diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Lebenserfahrung....Junge Junge, so Typen wie du sind mit ein Grund warum das Forum den Bach runter geht und sich viele Leute gar nicht mehr die Mühe machen hier was zu schreiben.

Wenn du jemals einen hochwertigen Rahmen aus MAX gehabt hättest würdest du dich erinnern und hättest ihn vielleicht nicht ausgemustert. Du hast übrigens oben von MAX geschrieben, nicht von MAX OR. Columbus OR ist auch wieder was ganz anderes. Aber das siehst du bestimmt nicht so eng. ;)

Schau die die Columbus Tubing Chart an, die einzigen Columbus Rohrsätze die damals leichter waren als MAX waren EL und EL OS....

Tubing Chart

Das wars jetzt wieder von mir.

Zum ersten Absatz schreib ich mal nicht viel, das ist unterirdisch und fällt in die Kategorie Mobbing, was ich hier in diesem Forum, so eigentlich kaum kannte.

Ich beziehe mich doch ursprünglich in Beitrag 19.528 ausschließlich auf mich und meine Erfahrungen und nicht, so wie du, auf andere, denen es dann eventuell zu viel wird, hier noch was zu schreiben.

Oben wurde von Max und Max OR geschrieben. Das gezeigte Scott hatte Max, Beitrag 19.529 bezog sich auf Max OR.

Die oben mehrfach geposteten Gewichtstabellen beziehen sich nur auf die Rahmenrohre, nicht auf Muffen oder Tretlagergehäuse, diese Massen kommen noch hinzu beim Rahmenbau.

Und wie gesagt, hochwertig ist nicht gleich leicht. Die Qualität italienischer Stahlrahmen in ihrer Hochzeit ist bekannt. Leicht waren insbesondere die MTB- Rahmen aus Max und Max OR aber nicht. Ich weiß nicht mehr, welche Rahmen ich mit Max und Max OR hatte, wohl weiß ich aber, dass sie mir zu schwer waren.
 
Also, nochmal, in deinem Beitrag 19.528 schreibst du nichts von MAX OR, nichts von deinen Erfahrungen und auch nichts von irgendwelchen Scott Rahmen.

Du schreibst, ich zitiere...

Ja, aber Columbus MAX ist bleischwer.

...und das ist nachgewissenerweise falsch und Blödsinn!

Und anstatt jetzt soviel Rückgrat zu haben und das klar zu stellen oder einfach zuzugeben das du Scheisse geschrieben hast windest du dich wie ein Aal auf dem Trockenen. In meinen Augen ist das erbärmlich.

Ich besitze übrigens ein fillet brazed Moda aus MAX und ein tig Moda aus MAX OR, und schwer sind beide nicht. Du hast vermutlich nicht einen Rahmen aus komplett MAX oder MAX OR besessen.
 
Also, nochmal, in deinem Beitrag 19.528 schreibst du nichts von MAX OR, nichts von deinen Erfahrungen und auch nichts von irgendwelchen Scott Rahmen.

Du schreibst, ich zitiere...



...und das ist nachgewissenerweise falsch und Blödsinn!

Und anstatt jetzt soviel Rückgrat zu haben und das klar zu stellen oder einfach zuzugeben das du Scheisse geschrieben hast windest du dich wie ein Aal auf dem Trockenen. In meinen Augen ist das erbärmlich.

Ich besitze übrigens ein fillet brazed Moda aus MAX und ein tig Moda aus MAX OR, und schwer sind beide nicht. Du hast vermutlich nicht einen Rahmen aus komplett MAX oder MAX OR besessen.

Weder schreibe ich "Scheisse" noch sind meine Beiträge erbärmlich. Deine Wortwahl ist diskriminierend. Ich erwartre eine Entschuldigung von dir, @bertel .

Dass du stolz auf deine Max und Max OR- Rahmen bist, war klar.
Und dass du mir unterstellst, ich hätte weder Max noch Max OR- Rahmen besessen ist auch nachvollziehbar, als eine Unterstellung, die mich diskreditieren soll und nicht belegt ist.
 
Was man mit einem Post auslösen kann?! 😉
Ich fand, allein die Anbauteile waren 60 € wert. Die Diskussion ums Gewicht finde ich sowieso recht übertrieben.
 
Weder schreibe ich "Scheisse" noch sind meine Beiträge erbärmlich. Deine Wortwahl ist diskriminierend. Ich erwartre eine Entschuldigung von dir, @bertel .

Dass du stolz auf deine Max und Max OR- Rahmen bist, war klar.
Und dass du mir unterstellst, ich hätte weder Max noch Max OR- Rahmen besessen ist auch nachvollziehbar, als eine Unterstellung, die mich diskreditieren soll und nicht belegt ist.

Du diskreditierst dich selbst, dazu brauchst du mich gar nicht. Belegen kannst du auch nichts, ich schon, wie du oben lesen kannst. Und ob ich stolz auf meine Rahmen bin oder nicht ändert nichts daran das deine einzeilige Behauptung in Beitrag 19.528 unwahr und Blödsinn ist.

Ja, ich habs schon wieder geschrieben und du windest dich weiter. :lol:

Viel Spaß noch....
 
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr aber einmal noch.

Das ist kein Hass!

Wieso oder woher auch, ich kenn dich nicht und du bist mir im Prinzip egal...und das ist nicht böse gemeint!

Ich mag es nur nicht wenn falsche Behauptungen als Tatsache dargestellt werden. Schon gar nicht in einem Fachforum (was dieses wohl nicht mehr wirklich ist seit Schnäppchenjäger, Schlachter und An- und Verkäufer das Zepter übernommen haben).

