Disc-LRS unter 1300gr. ist das möglich?

hallo

zum eigentlichen thema zurück.....spiel selbst auch mit dem gedanken mir die felgen von FRM ans rad zu schrauben...gibts da inzw. "langzeit" erfahrungen?
ich fahre jetzt die felgen seit knapp 500km und das ohne probleme, muss aber dazu sagen das ich keine serienfelgen fahre sondern die aus der vorserie mit deutlich weniger gewicht.

kann man die speichen anständig vorspannen oder kommen einem dann die ösen entgegen?
man kan sie anständig vorspannen ösen können dir nicht entgegen kommen da sie keine ösen haben, jedenfalls die für v-brake nicht!

weil wenn schon extrem dann gefälligst mit 28x dt aerolite, fahrn die ein oder andern pros im rennen, also hälts rein von den speichen sicher aus(in kombi mit den martas) is nur die frage ob die felgen dass dann auch mitspielen
die felgen gibt es nur in 32 loch jedenfalls die zrt355.

hat shcon jemand die neuen FRM naben aus der nähe gesehn? besonders schwer sinse ja nicht und dabei sogar noch "bezahlbar" zumal die schnellspanner incl. sind.
habe die naben als standart und carbon im rr und ich kann sie nicht für besonderst gut heissen, die freiläufe haken dh. das die kette auf die kettenstrebe schlägt und die achsen laufen nicht besonderst rund die kassette eiert ganz schön drauf habe ich bei keiner anderen leichtbaunabe bisher gesehen. preis/leistung ist ok. werde die naben jezt erstmal einschicken und warte ab was frm germany dazu sagt.

grusz
michael
 
Finde die FRM auch recht interessant, wobei das Dazugehören des Schnellspanners (74gramm/Paar) nicht so zu werten ist, da diese auf Dauer einfach nicht funktionieren. Die haben unter dem Excenter (also dem Hebel) nur soone seltsame Teflonscheibe & die ist so weich, dass man diese sehr schnell durchdrückt.
Versuche mit anderen Materialien, darunter auch Kupfer-Beryllium (höchst selbstschmierend & hart) ergaben auf Dauer kein brauchbares Ergebniss :(
Da lobe ich mir die Tune Spanner, sicher nicht die allerleichtesten, aber narrensicher & haltbar.

Aber selbst in Anbetracht dessen sind die FRM durchaus interessant...
Berichte mal ob & wie die FRM Jungs drauf reagieren. Nen eiernder Freilauf ist ja meist ne krumme Achse & das deutet ja auf nen konstruktiven Mangel hin.
 
@Crazy Eddie
Crazy Eddie schrieb:
mein transalp-leichtbaubike würde vielleicht anders aussehen, aber mein extralite erfüllt seinen zweck voll und ganz.


Nur mal so am Rande: Bin mit meinem Extralite F1 über die Alpen gefahren. Mit 9,5kg doch recht robust ;).Und gehalten hat es auch.Trotz Leichtbau.

etwas leicht off topic :rolleyes:
 
Hi,

ich hab' im web mal nach "FRM" "Disc" und "Felge" gesucht und bin auf Euch gestoßen....

ich bin die Vertretung von Soul-Kozak in Deutschland und biete ab September auch die LR-Sätze an. Allerdings komme ich auf folgende (nachgewogene) Gewichte:

Disc-Naben Soul-Kozak: 108 + 203 gr. = 311 gr
Felgen FRM 28 Loch: 2 x 375 gr. = 750 gr.

Die Sapim CXRay hab' ich in der passenden Länge momentan nicht da, deswegen auch die LRer erst ab September. Setzt man die Nippel mit 15 gr. an, bleiben 223 gr. für 56 Speichen, um unter 1300 gr. zu kommen, das wird eng (pro Speiche knapp 4 gr.)......

bitte keine werbung, danke....gruzz michael

Grüße

Jürgen
 
auch hi
na dann viel spaß wenn du die naben hier in germany vertrittst. wirst viel spaß mit denen haben da es voll die fehlkonstruktion ist. habe schon vor längeren gesehen das du die vertrittst habe jetzt 5satzt von den soul naben verbaut und alle haben nach kürzester zeit spiel manche sogar im neuzustand!!!

also dann viel spaß gerade bei der heutigen gewährleistung wirst bestimmt nicht nachkommen bei der garantieabwicklung darum verkaufe ich sie auch nicht mehr die 5satz haben mich mehr zeit gekostest wie ich an denen verdient habe.

grusz
michael

XXLight-Bikes schrieb:
Hi,

ich hab' im web mal nach "FRM" "Disc" und "Felge" gesucht und bin auf Euch gestoßen....

ich bin die Vertretung von Soul-Kozak in Deutschland und biete ab September auch die LR-Sätze an. Allerdings komme ich auf folgende (nachgewogene) Gewichte:

Disc-Naben Soul-Kozak: 108 + 203 gr. = 311 gr
Felgen FRM 28 Loch: 2 x 375 gr. = 750 gr.

Die Sapim CXRay hab' ich in der passenden Länge momentan nicht da, deswegen auch die LRer erst ab September. Setzt man die Nippel mit 15 gr. an, bleiben 223 gr. für 56 Speichen, um unter 1300 gr. zu kommen, das wird eng (pro Speiche knapp 4 gr.)......

.................

Grüße

Jürgen
 
offtopic aber : von der Idee ist der Shop ja schon nicht schlecht. Aber meiner Meinung nicht wirklich konsequent umgesetzt.

Aber am unproffesionellsten finde ich dass du Bilder von Hibike geklaut hast :lol: (siehe z. B. SLR Carbon)
 
ach, der shop gefällt mir. Ich würde aber drauf achten dass du noch normale Leichtbauteile mit reinnimmst. Die X717 Felgen fehlen, und vieles vieles mehr.

Mit dem extrem eingeschränkten Programm wird der shop auf dauer nicht so bekannt werden.

EDIT: was? FRM Sattelsützen wiegen 0g? Bitte schnapp dir ne Waage und editier das mal :D
 
felixthewolf schrieb:
... scheinbar schon, zumindest theorethisch...

Naben: soul-kozak disc 04 28° VR: 105gr. 109€ (direkt bei
HR: 205gr. 264€ soul-kozak)
Felgen: FRM FL-M12 28° 2x355gr. : 710gr. 78€ (direkt bei FRM D)
Speichen: Sapim CX-Ray ca.264mm : 244gr. 110€ (starbike; 1,90€/st.)
Nippel: DT Alu 12mm : 17gr. 17€

das macht dann: 1281gr. 578€


was haltet ihr von solch einem projekt?

gruss, felix
hallo
nen lrs von unter 1300gr kannste bei tune kaufen. brauchst also nix mehr selber zusammenstellen. den hatte sabine spitz in athen gefahren. sind die standart naben king und kong nur mit feintuning überarbeitet!!

grusz
michael
 
michel300571 schrieb:
hi felix
ich habe sie direkt bei soul bestellt. es gibt keinen deutschland vertrieb sowie auch keine händlerpreise da geht es nur über stückzahl. habe erst letzte woche einige sätze naben erhalten und ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. preis/leistung ist sehr gut in gegensatz zu tune.
ich habe an einigen rädern tune naben und das ist der letzte dreck ganz besonderst die mag 160/170 wenn du die hast sind die probleme vorprogrammiert und das bei knapp 500euro vk!!
ich habe mir geschworen kein einziges tune teil mehr an meinen und an die räder meiner kunden zu schrauben denn in meinen augen ist die firma tune nur ne label firma und nix eigenes machen können und wenn man da mal etwas bestellt dauert es ewigkeiten bis man es bekommt und dann noch zu schweinepreisen.
es gibt genug alternativen um leicht teile zu bekommen die qualitativ besser, leichter und ev. sogar etwas günstiger als der tune-scheiss ist.

grusz
michael

Hää,
bin ich hier im falschen forum? Wurden die soul-naben von michel nicht auf teufel-komm-raus runtergemacht? Woher dieser sinneswandel? Ein "bisschen spiel an der hr-nabe o.k.? tune der letzte scheiß? also meine tune-teile halten (bis auf 1 lager beim älteren lrs nach 5 jahren). zahlt soul-kozak schweigegeld/teile und tune nicht? thema felgen abdrehen: kurbeln und bremshebel lochen?
gruß - climbmaxx
 
