Disc-LRS unter 1300gr. ist das möglich?

Hugo schrieb:
(...)
bei am-classic(die leichtesten im gesamten test) wurde bemaengelt dass die lager der micronabe ebenfalls nach nicht lange halten, obwohl am-classic behauptet den kleineren lagerdurchmesser haetten sie durch geringere toleranzen und bessere dichtungen ausgeglichen :confused:
(...)

Also ich fahre an meinem Rad die AMClassic Micro am Vorderrad (58gramm) so rund 300km in der Woche Straße bei jedem Wind und Wetter und noch mal knappe 50-100km in der Woche Offroad-Renneinsatz.
Und das seit 6 Wochen OHNE Probleme. Kein Spiel bisher! Mache ich da was falsch? :confused:

:eek: soo teuer, dass erklärt natürlich, dass die uns keine mit Keramiklagern überlassen haben. Die sahen übrigens sehr edel aus, farblich wie die aktuelle XTR aber matt ... sehr schick.

Ich fahre 2 Micro Naben seit über nem Jahr am MTB (je beide zwischen > 2600 km). Eine davon läuft beim direkten Vergleich etwas Rauer, aber dennoch pendeln sich beide ohne Reifen noch lange aus, der Leichtlauf ist also nach wie vor allerbestens. So schlecht kann die Dichtung also nicht sein, da ich auch bei Wind & Wetter fahre.

Der Freilaufmechanismus bei AmCl könnte dann nach wie vor der Altbekannte sein, bzw. bleiben (ich denke ja inzwischen auch, dass es ne verallgemeinerte Äusserung von Mr. Lin war). Das würde dann ja auch das etwas geringere Gewicht von meinen Naben erklären (zumindest Hinten) da dort ja dann doch "ne Menge" Stahl fehlt.

@ hugo

ceramic-lager werden nicht verbaut, weil die dinger ca. 150€/st kosten und ne HR-nabe schon 4 lager braucht ;)

die AMclassic felge mit 350gr ist definitiv keine carbon-felge!
im RR-breich bieten sie höchstens eine felge mit erhöhtem magnesiumanteil an die soll 300gr wiegen.

@checky

ich habe die alte american-classic nabe mal zerlegt und 3 sperrklinken und diese drehscheibe herausgenommen, das sind lediglich 10gramm
was mir im verkleich zu deinen auffällt, die alten haben an beiden enden der achse noch stahlanschläge und hinten soger 2 muttern zum eintsellen des lagerspiels, das ist bei deinen doch anders?!
die 05er amclassic scheinen das aber immernoch zu haben, da sehe ich auch massig tuningpotenzial.
da die alte HR-nabe bei mir 265gr wiegt, frage ich mich allerdings auch, wo die 40gr unterschied geblieben sind (10gr am freilauf gestehe ich ein, bleiben immernoch fast 30gr.)
die werden massig an den achsen geändert haben.

meine naben halten übrigens auch schon seit anfang an klaglos, ohne rauhenlauf, oder spiel

@jochen79bonn

du würdst uns einen riesen gefallen tun, wenn du bei deinen naben mal etwas forschen könntest, also mal vorsichtig auseinander nehmen und die einzelteile ablichten, damit wir erkennen können, was nun wirklich alles modifiziert ist.

gruss, felix

PS. auch checky könnte mal etwas an seinen naben forschen ;)

Hi,

also mir is die ganze Disc-Geschichte ja vollkommen wurscht aber ich will euch ja auch weiterhelfen!

Hab hier das neue FRM-Prospekt vor mir liegen! So heißt es hier:

Die Leichtesten Disk Naben der Welt!

