit der werkzeuglosen Einstellschraube für den Hebel?
 
1. natürlich passt es an die Fox - warum nicht?

Ich frage aus folgendem Grund: Die 2018 Fox hat eine 203mm PM Aufnahme. Ich hatte eine 2018 Sram Code die für 200mm passt. Wenn ich die Code and die Fox schraube (kein Adapter nötig, Scheibe ist auch 203mm) ist der Bremssattel schief, d.h. die Beläge stehen nicht parallel zur Scheibe, der Sattel ist in Gegenuhrzeigersinn geneigt (wegen der 1.5mm differenz). Klar geht es, aber die Bremsbeläge werden ungleichmässig abgenutzt, plus der untere Teils des Sattels berührt fast die Scheibe.

Kurz: Die 8'' pm Aufnahme der Fox ist zu gross für den Code Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten