@ hugo
ceramic-lager werden nicht verbaut, weil die dinger ca. 150/st kosten und ne HR-nabe schon 4 lager braucht
die AMclassic felge mit 350gr ist definitiv keine carbon-felge!
im RR-breich bieten sie höchstens eine felge mit erhöhtem magnesiumanteil an die soll 300gr wiegen.
@checky
ich habe die alte american-classic nabe mal zerlegt und 3 sperrklinken und diese drehscheibe herausgenommen, das sind lediglich 10gramm
was mir im verkleich zu deinen auffällt, die alten haben an beiden enden der achse noch stahlanschläge und hinten soger 2 muttern zum eintsellen des lagerspiels, das ist bei deinen doch anders?!
die 05er amclassic scheinen das aber immernoch zu haben, da sehe ich auch massig tuningpotenzial.
da die alte HR-nabe bei mir 265gr wiegt, frage ich mich allerdings auch, wo die 40gr unterschied geblieben sind (10gr am freilauf gestehe ich ein, bleiben immernoch fast 30gr.)
die werden massig an den achsen geändert haben.
meine naben halten übrigens auch schon seit anfang an klaglos, ohne rauhenlauf, oder spiel
@jochen79bonn
du würdst uns einen riesen gefallen tun, wenn du bei deinen naben mal etwas forschen könntest, also mal vorsichtig auseinander nehmen und die einzelteile ablichten, damit wir erkennen können, was nun wirklich alles modifiziert ist.
gruss, felix
PS. auch checky könnte mal etwas an seinen naben forschen