FL-M Pro Disc Aluminium Körper, Achse in Lochzahl 24/28/32 verfügbar
Vorderradnabe 125 Gramm für 105 €
Hinterradnabe 225 Gramm für 215 €

Wollt ich nurmal gesagt haben. Sind es wirklich die leichtesten Disk Naben der Welt??

nein sind es nicht ;)

die soul-kozak sind leichter, die von cecky sind leichter, die heylight-VR ist leichter und sicher noch so weiter ;)

an sich sind die naben nicht uninterressant, nur leider hat mein lokal-dealer schon einige defekte naben einschicken müssen, das waren allerdings '04er, die neuen haben sie noch nicht.

gruss, felix

an die frm hab ich auch schon gedacht...24 loch vorne hoert sich ja sehr vernuenftig an...aber welche felge bekommt man im aftermarkt entspr.

DT bietet zwar 28 loch an, aber dafuer wiegt die felge 425gr....das lohnt dann nicht

hab grad ma im shop geguggt...am-classic vertreibt das disc-laufrad vorne fuer 230, das hintere fuer 350 US $...macht kanpp 600, sind knapp 500E, aber alles 32 loch und mit comp-speichen, die naben einzeln fuer 130 bzw. 240...was kosten die denn in deutschland offiziell?

und wo zum geier gibts denn jetz die felgen(@felix...die650er die ich meinte warn scheinbar fuers rennrad, und fuers rennrad bieten die 100% carbon an...is in dem test in dem magazin auch ne vollcarbonfelge, im shop hamse den satz auch drin)...also einzeln

Wo wir gerade bei den Felgen sind :
Wo gibt es 26" Triathlon- Carbonfelgen für Drahtreifen (mit 28° - 32°) ????
Das wärs doch (wenns nicht gerade sehr hochprofilige Felgen sind die dann wieder recht schwer werden).

Meine Naben habe ich schon komplett zerlegt gehabt (ääh ohne die Lager auszupressen natürlich) & zu den alten AmCl sind die Unerschiede halt der Freilauf & wie Felix schon sagte die Lagereinstellung per zweier Muttern (wobei mir noch immer schleierhaft ist wie man damit die Lager einstellen soll. Es stellt das Spiel der Achse in den Lagern ein, aber nicht das Lagerspiel) & die Stahlkappen am Achsenende. Sonst nix sichtbares. Ich habe natürlich nicht die Teile einzeln auf die Waage gelegt, würde mir aber auch nix bringen, da ich die Einzelteile einer alten AmCl nicht gewogen habe (kommt mir auch weiter nicht in den Sinn, da es mir wurscht ist ;) .... oder ich zu Faul bin).

Zu den FRM Naben kann ich nix sagen, aber die FRM Titanschnellspanner sind schlichtweg Schrott (& schwer noch dazu). Die haben unterm Excenter nur soone Teflonscheibe die bei den ersten paar mal Anziehen des Spanners bis aufs Alu durchgedrückt wird. Basteleien mit anderen Unterlagen an dieser Stelle brachten nicht viel. Ne glatte Fehlkonstruktion. Hoffentlich haben die sich bei den Naben mehr Gedanken gemacht.

leider sind das noch die alten naben, die sind halt fast 50gr schwerer als die neuen.

aber ich werde da mal anfragen, ob die vllt doch schon die neuen haben.

gruss, felix

das glaubste doch wohl selber nicht, die verkaufen so lange die alten bis die alle weg sind.
ist halt die frage, ob die dann neue bestellen...

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
@jochen79bonn

du würdst uns einen riesen gefallen tun, wenn du bei deinen naben mal etwas forschen könntest, also mal vorsichtig auseinander nehmen und die einzelteile ablichten, damit wir erkennen können, was nun wirklich alles modifiziert ist.

gruss, felix

PS. auch checky könnte mal etwas an seinen naben forschen ;)

werde ich vielleicht übers wochenende mal machen, nur den nabenkörper kann ich nicht wiegen, da der eingespeicht bleibt.

hab leider selten zeit, arbeit+abendschule+zusatz kurs samstags :heul:

sorry leute,

habs noch nicht geschafft. der gesammte nachmittag+ abend ging für ne präsentation drauf.

melde mich aber. so lange kann es nicht dauern, will ja auch wieder biken.

So, die erste Antwort von Chin Haur kam am We & die war erschreckend:
Dear Mr. XXX XXXXX

Thanks for your e-mail.
...........
What do Shimano Centerlock adaptor and IS2000 adaptor stand for?
If possible, please send us the drawing.
...........
Best regards

XXXX XXXX

Ziemlich ernüchternd wie ich finde. Offensichtlich sind die nur in der Lage nach technischen Zeichnungen (CAD oder was weiß ich) zu fertigen & wissen nicht wirklich was da gefertigt wird. (oder Centerlock & IS2000 heissen dort einfach anders... *schulterzuck*)
Also neue Mail, neues Glück.

checky schrieb:
So, die erste Antwort von Chin Haur kam am We & die war erschreckend:

Ziemlich ernüchternd wie ich finde. Offensichtlich sind die nur in der Lage nach technischen Zeichnungen (CAD oder was weiß ich) zu fertigen & wissen nicht wirklich was da gefertigt wird. (oder Centerlock & IS2000 heissen dort einfach anders... *schulterzuck*)
Also neue Mail, neues Glück.

WOW...also es kommt ja ab und zu vor dass der lieferant nich so wirklich weiss fuer wen er da was macht, aber das die unwissenheit in bezug auf ihr produkt so gross is verbluefft wirklich :eek:
technische zeichnungen vom centerlock zu bekommen duerfte schwer werden oder willste die selbst anfertigen?
ob die ueberhaupt wissen dass die teile fuer fahrraeder gedacht sind :confused:

ich vermute einfach mal, dass mein Ansprechpartner dort rein für den Verkauf zuständig ist, anders kann ich mir das Unwissen auch nicht erklären (ich bin auch geschockt, hoffe aber auf ein simples Missverständniss).
Ich werde mal Fotos von den Teilen anhängen oder verlinken, vielleicht wissen die dann worum es geht.

hi

ich habe heute auch eine ernüchternde mail von radac bekommen, ihres zeichen deutschland-importeur von american classic

ich fragte an, wie es denn um die neuen naben stehe, bezüglich lieferbarkeit:

Sehr geehrter Herr Wolf,
danke für Ihre Anfrage.
Wir haben etwas länger für die Antwort gebraucht, weil uns nicht klar ist,
was Sie eigentlich meinen. Aufschraubbaren Dis-Stern = mit dieser
Bezeichnung können wir leider nichts anfangen. Wir haben auch auf der
Homepage nachgeschaut, können aber nichts entdecken, was Ihrer Beschreibung
nahe kommt.
Mit freundlichen Grüßen

mitlerweile finde ich das echt seltsam, die hersteller page ist nicht aktuell, der vertrieb weis von nix, aber gehandelt werden sie schon. vor allem hat mein local dealer schon 2 non-disc-naben im laden liegen.

gruss, felix

Hallo miteinander,

habe mir auch beim großen E auch eine VR-Nabe mit aufgeschraubten Discadapter geschossen. Die Nabe sieht genauso aus wie auf Felix Foto, bis auf dem Aufdruck: Adler, und drunter AMCLASSIC. Bin mir jetzt auch nicht sicher, nach allem was hier geschrieben wurde, ob die Naben gefakt sind, oder Orginale American Classic sind? :confused:

Der Verkäufer bietet auf Anfrage Vorder- und Hinterradnaben an. Wer Interesse an einer Kontaktadresse hat, kann sich mal bei mir per PM melden.

Gruß

Helmut

hi

gefakt ist da nix, ich glaube ich ha e das angebot noch in erinnerung...
diese naben gibts mit unzähligen labelnvon vielen herstellern, da steht irgendwo eine fabrik in taiwan und liefert an alle möglichen verteibe aus, von denen jader sein eigenen namen drauf druckt/lasert.

leg deine mal auf die waage, dann weist du genau, was du hast ;)

gruss, felix

Zurück