Und ich mag es noch weniger wenn der Verfasser dieser Behauptung nicht zugeben kann das er etwas geschrieben hat was nicht den Tatsachen entspricht. Ich hätte gerade fast schon wieder das Wort mit "B" benutzt.

Stell dir mal vor jemand mit noch weniger Ahnung möchte sich über Columbus MAX Rohre oder Rahmen informieren und stößt auf deinen Einzeiler..... ;)
 
Letzter Satz ist zugegeben. Eventuell können wir uns darauf einigen, dass meine Behauptung "bleischwer" zugespitzt und etwas launig ist.

In all den Jahren hatte ich auch Max oder Max OR- Rahmen. Und ich hab mir nur behalten, dass sie mir zu schwer waren. Ich schau noch mal in mein Bilderarchiv, eventuell hab ich doch ein Foto.

Ich "komme" nicht vom klassischen (italienischen) Rennradrahmenbau mit Muffen etc, sondern mein erstes "teures" Bike war ein Breezer Lightning von ca. 1992 (schon Taiwan). Der Rahmen hatte ca. 1.800 Gramm. Den hatte ich recht lange (hab aber auch kein Foto mehr, glaub ich) und an dessen Gewicht hab ich alle anderen Rahmen gemessen.

Daher waren mir die alten MTB- Rahmen, insbesondere mit Muffen und 2,5 kg, immer zu schwer. So viel eventuell zur Relativierung meinerseits.
 
Du fängst doch jetzt schon wieder mit irgendwelchen Nebenschauplätzen an.

Hier hat, ausser dir, niemand vom klassischen (italienischen) Rennradrahmenbau gesprochen, und auch nicht von gemufften MTB Rahmen.

Wenn ich an MTB Rahmen aus MAX (OR) denke dann kommen mir Hersteller wie Serotta, Santana oder Mandaric ind den Kopf. Da ist nichts italienisch oder gemufft.

Wer weiß denn was damals bei Scott usw. abgegangen ist....da hat einer aus der Produktentwicklung gesagt: "Hey, habt ihr schon gesehen? Columbus MAX (OR) ist jetzt der heisseste Scheiss. Lasst uns ein Bike damit auf dem Markt bringen."

Sein Kollege: "Weißt du was so ein Rohrsatz kostet? Und wie schwierig der zu verarbeiten ist?"

Anderer Kollege: "Egal, wir nehmen nur das Ober- und Unterrohr, das sind sowieso die auffälligsten und wir können den begehrten Aufkleber drauf machen. Für den Rest des Rahmens nehmen wir das übliche Standardzeugs."

So kommen dann solche Rahmen und diesbezügliche Aussagen zu Stande.

Wenn du oben geschrieben hättest: "Die Scott Rahmen mit den MAX OR Rohren sind bleischwer" oder "Die Rahmen aus MAX OR die ich bisher hatte waren bleischwer" (wobei man da mbMn noch wissen sollte was man hatte) hätte ich keinen einzigen Buchstaben verschwendet.

Aber ich bleibe dabei, so wie du es formuliert hast ist es falsch und Bl......

Du hast ja oben schon mal einen Autovergleich ins Spiel gebracht. Ich hatte noch nie ein Auto und habe auch keine Ahnung aber stell dir mal vor....jemand hatte mal einen gebrauchten Polo der ständig defekt war, oder meinetwegen einen neuen Montagswagen mit dem er viel Pech hatte, und schreibt dann in einem Autoforum: "Volkwagen sind scheisse und gehen ständig kaputt!" Das wäre in dieser Endgültigkeit auch falsch und BL....
 
Man darf nicht vergessen, dass das Oldtimer sind.

da geht es in erster Linie um Emotionen

Bei einem Kuwahara regt sich auch niemand über das Gewicht auf
gewicht??? schau mal was die bikerbravos dazu heute schreiben, alle neumodischen möhren mit 14 - 15 kg aufwärts sind top. früher für die unfahrbar, geht nicht - viel zu schwer.........von den mit strom ganz zu schweigen
 
:troll:Junge Junge was für Waschweiber
SmartSelect_20201211-171703_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Am Besten eine Preisdiskussion beginnen. :) Eine Vermeintliche ist bereits ausreichend.

Da ist man beim Löschen der Beiträge schneller als man schauen kann.
 
Ich seh da nur die Info, dass beide beteiligten offensichtlich Langeweile haben und stark Hormongeflutet sind (trommeln auf der Brust konnte ich bis hier hören ;) )!
Plus spekulieren über Scott...

Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.

Aber macht mal weiter mit eurer Schnäppchenjagd, es gibt doch bestimmt irgendwas zum schlachten und verhökern.
 
Warum nicht? Dynamics Rahmen waren damals eine der leichtesten Rahmen der Welt.
Und wenn schon mein 91er Rocky Experience echte 8,5kg wog (auf verch. Waagen, mit und ohne Kofferwaage) mit "bleischwerem" 2,5-Kilo-ECS-Rahmen, dann ist mit so einem 1,5-Kilo-Rahmen von Dynamics das Gesamtradl locker auf 7,5kg zu bringen, wenner hier noch bessere und leichtere Teile verbauen würde.

Das ist hier aber ein Rad mit mehr oder weniger Standard XT 737 Ausstattung plus Grip Shift und Ritchey Cantis.
Keine extra leichten Tuning Teile dran.
Ja, der Rahmen wiegt laut Workshop 1380g. Mit dem Aufbau sinds vielleicht 10kg aber 9kg glaub ich ihm nicht.

Schon garnicht mit dem ganzen Klimbim dran: Pumpe, Lampe, Tacho, Ersatzschlauch...
 
Zurück
Oben Unten