climbmaxx schrieb:
Hi,
bin ich hier im falschen forum? Wurden die soul-naben von michel nicht auf teufel-komm-raus runtergemacht? Woher dieser sinneswandel? Ein "bisschen spiel an der hr-nabe o.k.? tune der letzte scheiß? also meine tune-teile halten (bis auf 1 lager beim älteren lrs nach 5 jahren). zahlt soul-kozak schweigegeld/teile und tune nicht?
gruß - climbmaxx
hi
also ich finde noch immer das die soul naben der letzte dreck ist habe meine meinung diesbezüglich auch nicht geändert. in diesen fred gehts darum nen disc lrs zusammenzustellen der <1300gr liegt und da habe ich lediglich mitgeteilt das dieser bei tune käuflich zu erwerben ist. den von tune getunten king/kong lrs "sabine spitz" wiegt 1276gr!!!
mehr habe ich zu diesen thema nicht beigetragen.
wenn jemand soul kauft oder tune ist mir schei.. egal muss jeder selber wissen was er tut.
mein nächster lrs hat mit sicherheit keine soul oder tune naben!!
die vr nabe ist schon so gut wie fertig konstruiert und brauch nur noch nen feinschliff nach der fem gewicht liegt laut cad bei rund 58gr mit vernümftigen lager und aus 7075 T6 und nicht so nen butter alu wie die soul dinger.

mehr habe ich diesbezüglich nicht zu sagen.
ausser wenn du was gescheies haben willst bau es dir selber und verlass dich nicht auf andere.

grusz
michael
 
michel300571 schrieb:
hi
also ich finde noch immer das die soul naben der letzte dreck ist habe meine meinung diesbezüglich auch nicht geändert. in diesen fred gehts darum nen disc lrs zusammenzustellen der <1300gr liegt und da habe ich lediglich mitgeteilt das dieser bei tune käuflich zu erwerben ist. den von tune getunten king/kong lrs "sabine spitz" wiegt 1276gr!!!
mehr habe ich zu diesen thema nicht beigetragen.
wenn jemand soul kauft oder tune ist mir schei.. egal muss jeder selber wissen was er tut.
mein nächster lrs hat mit sicherheit keine soul oder tune naben!!
die vr nabe ist schon so gut wie fertig konstruiert und brauch nur noch nen feinschliff nach der fem gewicht liegt laut cad bei rund 58gr mit vernümftigen lager und aus 7075 T6 und nicht so nen butter alu wie die soul dinger.

mehr habe ich diesbezüglich nicht zu sagen.
ausser wenn du was gescheies haben willst bau es dir selber und verlass dich nicht auf andere.

grusz
michael

Hi,
wenn ich mich nicht auf eure meinung/erfahrungen verlassen kann warum dann dieses forum? kommen meine beiträge so siebengescheit rüber, dass es den anschein macht, dass ich eure ratschläge nur kritisiere? was mich halt stutzig macht ist, dass die s.k.-naben wieder voll ok sind (abgesehen von ein bischen spiel und wöchentlichem lagern und sonstigen kinderkrankheiten)
gruß - climbmaxx
 
climbmaxx schrieb:
Hi,
wenn ich mich nicht auf eure meinung/erfahrungen verlassen kann warum dann dieses forum? kommen meine beiträge so siebengescheit rüber, dass es den anschein macht, dass ich eure ratschläge nur kritisiere? was mich halt stutzig macht ist, dass die s.k.-naben wieder voll ok sind (abgesehen von ein bischen spiel und wöchentlichem lagern und sonstigen kinderkrankheiten)
gruß - climbmaxx

hi
die naben haben mehr als nur kinderkrankheiten. sie sind voll der konstruktionsfehler aber kauf sie dir ruhig und viel spaß damit. nicht nur das du wöchentlich die lager wechseln musst du hast auch einige probs mit den speerklinken und den freiläufen. wenn du damit leben kannst tu dir keinen zwang an.

grusz
michael
 
climbmaxx schrieb:
Hää, bin ich hier im falschen forum? Wurden die soul-naben von michel nicht auf teufel-komm-raus runtergemacht? Woher dieser sinneswandel? Ein "bisschen spiel an der hr-nabe o.k.?

Schau mal aufs Datum der Beiträge auf die Du Dich beziehst! Dann wirst Du sehen wie der Sinneswandel ablief...
 
Rolf schrieb:
Schau mal aufs Datum der Beiträge auf die Du Dich beziehst! Dann wirst Du sehen wie der Sinneswandel ablief...

und ich dacht schon das fällt nur mir auf :lol:

wieso gelten bei leichtbauern die cx-ray eigentlich noch immer als erste wahl...die aerolites sind sogar wenige gramm leichter(also wirkl. wenig...2 oder 3 gr. auf 64speichen) sind aber deutl. hochqualitativer?!

@michel...wo gibtsn infos zu den laufrädern die die spitz fuhr?
 
Hugo schrieb:
und ich dacht schon das fällt nur mir auf :lol:

wieso gelten bei leichtbauern die cx-ray eigentlich noch immer als erste wahl...die aerolites sind sogar wenige gramm leichter(also wirkl. wenig...2 oder 3 gr. auf 64speichen) sind aber deutl. hochqualitativer?!

@michel...wo gibtsn infos zu den laufrädern die die spitz fuhr?
hi hugo
keine ahnung ich hatte sie auf der e-bike gesehen machen nen guten eindruck. ruf doch mal bei tune an vielleicht können die dir mehr sagen.
ist für mich nicht so wichtig da an meine räder keine disc drankommen.
bleibe da der v-brake treu.

grusz
michael
 
Mal so 'ne Frage, warum gelten denn die DT-Produkte speziell Aerolite (die es ja nicht in silber gibt, manche wollen das) und XR 4.1 als hochqualitativer?
 
masterali schrieb:
gibts auch neue tune-lrs?? wenn ja wieviel wiegen die dann und wie genau sind die naben verändert worden??
hi
die naben haben sich wie folgt geändert:
1. mig66/75 in mig70
2. mag200/170 in mag 190/160
3. tune superlight lrs mit mig70 mag160 und notubesfelgen preis nicht unerheblich mehr als zum letzten jahr.
4. neue lager für alle naben und innenlager, dh bessere toleranzen und abdichtung hat zur folge das sie besser laufen sollen und länger halten. quasi 100%qualitätszunahme!!

wird sich zeigen wie es läuft.

grusz
michael
 
XC_Freund schrieb:
Mal so 'ne Frage, warum gelten denn die DT-Produkte speziell Aerolite (die es ja nicht in silber gibt, manche wollen das) und XR 4.1 als hochqualitativer?

das ergibt sich aus der genauen betrachtung der konkurenzprodukte nebeneinander, plus praxiserfahrung plus konstrukite unterschiede

beispiel felgen:
die dt felgen haben alle n recht dicken boden, das is nich unbeabsichtigt sondern die wurden extra so entwickelt...dadurch kannste deutl. höhere speichenspannungen fahrn bevor dir die nippel entgegen kommen=> steiferes laufrad

speichen
halt ma ne CX-ray direkt neben die aerolite
unterschiede:
die aerolie hat n ganz gleichmässigen übergang vom runden teil zum "platten" die CX-ray hat n scharfkantigen absatz(sehr ungünstig)
bei dt haben alle speichen exakt die richtige länge, bei sapim sind die längen immer +-2mm..das macht an sich nich viel aus, erschwert aber die erstmontage
DT rollt die gewinde und schneidet sie nicht....dadurch besserer kraftfluss im material...naja sind halt lauter so kleinigkeiten die unterm strich das bessere produkt ausmachen....fand ich damals beim vergleich ganz lustig...den sapim futzi gefragt was der vorteil von sapim gegenüber dt wär...meinte er nur:"da gibts kein unterschied"
die dt jungs haben auf die gleiche frage 2std. gequasselt :lol:
 
hi

das projekt ist noch nicht gestorben!

mag sein, dass tune einige 1300gr. LRS an die profis verteilt hat, nur glaube ich noch nicht so recht, dass diese auf für den normal-verbaucher schon zu haben sind. wenn doch, dann sicher auch nur für die besserverdienenden.

momentan bin ich am grübeln welche naben ich nun nehmen soll.

-ich denke mal die soul-kozak sind mangels praxisfähigkeit ausgeschieden :/
-dann gibts da noch die FRM - die sind mit 125/225 angegeben, haben aber laut meinem local-dealer schon des öfteren problame mit den achsen bereitet.
- extralite schint auch bald ein paar sehr leichte disc-naben rauszubringen, diese werden aber sicher wieder fast unbezahlbar sein und werden aussderdem mit staight-pull speichen bestückt. die halte ich für kein gelungenes konzept um die bremskräfte sinnvoll aufzunehmen.
- letztendlich bin ich nun bei den neuen american classic gelandet, die kosten nicht annähernd so viel, wie die oben ganannten probanden, haben sich bei mir schon mehrfach bewährt und sind mit 127/227gr immernoch leicht.
zudem besitzen sie immernoch einiges an tuning-potenzial (sind noch stahl-teile dran)
Einziges problem bei den naben: es scheint recht schwer zu sein, diese in 28-loch zu bekommen.

was haltet ihr von diesen naben, oder habt abrgumente, die eher für die anderen sprechen?

felgen werden wahrscheinlich die stans 347 olypic disc werden.

gruss, felix
 
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